Beiträge von Maschinenreiter


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    Seit diesem Jahr gibts nach abgeschlossener Restauration wieder ein funktionstüchtiges Exemplar:


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    Ich würde die Lok allein aus dem Grund deswegen nicht kaufen...genauso wie jede andere Lokbodenschattenlose Lok ..bzw. Rollmaterial.

    Jetzt verblüfftst Du mich aber. Ich dachte, sowas erledigt Ihr Experten in weniger als fünf Minuten selbst :thumbsup:


    Oder gibt es da eine verborgene Komplexität zu beachten, wenn man lediglich ein entsprechendes Child dranpappt und zurechtstaucht *denk*

    Repaints wie dasjenige von Maschinenreiter sollten aber kein Problem darstellen.

    In der Hauptsache wurden die Shader geändert. Es müsste also ein Kit zum Modifizieren der GeoPcDx Dateien erstellt werden.
    Optimal ist es auch noch nicht, da der UberShader keine Maske für die Lichtreflexion hat und daher nicht ideal ist, wenn unterschiedliche Oberflächeneigenschaften und/oder Beleuchtungsverhältnisse auf einer Textur untergebracht wurden.
    Ob bzw. wie es mit den Standard-Shadern funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Ich habe allerdings noch ein grünes Repaint für das rhätische Krokodil, nach dem ich schon ein paar mal gefragt wurde. Das müsste auch mit den Standard-Shadern funktionieren. Die Veröffentlichung wurde letztes Jahr von Simtrain abgelehnt, ebenso für eine Variante in dunklerem Braun.


    Doppeltraktion am Gotthard



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    So, das ominöse Problem mit der Verdunklung scheint sich zu erhellen.


    Soweit ich feststellen konnte, sind die Shader für das Glas in der jeweiligen ...Main.GeoPcDx falsch angesprochen.
    Es sind also faktisch gar keine Fenster in der Lok drin (man sieht auch keine Reflexionen), sondern es wirkt nur die Verdunklung des Alphakanals.


    Wenn man das editiert und korrigiert, bekommt man wieder die normalen Fenstereffekte, die ihrerseits für eine Lichtablenkung beim Blick von aussen nach innen sorgen, und kann die Durchlässigkeit des Alphakanals dann auch wieder erhöhen (mehr schwarz). Dann ist der Blick von innen nach aussen auch nicht mehr verdunkelt.


    Edit:
    Auch der Shader-Eintrag in der ...cab.GeoPcDx ist falsch.
    Hier steht nochmal dieselbe Textur wie in der ...Main...GeoPcDx
    Das bedeutet aber, dass dann die Sicht nach aussen genauso gedimmt wird, wie von aussen nach innen, denn der Alphakanal ist derselbe. Hier sollte wohl die glastest.TgPcDx stehen, nicht die glas.TgPcDx
    Wenn die Einträge für die Shader in den GeoPcDx (...Main..., ...Gang... und ...cab...) alle stimmen, dann braucht man wohl keine Texturen zu ändern.


    So, genug Detektivarbeit. Mein Kroko funktioniert jetzt zum Glück.
    @nomis3D Die Geschichte ist aber definitv ein Fehler, der gefixt werden muss.


    Noch eine Sache ist mir aufgefallen:


    Die Glastextur hat im Alphakanal einen Grauwert von ca. 50%, was für eine deutlich spürbare Abdunklung beim Blick aus der Kabine nach vorn führt, als ob man eine Sonnenbrille aufhätte.
    Das ist bei Szenaren mit ohnehin dunkler Umgebung sehr störend und sollte geändert werden. Auch sehr verdreckte Fenster schlucken nicht so viel Licht.


    Edit: Ich sehe gerade, dass dann das Kabineninnere von aussen zu hell erscheint. Der "Sonnenschutz" scheint also ein Workaround gewesen zu sein, um genau das zu verhindern. Ich werde mal mit den Shadern und ambient occlusion experimentieren, ob sich nicht vielleicht eine direktere Lösung für dieses Problem finden lässt, ohne den Blick nach draussen einzuschränken.


