Beiträge von train:bird
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Die Basisstrecke gibt es derzeit übrigens für nur 5,99 €. Da kann man eigentlich nicht nein sagen
Ich finde, es ist eine betrieblich sehr interessante Strecke mit vielen Fahrtmöglichkeiten und viel Abwechslung. Die Ausgestaltung ist wunderschön geworden. Über die eine oder andere Ungenauigkeit, die wahrscheinlich auch schon in der Originalversion vorhanden war, kann ich hinwegsehen.
Merci beaucoup, oliverrance ! C'est très magnifique!
(Szenario "Schwere Fracht nach Karlsruhe" von Malte J , vR Sgns gegen CT Sgns getauscht)
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Hallo,
hat es schon mal jemand geschafft, bei dieser Lok im Sandwich-Betrieb die richtigen Stromabnehmer zu heben?
Folgende Konstellation: 143 + n * TTB-Dosto + 143
Die Nummer der führenden Lok geändert auf: SA-10 1431234
Fahrer in Fahrtrichtung vorne platziert
Dennoch ist beim KI-Zug immer der in Fahrtrichtung hintere Stromabnehmer gehoben.
Lok drehen und/oder SA-01 bringt leider auch nichts.
VG
t:b
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Hallo,
beim Szenariobau habe ich das Phänomen, dass die Trigger für das AP-Wetter im Spiel sichtbar sind, jedoch nur die "Time"-Trigger (3 sind verbaut). Dies trat nicht von Anfang an auf, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt, als der Bau schon weiter fortgeschritten war.
Gibt es einen Grund bzw. eine Einstellung, die diese Trigger sichtbar macht? Klar kann ich sie auch einfach unter der Erde versenken, aber einerseits sind sie dann später nur noch schwer auffindbar und andererseits würde ich gerne den Grund kennen, denn ich meine dass mir das irgendwann früher auch schon mal passiert war
VG
t:b
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Hallo,
RW Enhancer besitze ich nicht, vermisse es ehrlich gesagt auch nicht. Wenn du ein Sparfuchs bist und gerne ein bisschen bastelst, ist ReShade das selbe in grün für umme. Ein wenig Scharfzeichnung (nach Antialiasing), Kontrast/Klarheit, ein leichter LUT und Bloom drauf, viel mehr macht der RW Enhancer (grafisch) auch nicht. Die größte Verbesserung hast du schon durch AP Weather und Cloud Enhancement Pack erreicht.
Pflicht-Addon ist natürlich abhängig, was man gerne fährt - Fernverkehr, Schnellfahrstrecken, Güterverkehr, S-Bahn, gemütliche Nebenbahn. Würde aber sagen, dass Konstanz - Villingen - Hausach immer noch das beste Gesamt-Addon ist. Die Ausgestaltung ist einfach klasse, die Streckenführung und -länge auch, die Performance ist trotzdem butterweich und flüssig, für die mitgelieferten Sdggmrss-Wagen gibt es ein Repaintpaket und die Strecke kommt in sehr vielen anderen Addons als Voraussetzung vor.
Münster - Bremen ist auch gut für Güterverkehr, wenn auch naturgemäß viel "geradeaus". Freiburg - Basel mit kostenlosem Upgrade geht auch immer.
An Loks sind für mich die vR 152, 185.2, K-Trains 186 und 193 sehr gut umgesetzt, erstere mit Soundupdate und alle mit sehr vielen Repaints. Beachte aber, dass die K-Trains-Loks erst fahrbereit gemacht werden müssen und die Zugsicherungssysteme aktiv ausgeschaltet werden müssen.
VG
t:b
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Hallo,
ich habe das Problem, dass sich die Lok in bestimmten Szenarios nicht aufrüsten lässt. Darunter [TimoN29] RegioJet 1034 nach Breclav von TimoN29 sowie ein eigens erstelltes Szenario auf der Nordbahn.
Die Lok funktioniert zunächst, bis man den Schlüssel nach rechts legt um den Führerstand zu aktivieren. Dann reagiert sie auf keine Eingaben mehr. Ohne den Führerstand zu aktivieren kann man aber den Stromabnehmer nicht heben und somit auch nicht fahren.
