Beiträge von DTG Jan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo miteinander,

ich wollte nur mal schnell ein paar Neuigkeiten zum City Transport Simulator: Tram teilen.

Gestern durften wir endlich ankündigen dass CTS am 20. Juni im Early Access für den PC erscheint, bei Steam und im Epic Game Store. Die Veröffentlichung für Konsolen erfolgt dann etwas später.

Heute haben wir die erste Roadmap geteilt, ähnlich wie unsere TSW Roadmaps teilen wir darin lauter interessante Sachen. Dieses Mal haben wir uns auf die Early Access Phase konzentriert und verraten euch was ihr so alles in den kommenden Monaten erwarten könnt.

Schaut doch mal rein: Link zum Roadmap Artikel

Solltet ihr Fragen dazu haben gebt Bescheid, ich beantworte gerne was ich kann!

Freundliche Grüße,

Jan

Guten Morgen miteinander,

bin zur Zeit im Studio in England und muss mit einer UK Tastatur kaempfen, bitte entschuldigt also etwaige Tippfehler.

Das Problem ist unserem Team bekannt und wird derzeit untersucht, falls ihr aber konkrete Hinweise habt - also screenshots, Fehlermeldungen, crashdumps usw. dann erstellt bitte ein Ticket auf unserer Support Seite.

Ich wuerde gerne Nachrichten zur Loesung des Problems liefern, bisher wird das aber noch untersucht. Es scheint bisher noch immer auf dieses Forum beschraenkt zu sein, von ausserhalb haben wir noch keine Meldung.

Ein Update der Microsoft Visual C++Redistributables scheint ja leider nicht geholfen zu haben, koennte jemand der die Railworks exe mit der Firewall blockiert hat bitte bestaetigen dass das dauerhaft und zuverlaessig funktioniert?

Freundliche Gruesse,

Jan

Guten Morgen miteinander,

Danke für die vielen Antworten bisher, da scheint ja wirklich der Wurm drin zu sein.

Was mich am meisten wundert ist dass solche Berichte bisher nur aus diesem Forum stammen, habe auch mal unser Social Media und unser Support Team gebeten nach ähnlichen Berichten zu suchen, bisher aber nichts.

Das ist jetzt ein Schuss ins Blaue, aber gibt es vielleicht eine Mod oder sonstige Drittanbieter Software die im DACH Bereich besonders beliebt ist? Gut möglich dass das damit nichts zu tun hat, aber fragen kostet bekanntlich nichts.

Habe auch Kommentare gesehen dass nach dem Aktualisieren auf die aktuellste Microsoft Visual C++Redistributable Version der Fehler behoben wurde. Können diejenigen die das zuerst berichtet haben bitte bestätigen ob das immernoch der Fall ist?

Unser Entwickler Team ist auch weiterhin an der Sache dran, bisher aber noch keine Neuigkeiten was der kurzen Zeit zu verschulden ist. Sobald es was neues gibt lasse ich es euch wissen.

Freundliche Grüße,

Jan

Guten Morgen!

Das klingt wirklich äußerst seltsam, vor allem da es anscheinend zufällig kommt und geht. Ich habe mal im DTG Forum nachgeschaut und keine Berichte über dieses Problem gefunden, auch im Steam Forum fand ich nur einen Beitrag der dazu passen könnte.

Nur um das Ganze etwas zu entwirren, funktioniert das Abschalten des Internets als Lösung? Ist natürlich nicht ideal und nicht als permanente Lösung geeignet, nur um zu wissen ob das tatsächlich hilft.

Dann wäre es interessant zu wissen welche Version diejenigen spielen die dieses Problem haben und ob diejenigen Mods oder sonstige Änderungen am Grundspiel installiert oder vorgenommen haben.

Ich habe das ganze mal an unser TS Team weitergeleitet, sobald diese sich dazu äußern gebe ich Bescheid, euer Feedback gebe ich natürlich auch weiter.

Freundliche Grüße,

Jan

EDIT: Steve hat sich gerade gemeldet, er würde gerne wissen welche Version vom Core build ihr benutzt (wie erwähnt), aber auch ob das Spiel überhaupt nicht läd oder ob der Fehler auftritt wenn ihr ein Szenario ladet.

