Beiträge von train:bird

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Habe ich auch, siehe RE: [DTG] Frankfurt - Fulda: Kinzigtalbahn


    Der Fahrplan und das Add-On allgemein wurden mittlerweile ganz schön kaputtgepatched. Neulich musste ich mir die Augen reiben, weil doch tatsächlich die 114 jetzt mit dem richtigen (hinteren) Panto am Draht schiebt! (Natürlich nur die FF-FFU 114, und nicht die ganzen vorherigen Iterationen dieser Baureihenfamilie, die alle immer noch den gleichen Fehler haben).

    Dafür zieht die Lok jetzt ohne Panto am Draht 🤦🏻‍♂️


    Bei aller Komplexität von Softwareentwicklung und so, aber da fragt man sich schon, ob der Entwickler mal drei Zeilen weiter gedacht hat, oder wenigstens er, oder irgendwer, seine Änderungen getestet hat bevor sie released wurden. Und bei allen anderen Baureihen funktioniert es doch auch, also kann es ja nicht so schwer sein.

    Ja. War halt eine Steilvorlage ;)


    Im Ernst: Ein vernünftiges Modell, gute Texturen, realistische Physik und Sounds sind mir erstmal wichtiger als Innenansichten.


    Ich denke auch, dass hier jetzt Stück für Stück Wagen in verschiedenen Varianten kommen und dann, wenn alles fertig ist, ein Gesamtpaket. Deswegen werde ich mit dem Kauf noch warten.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich echte TF nicht wirklich um die Toiletten-Innenansicht im TS kümmern. Aber ich bin ein echter Passagier.


    Für mich ist TS immer auch eine (kurze) Simulation meines Toilettenerlebnisses während der Fahrt. Und ich bevorzuge dieses Erlebnis im Sitzen, nicht im Stehen.


    Deshalb ist das Fehlen einer sitzenden Toilettenansicht für viele ein grundlegendes Problem.

    Verstehe. Dann mal in die Richtung:

    • Hast du unter Eigentschaften/Allgemein die 64 bit-Version als Startoption ausgewählt?
    • Welche Version von Proton nutzt du? Ist außerdem eine "Steam Linux Runtime" in deiner Bibliothek installiert? Diese evtl. einmal deinstallieren und neu installieren.
    • Laut https://www.protondb.com/app/24010 kann es andere Probleme geben, wenn der TS in einem versteckten Verzeichnis (wie bei dir .local) liegt. Daher vielleicht schon mal vorsorglich eine neue Bibliothek (gerne in deinem Home-Verzeichnis) anlegen, die nicht in einem versteckten Ordner ist, und dann TS, Proton und die Runtime dorthin verschieben. Vielleicht behebt das auch das Startproblem.

    Es soll auch Zeiten gegeben haben, wo im Gesäuse noch mehr (Personen-)Verkehr war. Und das Schöne an einer Simulation ist, man kann diese Zeiten wieder aufleben lassen, auch dank der tollen österreichischen Free- und Payware-Fahrzeuge.


    Außerdem bekommen wir nun endlich mal eine "richtige", landschaftlich schöne Alpenstrecke, die qualitätsmäßig auf einem ganz anderen Niveau als die Fünf-Buchstaben-Strecken spielen wird.


    Ich weiß nicht, was es da noch zu meckern gibt. Wobei doch, die Gleise, die finde ich gruselig. Aber das ist ja schnell getauscht hoffentlich ;)

    Hi!


    Schön, dass du Linux verwendest. An sich läuft der TS wunderbar damit, nur der Start kann etwas holprig sein, das war es bei mir auch.

    Zum Anfang mal ein paar Fragen:

    • Wie hast du Steam installiert? Als Flatpak, aus den Paketquellen von Mint oder ganz anders?
    • Wo ist dein TS installiert? Auf einer internen oder externen Festplatte? Welches Dateisystem (Formatierung) hat die externe Festplatte (falls vorhanden)?
    • Wenn externe Festplatte, hast du die Installation/Bibliothek vorher mit Windows benutzt?

    Das wäre erstmal gut zu wissen. Ich empfehle dir auch, das Programm "Protontricks" zu installieren. Damit kann man die simulierte Windows-Umgebung, in der der TS läuft, konfigurieren und außerdem wunderbar andere Exen ausführen (Installer, LocoSwap, TS-Tools usw.). Im Dateimanager solltest du dann ein Programm einfach starten können mit einem Rechtsklick -> Öffnen mit -> Protontricks Launcher.