Ich habe den Einrduck, dass sich das Script mit irgendwas nicht verträgt, was in den Szenarios verbaut ist.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie man mit der Fehlersuche anfangen kann, ohne das ganze Szenario auseinanderzupflücken?
Edit: Konnte das Problem lokalisieren, es liegt am 4744. Sobald der mit auf der Strecke steht, geht die 186 nicht mehr. Ich hatte den auch in dem oben genannten Szenario getauscht, da ich den 4746 nicht besitze.
Kann das evtl. jemand bestätigen oder ist da bei mir noch was faul?
VG
t:b
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Ein wenig am Erzgebirge entlang gefahren...
Strecke Podkrušnohorská Magistrála Szenario Pack-01_162_GVD-2020-21 -
Hallo,
hier ist ziemlich viel dabei: http://www.global-serverbg.net/Railworks/Other/trainset.txt
Eine Textsuche nach "161" findet tatsächlich was.
Ansonsten ist auch immer mal was in der Facebook-Gruppe aufgetaucht, diese ist aber seit einiger Zeit geschlossen.
VG
t:b
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Ich habe SimRail erst seit wenigen Wochen, aber bin mehr als begeistert. Es übertrifft alles, was ich bisher an Zug- und Stellwerkssimulationen kannte
Grafik
Die Grafik sieht wirklich gut aus. Lebendige und natürliche Umgebung, insbesondere die Vegetation (kein Aufploppen, richtiges Gras). Schöne Lichteffekte. Farben und Kontraste sind natürlich und lebendig, ohne ausgeblichen oder übertrieben gesättigt zu wirken. Die Gleise sehen auch in mehr als 5m Entfernung noch wie Gleise aus. Einzig die Wolken sind etwas eintönig und sehen künstlich aus.
Während TSW ein Zug-anschau-Simulator ist, der auf Screenshots von außen super schick aussieht, wo die Führerstandsperspektive aber sehr zu wünschen übrig lässt, ist das hier ein Lokführersimulator!
Sounds
Ich würde mich als audiophilen Menschen bezeichnen, daher spielen Sounds für mich eine große Rolle. Tendenziell finde ich die Sounds bei den älteren Fahrzeugen besser gelungen als bei den modernen. Hier sind mir die Stromrichter deutlich zu laut, insbesondere beim Anfahren. Manche Sounds, z.B. von Schienenstößen, klingen auch etwas synthetisch. Insgesamt schmälert das aber den Spielspaß und die Immersion kaum, und wie gesagt, die älteren Fahrzeuge sind gut gelungen. Es ist einfach schön, wenn man die Hauptluftleitung etwas entlüftet, die Bremsen mit einem Zischen anlegen und dann das typische Klotzbremsgeräusch ertönt.
Auf den Stellwerken fehlen mir noch ein wenig Ambientesounds. Wenn nicht gerade Autos oder Züge vorbeifahren oder es regnet, ist es im Stellwerk absolut still. Irgendein Brummen, Lüfter vom Rechner, Vögel etc. sollten da doch zu hören sein?
Bedienung/Physik
Auch wenn vermutlich die meisten mit Maus und Tastatur fahren, so kommt es selbst bei dieser Bedienart darauf an, wie sich die Schalter und Hebel "anfühlen", sprich, wie schnell bewegen sie sich, wie hart/weich reagieren sie. Das ist hier in meinen Augen perfekt getroffen! Egal ob Handrad, Führerbremsventil, Fahr-/Bremshebel, es fühlt sich clicky und responsiv an und lässt sich super bedienen. Die Steuerungen in TSW sind mir oft zu "mushy", zu weich und unpräzise.
Das Fahr- und Bremsverhalten fühlt sich ebenfalls richtig an - auch wenn ich kein Lokführer bin. Gerade beim EN57 merkt man, wie die Klotzbremsen zum Stillstand hin immer stärker wirken, so dass man feinfühlig nachregeln muss. Fährt man dann zur Abwechslung einen Zug mit Scheibenbremsen, kann man sich auf das umgekehrte Bremsverhalten einstellen. Güterzüge fahren sich entsprechend "zäh" und erfordern vorausschauendes Fahrverhalten, man kann sie aber ebenso butterweich zum Stehen bringen.
