ich hab da noch irgendwo auf meiner Platte nen paar Sounds im MP3 Format ... da ist dann auch Wind bei, falls Interesse besteht.. wobei man bei einem heftigen Gewitter eher selten zeitgleich starken Wind hat. Meistens ist es vor und nach dem Gewitter sehr windig ![]()
Beiträge von Midrex
-
-
Das nenn ich mal nen gelungenes Gewitter. Der Sound überzeugt ebenso, wie das Aufleuchten des Himmels. Gefällt mir.
Da Du ja noch am experimentieren bist, vielleicht noch ne kleine Idee. Inwiefern sie sich umsetzen lässt, weiss ich nicht:
Die Blitze wirken immer gleich hell. Da die Blitze ja zufällig "erscheinen", wäre es doch vielleicht auch möglich, die Helligkeit ebenso zufällig zu wählen und evtl auch die Farbe. Blitze sind ja nicht immer nur weiss, sondern tendieren auch mal ins rötliche oder auch bläuliche.
Aber bis hierhin ist das eine Bereicherung für jede Strecke.
Eine Frage habe ich: Wenn man das Wetter so einbaut, wie Du es gezeigt hast, beginnt es dann mit Start des Szenarios oder lässt sich sowas dahingehend abändern, dass man nach ca 15min Fahrzeit vom Regen ins Gewitter fährt und das Ganze nach wenigen Minuten vorbei ist und es vielleicht sogar aufhört zu regnen? Ich habe mich leider bisher noch nicht mit den verschiedenen Wetterarten beschäftigt.In diesem Sinne, lass mal die "Blitze zucken" ...
Gruss, Midrex
-
Die Bilder stechen nicht nur durch die gestaltete Landschaft hervor, es ist vielmehr der gewählte Fotostandort, der die einzelnen Details super unterstreicht.
Klasse, weiter so -
wenn ich mir meinen Beitrag grad nochmal durchlese - wie einige andere Beiträge vor mir auch - weia.
Unter einem Aufsatz würde nun stehen "Thema verfehlt - 6" ...
ging es nicht um die mangelndes Personal im Fahrdienst?

-
Irgendwo habt Ihr beide Recht, mehr oder weniger.
Klar, die Bahn erhöht die Preise - jedes Jahr. Steigende Energiekosten? Stimmt. Steigende Personalkosten? Stimmt auch. Steigende Kosten durch die Beseitigung von Vandalismus? Auch hier ein Volltreffer. Man kann diese Liste beliebig weiterführen. Fakt ist aber, die Bahn wird nicht nur jedes Jahr teurer weil die Energiepreise steigen, sondern wird auch immer wieder der Fahrzeugpark modernisiert und erneuert. Dies dient der Sicherheit und schont die Umwelt. Wieso die Umwelt? Denken wir mal nen paar Jahre zurück. Jeder von uns hat den Gang zum WC im Zug schon mal gewagt. ... und der "krönende Abschluss" war der "Tritt aufs Pedal" und plumpssss, wurde das ganze Geschäft in der Landschaft verteilt. Heute ist so etwas undenkbar. So eine Technik ist nicht billig!
