Beiträge von Midrex

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Im "Vorbild" steht im Gleis 4 aber kein Signal. Klar muss man Kompromisse eingehen, aber das versuche ich erst dann, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt
    Ich hab den Gleisplan, nach dem ich mich richte mal eingefügt. Dort erkennt man, dass die Signale so angeordnet sind, wie in meiner Skizze.
    Ganz links - das sind noch keine Streckensignale. Das Signal E auf meiner Skizze steht auf dem Gleisplan links von der Strassenbrücke, die über die Gleise geht.



    Hallo Prellbock,


    das Signalisieren stellt eine große Herausforderung dar, das ist richtig. Aber so wie ich das sehe, ist dies gar nicht so kompliziert bei Dir.
    Ich erlaube mir mal - ich hoffe, dies ist okay - ebenfalls ein "kleines" Problem in Deinem Thread zu posten.

    ... eigentlich...


    Dies ist die vereinfachte Darstellung von dem Bahnhof, an dem ich gerade arbeite, bzw. ein Teil davon. Problematisch an der ganzen Sache ist nicht nur die Signalisierung selbst, sondern auch der Betriebsablauf bzw. beides in Kombination.
    Züge aus Richtung Signal D fahren NUR über Gleise 2 und 4. in der Gegenrichtung NUR über die Gleise 1 und 3. Die Gleise 5 und 6 sind für beide Richtungen ausgelegt. Eine Ausnahme bilden Reisezüge, die von rechts kommen und über Gleis 4 fahren. Diese werden nicht über Gleis 5 oder 6 geleitet, sondern direkt zum Signal E.
    Da Gleis 3 unter Umständen aber zu kurz für lange Güterzüge ist, darf die Ausfahrt aus Gleis 5 oder 6 nur erfolgen, wenn die Durchfahrt durch Gleis 3 möglich ist. Da die Ausfahrt - vorbei am Signal C aber auf das rechte Richtungsgleis geht, ist dennoch eine Einfahrt am Signal D möglich - für Reisezüge via Gleis 4.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte eigentlich nur fragen, ob ich den Link1 der Signale A und B HINTER den Link0 von Signal C legen kann, oder kann dies zu Problemen führen?


    Ich hoffe, dass meine Ausführungen nicht allzu kompliziert waren ...


    Gruss, Midrex

    Das wäre aber wirklich schade, weil die 38 eigentlich ein sehr schönes Modell ist und zugleich eine Bereicherung. Wenn das Problem mit der "Leichtfüßigkeit" behoben werden könnte, wäre ich auch gern bereit nen paar Euronen zu "investieren"... wenn es nur daran liegt :)
    Das passiert nicht nur beim Anklicken zum Fahren, sondern kann dies auch auf der Drehscheibe oder auch beim Kuppeln passieren.
    Halt uns mal auf dem Laufenden, was Deine Korrespondenz mit Astauder ergibt.


    Gruss, Midrex

    das sind wirklich schöne Bilder.
    Auf dem "Screenshot9" wirkt der Bahnsteig etwas zu dicht am Gleis - oder andersrum. Wenn dem so sein sollte, wird bestimmt beim ersten Zug, der dort fahren soll, ne Menge Blechschaden entstehen - mindestens :D Wenn ich Bahnsteige platziere, wechsle ich in den Szenario-Editor und stelle ne Lok und nen paar Wagen aufs Gleis. So kann man den Bahnsteig immer noch etwas korrigieren.
    Und die Weichen (Sreenshot3) scheinen einen extrem kleinen Radius zu haben. Auch hier würde ich versuchen, nochmal ein klein wenig nachzubessern. Das macht dann noch einen etwas authentischeren Eindruck.


    Alles in Allem - ich freue mich schon auf weitere Bilder. Weiter so.


    Gruss, Midrex

    Die 52 auf Deinem Bild hat den Magneten schon.
    Zum Vergleich hier klicken


    @ Safter: ich hab einen Rahmen von ner 86er gesehen. ( siehe hier ) Aber nicht nur dieser Thread ist interessant. Es lohnt sich, immer mal wieder, auf der Seite nachzulesen :)
    Ich vermute mal, die eine oder andere Überraschung kommt da noch. Ich bin weiterhin gespannt und freue mich über jedes DR-Fahrzeug, welches auf den Markt kommt, egal ob Free- oder Payware.


