Beiträge von Midrex

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das ist in meinem Fall die Antwort, die ich gebraucht habe. Da ich ja später auf dem Bahnhof HL-Signale platzieren möchte, hätte sich meine Frage eigentlich erübrigen müssen, da die HL-Signale ja ebenfalls am Einfahrtsignal die Geschwindigkeitsbegrenzung am Ausfahrtsignal anzeigen, wenn auch nicht genau schlüssig, ob nun mit 40 oder 60, aber dies weiss der TF eigentlich durch Streckenkenntnis bzw Buchfahrplan.


    Dankeschön

    Du würdest dann ja am Esig den Signalbegriff Ks2 + Zs3 "6" + Zs3v "6"(<- für das Asig) bekommen und musst dieses dann auch mit Wachsam bestätigen, da du hinter dem Asig ja noch eine Langsamfahrstelle hast, die du natürlich beachten musst.

    Vielen Dank schon mal für diese Antwort.
    Ich glaube, an der Stelle ist mein Denkfehler. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die am Asig angezeigten 60km/h nicht noch einmal angekündigt werden, da sich die Geschwindigkeit nicht weiter verringert. Ich habe dies so gelesen, bin mir aber nicht 100%ig sicher, wo das war.
    Wenn ich das Esig nun mit einem ZS3v ausrüste ( in Kombination mit einem ZS3 ), dann erhalte ich auch die Beeinflussung.
    Aber wie ist's dann richtig?
    Vorsignal mit Zs3v (6) --> Esig mit Zs3 (6) und Zs3v (6) --> Asig mit Zs3 (6)
    oder
    Vorsignal mit Zs3v (6) --> Esig mit Zs3 (6) --> Asig mit Zs3 (6)


    eigentlich sind die KS-Signale nicht so ganz mein Gebiet, da ich eher auf die HL-Signale warte, was aber noch ein wenig dauern wird, bis diese überarbeitet sind.


    Gruss, Midrex

    Dann wohl doch eher die DR 143 bzw dann 243, aber der ( geplante! ) elektrifizierte Abschnitt endet schon nach etwa 10km und dann geht's wieder mit Diesel oder Dampf weiter. Dafür würde sich der Kauf ( vorerst ) nicht lohnen.
    Also bleibt mir erstmal nur abwarten, bis die 218 vollendet ist. Oder die DR110 oder die Ludmilla kommt noch eher auf den Markt :P, denn selbst die 218 ist eher untypisch für meine Strecke, aber mir gefällt die Lok nun mal.


    Ich platziere die Magneten auch "blind", wenn ich weiss, dass ich im Anschluss nicht alles wieder umbauen darf, weil evtl die falschen Magneten liegen.


    Gleich noch zwei Fragen zu den Magneten:


    Werden an Sperrsignalen, die bei den Formsignalen dabei sind, ebenfalls 2000er Magnete verbaut ? Und wie verhält es sich bei Sperrsignalen auf die dann ein Gruppenausfahrtsignal folgt?


    An festen Geschwindigkeitsbeschränkungen werden bei der Ankündigung daueraktive 1000er Magnete platziert.
    Aber welcher Magnet am Beginn der eigentlichen Beschränkung? Muss man an der Stelle die maximal zulässige Geschwindigkeit bei dem Magneten "eintragen" ?


    Ihr seht schon, da sind noch viele Fragen offen ^^


    Gruss, Midrex


    Edit:

    BR 143 EL und 111 EL haben eine PZB die gut funktioniert eingebaut. Andere Loks mit guter PZB gibts nicht.

    Mal anders gefragt: Könnte ich die "143 EL" auch von der 218 auf nicht elektrifizierten Gleisen schieben lassen, um die PZB auf dem Führerstand der 143 nutzen zu können ?

