Habe jedesmal fürs Testen das 'Spielen' Menü verwendet... was ich nicht verstehe ist, dass es bis gestern Abend noch bei beiden Szenarien funktioniert hat und jetzt halt nur bei einem der Zwei.
Beiträge von fetthuhn
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Hallo nochmal. Jetzt steh ich komplett auf dem Schlauch...
Ich hatte Gestern eine Lösung erarbeitet die bei mir funktioniert hat und zwar vor dem Hp0 Trigger einen Opt-Trigger Einzelsignal mit DIS200 einzubauen damit mein Spielerzug, welcher mehr als 100m vom Signal entfernt steht bei Szenariobeginn direkt das Sh1 eingezeigt bekommt. Heute funktioniert das nicht mehr, allerdings nur im richtigen Szenario, in meinem Testszenario (wo ich vorher alles ausprobiere) funktioniert alles wie Gestern abend noch. Habe alles nochmal neu aufgebaut aber es ändert sich nichts. Ohne den Opt-Trigger bekommt man das Sh1 ca 10m vor dem Signal, der Fahrweg ist auch komplett frei.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit dies umzusetzen? Sodass das Signal entweder direkt Sh1 zeigt oder nach kurzer zeit auf Sh1 umspringt?
Habe im Readme einige Sachen dazu gelesen, z.b. bei Punkt 3.4.3 wird beschrieben, dass man am Hauptsperrsignal ebenfalls einen Sh1- Trigger verbauen kann damit dieses kein Hp1 oder Hp2 anzeigt. Zudem steht dort :"
Wird eine „0“ in das Buchstabenfeld eines Links, welches als Abstellgleis gekennzeichnet wurde, eingegeben, dann wird für dieses Gleis das Signalbild Sh1 sofort bei Fahrstraßenfreigabe angezeigt, auch wenn der Zug noch weiter entfernt ist, als in der Optionsdatei mit dem Parameter gOptionSh1Dist (Punkt 2.2.) festgelegt wurde"
Das habe ich ebenfalls versucht, funktioniert aber auch nicht.
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Alles klar, aber wenn ich das Szenario veröffentliche, sind diese automatisch dabei oder muss ich die speziell in der Readme erwähnen?
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Ich habe auch noch eine kurze Frage, ich habe jetzt immer die Freeware Signal Trigger verwendet. Bei den Deutschen HV Signalen sind ja auch Trigger dabei, sind diese für alle verfügbar und müssen nicht zusätzlich in der Readme erwähnt werden?
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Hi, ja mit dem Hp0 und dem Link kriege ich ein Sh1, vielen Dank. Ich habe allerdings folgendes in der Readme der Freeware Signal Trigger gelesen:
Hp0-Trigger und Sh1-Trigger können an einem Hauptsignal oder mit einem Sperrsignal kombiniert werden, um ein Signal erst eine Zeitlang auf Hp0 und anschließend auf Sh1 zu schalten.
Ich werd mir mal die andere Readme angucken, ob ich da was finde.
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Ja, hab eine 1 eingegeben.. aber es ändert sich nichts. Habs auch mal mit nem Hp0 Trigger versucht aber da passiert auch nichts.
Trotzdem Danke für deine Hilfe
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Sobald ich da ein Häkchen reinmache werd ich anschließend aber gefragt ob ich die Änderung an der Strecke speichern möchte.. und dann kann ich die neu installieren weil irgendwas zerschossen ist.
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Also der Fahrweg ist gestellt, gibt bisher auch nur den Spielerzug. Und im Spiel steht das Signal von anfang an auf Hp2.
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Hi, habe den Trigger jetzt in Fahrtrichtung hinter dem Link 0 platziert. Auch nach Neustart des Szenarios kriege ich weiterhin kein Sh1.
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Heyho,
ich bin gerade dabei ein Szenario auf der Strecke Köln Koblenz V2 zu erstellen. Es soll zunächst aus der Abstellung zum Gleis 7 gehen. Leider funktioniert der Sh1 Trigger bei mir nicht, in der Beschreibung steht, dass dieser hinter den Link 0 platziert werden soll. Nun meine Frage, welche der ganzen Linien ist der Link 0? Ich vermute, dass es die Linien direkt links neben dem Signal sind, aber wenn ich dahinter den Trigger platziere passiert nichts. Gleiches wenn ich den Trigger ganz am Ende der Linien platziere welche Richtung Einfahrtsgleise Köln Hbf führen.
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Hi,
habe es jetzt in sofern geschafft, dass bei pünktlicher, zügiger fahrweise der Spielerzug immer Nummer 1 ist. Wenn man ein wenig trödelt wird tatsächlich der Überholer vorgenommen, bzw. man kriegt einfach während der Fahrt ein rotes Signal in den Weg gestellt oder man entgleist weil die Weichen unter dem Spielerzug sich verstellen . Ich nehme an, dass der Dispatcher dem Überholer einfach x Minuten vor Abfahrt den Fahrweg stellt und somit der Spielerzug dann, wenn er zu spät ist, ausbremst. Ich weiß nicht ganz, wie man dies verlässlich gestalten kann ohne das man im Endeffekt in Bonn 10min auf die Überholung warten muss.