Oder wie Rolf schreibt, hat die Dresdner S-Bahn neue klimatisierte Fahrzeuge bekommen. Nicht nur Dresden! Ich kenne den Unterschied, wenn man im Hochsommer mal eben von Halle nach Leipzig gefahren ist. Die Fenster konnte man nur einen kleinen Spalt öffnen, wenn überhaupt. Heute? Sofern die Klimaanlage nicht ausfällt - angenehme Temperaturen im Zug, was das Reisen komfortabler macht. Okay, die Sitze sind nicht die bequemsten. Aber warum wurde denn auf diese Art von Sitzen umgestellt? Sind sie vielleicht wartungsfreundlicher? Wie oft war das Sitzpolster in den alten Silberlingen ( von den DR-(Reko)-Wagen will ich mal ganz schweigen, auch wenn sie äusserst bequem waren ) zerrissen oder zerschnitten worden? So eine Instandhaltung und Reparatur kostet nicht nur Material, sondern auch Arbeitskräfte und somit schon wieder zusätzliches Geld.Klar ist es ärgerlich, wenn ein Zug zu spät kommt. Aber mal drüber nachgedacht, warum Züge zu spät kommen? Technisches Gerät kann kaputt gehen. Ob es nun ein Signal ist, wo der Zug eine gefühlte Ewigkeit davor steht - im Lautsprecher hört man dann "wegen einer Signalstörung", oder eine Weiche nicht mehr so will, wie sie soll. "Störung im Betriebsablauf" - auch das bekommt man oft zu hören. Waren es irgendwelche Idioten, die aus Spass oder als Mutprobe mal eben die Notbremse ziehen? Und dann gibt es genau in diesem Zug Reisende, die eine Entschädigung bei der Bahn geltent machen können, weil z.B. der Flieger weg ist oder was auch immer ... Hatte irgendwo jemand das Leben so satt und hat sich vor einen Zug geworfen? Da möchte ich kein Lokführer sein! Oder war es "höhere" Gewalt, die oftmals auch als "Störung im Betriebsablauf" abgetan wird. Fahrleitung gerissen? Baum umgestürzt? Es gibt so viele Gründe, für die ein Zug stehen bleiben muss.
Und dann kommt noch die Abhängigkeit der Züge untereinander. "können se den Zug nicht kurz warten lassen, sind doch nur nen paar Minuten". Ab und zu klappt das auch. Aber weil der andere Zug nun gewartet hat, steht bei diesem dann am nächsten Bahnhof ein Meckerbürger, weil der Zug Verspätung hat.Sollte mal ein Anschlusszug nicht erreicht werden, gibt es auch Mitarbeiter vom Service, die sich auch kümmern. Ich war unterwegs, mit dem Wochenendticket von Rathenow nach Weimar. Und wegen Bauarbeiten kam mein Zug immer zu spät an - Anschluss weg. So wurde mir ermöglicht, mit dem WE-Ticket den ICE zu benutzen. Bis Weimar! Und ich war sogar noch eher am Ziel, als wenn ich nur mit RB/RE gefahren wäre! Es mag vielleicht die Ausnahme sein, aber diese Dinge sollte man auch mal nennen! Nicht immer nur die negativen Seiten aufzählen.
Und JA, es stört mich, dass die Bahn wieder mal teurer wird. Aber was soll ich machen? Meckern? Bringt mir nix! Nicht mehr Bahn fahren? Klar, ich könnte aufs Auto umsteigen ( was ich im Moment nicht habe! ). Aber da kommt ja nicht nur der Sprit, den ich bezahlen muss. Nein, da kommt noch Versicherung hinzu, Steuern, Werkstatt u.s.w. Und meistens muss ich mir dann mit dem Auto auch noch nen Parkplatz suchen, der meistens auch nicht kostenlos ist. Komme ich dann mit dem Auto wirklich günstiger? Ich glaube nicht.
Also muss ich, wie viele andere auch, die Preiserhöhung hinnehmen - ob ich will, oder nicht.Midrex
-
Bitte nicht steinigen für die folgende Frage: Weiss man den schon, wo sich die 218 preislich bewegen wird? Die Frage kommt nicht von mir, sondern von meiner Frau. Wenn die Lok bis Weihnachten fertig wird, soll ich sie unterm Weihnachtsbaum finden können *gg* wie auch immer das aussehen wird ...
Gruss, Midrex
-
Ich glaube, das Schild da liest die Geschwindigkeit "falsch" aus. Meine Vermutung geht dahin, dass an der Stelle 2 Geschwindigkeiten festgelegt wurden und ab der Stelle ist für Güterzüge nur noch 40 erlaubt. Das Schild liest aber nur die Primäre Geschwindigkeit aus. Eventuell mal im Streckeneditor in den Gleiseigenschaften schauen
Meine Vermutung basiert auf dem StreckenmonitorGruss, Midrex
-
@ Safter: Angeschaut hab ich mir die Ordner, auch die Grösse. Ich habe nur mal den Balken ( Win7, Ressourcenmonitor --> Arbeitsspeicher ) angeschaut und musste feststellen, dass der verwendete Speicher grösser wird, sobald ich im Editor weitere Ordner freischalte.