EDIT 2: Unser Entwicklerteam schaut sich die ganze Sache jetzt mal genauer an, sobald wir mehr wissen lasse ich es euch wissen.

Guten Morgen,

Seltsam, scheint also als wäre das ganze ziemlich unbeständig und mir sind soweit auch keine ähnlichen Berichte von anderen Benutzern bekannt.

Hast du eventuell schon versucht das Addon de- und wieder frisch zu installieren?

Die Dateien hast du ja schon von Steam überprüfen lassen und deine GPU Treiber sind auch aktuell.

Könntest du bitte deine PC specs teilen? Also welche Hardware und welches Betriebssystem du nutzt?

Falls das frisch installieren nichts hilft erstellst du am Besten auch ein Ticket mit unserem Support System, da kommst du dann in Kontakt mit einem unserer Support Mitarbeitern die technisch weitaus versierter sind als ich.

Den Link findest du hier: https://dovetailgames.freshdesk.com/support/home

Gib dort bitte so viele Details wie möglich an, also um welches AddOn es sich handelt, was passiert und wo und deine PC specs.

DTG Jan

Ist es nicht eine Aufgabe eines Community Managers solch eine Ankündigung in ein Forum zu posten wenn man sich doret schon anmeldet?

Ich hatte letztens schon mal den Gedanken "von DTG Jan ist irgenwie nichts mehr zusehen".

Natürlich sind wir hier nicht die einzigste Com. sind die du betreust, daher kann es auch nur mir so gegangen sein.

Ist natürlich richtig, aber die Foren Mitglieder sind hier meistens einfach schneller und die Moderatoren organisieren die Threads hier so fleißig, da will ich nicht reinpfuschen.

Wie sagt man so schön? "Never change a running system" :D Es sei den natürlich es wäre allen geholfen wenn ich alle Neuigkeiten hier teile, dann kann ich das gerne übernehmen.

Und ich bin frisch aus den Flitterwochen zurück, also seht ihr jetzt hoffentlich wieder mehr von mir :)

Grüß Dich Olli M,

Ich würde gerne versuchen zu helfen, habe zunächst einmal ein paar Fragen:

1) Hast Du Mods installiert die die Spieldateien verändern?

2) Hast Du die .ini Datei verändert?

Falls eine oder beide Fragen zutreffen, könntest Du zunächst versuchen diese Veränderungen rückgängig zu machen?

Liebe Grüße,

Jan

Hallo miteinander :)

Ich wollte mich nur mal schnell zum angekündigten Abo äußern, da das ja (verständlicherweise) ein recht polarisierendes Thema ist.

Zunächst einmal: das Abonnement ist optional und, wie Kim schon richtig gesagt hat, eher für jene gedacht die den TSC noch nicht besitzen oder nur wenige AddOns haben.

Da im Abo das Grundspiel und eine wechselnde Auswahl an Strecken enthalten ist, ist es eine gute Art mal reinzuschnuppern.

Oder vielleicht hat jemand den TSC schon gekauft, aber nur eine kleine Auswahl an Strecken. Mit dem Abo kann man mehrere Strecken ausprobieren die man so sonst nicht gekauft hätte.

Es wird auch keine exklusiven AddOns geben die hinter dem Abo "versteckt" sind. Es wäre kommerziell nicht sinnvoll wenn wir als Unternehmen einschränken wie ihr unsere Produkte erwerben könnt.

Für jene unter eucht die schon viele (oder vielleicht sogar alle) AddOns besitzen macht dieses Angebot also tatsächlich weniger Sinn. Allerdings ändert sich für diejenigen auch nichts, AddOns sind und bleiben auch weiterhin separat erhältlich, so wie bisher gewohnt.

Zu guter Letzt, schaut mal in unseren FAQ zum Thema, in diesem werden auch viele Fragen zum Abo beantwortet. Der ist zwar auf Englisch, aber falls es Unklarheiten oder weitere Fragen gibt beantworte ich diese gerne.

Liebe Grüße,

Jan

Hallo miteinander,

schonmal vielen Dank für euer bisheriges Feedback, ich gebe eure Bug reports und euer Lob natürlich weiter.

