Wie gesagt, Gleis 7 am Hbf wäre wohl erreichbar. Aber über Louisa ist auch nicht schlecht, da gibt's bestimmt auch etwas das entgegen kommt ![]()
Beiträge von fetthuhn
-
-
Versuchs mal mit Frankfurt Hbf Gleis 7. Die Verbindung vom Regelgleis auf Gleis 8 gibt es im Spiel 'noch' nicht, das geht nur über das Gegengleis. Ist mir beim Bau meines Szenarios auch aufgefallen.
-
Wer Likes als Motivation für seine Arbeit braucht um dranzubleiben, der macht in meinen Augen auch was falsch. Macht man sich die Arbeit, weil man selber Lust darauf hat, oder weil man Likes sammeln möchte. Mann könnte da den Eindruck bekommen, das Projekte nur für Likes gestartet werden
Hallo?! Die meisten Sachen hier werden einerseits für einen selbst, andererseits aber mit dem Gedanken erstellt der Community etwas zu bieten. Ich denke da spreche ich nicht nur für mich. Ich setzte mich garantiert nicht 2 Jahre hin und baue still und heimlich an einem Projekt nur damit hier ein User nicht enttäuscht ist wenn etwas nicht fertig wird. Ganz falsche Einstellung meiner Meinung nach!
Ich persönlich freue mich über jede Ankündigung auch wenn es vielleicht nicht fertig wird. Ich unterstützte jeden der etwas für die Community erstellen will und nicht nur zum abgreifen da ist und wehe etwas wird nicht fertig.
-
Also Dinge erst ankündigen, wenn man auf der Zielgeraden ist und quasi damit fertig ist
Sorry, aber wie soll das bei einem Soundmod gehen, wenn man nicht selber an Aufnahmen kommt? Es wurde ja in dem Beitrag hier mehrfach darüber geredet und sich ausgetauscht. Niemand hat hier groß irgendwas angekündigt sondern es wurde nur gesagt das daran gearbeitet wird und es wurden Updates dazu gegeben. Gefühlt alles was man im TSC baut dauert gefühlte Ewigkeiten. Ich denke viele ziehen auch ein wenig Motivation daraus hier mal Wasserstandsmeldungen zu ihren Projekten zu posten. Vlt. sollte man einfach mit ein bisschen weniger Erwartungshaltung an die Sache ran gehen, dass vielleicht einfach nicht alles fertig wird. Es ist ja schließlich ein Forum und da sollte man auch über in Arbeit befindliche Projekte sprechen dürfen und ggf. dafür Hilfe anfragen.
Jeder der hier etwas ankündigt macht es ja in erster Linie um der Community eine Freude zu machen, wenn dann so aggressiv darüber hergezogen wird erstellt nachher niemand mehr etwas.
-
Ich habe mich die Tage auch nochmal hingesetzt und mit dem Dispatcher gekämpft um auf der neuen Frankfurt-Koblenz V2 ein Szenario zu basteln. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten für dieses schöne Update. Das Szenario "ICE1020 - zusätzlicher Halt: Wiesbaden Hbf" sollte in kürze im Download Bereich zu finden sein!
-
Danke dir!
Man schaut ja auch eher selten aus einer solchen Höhe auf die Umgebung
Das ist ein guter Punkt
. Fällt mir auch häufig erst beim fahren auf wie nah man im Führerstand doch an den Gleisen sitzt im vergleich zum Bau der Strecke. Da sieht man nichtmal hinter die erste Baumreihe. -
Um nochmal ein kleines Update zu posten... ich habe die letzten Tage in und um Neu-Isenburg ausgestaltet und versucht alles so genau wie möglich umzusetzten und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nur weiß ich nicht wie weit ich von den Gleisen entfernt ausgestalten sollte. Ich habe jetzt ca. 300m zu beiden Seiten allerdings sieht der Wald dann recht abgeschnitten aus, wenn man von oben schaut (Bild 1). Die Details sind natürlich nur in Gleisnähe und an den Bahnhöfen zu finden, ansonsten werde ich nie fertig
. -
Definitiv, bis Langen macht allerdings erstmal Sinn, da die S6 halbstündlich von Langen aus nach Friedberg fährt. Danach würde ich die Strecke gerne in einer ersten Version veröffentlichen damit schonmal gefahren werden kann. Ich mag die Idee etwas Phasenweise zu veröffentlichen und nicht erst wenn jeder Abschnitt fertig ist, somit sind die Wartezeiten kürzer und falls etwas unfertig bleibt ist wenigstens etwas hochgeladen. Was danach dann passiert steht in den Sternen...
-
Ja, das hatte ich auch schon überlegt, aber wie du schon sagst, für das kurze Stück bis Langen lohnt es sich leider kaum. Höchstens aus Friedberg kommend würde sich Frankfurt Stadion als Übergangspunkt anbieten, aber das würde ebenfalls auf der Brücke am HBF oder in Louisa irgendwo gehen wie du schon in deinem letzten Video gesagt hast. Vielleicht gestalte ich es aus wenn das Stück bis Darmstadt kommen sollte, da liegen zumindest halbwegs die Gleise. Für Erweiterungen wäre wie steamtrain25 gerade erwähnt hat leider eine neue Karte notwendig.