@ Nobsi: Danke, somit kann man die Idee auch gleich wieder verwerfen.
Mir kam das nur in den Sinn, weil ich's vom MSTS so kannte. Und es war ja eigentlich auch als Frage gedacht, ob man dies umsetzen könnte.
Und wenn noch Copyrights verletzt werden, dann selbstverständlich nicht.@ Prellbock: Dass Freeware kein freies Volksgut ist, war mir auch vor dem Niederschreiben meiner Gedankengänge klar.
Ich habe da wohl aber zu sehr an den Arbeitsspeicher gedacht und nicht an die Verteilung der Dateien in vielen Ordnern der jeweiligen Strecken, was bei Updates einen wahrlichen Kopierwahnsinn zur Folge hätte.
Bei RW ist eben doch einiges anders als beim MSTS, was man nicht immer als positiv bewerten kann...
in diesem Sinne - Danke für die Aufklärung
Midrex
-
Hallo zusammen,
die Überschrift ist vielleicht nicht ganz treffend gewählt, aber etwas besseres ist mir nicht eingefallen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Objekte in einem Asset-Ordner in den Speicher geladen, sobald das Paket im Editor ausgewählt wurde und verwendet werden kann. Der TS läd nun bei jedem Start der Strecke, unabhängig davon, ob man eine Aufgabe oder nur den Strecken- bzw. Aufgabeneditor startet, in den Arbeitsspeicher - richtig?
Im Grunde genommen ist es doch aber verschenkter Arbeitsspeicher, wenn man aus einem Paket ( z.B. SAD ) nur ein paar Gebäude und ein paar Lampen benutzt, trotzdem aber alles geladen wird.
Theoretisch ist es doch möglich, dass ich alle benötigten ( FREEWARE! )-Assets als Unterordner in "meinen" Order kopiere und von dort aus verwende. Nach Fertigstellung und zur Vorbereitung für die Veröffentlichung entferne ich nun alle Objekte, die ich nicht verwendet habe, aus den entsprechenden Ordnern. Beim MSTS hat dies der Route-Riter ganz bequem erledigt, ob man diese Funktionen in RW-Tools einbinden kann, weiss ich nicht...
Nun muss der TS beim Start der Strecke nur noch die wirklich benötigten Objekte laden, was - meiner Meinung nach - recht viel Arbeitsspeicher sparen könnte.
Dies hätte auch den Vorteil, dass veränderte Dateien ( Gleise mit geänderten Sound's, Signale mit hinzugefügten Links ... ) direkt vorhanden sind. Was die Gleise betrifft, werden diese nicht "überschrieben", falls in einem Paket die Dateien im Originalzustand und -ordner "mitgeliefert" werden.Der Nachteil wäre mehr verbrauchter Speicherplatz auf der Festplatte und vermutlich einige Kopiervorgänge mehr, wenn es ein Update von irgendeinem Objekt gibt.
Ich bin der Meinung, dass man ein paar (hundert) MB verbrauchter Festplattenplatz verkraften kann, wenn dafür ein paar MB Arbeitsspeicher gespart werden könnte.
Interessant wäre dies für Besitzer von PC's mit gerade mal 4GB oder 32bit-Systemen, oder?Wie gesagt, dies ist nur eine Überlegung meinerseits. Inwiefern sich dies umsetzen lässt, weiss ich nicht. Dies könnten wohl die Experten unter Euch eher beurteilen.
Gruß, Midrex
-
Also ich hab das kurze Video "entfernt" indem ich eine leere Textdatei erstellt und diese dann in "2013_startup.ogv" umbenannt habe. Damit wurde die originale Datei überschrieben. Beim nächsten Start war kein Video mehr da
Gruss, Midrex
-
Des wird langsam des Projekt langweilig... hier wurden schon seid 1 - 2 Wochen keine neuen News von der 218 da... Nicht mal Neue Videos oder Fotos gekommen sind... Der Release wird sicher noch in 5 Monate dauern -.-
LG
Also ich weiss nicht, wo das Problem ist. Vielleicht ist dem Ersteller beim Testen aber noch das eine oder andere Problem aufgefallen, welches er vor Veröffentlichung noch beheben möchte?
