Hallo zusammen,
die Überschrift ist vielleicht nicht ganz treffend gewählt, aber etwas besseres ist mir nicht eingefallen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Objekte in einem Asset-Ordner in den Speicher geladen, sobald das Paket im Editor ausgewählt wurde und verwendet werden kann. Der TS läd nun bei jedem Start der Strecke, unabhängig davon, ob man eine Aufgabe oder nur den Strecken- bzw. Aufgabeneditor startet, in den Arbeitsspeicher - richtig?
Im Grunde genommen ist es doch aber verschenkter Arbeitsspeicher, wenn man aus einem Paket ( z.B. SAD ) nur ein paar Gebäude und ein paar Lampen benutzt, trotzdem aber alles geladen wird.
Theoretisch ist es doch möglich, dass ich alle benötigten ( FREEWARE! )-Assets als Unterordner in "meinen" Order kopiere und von dort aus verwende. Nach Fertigstellung und zur Vorbereitung für die Veröffentlichung entferne ich nun alle Objekte, die ich nicht verwendet habe, aus den entsprechenden Ordnern. Beim MSTS hat dies der Route-Riter ganz bequem erledigt, ob man diese Funktionen in RW-Tools einbinden kann, weiss ich nicht...
Nun muss der TS beim Start der Strecke nur noch die wirklich benötigten Objekte laden, was - meiner Meinung nach - recht viel Arbeitsspeicher sparen könnte.
Dies hätte auch den Vorteil, dass veränderte Dateien ( Gleise mit geänderten Sound's, Signale mit hinzugefügten Links ... ) direkt vorhanden sind. Was die Gleise betrifft, werden diese nicht "überschrieben", falls in einem Paket die Dateien im Originalzustand und -ordner "mitgeliefert" werden.
Der Nachteil wäre mehr verbrauchter Speicherplatz auf der Festplatte und vermutlich einige Kopiervorgänge mehr, wenn es ein Update von irgendeinem Objekt gibt.
Ich bin der Meinung, dass man ein paar (hundert) MB verbrauchter Festplattenplatz verkraften kann, wenn dafür ein paar MB Arbeitsspeicher gespart werden könnte.
Interessant wäre dies für Besitzer von PC's mit gerade mal 4GB oder 32bit-Systemen, oder?
Wie gesagt, dies ist nur eine Überlegung meinerseits. Inwiefern sich dies umsetzen lässt, weiss ich nicht. Dies könnten wohl die Experten unter Euch eher beurteilen.
Gruß, Midrex