Beiträge von Maschinenreiter

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Nur zur Klarstellung.

Es gibt zwei Repaint der BR52 in schwarz.

Seit längerem eine Hochglanzvariante von einem User Namens Tanko. Auf dieser Basis experimentieren gerade einige User mit den diversen Erweiterung von BeeKay.

Die zweite Schwarze auf die dieser Thread und speziell die ersten beiden Posting Bezug nehmen, ist von mir und basiert auf der grauen Originalversion, die mutmaßlich vom Eisenbahnwerk stammt.
    Meine Texturen sind für die private Verwendung freigegeben. Wer sie für ein downloadbares Paket verwenden will, darf das gerne tun, solange die Quelle benannt wird.

Ich bin mittlerweile soweit, selbst drei Pakete zusammenzustellen. Einmal die graue, gealterte Lok aus den vorherigen Threads, dann die Schwarze aus diesem Thread, ergänzt um das Dreilicht-Spitzensignal von Beekay und schlussendlich noch die Arlberg-Variante aus meinem Posting weiter oben, die BeeKays Schneeräumer nutzt.

Jetzt suche ich noch nach einem Weg, das Ganze unter Verwendung möglichst weniger Dateien zu strukturieren. Hierbei muss ich auch noch klären, inwieweit unveränderte Originaldateien, die man ansonsten umkopieren müsste, Bestandteil des Pakets sein dürfen.

Falls das alles im Forum schon durchgekaut wurde, würde ich mich über einen Link freuen, da die Suche auf Anhieb nichts Belastbares ergeben hat.

Grüße
    Martin

Nochmal zu der einen oder anderen Anfrage wegen Modifikationen.

Die Reskins habe ich natürlich zunächst einmal für den Eigenbedarf erstellt und so gestaltet, dass sie mir gefallen.
    Die hier zum Download verfügbar gemachten Texturen dürfen gerne von jedem für seine eigenen, privaten Anwendung genutzt, angepasst oder verändert werden. Die kommerzielle Weiterverwendung schließe ich aus.

Weitere Maßnahmen sind kurzfristig nicht vorgesehen, was spontane Launen und Einfälle nicht ausschließt.
    Arbeiten auf Anfrage werde ich keine machen, was folgenden recht simplen Grund hat. Die erforderlichen Programme sind frei verfügbar, wie auch die Erläuterungen hierzu. Jeder, der sich seine Loks anpassen möchte, muss nur die Zeit aufwenden, sich einzuarbeiten und zeitaufwendig ist es durchaus.
    Ich selbst bin reiner Amateur und auch nicht effizienter in der Durchführung dieser Arbeiten als jeder andere. Daher werde ich auch keine Zeit in etwas investieren, das jemand anderer möchte, der aber selbst die dafür Zeit nicht aufbringen will. Ich denke, das ist nachvollziehbar.

Eine rwp-Datei würde ich anbieten, wenn ich mir das aus dem Ärmel schütteln könnte. Aber auch hier müsste ich mich erst einarbeiten. Ich weiss nichtmal, ob die Programme, die ich jetzt zur Verfügung habe, das können, ob Funktionen wie das Umkopieren von Ordnern unterstützt werden usw. Da ich es aber für meine Zwecke ohnehin im Moment nicht benötige werde ich mich erstmal nicht weiter damit befassen.

Fall es jemanden gibt, der geübt darin ist mit den Asset-Ordnern, den bin- und den rwp-Datein zu jonglieren, kann er gerne meine Dateien für einen kompletten-, User-freundlichen Download verwenden. In dem Fall bitte mit Nennung aller Beitragenden.

Falls jemand konkrete Fragen zum Umgang mit dem RSbinTool, Gimp oder einfachen bin-Editierungen hat, kann er mich gerne kontaktieren und ich werde mir Mühe geben, eine hilfreiche Antwort zu formulieren.

Viele Grüße
    Martin

Großartig, das dritte Licht leuchtet. *dhoch*

Genau das richtige für meine Winterabend-Szenarien.