Und das Szenario nochmal neu bauen.. Da hab ich eher weniger Lust drauf, ich denke ich werde mir das einfach fürs nächste mal merken
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Hallo,
nochmal eine Frage... Ich sitze jetzt schon wieder mehrere Stunden daran und versuche herauszufinden, wieso ich schon im Kölner Hbf auf einen Zug warten muss, welcher eigentlich erst in Bonn überholen soll. Die Abfahrt des Spielerzuges finden in Köln 12min vor dem Überholer statt und dieser wird in der Fahrplanansicht auch planmäßig 3min nach Ankunft des Spielerzuges in Bonn eintreffen. Nun kriege ich allerdings nie Ausfahrt am Kölner Hbf, da die Signale schon für den Überholer stehen... Wenn ich den Überholer über andere Gleise plane, stehe ich kurz hinter Köln West und warte dort über 10min. An Priorität ändern bewirkt dahingehend auch nichts. Die Abfahrt für den Überholer herauszuzögern hat nur zur Folge, dass ich mit meinem Spielerzug noch länger warten muss.
Nun zu meiner Frage: Ist es irgendwie möglich, dass die Überholung erst in Bonn eintritt? Oder gibt es einen anderen Weg, bei welchem der Dispatcher nicht jedes mal dem Überholer Priorität einräumt, wenn dieser planmäßig über 10min später vorbei kommt.
Edit: Nach weiterem "an den Zeiten Spielen", habe ich bei diversen Testfahrten jetzt unterschiedliche Ergebnisse.. mal werd ich vom Dispatcher vorgenommen, mal nicht. Das raubt mir echt noch den letzten Nerv
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Alles klar, Danke
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Danke für den Hinweis mit der Priorität, habe herausgefunden was das Problem war. Tatsächlich ein Zug mit höherer Priorität der hinter dem Spielerzug die gleiche Stecke fährt und sich dann anscheinend da schon die Weichen gestellt hat. Bezüglich dazu, macht es einen Unterschied ob ich direkt aus dem Szenarioeditor (unten rechts auf den Pfeil) das Szenario fahre oder sollte man immer alles schließen und dann im Hauptmenü unter Fahren das Szenario testen?
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Der Blindzug ist Nahverkehr genau wie der Spielerzug
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Der 2D Plan sieht im Szenarioeditor jedes mal gleich aus nämlich über Gleis 9. Habe es gerade nochmal mit einem 'Gehe über' Befehl ausprobiert aber ich bin schon wieder auf dem falschen Gleis ausgekommen...
Edit: Habe gerade noch herausgefunden, dass bei der Abfahrt im Köln unten im HUD Köln Gleis 9 angezeigt wird als nächster Halt. Sobald ich dann aber hinter dem Blindzug auf der Hohenzollernbrücke stehe ist die Anzeige weg. Habe den Blindzug jetzt mal über Gleis 9 geschickt, daraufhin entgleise ich mit meinem Spielerzug aufgrund falsch gestellter Weichen
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem im Szenarioeditor bzw. bei den Fahrten danach. Szenario spielt auf der Strecke Köln Koblenz V2 und startet in Köln Deutz, von dort geht es dann nach Gleis 9 am Hbf. Dies hat in den Testläufen auch jedes mal funktioniert (Habe als Haltepunkt Köln Hbf Gleis 9 ausgewählt und dieses ist auch die ganze Zeit frei). Nun kriege ich jedes mal bei den Testfahrten Gleis 6 zugewiesen wobei dies nirgendwo im Fahrtverlauf des Spielerzuges angezeigt wird und dieses ebenfalls noch eine ganze Zeit belegt ist. Habe schon versucht an den Zeiten zu schrauben, dies ändert allerdings nichts bei den Testfahrten und der Fahrtverlauf im Szenarioeditor bleibt die ganze Zeit gleich über Gleis 9 (Ebenso wenn man per Marker die Strecke markiert). Erwähnenswert wäre noch, dass vor dem Spielerzug auf der Hohenzollernbrücke ein Blindzug steht, welche kurz danach allerdings über Gleis 10 wegfährt. Dieser war allerdings bei den Testfahrten, die geklappt haben auch schon die ganze Zeit da und ich habe sonst keine KI in dem Bereich hinzugefügt oder entfernt.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter, hat irgendjemand eine Idee wie man dies lösen könnte?
Vielen Dank schonmal
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Darf man die TTS Stimmen denn veröffentlichen, oder sind diese ebenfalls nur für den privaten Gebrauch nützlich?
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Weiß denn jemand wie das Urheberrechtlich aussieht, wenn man z.b. die Ansagen des RRX von Youtube benutzt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man diese für Szenarien benutzen darf.
Sonst einfach mit Audacity Ansagen von YT aufnehmen. Dort einfach nach der gewünschten Line suchen, bspw. RE9 RSX oder so.
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Habe jetzt im Scenarioproperties einfach die Bezeichnung einmal geändert und dadurch kriege ich das Wetter dann auch im Spiel. Meintest du das damit?