Was wäre denn, wenn die Lok bereits gekauft ist und dann irgendwann der eine oder andere Fehler auftaucht? Dann wird gemeckert, dass man ja eine Menge Geld ausgegeben hat, für irgendwas, was unvollkommen oder nicht fertig ist.
Also lieber mal noch etwas warten. Es wird schon seinen Grund haben, warum die Maschine noch nicht über unsere Strecken rollen darf.
tzz.. ich erwarte Auch ne LED Lok Als 218 weil die gibt es Auch, wenn du die schon einmal gesehen hast...Etwas erwarten - so nach dem Motto "Du machst das so, oder ich kauf es nicht" - ist wohl der falsche Weg. Man kann vielleicht einen Wunsch äußern, aber ob dieser dann auch umgesetzt wird, liegt dann wohl doch im Ermessen des Erstellers....
Ich glaube mal, es sind sehr viele, die auf die Erstellung einer Lok, eines Wagens oder Objektes warten, weil man es selbst nicht beherrscht, Objekte oder Fahrzeuge zu erstellen. Ich z.B. warte auch auf viele Loks, die ganze Dieselreihen der DR einmal rauf und wieder runter. Dazu noch einige Dampfer, ein paar DR-Bahnübergänge und diverses Streckenzubehör. Ich will damit sagen, nicht nur meine Wunschliste ist lang, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und man wünscht sich doch gute Qualität - dabei ist es egal, ob es Freeware oder Payware ist.
Beim MSTS hat es auch gedauert, bis die meisten Fahrzeuge verfügbar waren...In diesem Sinne ...
Midrex
-
vielen Dank
"gekauft" -
In der letzten Zeit hab ich außerdem viel Zeit damit verbracht, die neuen Strom- und Telegrafenleitungen von Andi_M einzubauen
Darf man fragen, um welche Strom- und Telegrafenleitungen es sich handelt?
Danke im Voraus
Midrex
-
Die Strecke selbst hätte ich ja auch nochmal gehabt, aber die Assets waren alle futsch, inklusive der trackrules und geänderter Dateien. Deswegen mach ich nen Backup von dem kompletten RW-Ordner - sicher ist sicher

-
Auch von mir ein Dankeschön für die Information. Also nicht dass ich Angst vor diesem Update habe, aber ich sichere mir mal den kompletten Ordner "Railworks". Nachdem ich mein Win7 neu aufsetzen musste und danach Steam installieren wollte, hagelte es Fehler über Fehler. Selbst Steam liess sich nicht mehr starten, "...eine Neuinstallation der Software könnte das Problem beheben..." zumindest wurde mir das in der Fehlermeldung empfohlen. Gesagt - getan, Steam neu runter geladen und bei der Installation zu schnell geklickt, schon hat Steam erst mal alles deinstalliert. Also den kompletten Steam-Ordner, mit allem, was drin war. Also auch eigene Strecken, heruntergeladenen Assets ( Objekte, Rollmaterial ... ) ... alles weg.
Dank eines guten Wiederherstellungsprogramms konnte ich 95% aller Dateien - darunter auch die Strecke, an der ich im Moment arbeite - retten. Alles was nicht gerettet werden konnte, war glücklicherweise im Netz zu finden. Also alles gut. Nun gehe ich auf Nummer sicher und die knapp 30 GB Sicherung tun mir nicht weh
In diesem Sinne - auf ein fröhliches Backup(pen)
Midrex
-
ich bin begeistert. Einige Signale werde ich dennoch neu setzen, weil ich ein paar Signale mit Sperrsignal gegen Signale ohne Sperrsignale austauschen und da dann das RA12 anbringen möchte.
Ein grosses Dankeschön allein für die Einplanung des RA12
Gruß, Midrex
-
Ich werde in dem neuen Bereich antworten ...
