WLABmh 174 Schlafwagen Repaint ?

  • die rote Serie ist nun auch online. Mit eigener readme. Viel Spaß wünsche ich Euch damit !


  • die rote Serie ist nun auch online. Mit eigener readme. Viel Spaß wünsche ich Euch damit !



    Hallo Christoph,


    mit der roten Serie hast Du nun auch die Fans der noch früheren Epoche glücklich gemacht ! Die Wagen sehen wirklich klasse aus, und das mit den beidseitigen Türen hast Du auch super hinbekommen.

    Ganz besonders freue ich mich über den DSG Schlafwagen. Damit hast Du mir übrigens heute ein tolles Geburtstagsgeschenk gemacht. :)

    Herzlichen Dank dafür !


    Wow, bin echt beeindruckt.

    Kann man irgendwo Wagenreihungen einsehen, würde mich mal brennend interessieren was da früher so zusammengestellt wurde und von was die gezogen wurden.

    Falls ein besonderes Interesse besteht; ich verfüge über ein paar Zugbildungspläne (ZpAR) von 1992/93, 1983, 1978, 1976 und 1968. Da sind natürlich auch jede Menge Nachtzüge dabeich. Ich könnte also bei Bedarf für bestimmte Züge hier etwas heraussuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von toelg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von toelg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe einige Zugbildungspläne der DB aus den 70er und frühen 80er Jahren. Die Bespannung der Züge regelten die jeweiligen Umlaufpläne der Bw, sind also nicht Bestandteil der Zugbildungspläne.

    Es gibt aber einige Faustregeln: Schlafwagen (WL) möglichst nicht vor oder hinter Gepäckwagen/Postwagen (Lärm beim Be- und Entladen unterwegs), Liegewagen vor/hinter WL, nur ein ABm pro WL/Liegewagen-Gruppe (bei Kurswagen) und einige Bm, keine Speisewagen im Zug. Höchstgeschwindigkeit meist nur 120kmh. Fahrzeitvom frühen Abend bis zum Morgen, die Wagen waren tagsüber im Zielbahnhof abgestellt. In Einzelfällen auch Überführung tagsüber leer in Tageszügen zum neuen Einsatzort.

    Zugloks 103/111/110/112 DB. Zwischen Hamburg und Puttgarden 221, ab 1978 218 in Doppeltraktion.

  • Danke, Christo, für die Repaints. Die niedrige Höchstgeschwindigkeit kann neben Laufruhe und Lärm auch noch an den relativ kurzen Strecken innerhalb Deutschlands gelegen haben. Man wollte nicht schon morgens um vier oder fünf Uhr am Zielbahnhof ankommen, weil das für die Fahrgäste unkonfortabel gewesen wäre.

    Im Zusammenhang mit der Bespannung fallen mir wieder die fehlenden Repaints von blauen (vR) 110 mit der ab 1968 gültigen Computernummer ein. Italien83 hat freundlicherweise die 112 DB gemacht, die blauen fehlen noch. Macht das jemand?


    Nochmal der Hinweis, dass für die DB die Farbe und Form ihrer Loks bei der Bespannung der Züge völlig egal war. Also nicht: eine blaue Lok muss auch einen blauen Zug ziehen oder umgekehrt. Die 112 z.B. kamen 1972 von Bw Frankfurt zum Bw Dortmund und fuhren in rot/beige nur noch Schnell-, Eil-, Nahverkehrs- und einzelne Güterzüge.

  • @ Christoph : Ähm, ich will ja nicht unverschämt sein, aber.....

    hättest Du vielleicht auch noch Lust eine U-Hansa CIWL-Variante zu kreieren ?

    das wird schwierig, weil ich da keine Vorlage habe. Auf meiner Modellbahn hab ich so einen leider auch nicht laufen. Und ehrlich gesagt habe ich da auch keinen Bezug mehr dazu. Es gibt da aber noch die MUfd-Schlafwagen als Freeware zum download:

    https://www.treinpunt.nl/forum…oads/?sa=details;lid=7783

    da ist ein CIWL dabei. ;)

    Danke, Christo, für die Repaints. Die niedrige Höchstgeschwindigkeit kann neben Laufruhe und Lärm auch noch an den relativ kurzen Strecken innerhalb Deutschlands gelegen haben. Man wollte nicht schon morgens um vier oder fünf Uhr am Zielbahnhof ankommen, weil das für die Fahrgäste unkonfortabel gewesen wäre.

    Im Zusammenhang mit der Bespannung fallen mir wieder die fehlenden Repaints von blauen (vR) 110 mit der ab 1968 gültigen Computernummer ein. Italien83 hat freundlicherweise die 112 DB gemacht, die blauen fehlen noch. Macht das jemand?


    Nochmal der Hinweis, dass für die DB die Farbe und Form ihrer Loks bei der Bespannung der Züge völlig egal war. Also nicht: eine blaue Lok muss auch einen blauen Zug ziehen oder umgekehrt. Die 112 z.B. kamen 1972 von Bw Frankfurt zum Bw Dortmund und fuhren in rot/beige nur noch Schnell-, Eil-, Nahverkehrs- und einzelne Güterzüge.

    Gerne doch. Danke für die Informationen. Kann mich noch aus meiner Kindheit/Jugend erinnern, da waren die Züge sowieso viel "bunter". Die Jungen kennen halt nur mehr den Einheitsbrei, damals fuhren (zumindest in Österreich) grün, orange, jaffa, blau und valousek in einem Zug. ^^ Anbei ein paar Fotos als Beispiele. GLG

  • so, das neue Update der blauen Serie V1.4 ist online. Alle Türattrappen sind jetzt drauf, und noch ein Wagen ohne TEN-Logo den Gainmaster wollte (Foto im Anhang). Von meiner Seite ist die Sache fertig. FINE !! ich hoffe Ihr habt Spaß mit den Schlafwagen Paketen ;)

    Christo, wenn Du Hilfe hinsichtlich der Nummern blauer Loks brauchst (die auch länger blau geblieben sind), kannst Du Dich gerne melden. Danke.

    Besten Dank, komme gerne drauf zurück wenn es sein sollte. :thumbup:

  • Guten Abend zusammen...


    Ich hab mir die Waggons nun auch geholt, und sie sind jeden Euro wert!


    Danke Christo für diese herrlichen Repaints:love:


    Aber kann mir vielleicht jemand sagen, ob und inwiefern die SBB-Waggons in Nachtzügen nach Deutschland gefahren sind?

    Finde nur was zu Verbindungen nach Rom.

    Falls es Deutsche Ziele gab, welche Wagen(-reihung) wurde genutzt?


    Liebe Grüße


    Sven

  • Habe schnell mal den den DB-Zugbildungsplan von 1983 durchgeblättert (767 Seiten): am Rhein gab es nur Schlafwagen der DB, FS, ÖBB und NS, aus der Schweiz nach Hamburg via Frankfurt liefen auch nur DB-Fahrzeuge.

    Muss jetzt weg, werde später in früheren Jahrgängen noch mal schauen.

    Übrigens gab es gestern im historischen Forum von drehscheibe-online einen Beitrag zu den TEN-Schlafwagen mit einem Bild vom D358/359 Basel-Frankfurt-Bebra-Berlin von 1992 mit DR-Wagen und rotem TEN-WL.