So, das ominöse Problem mit der Verdunklung scheint sich zu erhellen.
Soweit ich feststellen konnte, sind die Shader für das Glas in der jeweiligen ...Main.GeoPcDx falsch angesprochen.
Es sind also faktisch gar keine Fenster in der Lok drin (man sieht auch keine Reflexionen), sondern es wirkt nur die Verdunklung des Alphakanals.
Wenn man das editiert und korrigiert, bekommt man wieder die normalen Fenstereffekte, die ihrerseits für eine Lichtablenkung beim Blick von aussen nach innen sorgen, und kann die Durchlässigkeit des Alphakanals dann auch wieder erhöhen (mehr schwarz). Dann ist der Blick von innen nach aussen auch nicht mehr verdunkelt.
Edit:
Auch der Shader-Eintrag in der ...cab.GeoPcDx ist falsch.
Hier steht nochmal dieselbe Textur wie in der ...Main...GeoPcDx
Das bedeutet aber, dass dann die Sicht nach aussen genauso gedimmt wird, wie von aussen nach innen, denn der Alphakanal ist derselbe. Hier sollte wohl die glastest.TgPcDx stehen, nicht die glas.TgPcDx
Wenn die Einträge für die Shader in den GeoPcDx (...Main..., ...Gang... und ...cab...) alle stimmen, dann braucht man wohl keine Texturen zu ändern.
So, genug Detektivarbeit. Mein Kroko funktioniert jetzt zum Glück.
@nomis3D Die Geschichte ist aber definitv ein Fehler, der gefixt werden muss.