    Hallo zusammen.
    Ich versuche mich gerade am Einbau der PZB-Magneten. Und so einige Dinge sind mir noch nicht so ganz klar, zumindest weiss ich nicht so genau, ob die "Reaktion" auf diese Signale und Magneten richtig ist, da ich derzeit nur die BR218 zum Testen habe und dort die PZB noch nicht ganz einwandfrei funktioniert.
    Nun zu meiner Frage:


    Ich habe einen Bahnhof mit 2 Durchgangsgleisen ( 1 Durchgangsgleis und 1 Ausweichgleis ) an einer eingleisigen Strecke. Abgesichert ist das Ganze eigentlich mit HL-Signalen, die ja im Moment noch nicht so ganz funktionieren. Also habe ich als "Ersatz" erstmal KS-Signale verbaut, die dann später wieder zurückgetauscht werden können. Durchgängiges Gleis ist klar: Vmax sowohl am E-Sig, als auch am A-Sig.
    Anders sieht es am Ausweichgleis aus. Da darf man mit 60km/h einfahren und auch mit 60 wieder raus. An den Vorsignalen liegen jeweils die 1000er Magnete. An den Einfahrt- sowie an den Ausfahrtsignalen liegen 2000er Magnete. kurz vor den Hauptsignalen liegen die 500er.
    Und nun folgende Situationen: Fahrweg über das Ausweichgleis. Am Vorsignal erhalte ich eine 1000er Beeinflussung, ist ja auch richtig so. Aber der 1000er Melder erlischt nach kurzer Zeit und es blinkt nur noch die 85er.
    Ist der Fahrweg nun aus dem Ausweichgleis frei, bekomme ich dies am E-Sig angezeigt. Dennoch habe ich eine Vmax von 60.
    *Muss ich die nun nicht mit "Wachsam" bestätigen? Fahre ich am Signal vorbei, passiert gar nichts, egal ob ich nun Wachsam betätige, oder nicht. Ist das richtig so?
    Zeigt das Ausfahrtsignal hingegen "HALT", erhalte ich am Esig eine Beeinflussung ( 1000er oder 2000er? ) und dann MUSS ich mit der Geschwindigkeit runter, sonst bekomme ich die Zwangsbremsung - was ja auch richtig ist.


    Mir geht es hierbei aber eher darum, dass beim Esig keine Beeinflussung kommt, wenn das Signal dahinter einen Fahrtbegriff zeigt, obwohl mir bei beiden Signalen eine Beschränkung auf 60km/h gezeigt wird.


    Gibt es derzeit noch andere Loks außer der BR 218, in denen die PZB verbaut ist? Die Lok sollte aber keine 143 sein, denn deren Batterie ist etwas schwach, um auf meiner Strecke fahren zu können :D


    Gruss, Midrex

    Mir geht es hier aber vor allem um die 500Hz Magnete. Die liegen bisher soweit ich weiß auf keiner Strecke.

    Also ich verlege auf meiner Strecke auch die 500er - weitestgehend.
    Wobei ich beim Verlegen, oder eher beim Verstehen und Testen so meine Probleme habe, weil ich ausser der 218 von Fopix keine Lok besitze, welche die PZB-Funktionen unterstützt. Darüber hinaus sind mir noch ein paar Sachen unklar, aber ich weiss halt nicht, ob das nun hier reinpasst, weil das wohl eher um's Verstehen von den Magneten und deren Wirkung geht. Da bei der 218 die PZB aber noch nicht so richtig funktioniert ( so ist glaube ich der aktuelle Stand ) und ich kein "Vergleichsmodell" habe, zieht sich das Ganze noch etwas in die Länge. Oder es noch weitere Loks, die über eine funktionierende PZB verfügen?
    Sorry, wenn ich nun im falschen Thread gelandet bin


    Gruss, Midrex

    Nopeee, Schutzgerät Unwirksam ist wenn die Lok Stehen Bleibt und nicht Angelegt ist ist da Schutzgerät Unwirksam


