Um mal den ständigen Wunsch nach Fototexturen etwas einzudämmen:
Fototexturen eignen sich aus folgenden Gründen primär nicht für den virtuellen Modellbau:
- Schatten, die sich zwangsläufig auf dem Foto befinden sind logischer Weise nicht dynamisch zur Umgebung im Spiel. So hätte dann z. B. ein Handlauf zwei Schatten, einen aus der Textur und den anderen, vom Spiel erzeugten. Außerdem wären unerwünschte Farbabweichungen einer ebenen Fläche die Folge, weil es irgendwo immer Schattendarstellungen gibt.
- evtl. Highlights, die durch Spiegelungen / Lichteinfall entstehen sind ebenfalls statisch und würden je nach Lichteinfall unnatürlich aussehen.
- Normalmaps, die für entsprechende Oberflächenstruktur zuständig sind, also div. Unebenheiten, die je nach Lichteinfall unterschiedlich dargestellt werden, werden aus der 3D-Struktur des Modells gerendert. Die dann der Fototextur anzupassen wäre eine Sauarbeit und den Aufwand nicht wert.
- Bei Fotos von spiegelnden Oberflächen, wie etwa Fenstern hatte man immer ein reflektiertes Bild, das so aber im Spiel dann nicht vorhanden ist.
Fototexturen kann man evtl. dann verwenden, wenn es darum geht div. Extras wie Graffiti oder ähnliches aufzubringen.