In Singleplayer-Szenarien müssen die Züge i.d.R. selbst aufgerüstet werden. Im Multiplayer springt man in der Regel in einen fahrenden/aufgerüstet stehenden Zug.
Zwei kleine Kritikpunkte noch an dieser Stelle:
- Die Konfiguration der Tastenbelegung ist etwas seltsam. Anfrangs konnte ich noch Kombinationen (Strg, Shift) vergeben, später dann nicht mehr.
- Stellt man die AFB auf eine neue Geschwindigkeit, so wechselt die Zug- oder Bremskraft abrupt. Ich hoffe, das wird noch behoben.
Fahrzeug- und Streckenauswahl
Momentan gibt es "nur" zwei polnische Strecken und entsprechende Fahrzeuge. Einmal die Schnellfahrstrecke von Katowice nach Warszawa Wschodnia und eine weitere elektrifizierte Hauptstrecke von Katowice nach Sędziszów. Während es auf ersterer über viele Kilometer geradeaus durch Wiesen und Wälder geht, weist die letztere inbesondere in einer Fahrtrichtung sehr viele Langsamfahrstellen auf, die eine Fahrt zum herausfordernden Geduldsspiel machen. Am interessantesten finde ich jedoch die Endpunkte der Strecke: Katowice mit seinem weit verzweigten Netz and Strecken, Abzweigungen und Güterbahnhöfen mit massig Fahrtmöglichkeiten, und die Metropole Warschau mit ihrem S-Bahnartigen Vorortverkehr.
Fahrzeuge gibt es momentan nur elektrische, jedoch mit einer guten Mischung aus älteren, konventionell zu bedienenden Baureihen und modernen Zügen. Jedes Fahrzeug hat seine Eigenheiten und macht die Fahrten abwechslungsreich. Dazu kommen gängige Personen- und Güterwagen.
Stellwerke
Zu den Stellwerken kann ich noch nicht so viel sagen, da diese erst nach und nach ab einer gewissen Spieldauer freigeschaltet werden, je nach Komplexität/Schwierigkeit. Aber auch hier gibt es viel Abwechslung durch verschiedene Bauformen, Stellwerkstypen (Bahnhöfe, Abzweigstellen, Blockstellen), Blockeinrichtungen. Man hat auch einen gewissen Entscheidungsspielraum bei der Disposition, z.B. bezüglich Betriebshalten und Überholungen bei Verspätungen.
Multiplayer
Anfangs war ich etwas zurückhaltend, was den Multiplayer anging, mittlerweile macht es aber großen Spaß. Es stehen verschiedene Server mit verschiedenen Tages- und Jahreszeiten zur Verfügung. Das Beste ist aber wiederum die Abwechslung. Auch wenn jeden Tag der gleiche Fahrplan gefahren wird, so gleich keine Fahrt einer anderen, durch die Einflüsse anderer Spieler. Manchmal kommt es auch zu Stillstand, dann ist Kommunikation gefragt, alternativ kann man auch einfach in einen anderen Zug oder auf einen anderen Server wechseln.
Community
Noch gibt es kaum von der Community erstellte Inhalte für das Spiel, jedoch sehr viele Zusatztools und Dokumentationen, die nicht zuletzt durch die offenen Schnittstellen, die das Spiel bietet, ermöglicht werden.
Fazit
Es tut mit im Nachhinein fast etwas leid, SimRail im Sale gekauft zu haben - den mehr als angemessenen Vollpreis ist es auf jeden Fall wert! Ebenso leid tut es mir, manche Inhalte für TSW gekauft zu haben - sie machen nun einfach keinen Spaß mehr.
Man hat den Eindruck, das Spiel wird von Eisenbahnenthusiasten und -experten für Eisenbahnenthusiasten entwickelt. Die Ankündigungen weiterer Strecken und Fahrzeuge, darunter auch deutsche und tschechische, wecken extreme Vorfreude.
Ich wünsche dem Projekt weiterhin viel Erfolg und hoffe, daraus wird etwas Großes! Ihr seid auf dem richtigen Weg.
Edit: Ja, die Grafik ist Unity. Ich hatte irgendwo mal was mit UE aufgeschnappt...
