Beiträge von fetthuhn
-
-
BR323 Danke, das war mein Ziel

-
Malkondo Vielen Dank! Der Fluss ist tatsächlich meines wissens nach so ein uralt Kuju Loft, wenn man die Ränder dann ein wenig 'verbuddelt' bzw. überdeckt sieht es eigentlich ganz schick aus. Die kleinen Details machen eigentlich immer am meisten Spaß, da kann man die Landschaft ein wenig beleben. Es gibt aber leider nicht allzuviele Personen und Tiere zur auswahl.. und wer weiß, ob den Fotografen der Zug oder die Rehe versehntlich vor die Linse gelaufen sind
.DonMattheo Danke Dir, das war auch der Anspruch an mich selbst
. Bezüglich der Bilder.. ich schieße meistens immer so 20-30 Stück und dann muss leider einiges dran glauben, gerade auch Nachtbilder oder von anderen Jahrszeiten. Aber ein kleines Video zeigt sowieso mehr als 100 Bilder. Das Bilderlimit an sich ist aber schon gut, wie du selber sagst, weniger ist vermutlich mehr was das angeht. -
Es wird langsam Zeit für das Erste Update in diesem Jahr.
Ich habe die letzten Wochen fleißig gebastelt und nun ist der 2.5Km lange Abschnitt Berkersheim - Bad Vilbel Süd fertig ausgestaltet. Wie schon beim Abschnitt Berkersheim - Frankfurter Berg musste ich sehr viel Terraforming betreiben, da ich auf der einen Seite den Hügel und auf der anderen Seite den Flusslauf der Nidda möglichst genau darstellen wollte. Landschaftlich ist der Streckenabschnitt mit einer der besten die ich bisher ausgestaltet habe, zudem ist auf einem großen Teil davon nichts durch Schallschutzwände verdeckt somit kann man sich auch noch alles anschauen
. Aber ich habe natürlich in Bad Vilbel auch hinter den Schallschutzwänden ausgestaltet und den ganzen Bereich um Bad Vilbel Süd nochmal neu aufgebaut. Die Bahnsteige habe ich mit vorhanden Assets versucht so genau wie möglich darzustellen und nach einer weiteren Textureblock Schlacht habe ich auch die Unterführung begehbar dargestellt. Nachtbeleuchtung ist natürlich auch überall vorhanden. Die Schallschutzwände haben zudem dank Dijon-Senf einen neuen Anstrich erhalten und passen somit genau zu denen, welche auch in echt in und um Bad Vilbel zu finden sind.Signale und Hektometertafeln folgen dann bald ebenfalls.
Neben ein paar Bildern (sich aus 10 zu entscheiden war fast unmöglich) habe ich nach kleiner Inspiration von Malkondo auch mal ein kleines Video erstellt in welchen der Abschnitt mit einer realen Führerstandsmitfahrt verglichen wird (auch wenn die Scheibe der TSC S-Bahn ein wenig dunkler ist
), ganz synchron habe ich das Video nicht hinbekommen aber ich denke es ist genau genug und bietet nochmal einen kleinen weiteren Einblick
. Hier einmal der Link dazu: Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Nun fehlt nur noch knapp 1Km Strecke zwischen Bad Vilbel Süd und Bad Vilbel, allerdings ist einiges an Ausgestaltung dort schon fertig. Dazu wird dann vermutlich in den nächsten Wochen ein Upate kommen.
-
tom87 Finde ich auch, vorallem ergibt sich wirklich ein Streckennetz was zusammenhängend ist statt immer nur vereinzelter Strecken. Ich bin mal gespannt wie weit RSSLO das ganze noch treibt aber da gibt es aufjedenfall einiges an potenzial an bereits bestehendes Streckennetz anzuschließen.
-
München-Augsburg ist ja auch Grau eingezeichnet, vielleicht kommt das direkt mit.
-
Auch mal was für den Neuen gebaut

-
Danke für die Einblicke! Wieder einmal super Bilder und schöne, idyllische Ausgestaltung auch bis weit in die Ferne. Finde ich jedes mal beeindruckend und was das angeht kann ich mir da auch immer wieder was abgucken
.Auch super finde ich die modernen Varianten, ich besitze leider kaum Rollmaterial aus älterer Zeit somit ermöglicht mir das auch mal Harznetz richtig zu erkunden.
-
Vielen Dank auch an dich DonMattheo, für deine ganzen positiven und unterstützenden Kommentare in der Freeware-Szene. Leute wie du, welche die arbeitet anderer in diesem Maß wertschätzen tragen mindestens genauso viel in der Community bei.

-
Da hast du recht, ich habe es vielleicht ein wenig pessimistisch formuliert.