    Diese Aussage macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Ein Lok anlegen? Warum bleibt die Lok stehen? So richtig schlau werde ich da nicht wirklich. Wobei mir einleuchtet, dass eine Meldung angezeigt werden könnte, wenn eine Funktion ohne Wirkung ist, wie z.B. eine Einrichtung, die das Schleudern oder das Durchrutschen verhindern soll, nicht automatisch eingreifen kann, weil evtl ein Sensor nicht mehr funktioniert... aber ich glaube, das führt nun etwas zu weit. Viel findet man im Netz ja nicht über diese Meldung, vielleicht fragt man mal jemanden, der diese Maschine bedient und sich damit auskennt ( auskennen sollte :D )

    BOAH! ne 93er! Kaum zu glauben! Nen Ostdeutscher Dampfer. Sieht sehr vielversprechend aus. Schön detailliert. Fehlt nur noch das Gleis drunter und der Rauch drüber ... ( darf man mit vorgehaltener Hand fragen, wie's der anderen Lady ( Ludmilla ) geht? )


    Gruss, Midrex

    Weil man ja grad beim Sound ist, hätte ich noch ein 3 Dinge, die mir aufgefallen sind, die evtl. noch geändert bzw. ergänzt werden könnten.


    * das Geräusch der Schienenstöße in der Außenansicht klingt eher nach einem Innensound
    * beim Überfahren eines aktiven PZB-Magneten erhält man doch eigentlich einen Ton, den man quittieren muss, oder? Zumindest sind das meine Beobachtungen. Beim aktuellen Modell erhalte ich keine Meldung, auch das Blinken der PZB-Anzeige erfolgt erst nach drücken der Wachsam-Taste.
    * Das Signalhorn "verklingt" etwas abgehackt, wenn man die Leertaste loslässt.


    und dann noch 2 Dinge, die nichts mit dem Sound zu tun haben:


    * Gibt es nicht bei "großen Bahn" eine Art "Fernlicht" ? Dies könnte man doch aufschalten,( Aus - Abblendlicht - Fernlicht ) in Abhängigkeit auf welchem Führerstand man sich gerade befindet. In Fahrtrichtung brauche ich eigentlich in der Regel kein Zugschlusslicht, oder?
    * Daran anschließend mein 2. Punkt: Könnte man die Figur des Triebfahrzeugführers nicht ebenfalls in Abhängigkeit des jeweils besetzten Führerstandes besetzen? - Ich musste meinem kleinen ( wird im April 4! ) erklären, warum ein rotes Licht an der Seite der Lok ist, wo der Lokführer sitzt. Zitat "Das ist so nicht richtig" - also wenn das selbst nen fast-4-jährigen "stört" .. :D Aber dennoch ist er ebenso begeistert von der Lok, wie ich auch.


    Gruss, Midrex

    Das eine ist das ist das PZB-Startprogramm, das ist bis 550 m nach Abfahrt scharf und überwacht genau diese 45 km/h. Nach Ablauf des Weges geht die PZB in den Bereitmodus (nur eine blaue Lampe)


    So kenne ich das auch. Aber aus dem Startprogramm kann ich mich mit PZB-Frei lösen und kann weiter beschleunigen oder sehe ich das falsch? Zumindest wurde mir das mal so erklärt.

    Auch ich habe das Problem mit der PZB nach einem Halt. Sobald ich die 45km/h erreiche, bekomme ich eine Zwangsbremsung. Soweit scheint das Problem ja jeder zu haben. Nun habe ich aber mal den Führerstand gewechselt und bin in die andere Richtung gefahren. Da tritt das Problem nicht auf.
    Vielleicht hilft diese Beobachtung ja bei der "Fehlersuche"


    Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt - hab sie ja eigentlich zu Weihnachten bekommen - bin aber rundum zufrieden.
    Vielen Dank für das wunderschöne Modell


    Gruss, Midrex

    Dass er viel zu tun hat ist doch verständlich. Ebenso, dass er dann nicht überall schreiben und lesen kann / will. Und ausserdem hat er sicherlich - so wie wohl die meisten von uns - ein Privatleben.
    Ich war nur erschrocken, als ich gelesen habe, dass er sich aus dem Staub gemacht hat.Das klang irgendwie danach, dass er - wie einige andere leider auch schon - ganz gegangen sind.