-
Hallo Schuster,
wenn die ganze Umbenennung und Umstrukturierung der Formsignale durch ist, heisst das dann, dass ich einige Signale neu setzen müsste? Oder bleibt die Einstellung erhalten, wenn man bei dreibegriffigen Signalen den Link1 als HP1 definiert hat?
Wie ist es bei den gesetzen Signalen mit dem E und dem Exit? Sollte man diese neu "pflanzen" oder kann man diese ebenfalls mit Deinem Script in einem Rutsch durchtauschen lassen?Gruss, Midrex
PS: Ist das RA12 als Zusatz für die DR-Signale mit "eingeplant" ?
-
ist halt blöd, wenn man immer nur nen Teil darstellt. Ich zeichne die möglichen Fahrwege nachher mal in den Originalen Plan ein ... dauert aber nen Moment..
Ich habe mal die möglichen Fahrten eingezeichnet ( versucht, zu Zeichnen )
Auf der anderen Zeichnung habe ich bewusst nur ein Signal gezeichnet, um zu verdeutlichen, wie ich mir das vorgestellt habe. Mir ging es dabei nur um die Möglichkeit, die Signale zu "koppeln" ... da in dem Fall ja von beiden Signalen der Link1 an der gleichen Stelle liegt, sollten beide Signale auf Fahrt gehen, wenn der Abschnitt hinter dem 2. Signal frei ist.
Passend hierzu auch nochmal die Skizze in der Lage "korrigiert"
Die Links1 der Signale H, G, K und L platziere ich bei dem Pfeil "Hbf". Der Link1 von Signal F auf Höhe des Bahnsteigs "Gleis 3" platziert.
Die Links vom Signal A werden auf Gleis7, Gleis 2, von Gleis 4 aus gesehen hinter der 2. Kreuzweiche in Richtung Signal C gesetzt und dann noch jeweils ein Link ebenfalls aus Richtung Gleis 4 kurz vor das Signal K und L.In der Theorie blocke ich somit Signal G, wenn ich eine Zugfahrt von Signal A nach Gleis 2 oder Gleis 7 habe, auch wenn eine Zugfahrt von Gleis 1 über Signal H und aus Gleis 7 in Richtung Hbf stattfindet.
Signal K und L sind Blockiert, wenn eine Zugfahrt von Signal F nach Gleis 3 stattfindet und auch wenn von Gleis 4 eine Zugfahrt nach Signal C stattfindet.
Findet eine Zugfahrt von Gleis 4 nach Gleis 6 statt, kann zeitgleich von Gleis 5 nach Gleis 3 gefahren werden. Ebenso von Gleis 4 nach 6 und von Signal F nach Gleis 3 ...
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass Signal K und L "wissen" sollen, dass der Gleisbereich hinter Signal G in Richtung Hbf frei ist. Da Signal G ja nur auf Fahrt geht, wenn der Bereich in Richtung Hbf frei ist.
...
weia .. ich kann mir grad selbst nicht mehr ganz folgen
Ich hoffe, ihr könnt mir noch so halbwegs folgen.
Gruss, Midrex
-
Ich hatte mir das so gedacht. Die Links von Signal A und Signal B liegen "hintereinander". Somit sollten Signal A und Signal B die gleiche Information haben, oder liege ich da falsch?

Richtig, die Gleise wurden zurückgebaut, was aber den Betrieb dort sehr interessant macht. Hingegen macht es für die Signalisierung Probleme. Nicht nur die Verbindung zwischen G-Süd und G-Hbf, sondern auch die Fahrten G-Hbf--> Glauchau, G-Hbf--> Greiz und G-Hbf--> Saalfeld und umgekehrt. Zudem noch die Versorgung des Heizkraftwerkes, welche nicht - wie man vermuten könnte - von Gera-Süd erfolgte, sondern mit Rangierfahrten von G-Hbf über Gera-Süd ( auf meiner Zeichnung Gleis 6 ) über das Ausziehgleis ins HKW zurückgedrückt wurden. Zumindest konnte man diesen Ablauf sehr oft beobachten.
Aber ich schweife ab