    Gruss, Midrex

    Wenn Du RW-Tools installieren möchtest, solltest Du die Installation als Administrator ausführen. Am Ende der Installation werden dann noch einige Dateien registriert, dabei handelt es sich - glaube ich - um die ocx-Dateien.
    Ich hab auch Win7 64 Bit und das RW-Tool läuft ohne Probleme.


    Gruss, Midrex

    Vielen Dank für die schönen Gleise und die Objekte. Nun muss ich nur noch schauen, dass ich die Gleise getauscht bekomme. Das klappt aber eigentlich recht gut, zwar nicht ganz ohne Nacharbeiten, aber okay.
    Bisher habe ich bei Weichen immer knapp hinter den Radlenkern getrennt und wieder verschweißt. Behalte ich diese Variante bei, überschneiden sich die Texturen irgendwie unschön. Wie trennst Du Gleise bei Weichen? Die Schwellen zwischen den "Schenkeln" der Weiche wirken etwas gestreckt. Vor allem bei den Betonschwellen fällt dies auf. Wobei ich mich frage, wurden/werden Weichen nicht auf Holzschwellen verlegt? Zumindest sieht man das ( noch ) oft.


    Was ich besonders schön finde, dass der Schotter um Einiges höher ist, als bei anderen Gleissets, so dass auch bei Überhöhung kein "Spalt" entsteht zwischen Gleisbett und "Boden" ist. Die Prellböcke sind ja mal nen Augenschmaus und nicht zu vergessen der Gleisabschluss am Ende.


    Nochmals Danke für das Set


    Gruss, Midrex

    Bei der Installation von Steam kannst Du einen Ordner angeben. Es muss nicht C: sein.
    Railworks bzw TS2013 werden dann automatisch in diesen Ordner ( Unterordner \SteamApps\Common\Railworks\ ) installiert.
    Irgendwelche Programme würde ich persönlich nie in die Systempartition installieren. Wenn man Windows mal neu aufsetzen müsste, wären alle - in dem Fall Strecken, Einstellungen etc vom TrainSim verschwunden und müssten immer wieder neu installiert werden.


    Ich habe z.B. Win7 installiert und habe Steam in den gleichen Ordner gepackt, den ich auch unter WinXP genutzt hatte. Ich musste kein einziges Update oder irgendeine Strecke installieren. Steam erkennt, dass TrainSim vollständig vorhanden ist und man kann dann sofort loslegen.


    Gruss, Midrex


    Edit: STS war schneller :D

    Hallo BR132Fan,


    ich bin derzeit auch am Bau einer Strecke. Sie ist zwar fiktiv, aber sie spielt im Raum der DR und ich versuche, dass es auch vorbildgerecht umgesetzt wird. Infos gibt's hier


    Gruss, Midrex

    Wenn da noch Linux auf der Platte ist, könnte es eventuell sein, dass die Partition neu erstellt werden müsste. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Linux ne andere Datenträgerstruktur verwendet. Ist nur ne Idee.



    Gruss, Midrex

    Faszinierend! Nun muss ich aber mal zwischendurch fragen, da ich den grössten Teil eurer englischen Konversation nur überflogen habe - bin des Englischen nicht so mächtig und bevor ich was falsch interpretiere - beabsichtigst Du, dieses Tool, wenn es fertig ist, allen zur Verfügung zu stellen?
    Gibt es schon Erkenntnisse, wie die Überspannung von mehreren Gleisen mit Quertragewerken realisierbar ist? Und wie wirkt sich die "neue Oberleitung" auf die Performance aus - im Vergleich zur "Standardstrippe" ?


    Gruss, Midrex

    Gute Frage, ich versuchs mal, zu beantworten:


    Bis vor einiger Zeit war ich und meine Frau noch in einem Internetradio tätig. Die Software, mit der wir da gearbeitet haben, lief nicht so wirklich unter Win7 ( oder Vista ). Und es war wohl auch die Macht der Gewohnheit.


    Da stellt sich mir aber die Frage: Was spricht gegen XP ?


    Gruss, Midrex

    Danke für Eure Tipps...

    Probieren geht über studieren. Was soll schon passieren, wenn Du aktuelle Backups hast?


    Genau das hab ich auch gemacht und ich war mehr als positiv überrascht.
    Ich habe Steam unter Win7 in das gleiche Verzeichnis installiert, wie es auch unter XP installiert war. Nachdem sich der Client selbst aktualisiert hatte, konnte ich TS 2013 ohne Probleme starten und zu meinem Erstaunen waren alle Einstellungen ( Grafik, Sound, ... ) mit den Einstellungen von XP identisch. Also musste ich nichts mehr einstellen und konnte sofort loslegen.