Für diejenigen bei denen die 628 nicht auftaucht: Achtet bitte darauf dass das Niddertalbahn AddOn installiert sein muss.

Freundliche Grüße,

Jan

Man hält erstmal trotzdem daran fest und versucht es einzuhalten, lässt es mit dem Vorverkauf erstmal sein, weil es zu riskant ist, wenn das Releasedatum doch nicht eingehalten werden kann.

Hallo miteinander,

das ist genau die richtige Vermutung, bonuspunkte für wunder99 ;)

Hätten wir die Vorbestellung laufen lassen und dann das tatsächliche Erscheinungsdatum verschoben wäre das nicht ganz koscher gewesen würde ich sagen.

Der Vorbesteller Rabatt ist jetzt wieder verfügbar, wenn auch nicht ganz so lange wie zuerst geplant. Aber so ist das in der Spieleentwicklung, da verschiebt sich gerne mal was auf den letzten Drücker.

Freundliche Grüße,

Jan

Hallo miteinander,

Die Umfrage wurde von JD geschrieben und gestaltet und das Community Team hat dann drüber geschaut. Wir sind da keine Profis aber es gab von der Community viel Feedback was wir in Zukunft besser machen können.

Der Wunsch nach einer deutschen Übersetzung ist gerechtfertigt, das kann ich sicherlich intern ansprechen muss aber auch so ehrlich sein und denen zustimmen die richtigerweise angesprochen haben dass Englisch nunmal die Weltsprache ist.

Ich bin grundsätzlich sehr dafür die Zugänglichkeit in solchen Dingen so groß wie möglich zu halten, man sollte aber immer den Aufwand in Relation zum Nutzen sehen. Wenn wir zukünftige Umfragen in mehreren Sprachen anbieten muss auch der entsprechende Support dafür da sein, ganz davon zu schweigen dass die eingesendeten Antworten dann auch wieder ins Englische übersetzt werden müssen. Der Anteil an Deutschen die Englisch sprechen ist einfach deutlich höher als Engländer die Deutsch sprechen.

Letztendlich ist es viel einfacher die Umfrage in Englisch zu halten und dann eventuelle Unklarheiten direkt zu beantworten, was ich ja in meinem ersten Kommentar in diesem Beitrag angeboten habe.

Ich werde das Thema aber dennoch ansprechen, auch wenn wir die nächsten Umfragen vielleicht nicht auf Deutsch anbieten kann es ja schon sehr hilfreich sein die Fragen etwas verständlicher zu formulieren. Und wie gesagt, im allerschlimmsten Notfall bin ich hier und beantworte gerne eure Fragen und gebe Hilfestellung.

Freundliche Grüße,

Jan

Hallo miteinander,

ich wollte euch vor dem Wochenende nur nochmal schnell daran erinnern an der Umfrage teilzunehmen falls ihr das noch nicht getan habt.

Die Umfrage endet diesen Sonntag, bis dahin könnt ihr uns noch eure Meinung zu verschiedenen Themen mitteilen und eventuell sogar ein AddOn eurer Wahl gewinnen!

Den Link dazu findet ihr oben im ersten post, und lasst es mich wissen falls ihr Fragen habt :)

Schönes Wochenende,

Jan

Hallo miteinander,

erstmal Danke für die Teilnahme an unserer Umfrage, eure Antworten sind wichtig um uns ein Bild über eure Meinung und eure Wünsche zu machen.

Das gilt auch für das Thema Abonnements. Wie die anderen Themen der Umfrage (Streckenlänge, Funktionen, usw.) taucht dieses immer wieder auf, und ist es daher wert genauer betrachtet zu werden.

Es ist aber wichtig zu erwähnen dass wir uns hier rein in der Theorie bewegen, es geht uns hier nur um Meinungsfindung. Solltet ihr also absolut gegen Abos dieser Art sein, dann sagt uns das.

Des weiteren wäre es ein Schuss ins Knie wenn wir AddOns nur noch im Abo anbieten und die Möglichkeit diese zu kaufen und zu behalten komplett entfernen.

