Beiträge von train:bird

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Im Jahr 2023 würde ich das Addon nicht mehr empfehlen, es sei denn man möchte es ausschließlich für KI benutzen. Und selbst dafür gäbe es den DTG 612 aus der Pegnitztalbahn. Ich habe es bei Steam wieder zurückgegeben.

Wer sich ernsthaft für die BR 612 interessiert, sollte stattdessen zu TSW und der Tharandter Rampe greifen. Dort ist der Zug wirklich toll umgesetzt und einigermaßen anspruchsvoll zu fahren, ohne dass der Spaß verloren geht.

+ aus heutiger Sicht nichts mehr, selbst Zugsicherungssysteme gehören für mich zur Mindestausstattung

o 3D-Modell

- Fahrgefühl wie eine Modellbahn

- Führerstand (Grafik)

Diese Strecke bietet weniger landschaftliche Highlights (wie auch das Original), dafür kann man verschiedenste Zuggattungen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Haltemustern fahren. Zudem bietet die Strecke schöne Bundesbahn-Infrastruktur mit 3 großen Bahnhöfen (Münster, Osnabrück, Bremen). Das mitgelieferte Rollmaterial ist abgesehen von der 145 nicht state-of-the-art, taugt als KI aber allemal.

Es macht sehr viel Spaß, diesen Zug zu fahren. Egal ob im Führerstand der Lok oder im Steuerwagen. Dazu trägt auch der quasi perfekte Sound bei.

Etwas schade finde ich, dass beim Paket mit Wagen und Steuerwagen, trotz des höheren Preises, nur eine Variante der Lok (Scherenstromabnehmer) dabei ist. Im Paket ohne Wagen sind noch weitere Loks dabei. Wer Repaints benutzen möchte, ist daher evtl. mit der Variante ohne Wagen besser beraten.

Hallo!

Ich nutze den TS mittlerweile fast ausschließlich auf einem neuen Rechner unter Linux. Das läuft so weit auch sehr gut.

Mit ReShade (der klassischen Installation für Windows) hatte ich sehr schlechte Erfahungen gemacht (2-3 fps), eine andere Implementierung für ReShade-Shader names vkBasalt läuft aber super.

Nun überlege ich mir, den RW Enhancer zuzulegen. Mir würde dabei die Version 1 oder maximal Pro vermutlich vollkommen ausreichen.

Jetzt ist es so, dass RW Enhancer 2 experimentell Vulkan unterstützt, woraus ich eine Kompatibilität zu Linux / DXVK ableite. Bei den vorherigen Versionen ist das nicht gegeben. Würden diese trotzdem zusammen mit DXVK unter Linux funktionieren?

Viele Grüße

Sebastian