-
Danke! Ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht, da es ja für die jetzige S6 durchaus Sinn macht. Zudem hat man auch im Gütervekehr etwas davon und ggf. auch im restlichen Personenverkehr.
Bis Langen lässt es sich zudem auch ohne Assetersteller ganz passabel bauen. Natürlich fehlen die spezifischen Bahnsteigsdächer in Langen und Dreieich Buchschlag sowie einige markante Gebäude aber das ist bei manchen Bahnhöfen auf dem Stück nach Friedberg nicht anders. Nach Darmstadt wäre das eine anderen Nummer, ohne zumindest den Hauptbahnhof als Asset sähe es denk ich blöd aus.
-
Frankfurt Kassel hört sich gut an, allerdings dauert die Ausgestaltung auf den knapp 150km nach eigener Erfahrung ewig. Mit der reinen Infrastruktur ist es da nicht getan.
Zudem hatte ich wenn ich ehrlich bin dein Projekt gar nicht auf dem Schirm, solltest du damit dieses Jahr fertig werden steht es sich vielleicht ein wenig in weg, aber wenn es noch was länger dauert freut man sich wahrscheinlich auch über den dann aktuellen Stand auf einer neuen Strecke.
Malkondo Ich habe ein wenig bei anderen Streckenupdates geschaut, was da so angegeben ist und mich danach gerichtet. Denke diese Strecken haben die meisten Leute.
-
Hey Malkondo, da kann ich dir nur zustimmen, das nächste Jahr wird da vermutlich echt spannend was das alles angeht, gerade auch in Hinblick auf mögliche Szenarien.
Zur Payware. Sofern ich es richtig auf dem Schirm habe: Albula Line, Münster-Bremen, Freiburg-Basel, Kostanz-Villingen und AP Vegetation.
-
Hallo Griffin,
1) Theoretisch ja, meines wissens nach betrifft es Szenarien nur wenn Gleise, Marker, Signale oder Portale verändert bzw. verschoben wurden. Wenn du nur Vegetation dazubaust oder Hektometertafeln umbaust funktioniert das Szenario auch auf der Originalen Strecke. Anders ist wenn du die Strecke für deine Updates geklont hast, dann musst du das Szenario in den Richtigen Streckenordner verschieben.
Alles was an Markern und Portalen im Szenarioeditor gesetzt wurde kann auch direkt so weitergegeben werden.
Nachtrag: Selbst bei getauschten Signalen etc. kann es noch gut sein, dass das Szenario auf der Originalstrecke funktioniert oder mit wenig aufwand im Editor funktionisfähig gemacht werden kann.
2) Mit RW-Tools kannst du das Rollmaterial auslesen, dazu: Route Building Tools -> Check Routes or Szenarios ... Route und Szenario auswählen und unten auf 'List items used by selected szenarios' anschließend bekommst du dann zwei Listen einmal mit Rollmaterial einmal mit Objekten.
Viele Grüße
-
Freut mich, dass es dir gefällt. Für mich auch ein wenig ein muss das Stück bis Langen noch zu bauen, da ich das Stück auf der damaligen S3/4 häufig gependelt bin
.Über Neu Isenburg habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht, ich denke es macht am meisten Sinn den Stand jetzt darzustellen mit einer Baustelle. Ob man dann die Langsamfahrstellen auch auf der Strecke implementiert oder die Baustelle nur visuell darstellt muss ich mir noch überlegen. Ich glaube es hätte keinen großen Mehrwert wenn man den Abschnitt fiktiv darstellen würde, sollte es gute Argumente dafür geben lasse ich mich aber auch gerne überreden.
-
Hey bandit25,
genau, es wird ein Streckenklon werden.
-
Um hier direkt anzuknüpfen..
Ich machs kurz: Wenn jemand sich mit dem Objektbau auskennt und uns bei unserem Projekt unterstützen würde gerne bei mir melden!
Für den neuen Abschnitt in Richtung Langen gibt es leider nur zwei Objekte, den Bahnsteig Louisa und den Bahnhof Neu Isenburg. Bei letzterem fehlt leider die Textur des Stellwerkes, das Hauptgebäude ist mittlerweile in Weiß angestrichen und theoretisch fehlt die Treppe zur Unterführung, was allerdings nicht ganz so wichtig ist (Siehe Bilder). Da ich mich mit Blender und ähnlichem nicht auskenne habe ich keine Ahnung wie viel Zeit das in Anspruch nehmen würde dies zu ändern.