Deswegen ist dieses Thema auch so ausführlich, weil wir genau wissen wollen was ihr davon haltet. Ja/Nein/Vielleicht? Was müsste angeboten werden um es interessant zu machen und zu welchem Preis?

Aber noch einmal, das ist alles reine Theorie und dient nur dazu ein klares Bild zu schaffen, hier ist noch nichts in trockenen Tüchern, geschweige denn geplant.

Ich hoffe ich konnte ein paar Sorgen beseitigen, aber falls ihr Fragen habt lasst es mich wissen. Und falls ihr noch nicht teilgenommen habt, die Umfrage läuft noch bis zum 18. Februar. Teilt eure Meinung und gewinnt mit etwas Glück ein AddOn eurer Wahl.

Freundliche Grüße,

Jan

Hallo miteinander und ein frohes neues Jahr :)

Was die Änderungen an Portalen angeht würde ich gerne ein bisschen aufklären.

Portale sind grundsätzlich dafür gedacht Züge verschwinden zu lassen um den Datenspeicher zu entlasten.

Uns ist bewusst dass Züge gerne so gespawned wurden, allerdings hat dies unserer Erfahrung nach dazu geführt dass diese

"versteckten" Züge mehr Datenspeicher verbauchen und dadurch zu schlechterer Performance und teilweise auch Abstürzen führen - Also genau dem Gegenteil dass wir mit Portalen eigentlich erreichen wollten.

Kurzum, das spawnen von Zügen in Portalen war eine ungewollte Funktion die zu verschlechterter Performance und Abstürzen geführt hat, dieser Bug wurde behoben.

Ich hoffe ihr könnt unseren Wunsch nach verbesserter Leistung nachvollziehen, auch wenn dies zur Folge hat dass das spawnen von Zügen durch Portale so nicht mehr möglich ist.

Freundliche Grüße,

Jan

Da war der Alex wohl etwas zu optimistisch was die Szenario Herausforderung anging, aber keine Angst, JD will leaks teaser, also bekommt er diese auch ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo miteinander,

erst einmal vielen Dank fuer die vielen Rueckmeldungen. Bin derzeit im Studio in England und muss mit einer UK Tastatur kaempfen, also bitte entschuldigt etwaige Tippfehler :) (Ich musste erstmal nach dem Doppelpunkt suchen, das naechste Mal bring ich mir eine Tastatur mit)

Erstmal zur Frage wann der naechste Patch kommt. Wir vom Community Team sind derzeit dabei Feedback aus diesem und dem DTG Forum zu sammeln. Das wird dann in einem Dokument zusammengetragen und an unser Dev Team weiter gereicht.

Der Ruf nach Verbesserungen am Leistungeshebel und Sound sind klar und deutlich angekommen, auch alle anderen Bug Meldungen werden gesammelt.

Ob und wie schnell diese aber geloest werden kann ich euch leider nicht sagen.

Prioritaet haben zunaechst einmal Fehler die zu Abstuerzen oder sonstigen Spielabbruechen fuehren.

Ich wuerde euch aber trotzdem bitten alle Bugs und Fehler an uns weiter zu reichen. Sollte das den Rahmen dieses Beitrags sperren auch gerne per PN, jenachdem was den Mods lieber ist.

Noch einmal Danke fuer eure Geduld und die bisherigen Meldungen, und entschuldigt die vielen ae und ue, Umlaute habe ich leider vergeblich gesucht.

Freundliche Grue... kein scharfes S... Freundliche Gruesse,

Jan

Hallo miteinander,

Was den Sound der BR 642 angeht, dieser ist komplett original und von uns vor Ort aufgenommen worden.

Wir versuchen mit dem Material das uns zur Verfügung steht immer so realitätsnah wie möglich zu arbeiten, und Sound ist auch immer ein bisschen Geschmacksache.

Wie immer lesen wir uns eure Rückmeldungen durch, sammeln diese und geben sie an das Entwicklerteam weiter. Dennoch wird der Sound, so wie ihr ihn im Livestream gehört habt, am Dienstag veröffentlicht.

Sollte es Verbesserungen geben dann kommen diese nach der Veröffentlichung – vorausgesetzt wir sind in der Lage Verbesserungen durchzuführen.

Freundliche Grüße,

Jan