Und den Mischvorwärmer packe ich jetzt als Child in die Reko-03 und hoffe, dass sich beide destruktiv weginterferieren, also etwa so: *shau*

Ein Spässle halt... ^^

Die 95 macht sich recht schick. Wird es auch eine Bundesbahn-Version geben?

Viele Grüße
    Martin

Prima, schon wieder en Problem weniger. :thumbup:
    Ohne Deckel sieht sie wirklich deutlich besser aus.

Die BR03 wird nach dem Motto "Weniger ist Mehr" auch immer besser.
    Ich konnte ihr schon abgewöhnen, beim Sanden diese unschönen Flecken in meinen weißen Schnee zu machen *lach*

Die Schienenstöße sind schon eine härtere Nuss, irgendwie dreifachgemoppelt. Erst aus den Bogies raus, aber natürlich ohne das tolle Kurven-Quietschen zu verlieren. Dann hat es sich wohl noch im Chassis der Lok versteckt und jetzt sitzt es auch noch in irgendeinem Tender-Sound. Viel hilft viel, da brauchts Geduld bis man durch ist.

Der Mischer der Reko stört eben, weil er mir die Epoche III Nostalgie kaputt macht. Ohne das Ding könnte ich mir mit einem Reskin wenigstens eine EpIII-Kindheitsillusion improvisieren.

Am besten wäre natürlich eine Bundesbahn-03 auf Basis des aktuelleren Reko-Modells. Für so ein Schätzchen würde ich sofort mindestens einen Repaint geloben.

Viele Grüße
    Martin

Und hier kommt die Schwarze.
    Sonst sieht das bei Doppeltraktion so aus, als ob eineiige Zwillinge unterwegs wären.

Wer will, kann jetzt noch das leicht modifizierte Fahrwerk der Schwarzen an die Graue tackern und hat dann drei verschieden Versionen.

Das bringt Stimmung ins öde Betriebswerk.

Grüße
    Martin

Link zu allen runterladbaren Erweiterungen und Modifikationen der BR52 in diesem Thread:
    BR 52 Repaint in schwarz

Hallo zusammen,

hier der komprimierte Download zum Reskin.

Allerdings nur in Verbindung mit dem Wannentender, nicht mit dem original-Tender. Der bleibt unverändert.

Die Texturen liegen leider nicht als rwp-Datei, sondern in der Railworks-Ordnerstruktur vor.
    Bitte also nur dann verwenden, wenn man weiß, was man damit macht.

Edit: Anhang gelöscht

Jetzt hats funktioniert. :thumbsup:

Ich hatte noch versucht, die bin Datei händisch zu berichtigen *denk* , bin aber kläglich gescheitert.

Immerhin konnte ich die Wartezeit dazu verwenden mir für den Arlberg eine adäquate und vor allem fettglanzfreie Schublok zu sprühen (Bild).

Als nächstes muss ich dann den Gerümpel-Patch auf die Ep II übersetzen, da ich ja kein Reko-Fahrer bin.

Danke und Grüße
    Martin

Hallo GrandSurf,

ich finde, so sieht das schon deutlich besser aus.

Nun haben meine Kenntnisse bisher nur zu etwas Gepinsel an den Texturen gereicht.
    Gibt es denn irgendwo eine Anleitung, wie man eine Lok um solche zusätzlichen Polygone an der richtigen Stelle erweitert?
    Ich würde damit sehr gerne mein Glück versuchen und mich dann im Erfolgsfall mal an eine komplett gealterte Textur wagen wollen.

Danke und Grüße
    Martin

Hallo zusammen,

nach einigem hin und her habe ich mir nun auch die BR03 zugelegt.
    Letztlich deswegen, weil ich für die schönen Alpenstrecken wie Seebergbahn und vor allem Dreiländereck einen ordentlichen Dampfer haben wollte.

Die BR03 wurde ja in den diversen Foren zum Teil recht kontrovers diskutiert. Ich erinnere mich da an den eher polemischen Verglich mit dem "Parsons Egg"
    Im folgenden möchte ich mal meine Sichtweise kurz darstellen und hoffe, dass das für den einen oder anderen eine nützliche Information ist.