    VG

    von einem der 0,1% ;)

    Bei mir wird der Fahrschalter freigegeben sobald der Schalter "ŘÍZENÍ" links auf dem Pult auf 1 steht und der Richtungsschalter auf P oder Z.

    Vielleicht ist es auch ein Installationsfehler.

    Hi,


    erstmal liegt Cheb unter 25 kV ~. Beim Start ist die virtuelle Oberleitungsspannung der Lok immer auf 3 kV = eingestellt, daher vor dem Einschalten des Hauptschalters diese mit Strg + P auf 25 kV ~ stellen . Es erscheint eine Meldung dazu. Dann den Spannungswahlschalter (links neben dem roten Taster) nach rechts stellen (Symbol ~) und den Hauptschalter einschalten.

    Dein Problem mit der Trennstelle war, dass du die Lok auf 3 kV = aufgerüstet hast, aber die Trigger der Trennstelle die virtuelle Oberleitungsspannung nach dem Durchfahren auf 25 kV ~ umgeschaltet haben. Danach ließ sich der Hauptschalter nicht mehr auf 3 kV = einschalten.

    Im weiteren Verlauf der Strecke gibt es kurz vor dem Bahnhof Kadaň-Prunéřov einen Systemwechsel von 25 kV ~ nach 3 kV =. Dort musst du im neutralen Abschnitt dann den Spannungswahlschalter nach links stellen und den Hauptschalter wieder einschalten.


    Zum Leistungshebel: Der ist meines Wissens nur gesperrt, wenn der Richtungsschalter in 0 liegt. Sonst lässt sich dieser mit A und D bedienen. Taste halten für Leistung erhöhen/verringern, doppelt drücken und halten für schnelles Auf- oder Abschalten. Hast du auch die "Expertensteuerung" (oder wie das heißt) in den TS-Einstellungen aktiviert?


    VG

    t:b

    Ich kann Sounds aufnehmen und bearbeiten, mit der Implementierung im TS habe ich aber bislang aber keine Erfahrung.

    Trotzdem hab ich mir das mal angeschaut:

    • Das Problem mit dem Zusatzbremsventil lässt sich einfach lösen, indem in der 23x_Cab_Sound_Proxy.proxyxml die Zeile 1588 geändert wird zu <TriggerValue d:type="sFloat32">0.11</TriggerValue>. Dann wird der Anlegesound erst abgespielt, wenn man den Hebel nach hinten verlegt.
    • Den Kompressorsound müsste man in Einzelteile zerlegen (In/Loop/Out) und quasi neu bauen, weil der TS keine Loop-Points unterstützt.
    • Beim Sound für die E-Bremse bin ich leider nicht durchgestiegen, durch was der ausgelöst wird.

    Der Originalfahrplan ist auch kaputtgepatched. Zwar tritt das Problem mit dem Güterzug nicht mehr auf, dafür bekommt z.B. die RB in Wächtersbach und der Güterzug in Wirtheim viel zu früh Ausfahrt, wodurch sich der ganze Verkehr staut 🌚

    Zwei Kleinigkeiten noch zum Sound:

    • Der Kompressor hat keinen Loop. Er stoppt im Betrieb mehrmals und bricht dann abrupt ab. Wenn man schon Samples aus dem MSTS benutzt, kann man sich doch da wenigstens ein bisschen Mühe mit geben ;)
    • Die Drehzahlerhöhung beim Einsatz der elektrischen Bremse bricht abrupt ab, wenn man vor Erreichen der Nenndrehzahl die Bremse wieder auslegt. Was auch immer dann in der Realität passieren würde, aber könnte man evtl. dann den Loop einfach überspringen und direkt zum Out-Cue übergehen?

    Ansonsten danke für die ganzen Korrekturen. Mit der Instrumentenbeleuchtung muss ich noch ein bisschen rumspielen, um für mich die passende Einstellung zu finden.


    Alles klar, danke für die Infos! :) Das gute bei vR ist ja, dass viele Probleme noch mit Updates ausgebessert werden.

    Eine Regelung der Beleuchtung (wenn auch vielleicht fiktiv) wäre super, gerade auch vor dem Hintergrund dass der TSC nur eine rudimentäre Beleuchtungssimulation hat.