Desweiteren Fehlen natürlich Bahnhofsschilder für Frankfurt Ginnheim, Neu Isenburg, Dreieich Buchschlag, Langen Flugsicherung sowie Langen(Hess). Diese sind meiner Meinung nach doch recht wichtig und es wäre schade wenn sie am Ende fehlen würden. Zudem Fehlen als Assets noch die Bahnhofsgebäude sowie, wenn möglich, die Bahnsteigsdächer in Langen und Dreieich Buchschlag, das alten Autoterminal in Neu Isenburg und das Stellwerk Langen. Diese lassen sich natürlich durch Fremdassets halbwegs ähnlich darstellen, aber mit eigenen Objekten wäre es natürlich noch besser.
-
Hallo zusammen,
wie einige von euch wahrscheinlich schon mitbekommen haben arbeite ich zusammen mit steamtrain25 an einem Update der S-Bahn Rhein Main. Ursprünglich war nur geplant die Vegetation grob per .bin zu tauschen, da dies jetzt allerdings (ein wenig
) umfangreicher geworden ist, habe ich gedacht ich öffne mal einen eigenen Projektbeitrag dazu.Geplant ist es, den Abschnitt der S6 zwischen Langen und Friedberg komplett zu überarbeiten und in Teilen neuzubauen damit das ganze idealerweise auf Stand 2025 kommt. steamtrain25 kümmert sich dabei um Gleisbau und Signale, die restliche Ausgestaltung liegt dann bei mir.
Dabei wird folgendes verändert:
- Signale und Gleisinfrastruktur werden auf den aktuellen Stand gebracht
- Der viergleisige Streckenabschnitt zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel wird komplett neugebaut
- Die Strecke wird um den Streckenabschnitt zwischen Frankfurt Louisa und Langen erweitert und ausgestaltet
- Generelle Überarbeitung und Nachbildung der Vegetation und Szenerie auf der Bestandsstrecke zwischen Friedberg und Bad Vilbel sowie zwischen Frankfurt West und Frankfurt Süd
Diese arbeiten sind momentan zu etwa 60% abgeschlossen. Zwischen Eschersheim und Bad Vilbel klafft momentan noch ein Loch und auf dem Abschnitt nach Langen ist bisher nur ein Stück zwischen Neu-Isenburg und Frankfurt Louisa ausgestaltet. Der Detailgrad zwischen den 'neuen' Abschnitten und älteren variiert ebenfalls ein wenig, mittlerweile versuche ich alles möglichst genau umzusetzen (mit Hilfe von Google Earth sowie Führerstandsmitfahrten). Wenn ich nun allerdings wieder alle älteren Abschnitte überarbeite werde ich nie fertig.
Nun noch zum Abschnitt nach Friedrichsdorf, dieser ist ebenfalls vom Ursprünglichen .bin tausch der Vegetation betroffen.. Der Detailgrad auf diesem Abschnitt ist allerdings bei weitem nicht so hoch wie auf dem restlichen Stück, da dort nur die Kuju-Vegetation durch andere ersetzt worden ist. Ob ich diesen Abschnitt anschließend auch noch überarbeite oder ob es weiter bis nach Darmstadt geht ist eine Frage für eine eventuelle 2. Version der Strecke.
Fragen, Kritik und Anregungen gerne auch hier melden!
Weitere Bilder und Infos zum Baufortschritt finden sich hier
-
Bei mir ist es momentan eher das Problem, dass ich Streckenbau und Szenarienbau nicht unter einen Hut bekomme. Ich möchte immer erst etwas fertig bekommen bevor ich etwas neues anfange.
Ich habe ein paar Szenarien angefangen zu bauen aber das wurde mir persönlich dann zu viel... irgendwann werden die aber fertiggestellt.
Gerade als neuer User schreckt der Editor doch ab finde ich. Wenn man sich einmal damit beschäftigt hat ist es (bis auf das Verstehens des Dispatchers) relativ einfach. Es gibt allerdings gute tutorials auf Youtube und mit dem DB-Navigator auf dem Handy kann man sich auch die Abfahrten an allen Bahnhöfen anzeigen lassen.
Ich hoffe auf mehr Szenarien in der Zukunft, mir persönlich bringen diese den meisten Spaß beim Fahren.
-
Klasse Arbeit und vielen Dank an euch alle, dass ihr das auf die Beine gestellt habt. Ich freue mich schon auf die wildesten Szenarioreihen und hab auch selber einige Ideen dafür, ich hoffe da wird vieles kommen.
Auch gut, das neben dem Merge auch die beiden Strecken einzeln nochmal kommen, da hat man alle Möglichkeiten offen.
-
Gute Frage... ich kann mal genau testen wenn ich an meinem Zweit PC bin (i5-9400f, rtx 2060 super), aus der Erinnerung heraus würde ich sagen: Wenn man in Richtung Frankfurt HBF inklusive Gleisvorfeld schaut hat man denk ich um die 10-15fps, ansonsten zwischen 25-35fps. RAM auslastung liegt zwischen 4-5GB, und es gibt einige kleine Nachladeruckler, allerdings nichts was mich zumindest groß stört. Notfalls kann man natürlich Lossless scaling o.ä. verwenden sollte es zu wenig sein.
Auf meinem PC hier habe ich durchgehend 45+ fps und im Gleisvorfeld Frankfurt HBF um die 20.