DE -1 dieselmotorwagen der Niederländischee Eisenbahn


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  • Dat is nog eens een mooi bericht. Hij ziet er al fantastisch uit. Ik ben aan het sparen voor het model van Artitec voor mijn modelbaan. Dat je deze als freeware (dantionware kan ook nog!) aan wilt bieden vind ik grote klasse. Ben benieuwd naar commentaar van de vaklui hier in dit forum!


    groet maerklin


    Ein schöner Nachricht. Es sieht schon fantastisch aus. Ich spare für das Artitec Model für meine Modeleisenbahn. Dass du dieser Zug als Freeware anbieten willst (Donationware kann immer nog!) finde ich einfach Klasse. Ich bin gespannt was die Sachverständigen in dieses Forum von dein Modell finden.

  • Nach ein paar monaten mal weider ein update. Chris Longhurst (Christrains.com) ist behilflich gewesen und hat fur mich mal ein einfacher Blueprint angemacht. Nach mehrere anpassungen
    seit das model so aus,


    das ankupplen

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    ein einfacher cab
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  • Ik denk dat jouw DE1 eerder klaar is dan mijn bestelde DE bij Artitec. Daar wacht ik al maanden op. Dit wordt vast en zeker een van mijn lievelingsloks (treinstel)
    Volgens mij mag je gerust een gift vragen!
    Graag een Quick Drive erbij, als dat niet te moeilijk is.


    Ich denke das deiner DE1 eher fertig ist al die Meine, die ich als Model bei Artitec bestellt habe. Das dauert Monate und Monate. Dies wird bestimmt einer meiner favoriten Lokmodelle werden (obwohl Triebfahrzeug).
    Meinetwegen kannst du um eine Spende beten (oder soll mann Fragen schreiben??)
    Gerne einen Quick Drive, wenn das nicht zu schwer ist.


    gruss maerklin

  • Ich nehme alle reactionen mit ins model. Es ist ja auch noch alles work in progress. Auch bin ich mit der DE2 beschäftigt . Aber mit der Jacobs drehgestell geht es noch nicht super.


    Mit hilfe von Remon (Railtraction) ist es nun gelungen das model zu fahren aber leider noch nicht gut genug. Es fehlte hinterne kuppflungen. Wen man nun das model anklikt geht das fahrzug ohne drehgestell ca 20 centimeter in der luft. Da gibs eine treat (draht) hier ins forum uber Jacobs Drehgestellen, aber da war nicht definitieves raus gekommen. Wenn jemant weist wie man das gut abstelt reagier dan bitte.


    @ maerklin
    Toch niet Marklin 2 he? Ich frage keine spenden, aber wen du unbedingt dein geld spendieren wilst köntes du das auch http://www.stichting-hsa.nl. Die brachen das mehr als ich.

  • Hi Mark,


    du brachst in jedem Fall noch ein Objekt, das die Aufgabe der Kupplung übernimmt. In diesem Fall reicht da z. B. ein kleiner Würfel oder auch nur eine Plane (die sieht man ja nicht). Wichtig ist allerdings, dass du die Pivot's dafür richtig definierst. Dann sollte das auch funktionieren. Vielleicht helfen dir die Schemata von Maik zu diesem Thema weiter: Et 420 (Post 464). Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Jacobs-Drehgestellen in RW, aber das Drehgestell ist hier eh nicht das Thema, sondern die Verbindung der Wagen. Es kann eigentlich nur an der richtigen Definition der Kupplungen liegen.


    Edit: (Blödsinn, zu schnell getippt) Wichtig ist, dass trotzdem jeder Wagen an jedem Ende ein Drehgestell braucht, auch wenn dann nur eines sichtbar ist. Das jeweils 'unsichtbare' Drehgestell ist einfach ein ganz einfaches Objekt irgendwo im Modell versteckt (evtl. mit transparenter Textur). Allerdings muss auch dafür der Pivot stimmen und im Bogie-Blueprint die Werte richtig eingetragen sein.

  • Hi influenza,
    Jetzt hab ich nur einen .xml kuppflung von Remon (Railtraction) definiert in der blueprint und das functioniert auch. Wenn man die TGV anzeht benutzt die auch einem automatischen kuppflung als object in der scene, so damit könntest du recht haben. Die TGV benutzt auch mehrere Jacobs drehgestelle.
    Remon hat auch etwas uber die räder gesagt, die sollen bei der wagen ohne sichtbare bogie nicht in der blueprint ins gleichen bereich der wagen mit der sichtbare drehgestell stehn
    sollen weil die dann collidiren und zu einen totaler collision fuhren. So muss da nun einen object als kuppflung geben oder nicht? Das ist der frage die ich mich jetzt stelle.
    Schade das daruber so wenig oder incomplettes info gibt weil scheinbar mehrere zugen für railworks ausgestattet sind mit Jacobs drehgestellen.
    Danke fur das mit denken. Mahl sehn ob Counterstrike12 (wenn noch actief ins forum) oder gabberspatz ihren licht in das dunkele werfen können.

  • Hi Marc,


    du kannst auch mal Harzi fragen. Der hat bei der BR481 ja auch Jacobs-Drehgestelle eingebaut. Zwischen den Wagen hat er jeweils den Faltenbalg als Kupplungsobjekt definiert. Die gibt es ja bei deinem Zug auch. Oder wenn du den TGV hast dann schau doch da mal in den BIN-Files der Drehgestelle nach, od da die Einstellungen für die Bogies und Räder gleich, oder unterschiedlich sind.