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Eigentlich hier: https://www.damo-rw.cz/
Die Website ist aber leider gesperrt.
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Und wenn du einmal das Setup aus der Konsole heraus startest, mit wine Setup.exe? Evtl. werden dann Fehlermeldungen angezeigt, dass irgendetwas fehlt.
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Hallo,
installiere doch mal wine und winetricks und führe das Setup dann mit wine aus. Irgendwelche Windows-Exen starte ich normalerweise in wine und nicht in Proton.
Wenn das nicht hilft:
- Überprüfe mit tcpdump, ob überhaupt versucht wird, den Server zu kontaktieren
- Wenn du noch irgendwo ein Windows hast, lass das Setup dort laufen und kopiere die entpackten Dateien in dein eigentliches Railworks-Verzeichnis
VG
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Mich würde ja interessieren, ob noch weitere Linux-Nutzer hier vertreten sind und welche Erfahrungen gemacht wurden.
Ja, hier ist noch einer
Habe mir vor einem Jahr einen Desktop-PC angeschafft, und dieser hat noch nie ein Windows gesehen. Vorher habe ich auf einem Laptop auf WIndows gespielt, daher kann ich die Performance nicht direkt vergleichen.
Ich verwende EndeavourOS mit KDE als Desktop. Die Erstinstallation/Einrichtung war etwas hakelig, da manche Abhängigkeiten nicht automatisch installiert wurden und der Simulator daruch nicht startete.
So weit ich weiß, verwendet Steam/Proton standardmäßig DXVK, also Vulkan.
Ich hatte den TS lange Zeit auf einer NTFS-Partition, aus Angst vor Kompatibilitätsproblemen. So richtig toll war das aber nicht, auf Grund der NTFS-Treiber für Linux. ntfs-3g ist relativ zuverlässig aber langsam. ntfs3 ist deutlich schneller und moderner, hat mir aber regelmäßig das Dateisystem zerschossen, so dass manche Dateien nicht mehr lesbar waren. Vor kurzem habe ich daher die Partition auf btrfs umformartiert. Das hat noch den weiteren Vorteil, dass ich sie nun komprimieren kann, und die Größe mal eben so von 400 GB auf gut 200 GB gesunken ist.
Sofern man NTFS für den TS nutzt und evtl. wechselweise noch Windows nutzen will, sollte man unbedingt trotzdem Proton auf einem Linux-Dateisystem installieren und evtl. den Ordner steamapps/compatdata dorthin verlinken. Wine erzeugt für die Windows-Laufwerke Dateien mit ':' im Namen, und das ist in NTFS nicht erlaubt...
Ein grundsätzliches Problem, das ich noch nicht gelöst habe, sind Dateinamen: Linux unterscheidet ja, im Gegensatz zu Windows, Groß- und Kleinschreibung bei Dateien und Ordnern. Klassisches Beispiel ist "virtualRailroads" und "VirtualRailroads". Während Windows das alles in einen Ordner schmeißt, legt Linux da knallhart zwei Ordner an und der TS behauptet dann "gibts nicht", wenn er in "virtualRailroads" nach Dateien sucht, die aber in "VirtualRailroads" liegen.
ntfs-3g bzw. lowntfs-3g kann die Groß- und Kleinschreibung ignorieren, bzw. dann werden alle Namen mit ausschließlich Kleinbuchstaben angezeigt und angelegt. Aus oben genannten Gründen verwende ich das aber nicht mehr. Stattdessen suche ich nach solchen Dateinamenkonflikten und löse sie, indem ich alles in ein Verzeichnis verschiebe, das andere lösche und durch eine symbolische Verknüpfung ersetze. Dadurch wird dem TS vorgegaukelt, dass es den Ordner gibt, ohne dass man doppelte Dateien hat.
Tools wie TS-Tools und LocoSwap laufen auch (über wine). Wobei TS-Tools ohnehin ein fragiles Konstrukt ist, und LocoSwap sich den TS-Pfad nicht merken will. RWP-Dateien installiere ich nicht mit den Utilities, sondern mit einem selbst geschriebenen Skript. Geht deutlich schneller und man hat beliebige Möglichkeiten zu kontrollieren, was überschrieben wird etc.
