Ich schieß mal ins Blaue;
du hast wahrscheinlich das Objekt aus einem Würfel im Object-Mode skaliert. Alle Berechnungen an einem Objekt werden von Blender immer in Skalierung XYZ 1-1-1 angegangen. Auch bei Simulationen von Gravitation, Partikeln, usw. So verhält es sich auch mit den UVs. Blender sieht das immer noch als gleichseitigen Quader. Dadurch kann es auch bei Modifiern zu unerwarteten Ergebnissen kommen. Nur wenn das Objekt eine Skalierung von 1-1-1 hat, werden auch beim Unwrapping alle Flächen im richtigen Verhältins ausgepackt.
Hier mal zur Veranschaulichung:
Standartwürfel auf Z zu einer Platte skaliert:
Das UV-Layout spuckt nach wie vor quadratische Flächen aus:
Skalierung auf 1-1-1 korrigieren:
Nach erneutem Unwrappen sind alle Flächen entsprechend proportional:
Danke dir, habe ich inzwischen auch bemerkt das es so geht. Aber ich fände es netter, wenn es nach dem unwrappen entsprechend aussehen würde. Naja, ist halt so
Das ist so nicht richtig. Das UV-Layout entpricht natürlich schon proportional dem des 3D-Objektes (außer siehe oben). Alles andere wäre auch ziemlich fatal, Denn dann müsste alles noch mal zusätzlich händisch nachbearbeitet werden.Diese Sträflingsarbeit würde sich keiner antun wollen.