    Du darfst es auf jeden Fall nicht unter Laufwerk C: installieren... logisch oder?
    Denn C: wäre ja dann unter XP und Win7 nicht dieselbe Partition.

    Also normalerweise installiere ich nach C:\ immer nur Windows selbst. Alles andere kommt in andere Partitionen. Also auch bei einer "Standalone-Installation" ist das Systemlaufwerk für Anwendungen, Spiele und so weiter tabu :D


    Die Gegenprobe unter WinXP habe ich auch gemacht, klappt ohne Probleme.


    Hat also alles geklappt. Danke :)


    Gruss, Midrex

    Hallo zusammen,


    ich habe heute Windows7 ( 64bit ) als zweites Betriebssystem installiert. Derzeit bin ich aber noch auf dem Stand, parallel dazu WinXP zu nutzen.
    Nun stellt sich mir die Frage: Muss ich RW ein zweites mal installieren oder kann ich sowohl von XP und auch von Win7 auf die gleiche Installation zugreifen? Letzteres würde einiges an Platz sparen. Steam und Railworks sind NICHT auf der Systempartition installiert und die Partition ist aus beiden Systemen nutzbar. Bevor ich mir nun irgendwelche Dateien zerschiesse, wollte ich erstmal auf die Meinung der Experten unter Euch warten.
    Danke schon mal für Eure Antworten


    Gruss, Midrex

    Hallo Schuster,


    zu 1. kann ich nur auf diese Seite verweisen.



    "An Einfahr- und Zwischensignalen kann das Signal Zs 3v, Geschwindigkeitsvoranzeiger, weggelassen werden, wenn dieser einen Wert anzeigen müßte, der größer oder gleich dem an diesem Signal leuchtenden Geschwindigkeitsanzeiger Zs 3 ist. Beispiel (Fahrt durch die Überholung): Am Einfahrsignal steht Zs 3 mit Kennziffer "4", am Ausfahrsignal auch ein Signal Zs 3 mit Kennziffer "6". Dann braucht am Einfahrsignal kein Signal Zs 3v mit der gelben Kennziffer "6" leuchten. Die grüne Lampe blinkt dann natürlich auch nicht."( Quelle: http://www.stellwerke.de )


    Gruss, Midrex

    Wenn Du so oft da oben gestanden hast, hoffe ich mal, dass Dir diese Aufnahmen keine Tränen in die Augen bringen


    Ich habe alle möglichen Videos aus dem Netz gesammelt.
    Es gibt eine Führerstandsmitfahrt Weischlitz-Greiz-Gera. Ich hatte dieses Video mal bei Youtube kopiert, leider hab ich's nicht mehr und es ist auch nirgends mehr verfügbar.
    Richtig, es waren Dampfspeicherloks. Ob es solche Loks schon für Railworks gibt, wage ich zu bezweifeln. Aber vorerst kann man da auch ne kleine Köf über's Gelände schicken.
    Was die ganzen Loks betrifft, die eingesetzt werden sollen ( können / dürfen / müssen :D ), da ist die Warteliste recht lang. Einige Modelle sind ja auch in Arbeit...


    Gruss, Midrex

    Hallo Goslaer,


    bin ebenfalls gebürtiger Geraer, nur mal so am Rande.
    Der Gleisplan vom Hauptbahnhof ist aus dem Jahr 1988, Gera Süd von 1983. Da war das HKW Süd noch voll intakt und wurde auch ordentlich beliefert.
    Den betreffenden Ausschnitt hab ich mal angehangen.
    Ah, ich sehe grad, dass ich mich verlesen hatte. Du meinst das HKW-Nord - ( hinter dem Hauptbahnhof raus ) - Eselsbrücke. Die Brücke am HKW-Süd wäre nämlich die Ochsenbrücke ;)
    Beim Hauptbahnhof hatte ich eigentlich vor, die Gleise in Richtung Weimar und Leipzig ein wenig rauszuziehen, um dann von dort später auch KI-Züge einfahren zu lassen. Also soll der komplette Rangierbereich inklusive Ablaufberg entstehen. Inwiefern der dann auch funktionieren wird, kann man heute noch nicht sagen. So ist zumindest mein Plan.
    Gern würde ich auch originale Gebäude verbauen, was aber am mangelnden Talent im Objektbau scheitert. Also greife ich auf Freewareobjekte zurück.
    Dies ist auch einer der Gründe, warum es keine 1:1 Umsetzung wird sondern eine fiktive Strecke in Anlehnung an das Original


    Gruss, Midrex