Für mich stellt sich eher weniger die Frage, ob das Regio-S-Bahnnetz von vielen genutzt wird oder nicht. Ich freue mich natürlich über Interesse und wenn ich auch anderen damit eine Freude machen kann.
Damit triffst du natürlich genau den Nagel auf den Kopf. Ich baue in erster Linie weil es mir Spaß macht, ich habe immer schon versucht Sachen möglichst 1zu1 nachzubauen und mit dem TS dann vor knapp zwei Jahren endlich mal etwas gefunden wo es wirklich gut geht. Aber wenn man die Sachen danach noch teilen kann und anderen eine Freude machen kann motiviert mich das zumindest noch mehr das ganze auch fertigzustellen
. -
Das ist genial, da habe ich nach einen Motivationschub extra das ganze zu bauen

-
tom87 Ja.. Die Riedbahn wäre optimal gewesen, aber so kann man es immerhin ein wenig 'umfahren'. Aschaffenburg könnte man theoretisch danach irgendwann mal bauen aber so lang muss es den TS auch erst noch geben.
gamerTV Vielen Dank! Die Ausgestaltung hat aber auch zwei Nachteiler. Einerseits dauert es ewig, andererseits ist die performance teilweise echt mies, für mich lohnt es sich aber trotzdem
. Vielleicht kannst du wenn es soweit ist auch noch einen Odenwaldbahn Repaint für deinen Lint erstellen, ein kleines Stück würde sich der ja auch da fahren lassen... oder halt als KI-Verkehr. -
Stan_ Das werde ich! Ich habe mir auch einige Gedanken dazu gemacht, und finde dass es eine vielzahl an Szenarien ermöglichen würde.
Hauptstadtbahner Wie gesagt, ich denke, dass Langen-Friedberg auch den Anfang machen wird. Aber da gibt es noch einiges zu tun, auch Streckenbauseitig und was die Signale und Infrasturktur angeht, da kümmert sich allerdings steamtrain25 drum. Deshalb bin ich mit der Ausgestaltung meistens ein wenig vorraus oder muss auch anderen Kacheln bauen.
Die V2 wäre planmäßig dann die Erweiterung Langen - Darmstadt und ab Darmstadt könnte man dann auch Etappenweise das ganze weiter veröffentlichen (z.b. Bensheim, Weinheim, Neu-Edingen/Friedrichsfeld)
Dass das ganze lange dauern wird ist mir klar, ich wollte nur einmal meine Ideen ein wenig teilen
.Darmstadt wird auch nochmal anspruchsvoll das stimmt, gerade auch was den Objektbau betrifft. Sollte da jemand Zeit und Lust haben kann es sich gerne bei mir melden.
-
BR323 Vielen Dank! Ja, das stimmt vermutlich, ich wollte es trotzdem mal in die Runde werfen.. vielleicht finden sich ja noch Ideen

-
Da das letzte Update jetzt doch schon länger her ist und das Jahr sich langsam dem Ende neigt, melde ich mich dann auch noch einmal zurück um auch das Jahr ein wenig revue passieren zu lassen.

Leider konnte ich nicht wie erhofft den letzten Abschnitt zwischen Bad Vilbel und Berkersheim fertigstellen, da kamen leider zeitliche Gründe dazwischen. steamtrain25 erstellt zudem noch eigene Trackrules für den Abschnitt, wie auch schon bei den Gleisbögen zwischen Berkersheim und Frankfurter Berg... Somit: Gut Ding will Weile haben!
Bis Bad Vilbel Süd liegen die Gleise jetzt allerdings, dort werde ich dann die nächsten Tage/Wochen weitermachen.
Insgesamt habe ich seit mitte Februar ca. 47km Strecke ausgestaltet, wovon etwa 22Km ein kompletter Strecken Neubau von grundauf waren. Ich hoffe ich kann dieses Tempo auch im nächsten Jahr halten