Zunächst zum 3D-Modell. Hier fällt die 03 etwas hinter die hochklassigen britischen Dampfer, speziell meinen derzeitigen Favoriten, die Duchess zurück. Das erscheint mir allerdings weitgehend unproblematisch und belastet dann auch den Rechner nicht zu sehr. Aus meiner Sicht kein wirklicher Nachteil.

Bei den Texturen gibt es schon etwas mehr zu kritisieren. Hier wird von Bernd deutlich auf Foto-basierte Texturen gesetzt. Das ist natürlich immer Geschmackssache. Wenn es einem gefällt, funktioniert das aber doch recht gut. Der Führerstand gefällt mir im Vergleich zu den eher kahl aussehenden einfach texturierten Varianten besser.
    Bei der Maschine und speziell dem Triebwerk überwiegen m.E. allerdings die Nachteile, weil zum Beispiel die Treibstangentexturen mehrfach verwendet werden, was dazu führt, dass auf einmal völlig verquere Muttern und Bolzen an Stellen auftauchen, wo sie nicht hingehören (siehe Bild).
    Der Kessel, bei dem auf solche aufgeklebten Fotos weitgehend verzichtet wurde, gibt keinen Anlass zur Kritik.

Von den angemerkten Kleinigkeiten abgesehen müsste die Lok eigentlich rundum gut aussehen. Nach meinem Empfinden tut sie dies aber nicht und ich konnte zunächst nicht einmal sagen, warum.
    Ich habe dann einmal damit begonnen, das Triebwerk ganz leicht zu altern. Interessanterweise hat das ganz gut funktioniert, aber das Problem nicht behoben, es aber wenigstens sichtbarer gemacht.
    Die Lok als solche ist tatsächlich in Ordnung. Was zumindest meinen visuellen Eindruck maßgeblich stört, ist tatsächlich der Durchblick auf die hinter dem Triebwerk liegende Umgebung. Dies hat mutmaßlich zwei Gründe. Zum einen können natürlich nicht all die kleinen Bestandteile der Lok zwischen Kessel und Fahrwerk nachgebildet werden, weil das viel zu aufwändig wäre. Das führt aber dazu, dass sehr viel mehr von der dahinter liegenden Umgebung sichtbar ist, als in natura. Zum anderen ist die dahinter liegende Umgebung im Simulator anders als in der Wirklichkeit in voller Schärfe und Helligkeit sichtbar. In der Realität hätte man hier Abschattungs- und Unschärfeeffekte, die eine Wahrnehmung des Hintergrunds abschwächen würden.
    Speziell wenn die Lok nun in Bewegung ist, beunruhigt der sich ändernde, helle, scharfe Hintergrund vorbeiziehender Objekte den Blick auf das Treibstangen-Ballet ganz erheblich, was letztlich nach meiner Auffassung dazu führt, dass das ganze nicht so gut aussieht, wie es eigentlich sollte (siehe Bilder).

Wenn ich etwas mehr von der Sache verstehen würde , würde ich mir jetzt irgendwelches unspezifisches Gerümpel zwischen Kessel und Triebwerk packen, um einfach die effektive Fläche des Durchblicks deutlich zu reduzieren, mindestens aber auf das Niveau des Originals, eher weniger.
    Zusätzlich könnte man noch eine 10 oder 20% Abdunklung als eine Ebene längs des Triebwerks mitten in die Lok stellen, vielleicht sogar mit einem Unschärfe-Filter, um den Hintergund noch weiter zu dämpfen.
    Ob das alles so einfach geht, weiss ich nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass es den visuellen Eindruck von der Lok deutlich verbessern würde.
    Falls jemand eine einfache Anleitung zur Hand hat, wie man so etwas angeht, würde ich mich gerne auch selbst daran versuchen. Die Lok ist es jedenfalls wert.
    Ich hätte mich auch längst daran gemacht, eine deutlich gealterte Textur zu erstellen, allerdings sieht das bei dem jetzigen Riesendurchblick einfach nicht gut aus, wie man schon anhand der leicht patinierten Variante erkennen kann (Bilder).

