Hallo zusammen,
nach einigem hin und her habe ich mir nun auch die BR03 zugelegt.
Letztlich deswegen, weil ich für die schönen Alpenstrecken wie Seebergbahn und vor allem Dreiländereck einen ordentlichen Dampfer haben wollte.
Die BR03 wurde ja in den diversen Foren zum Teil recht kontrovers diskutiert. Ich erinnere mich da an den eher polemischen Verglich mit dem "Parsons Egg"
Im folgenden möchte ich mal meine Sichtweise kurz darstellen und hoffe, dass das für den einen oder anderen eine nützliche Information ist.
Zunächst zum 3D-Modell. Hier fällt die 03 etwas hinter die hochklassigen britischen Dampfer, speziell meinen derzeitigen Favoriten, die Duchess zurück. Das erscheint mir allerdings weitgehend unproblematisch und belastet dann auch den Rechner nicht zu sehr. Aus meiner Sicht kein wirklicher Nachteil.
Bei den Texturen gibt es schon etwas mehr zu kritisieren. Hier wird von Bernd deutlich auf Foto-basierte Texturen gesetzt. Das ist natürlich immer Geschmackssache. Wenn es einem gefällt, funktioniert das aber doch recht gut. Der Führerstand gefällt mir im Vergleich zu den eher kahl aussehenden einfach texturierten Varianten besser.
Bei der Maschine und speziell dem Triebwerk überwiegen m.E. allerdings die Nachteile, weil zum Beispiel die Treibstangentexturen mehrfach verwendet werden, was dazu führt, dass auf einmal völlig verquere Muttern und Bolzen an Stellen auftauchen, wo sie nicht hingehören (siehe Bild).
Der Kessel, bei dem auf solche aufgeklebten Fotos weitgehend verzichtet wurde, gibt keinen Anlass zur Kritik.
Von den angemerkten Kleinigkeiten abgesehen müsste die Lok eigentlich rundum gut aussehen. Nach meinem Empfinden tut sie dies aber nicht und ich konnte zunächst nicht einmal sagen, warum.
Ich habe dann einmal damit begonnen, das Triebwerk ganz leicht zu altern. Interessanterweise hat das ganz gut funktioniert, aber das Problem nicht behoben, es aber wenigstens sichtbarer gemacht.
Die Lok als solche ist tatsächlich in Ordnung. Was zumindest meinen visuellen Eindruck maßgeblich stört, ist tatsächlich der Durchblick auf die hinter dem Triebwerk liegende Umgebung. Dies hat mutmaßlich zwei Gründe. Zum einen können natürlich nicht all die kleinen Bestandteile der Lok zwischen Kessel und Fahrwerk nachgebildet werden, weil das viel zu aufwändig wäre. Das führt aber dazu, dass sehr viel mehr von der dahinter liegenden Umgebung sichtbar ist, als in natura. Zum anderen ist die dahinter liegende Umgebung im Simulator anders als in der Wirklichkeit in voller Schärfe und Helligkeit sichtbar. In der Realität hätte man hier Abschattungs- und Unschärfeeffekte, die eine Wahrnehmung des Hintergrunds abschwächen würden.
Speziell wenn die Lok nun in Bewegung ist, beunruhigt der sich ändernde, helle, scharfe Hintergrund vorbeiziehender Objekte den Blick auf das Treibstangen-Ballet ganz erheblich, was letztlich nach meiner Auffassung dazu führt, dass das ganze nicht so gut aussieht, wie es eigentlich sollte (siehe Bilder).
Wenn ich etwas mehr von der Sache verstehen würde , würde ich mir jetzt irgendwelches unspezifisches Gerümpel zwischen Kessel und Triebwerk packen, um einfach die effektive Fläche des Durchblicks deutlich zu reduzieren, mindestens aber auf das Niveau des Originals, eher weniger.
Zusätzlich könnte man noch eine 10 oder 20% Abdunklung als eine Ebene längs des Triebwerks mitten in die Lok stellen, vielleicht sogar mit einem Unschärfe-Filter, um den Hintergund noch weiter zu dämpfen.
Ob das alles so einfach geht, weiss ich nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass es den visuellen Eindruck von der Lok deutlich verbessern würde.
Falls jemand eine einfache Anleitung zur Hand hat, wie man so etwas angeht, würde ich mich gerne auch selbst daran versuchen. Die Lok ist es jedenfalls wert.
Ich hätte mich auch längst daran gemacht, eine deutlich gealterte Textur zu erstellen, allerdings sieht das bei dem jetzigen Riesendurchblick einfach nicht gut aus, wie man schon anhand der leicht patinierten Variante erkennen kann (Bilder).
Noch zu erwähnen wäre bei der Optik eine Kleinigkeit, die mir überhaupt nicht gefällt: Das Sanden sieht speziell bei Winterszenarien so aus, als ob ein nierenkranker Hund sein Revier markiert. Hat jemand einen Tip, wie man das abstellt?
Der Sound:
Ich finde, die Lok hat den besten Dampfloksound aller Serienmodelle. Nicht so aufdringlich, wie die BR52 und nicht so asthmatisch, wie die Briten. Da kommen sonst nur noch einige englische Add-Ons dran, wie etwa Steam Sound Supreme.
Aber auch hier gibt es eine Kleinigkeit zu bemängeln. Ich habe mich ewig gefragt, was das gelegentlich Klackern wohl zu bedeuten hat. Es klang, wie eine antiquierte mechanische Schaltuhr und ich habe mich tatsächlich im virtuellen Führerstand danach umgesehen. Aber es sollen wohl Schienenstöße sein. Falls dem so ist, dann ist das m.E. misslungen. Während die anderen Maschinengeräusche wirklich sehr schön räumlich klingen, glaubt, man bei dem Klackern, es käme irgendwo von einer Quelle direkt hinter einem im Führerstand. Hier würde der Sound durch Weglassung insgesamt gewinnen. Für Abschalthinweise bin ich dankbar.
Noch hinzufügen muss man natürlich, dass das Addon nicht wie gewohnt nur eine Lok nebst Varianten enthält, sondern auch noch Anlagen der Epoche umfasst. Diese Anlagen kommen mit aktivierbaren Funktionalitäten. Auch die Lok selbst hat im Vergleich zu den britischen Modellen mehr Funktionen anzubieten.
Mein Fazit: Wem viele Funktionen bei der Steuerung einer Lok Spass machen, der sollte zugreifen. Wer so wie ich eher Freude an der Optik und am Treibstangenballet hat, dem sei die Lok emfpohlen, wenn er sich zutraut, die beschrieben Einschränkungen selbst zu beheben, oder wenn es ein entsprechendes Update gibt, das diese beseitigt (sofern sie vom Anbieter überhaupt also solche empfunden werden).
Natürlich basieren alle Anmerkungen auf subjektiven Einschätzungen. Sowohl bei der Grafik, als auch beim Sound kann das letztlich jeder seine eigenen Vorlieben haben.
Mein Lieblingseinsatz ist übrigens im Winter bei "Fog, Heavy Snow" mit Doppeltraktion ab Bludenz den Arlberg hoch und dabei nicht die erste, sondern die zweite Lok zu steuern. Der Blick aus dem Führerstand nach vorn ist dann herrlich, das reinste Winterdampf-Idyll.
Grüße
Martin