Beiträge von Influenzo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hi Marc,

du kannst auch mal Harzi fragen. Der hat bei der BR481 ja auch Jacobs-Drehgestelle eingebaut. Zwischen den Wagen hat er jeweils den Faltenbalg als Kupplungsobjekt definiert. Die gibt es ja bei deinem Zug auch. Oder wenn du den TGV hast dann schau doch da mal in den BIN-Files der Drehgestelle nach, od da die Einstellungen für die Bogies und Räder gleich, oder unterschiedlich sind.

Hi Mark,

du brachst in jedem Fall noch ein Objekt, das die Aufgabe der Kupplung übernimmt. In diesem Fall reicht da z. B. ein kleiner Würfel oder auch nur eine Plane (die sieht man ja nicht). Wichtig ist allerdings, dass du die Pivot's dafür richtig definierst. Dann sollte das auch funktionieren. Vielleicht helfen dir die Schemata von Maik zu diesem Thema weiter: Et 420 (Post 464). Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Jacobs-Drehgestellen in RW, aber das Drehgestell ist hier eh nicht das Thema, sondern die Verbindung der Wagen. Es kann eigentlich nur an der richtigen Definition der Kupplungen liegen.

Edit: (Blödsinn, zu schnell getippt) Wichtig ist, dass trotzdem jeder Wagen an jedem Ende ein Drehgestell braucht, auch wenn dann nur eines sichtbar ist. Das jeweils 'unsichtbare' Drehgestell ist einfach ein ganz einfaches Objekt irgendwo im Modell versteckt (evtl. mit transparenter Textur). Allerdings muss auch dafür der Pivot stimmen und im Bogie-Blueprint die Werte richtig eingetragen sein.

In München ist mir erst gestern wieder eine 111 mit DoStos begegnet, diese Zusammenstellung gibts hier oft. Mit N-Wagen sieht man sie hier eher selten, da hängt dann meistens eine 218 dran.

Hi Harzi,