    Nochmal wegen dem Quietschen, das kann man hier gut hören, gleich am Anfang des Videos

    @ Julian,
    Danke für die Info, ich frage mich, ob dies jetzt so dringend eingebaut sein muss. Muss denn jedes Lämpchen im Modell seine Funktion 1:1 haben?


    @ Absolutes Chaoz
    Das wäre aber keine schöne Nachricht.


    @ Barrett
    Sehr enge Kurven hört man oft z.B. bei Fahrten im BW oder beim Befahren von umfangreichen Weichenstrassen.

    Erstmal allen ein frohes neues Jahr

    Wollt fragen, Fopix. Hast du denn schon Schutzgerät Unwirksam?

    Was bitteschön soll denn Schutzgerät Unwirksam sein?
    Kann mich mal jemand aufklären? Braucht man das hier?


    Fopix hat sich aus dem Staub gemacht.

    Ich hoffe mal nicht!


    Aber mal alles in allem, ich freue mich auf die Lok und ich finde es toll, dass es Tipps und Hinweise gibt, wie man das Modell noch perfekter machen kann. Inwiefern Fopix das umsetzt bzw umsetzen kann, sei erstmal dahingestellt.
    Wichtig ist doch, dass er an der Lok arbeitet und dass sie fertig wird. Alle Wünsche wird man wohl eh nicht berücksichtigen können, ob es nun aus dem Grund ist, weil die Lok dann zu sehr an den Ressourcen zerrt oder vielleicht auch daran, weil es Grenzen gibt, wie bei jeder Software.


    In diesem Sinne gibt's ja auch noch mehr, worauf man sich dieses Jahr freuen kann.
    Schuster arbeitet an den Formsignalen, danach vielleicht sogar noch an den HL-Signalen.
    Pawel baut wunderschöne Häuser.
    und so weiter .... aber das geht schon wieder off-topic.


    Eine Frage zur Lok habe ich aber dennoch, weil es aus den Videos nicht wirklich hervor ging. Wird die Lok ein realistisches "Kurvenquietschen" haben ?


    Anonsten - was ich bisher sehen konnte --> :ilikeit:


    Gruss, Midrex

    WooooW ... da freut man sich ja umso mehr auf's neue Jahr. Und wenn ich das richtig gesehen habe, sind an den Signalen nun auch Kennzeichnungstafeln angebracht ( wenn die Dinger so heissen ) ...
    Einfach nur genial, was ihr da umsetzt.


    In diesem Sinne, Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Gruss, Midrex

    Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich Dateien runtergeladen haben und sich nun an der funktionierenden Lok erfreuen.
    Vielen Dank für die Mühe. Wurde die alte Lady also vor der "Verschrottung" gerettet und darf nun wieder durch die Landschaft dampfen.


    Könnte man die Maschine noch ein paar Millimeter absenken, so dass die Laufflächen der Räder auch wirklich auf den Schienen stehen ?
    Ließe sich auf Höhe der Zylinder noch ein Dampfaustritt platzieren, so dass man auch sieht, wenn die Zylinderhähne offen sind ?


    Dies soll kein Meckern sein, eher die Frage nach der Möglichkeit um somit die Lok optisch noch ein klein wenig aufzuwerten. Ich habe leider keine Ahnung von den Dateien bzw. den zu ändernden Werten, daher meine Frage an die Leute, die sich mit sowas auskennen :rolleyes:


    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruss, Midrex

    Ich benutze zum Erstellen von Screenshots immer das FSScreen. Einfach die Drucktaste und schon ist nen Screenshot im Ordner vom FSScreen.
    Nachteil: Die Bilder werden als bmp gespeichert, müssten also erst noch umgewandelt werden.
    Aber ich mag das kleine Tool


    Gruss, Midrex