Jetzt mal ein wenig Zukunftsgeplänkel:
Ich habe die letzten Wochen dazu genutzt die Strecke von Langen aus in Richtung Süden zu erweitern. Stand jetzt ist etwa ein Kilometer südlich von Langen, bis etwa zur Ortsgrenze, komplett ausgestaltet. Die 2.5Km rund um Egelsbach sind mehr oder weniger fertig. Dort muss ich noch auf den Neubau des Kreuzungsbauwerk warten und die Gleise des Bahnsteigs müssen nochmal neu verlegt werden. Die Bilder dazu sind also ebenfalls noch WIP.
Ob das ganze in der V1 mit dabei sein wird müssen wir uns noch überlegen, stand jetzt ist es eher für eine V2 gedacht, bei welcher die Strecke dann bis nach Darmstadt erweitert wird.
Nun mag sich vielleicht der ein oder andere Fragen, warum wir nicht den Abschnitt nach Friedrichsdorf machen. Mir persönlich ist der Abschnitt einfach zu langweilig. Zwischen Darmstadt und Frankfurt verkehrt neben der Sbahn auch noch Regional-, Fern- und Güterverkehr sowie der Flixtrain und bis zum Fahrplanwechsel auch ein Railjet, ich denke da lohnt sich der Aufwand im Endeffekt mehr. Mit Friedberg, Frankfurt Hbf, Frankfurt Süd und Darmstadt hat man zudem vier Endmöglichkeiten neben einer kompletten SBahn Linie Szenarien zu bauen.
Und jetzt noch ein wenig Offtopic:
Ich habe mir die letzten Monate einige Gedanken gemacht. Und zwar wäre es mein Ziel, sobald Darmstadt einmal entstanden ist, die Strecke von dort aus noch weiter nach Süden zu erweitern... und zwar erstmal in Richtung Heidelberg (Ob die 1.2Km nach Pfungstadt mit dabei sein werden muss ich mir noch überlegen, ich denke aberschon). Die Strecke lässt sich zudem gut als Riedbahn-ersatz verwenden (Das Update werden wir ja leider vermutlich nicht mehr sehen) und schließt meiner Meinung nach eine Lücke im Streckennetz. Mit Neu-Edingen/Friedrichsfeld hätte man zudem einen Endpunkt für Güterzüge und könnte von dort ggf. Züge aus Mannheim übernehmen. Vlt ließe sich Mannheim auch irgendwie in die Strecke integrieren, allerdings müsste man dann auch den Frankfurt Flughafen Fernbahnhof hinzufügen um sinnvolle Riedbahnumleiter-Szenarien bauen zu können.
Das Fahrzeugmaterial gibt es auch fast vollständig im TS. Nur für die Odenwaldbahn fehlt der Itino (allerdings gibt es seit Gestern ja den Lint54, vielleicht ließe sich da ein Repaint erstellen
), und den ICE T gibt es leider nur als alte fahrbare Variante.Ihr könnt mir ja gerne mal eure Meinung und eventuell auch Ideen mitteilen!
Bis dahin, genießt die Zeit zwischen den Jahren und habt einen guten Rutsch

-
Schöne Weihnachtstage auch an dich
!Freut mich zu sehen, wie zügig es bei dir weiter geht. Die Bilder sehen auch Top aus, da freue ich mich immer mehr auf die Fertigstellung
.Ich wünsche dir auch viel Durchhaltevermögen wenn du dich nun an Oldenburg wagst, im vergleich zu den ländlichen Teilen wird das vermutlich viel Zeit in Anspruch nehmen.
-
Einen besinnlichen 4. Advent an alle

Ich habe mich die letzten Tage auch nochmal hingesetzt um vor den Weihnachtstagen nochmal ein Szenario fertigzukriegen... Jetzt sind es sogar zwei geworden
. Mit dem ICE2910 - einer Ersatzleistung für den ICE1206 geht es von Innsbruck aus in zwei Teilen in Richtung München. Das ganze ist zwar kein High-Speed Abenteuer aber so kann man die schöne Landschaft auf der Karwendelbahn genießen und durch die ein oder andere Zugkeuzung wird das sogar ganz interessant. Wenn interesse besteht und ich die nächsten Tage noch Lust habe baue ich das ganze vielleicht auch noch weiter bis nach Nürnberg
. -
Ich weiß nicht, welchen Prozessor du zuvor hattest. Aber der TSC profitiert aufjedenfall von hoher Single Core Performance. Habe den 7800x3d auch, habe mir für den 2. PC allerdings einen Ryzen 5 9600x gekauft und der liefert sogar noch ein paar mehr Frames.
-
DonMattheo Vielen, vielen Dank für den lieben Kommentar, das weiß ich zu schätzen
. Freut mich auch, dass dir die Bilder gut gefallen.. ich hoffe der Fahrspaß auf der Strecke wird dies in Zukunft noch erhöhen. Geteilte Freude ist schließlich doppelte Freude 
Broflugo Auch vielen Dank an dich
. Zu den Gleisen... ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da müsste ggf. steamtrain25 was zu sagen. Die Strecke hat meines wissens nach in den Tunneln nur den bereits veröffentlichten Gleistausch erfahren. Ob die Steigungen da besser sind kann ich mir nicht recht vorstellen, aber vielleicht lässt sich das noch beheben. -
Vielen Dank!
Motiviert bin ich tatsächlich schon eine längere Zeit, aber jetzt gegen Ende wird es lustigerweise nochmal mehr
. Aber ich freue mich auch schon auf die Veröffentlichung, wahrscheinlich hängt es damit zusammen