Noch zu erwähnen wäre bei der Optik eine Kleinigkeit, die mir überhaupt nicht gefällt: Das Sanden sieht speziell bei Winterszenarien so aus, als ob ein nierenkranker Hund sein Revier markiert. Hat jemand einen Tip, wie man das abstellt?

Der Sound:
    Ich finde, die Lok hat den besten Dampfloksound aller Serienmodelle. Nicht so aufdringlich, wie die BR52 und nicht so asthmatisch, wie die Briten. Da kommen sonst nur noch einige englische Add-Ons dran, wie etwa Steam Sound Supreme.
    Aber auch hier gibt es eine Kleinigkeit zu bemängeln. Ich habe mich ewig gefragt, was das gelegentlich Klackern wohl zu bedeuten hat. Es klang, wie eine antiquierte mechanische Schaltuhr und ich habe mich tatsächlich im virtuellen Führerstand danach umgesehen. Aber es sollen wohl Schienenstöße sein. Falls dem so ist, dann ist das m.E. misslungen. Während die anderen Maschinengeräusche wirklich sehr schön räumlich klingen, glaubt, man bei dem Klackern, es käme irgendwo von einer Quelle direkt hinter einem im Führerstand. Hier würde der Sound durch Weglassung insgesamt gewinnen. Für Abschalthinweise bin ich dankbar.

Noch hinzufügen muss man natürlich, dass das Addon nicht wie gewohnt nur eine Lok nebst Varianten enthält, sondern auch noch Anlagen der Epoche umfasst. Diese Anlagen kommen mit aktivierbaren Funktionalitäten. Auch die Lok selbst hat im Vergleich zu den britischen Modellen mehr Funktionen anzubieten.

Mein Fazit: Wem viele Funktionen bei der Steuerung einer Lok Spass machen, der sollte zugreifen. Wer so wie ich eher Freude an der Optik und am Treibstangenballet hat, dem sei die Lok emfpohlen, wenn er sich zutraut, die beschrieben Einschränkungen selbst zu beheben, oder wenn es ein entsprechendes Update gibt, das diese beseitigt (sofern sie vom Anbieter überhaupt also solche empfunden werden).

Natürlich basieren alle Anmerkungen auf subjektiven Einschätzungen. Sowohl bei der Grafik, als auch beim Sound kann das letztlich jeder seine eigenen Vorlieben haben.

Mein Lieblingseinsatz ist übrigens im Winter bei "Fog, Heavy Snow" mit Doppeltraktion ab Bludenz den Arlberg hoch und dabei nicht die erste, sondern die zweite Lok zu steuern. Der Blick aus dem Führerstand nach vorn ist dann herrlich, das reinste Winterdampf-Idyll.

Grüße
    Martin

Hallo,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer der schönen französischen Lokomotiven.
    Es hat sich herausgestellt, dass die als zusätzliche Funktion so etwas wie einen "disjoncteur" hatte, den man durch betätigen der taste "o", direkt nach dem Hochfahren der Pantographen (de-?)aktivieren musste.

Vielleicht hilft das auch bei Deiner Lok.

Gruß
    Martin

Hallo zusammen,

ich habe letztens auf einer englischen Railworks Seite gelesen, dass wohl schon etliche Texturen für gealterte Loks existieren, die aber aus urheberrechtlichen Gründen oft nicht zum Download angeboten werden.

Falls das zutrifft und mir jemand mit solchen gealterten Versionen der BR52, V200 und E18 aushelfen könnte, wäre das natürlich ein tolle Sache.

Selbermachen scheint ja doch recht aufwendig zu sein, zumal ich bislang weder die diversen Tools, noch ein aktuelles Bildbearbeitungsprogramm mein eigen nenne.

Bei UKsim gibt es einige schöne Alterungen zu den britischen Loks, aber nichts zu den genannten deutschen.

Schon mal Danke vorab für jede Hilfe.
    Martin

Ups, das war wohl das falsche Unterforum.
    Kann das jemand verschieben? Danke