    Edit2: Das Problem scheint zu sein, dass die cab-Datei, auf die die Occlusion angewandt wird, gar nicht die Cab-Texturen enthält (und damit vermutlich auch nicht das eigentliche Cab-Modell). Die finden sich verstreut in allen möglichen Childs, auf die die Occlusion aber natürlich nicht wirkt.
    Keine Ahnung, ob das funktioniert, wenn man die Occlusion dann in die diversen Child-bins einträgt.
    Vielleicht kann hier ein erfahrener Entwickler kommentieren?
    Sonst bleibt nur der Versuch, die Occlusion direkt für die Cab-Texturen über den Shader einzustellen.

    Das wäre auch für mich besser, weil es gerade bei den Texturen schwierig ist, dass alle zuvrieden sind.

    Im Grunde müsste man für die verschiedenen Wetter- und Beleuchtungssituationen jeweils spezifische Texturen erstellen, damit das richtig gut aussieht.


    Wenn man nur eine Textur verwendet, dann muss man sehr lange experimentieren, speziell auch mit den Shadern, bis ein vernünftiger Kompromiss für alle Situationen erreicht wird.


    Und dann kommt natürlich noch der persönliche Geschmack dazu...

    Ich schließe mich mal weitgehend den Wertungen an.


    Das 3D-Modell ist erstklassig.
    Das Cab ist wie schon bei der Ge66 ausserordentlich gut gelungen.
    Der Sound gefällt mir unter Beachtung obiger Anmerkung ebenfalls sehr gut.


    Von der Optik bin ich allerdings irritiert. Die Loks scheinen deutlich zu hell zu sein und zu viel Kontrast in den Texturen zu haben. Dadurch wirkt das für mich speziell in Szenarien mit schlechter Beleuchtung (Schneefall) unnatürlich und flächig. Auch sieht man dadurch einen deutlichen Helligkeitsunterschied zu den Decals im Antrieb.
    Das sollte m.E. noch nachgebessert werden. Ich finde, man verschenkt durch solche Dinge sehr viel von dem tollen Potenzial, das die Lok definitv hat.


    Vielleicht sind es auch nur persönliche Vorlieben. Bislang hat es ja sonst noch niemand beanstanded.


    Hier mal der Vergleich zu einem Repaint von mir:


    Original:


    Repaint:


    Beide nebeneinander bei schlechtem Licht (Fog):


    Gibts dazu andere Meinungen?

    Ich habe daraus das Re420 und das Re620 Paket.
    Die Sachen sind deutlich besser als Wilbur, aber immer noch weit von vR Niveau entfernt.
    Habe für mich entschieden, dass ich ohne die Re420 für die Schweiz nicht auskommen kann, schon allein wegen des KI-Verkehrs.
    Die 620 habe ich dann mehr aus Neugier dazugekauft, fahre aber kaum damit, da mir der Sound nicht besonders gut gefällt und die Beleuchtung nicht richtig funktioniert. Die zieht jetzt KI-Güterzüge.


    Ich fürchte, wenn man auf viel authentischen KI-Verkehr wert legt, dann kommt man kaum darum herum und dann ist das Bundle günstig.
    Man wird wohl davon ausgehen müssen, dass sich so schnell kein anderer Entwickler um diese Loks kümmern wird.
    Falls doch irgendwo etwas in die Richtung in Arbeit ist, dann würde ich warten.

    Ich kann mir aber vorstellen das sich da wieder einige beschweren wenn die Schraube nicht 1 zu 1 an der richtige Stelle sitzt, falls du weißt was ich meine...

    Da muss man durch.


    Das erinnert mich an eine Geschichte über den italienischen Regisseur Sergio Corbucchi. Der hatte anders als Sergio Leone nicht nur wenige sehr gute Filme gemacht (das hat er in der Tat auch) sondern auch eine Menge ziemlichen Schrott.
    Er wurde dann mal gefragt, ob er sich für seine vielen schlechte FIlme nicht schäme. Er antwortete, ja, das tue er, aber wenn er dann auf die Bank ginge und das Geld abhebe, dann schäme er sich nicht mehr.


    Mal im Ernst, im Vergleich zu Wilbur oder Triple R ist das Modell doch schon jetzt erkennbar ein Gedicht. Und wenn Kritik den beiden vorgenannten ziemlich Wurscht ist, was ich im übrigen für völlig legitim halte, dann kann etwaiges Gemotze (meines eingeschlossen :rolleyes: ) dem Maik Goltz gleich zweimal egal sein.