Batchdateien zum Installieren von Repaints können mit wineconsole ausgeführt werden.
Swap ist ein gutes Stichwort. Wenn beim Laden von so einem tschechischen Szenario der RAM irgendwann zu 30/32 GB voll ist, kann man froh sein, das konfiguriert zu haben
Bei der Tastaturbelegung ist auch irgendwas anders. Die indirekte Bremse liegt auf Ö und Ä, die direkte auf Ü und +. Also so wie beim MSTS.
Beim AP-Wetter gibt es scheinbar Probleme mit Dateinamen, die ein '&' enthalten.
Ich sehe keinen Grund, auf Windows zurückzugehen. Tendenziell sollte Gaming auf Linux mit der Weiterentwicklung von Treibern, Kernel und Kompatibilitätslayern in Zukunft noch deutlich besser werden.
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Willkommen in der Welt der Tschechischen Eisenbahn
Es wäre noch hilfreich zu wissen, welches Szenario auf welcher Strecke du meinst.
Die 36x von https://www.modely-msts.cz/railworks.html ist relativ alt und findet eigentlich nur noch als KI Verwendung. Mittlerweile gibt es die 16x/36x in deutlich besserer Qualität hier:
Modely lokomotiv 16x a 36x, VonShark, Kal000px a další
Vielleicht ist diese stattdessen in dem Szenario verbaut? Oder ein Repaint?
Eine Liste mit sehr vielen Links, auch zu Repaints, gibt es hier: http://global-serverbg.net/Railworks/Other/trainset.txt
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Eigentlich logisch. Aber danke trotzdem, jetzt funktioniert es
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Wo liegt denn der Link des Triggers?
Hallo,
direkt hinter dem Signal. Liegt es evtl. an der Richtung des Triggers? Ich werde diesen einmal umdrehen (in Fahrtrichtung) und es nochmal testen.
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Hallo,
ich habe ein Szenario für diese Strecke gebaut (IC von Bayreuth Richtung Nürnberg). Im Bahnhof Pegnitz stoße ich dabei auf mehrere Probleme mit der Signalisierung, da der Zug dort auf einen vorausfahrenden aufläuft:
- Zeigt das Einfahrvorsignal von Pegnitz "Halt erwarten", bekomme ich direkt nach dem Überfahren eine PZB-Zwangsbremsung. Ein Fehler an der Strecke? Falscher Magnet verbaut?
- Auf dem durchgehenden Hauptgleis in Pegnitz gibt es ein Zugdeckungssignal für Zugvereinigungen. Dieses wollte ich mittels Hp0-Trigger dazu bringen, Kennlicht zu zeigen, da es ansonsten Hp1 zeigt, obwohl das Ausfahrsignal noch Hp0 zeigt.
Im Vorschaumodus im Editor zeigt das Signal zwar Kennlicht, jedoch leuchtet trotzdem noch ein rotes Licht. Fährt man das Szenario dann, zeigt das Signal trotzdem wieder Hp1, der Trigger scheint nicht zu funktionieren.
Verbaut habe ich den Trigger aus der Strecke, im Flyout wurde ein 'X' eingetragen, wie im Manual der Freeware-Trigger von Schuster beschrieben.
Wenn ich diese Probleme beheben könnte, wäre das Szenario theoretisch bereit zur Veröffentlichtung
Viele Grüße
train:bird
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Für die Streckenerweiterung der "Kladské Pomezí" von Kolín nach Havlíčkův Brod sind nun auch endlich Szenarien erschienen. Das musste ich gleich einmal testen
Zuerst ging es auf der bekannten Hauptstrecke von Prag bis Kolín.
Erster Halt war Kolín.
In Kutná Hora befindet sich die Systemwechselstelle von 3kV DC auf 25kV AC.
Gegenzug am Scheitelpunkt der Strecke.
Erste Sonnenstrahlen in Světlá nad Sázavou.
Ankunft in Havlíčkův Brod.
Nach dem Umsetzen der Lok und ankuppeln and die Garnitur des Gegenzugs war Schluss
Strecke Kladské Pomezí Fahrzeug ČD 362 Szenario R 975 Vysočina