BR 218 - PZB und SIFA aktivieren?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, liebe Community!


    Dass PZB und SIFA auf den Fahrzeugen in TSW vom Start weg deaktiviert sind, ist man ja mittlerweile gewohnt. Nur normalerweise befinden sich irgendwo auf den Führerständen zumindest entsprechende Sicherungen oder Störschalter, um diese unkompliziert vor der Abfahrt zu aktivieren.


    Nur bei der BR 218 suche und suche ich, kann aber einfach absolut nichts dergleichen finden. Der Sicherungskasten an der Führerstandsrückwand lässt sich auch nicht öffen bzw. dort keine Sicherungen anklicken.


    Bin ich einfach nur doof, blind oder fehlen der BR 218 etwa tatsächlich die Umsetzung von PZB und SIFA!? 8|

  • Wo... ach, daaaaa! Da ist eine Klappe! Bücken muss ich mich also auch noch! *shau*

    Dankeschön für die rasche Antwort, xander1986 ! :prost:



    Eine Zusatzfrage hätte ich noch, wenn ich schon mal einen Thread zur BR 218 offen habe:


    Im Führerstand gibt es zwei Motorschalter zum Starten und Abstellen des Motors/der Motoren. Einer ist mit "Motorgruppe 0" beschriftet, der andere mit "Motorgruppe 2". Im Simulator scheine ich mit dem unteren Schalter für "Motorgruppe 2" den Motor an- und abzustellen. Der obere Schalter für die Motorgruppe 0 scheint funktionslos zu sein.


    Wie sieht das denn in der Realität aus? Wie werden denn die beiden Schalter in der Realität genau verwendet und was genau bedeutet "Motorgruppe 0" und "Motorgruppe 2"?

  • BR-218

    Habe ich gefunden, danke dir. :thumbup:


    Übrigens, eine kurze Korrektur, da ich mich verlesen hatte:

    Die beiden Motorschalter tragen die Bezeichnungen "Motorgruppe I" und "Motorgruppe II".

    Und den Motor in TSW stelle ich mit dem Schalter für "Motorgruppe I" aus! Der Schalter für "Motorgruppe II" hingegen ist funktionslos.

    Mich würde nach wie vor interessieren, wie das in der Realität funktioniert.

  • Mit Motorgruppe II steuerst du die zweite Lok bei Doppeltraktion.

    Achsooooo. Klingt irgendwie logisch. Die Vermutung hatte ich nämlich auch schon. Muss ich bei nächster Gelegenheit testen, ob das auch in TSW funktioniert. Wäre... ziemlich cool umgesetzt in der Simulation.



    ShortSeb oh nein die Gruppe sind für die Zug Heizung. Mit 2 loks kann die Lokführer die lok zuweisen wie die Zug Heizung über nimmt.

    Das ist der Schalter in der Mitte des Füherstandes, direkt neben dem Schalter für die Zugheizung selbst. Die Motorsteuerschalter, von denen ich spreche, befinden sich ganz rechts am oberen Pult übereinander.

  • Er sagt's und zeigt's sogar direkt ganz am Anfang. *klatschen*


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ShortSeb

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.