Beiträge von train:bird

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Aufschalten, AFB regelt, abschalten, Bremsen, fertig.

In der Realität vielleicht, weil man immer Verspätung hat ;)

In der heilen TSW-Welt ist man dann garantiert mehrere Minuten zu früh.

Man kann sich ja mal das Ziel setzen, möglichst energiesparend zu fahren. Dazu muss man sich erstmal (mangels Buchfahrplan) die Steigungen und Gefälle der Strecke einprägen. Und dann eben nicht nur auf Anschlag fahren, sondern klug nur so viel Leistung aufschalten wie nötig, damit man am Ende weder zu früh, noch zu spät ankommt. Und bei jeder Fahrt versuchen, das zu optimieren.

Jetzt vergleiche man aber doch mal diesen wunderschön ausgerundeten Gleisbau mit der festen Fahrbahn auf dem Screenshot mit den ganzen Gruben- und Achterbahnen, die es im TSC gibt. Und da gleitet man dann mit 200-300 km/h bei festgenagelten >= 60 fps (hoffentlich) und leichter Bewegungsunschärfe entlang.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Spaß macht, zumal die Strecke auch kürzer ist als Kassel - Würzburg.

MarRM26-Nurnberg-WM-05.jpg

Bis München würde natürlich die Abwechslung deutlich erhöhen, aber das wäre dann die längste Strecke in TSW bislang.

Hallo,

wenn ich an einem Selbstblocksignal mit dem Signalbild Hl 4 ("Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h ermäßigen.") vorbeifahre, bekomme ich eine PZB-Zwangsbremsung, wenn ich die Wachsamkeitstaste nicht bediene. Wie kann ich das verhindern? Liegt das an den Signalen oder den PZB-Magneten oder der Strecke?

VG

t:b

From my experience this happens at some point if there are too many too heavy providers enabled (e.g. K-Trains Vectron).

Try the following:

• Clear cache
    • Launch TSC and open the scenario "Wash and go" on Munich-Augsburg
    • Move a couple kilometers to the west with the camera
    • Play the scenario out of the editor
    • Wait for the scenery to load
    • Quit the scenario, but don't close TSC
    • Load your scenario in the editor

Either you live with it that from now on, you (and other players, if you intend to publish the scenario) need to do this workaround to load the scenario. Or you attempt to simplify it (deactivate some heavy providers).

If this didn't help, something else is broken and you need to roll back to a backup or start from scratch again.

✌️

Als ich gestern zu Beginn des Streams Dominik gesehen hab, wusste ich schon, dass es gut wird :)

Anscheinend sogar mit den original Stationsansagen.

Das was ich im Stream gehört habe, waren zumindest nicht die originalen Ansagen von Danuše Klichová, sondern nur daran angelehnt. So wie ja in Deutschland auch nicht der echte Ingo Ruff, Heiko Grauel oder Alisa Palmer zu hören sind.

Würde mich aber nicht wundern, wenn da auf einschlägigen Seiten mal eine "Mod" auftaucht :)

Für Dominiks 471 im TSC gibts ja auch die offiziellen Ansagen "inoffiziell" zum Download.

Btw., ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass die Fahrzeuge keine ČD-Logos tragen? 40€ und dann sind noch nicht mal Logos drauf?? Hallo, das ist ja eine bodenlose Frechheit!!! :lolx2:

Vielleicht baut auch keiner Szenarien, weil es kein Streckenupgrade gibt? 8o

Ich hab die Strecke und hab auch für mich privat die Gleise getauscht. Vegetation hab ich noch nie gemacht. Aber wenn ich da was beitragen kann, um dein Upgrade zu vervollständigen, gerne.

Bei Szenarien hab ich eher Bedenken wegen der Eingleisigkeit. Da lassen sich wahrscheinlich auf Grund des bockigen Dispatchers keine realistischen Abläufe darstellen.

Die Hauptversion ist auch weiterhin 79.0a seit 23.10.2025. Es wurden nur DLCs gepatched am 03.02.2026.

Hier kann man nachlesen, welche Dateien genau verändert wurden: https://steamdb.info/patchnotes/21697969/

Wenn man die betroffenen DLCs nicht besitzt oder nicht angehakt hat, wird auch nichts verändert.

Der "Core Patch" vom 09.02.2026 verändert ebenfalls keine Spieldateien sondern war wohl eher ein Patch seitens des Servers.

I actually have one more feature request, not sure how difficult it is to implement this.

Currently, the default state of catenary system and train safety system depends on the type of loco. But if I create a scenario in CZ with the 230/180, or in DE with the 372, I might want to pre-select the catenary and safety system appropriate for the country.

This could be done by adding parameters to the vehicle number, e.g. "3kV" or "15kV" or "LVZ" or "PZB".

And, I haven't found anything in the manual about this, is it possible to change the brake mode (R/P/G) in-game?