Beiträge von train:bird

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ist doch logisch.

V90 = Rangierlok = Rangierfahrt = Sh1.

Wie, Rangierloks dürfen auch für Zugfahrten eingesetzt werden? Ach so. Wusste ich nicht.

Und Dunkelschaltung = LZB. Also darfst du mit 200 km/h rangieren.

Die V90 schafft das leider nicht, aber dafür kommt dann demnächst die V200.

#ExpectTheUnexpected

:ugly:

Danke für eure Arbeit! Ich freue mich drauf und werde das Moped natürlich bei Release zum Vollpreis kaufen.

Auch wenn ich mich über eine 120, 151, 152 oder 189 noch mehr gefreut hätte ;)

Hallo,

das hat nichts mit der Registry zu tun, es werden Dateien im Assets-Ordner angelegt ("auth"), wo bei der Installation Merkmale deines PCs verhasht werden. Im Simulator vergleicht das Skript dann wiederum die Merkmale deines PCs mit dem Hash, und wenn die nicht übereinstimmen, bewegt sich die Lok nicht.

Wenn du also deine Installation auf neue Hardware überträgst, musst du sie über den Installer wieder aktivieren. Wenn du keine Aktivierungen mehr frei hast, musst du den Entwickler kontaktieren.

VG

t:b

Ich freue mich wirklich sehr, dass die Tschechen jetzt TSW machen. Schon im MSTS und TSC waren deren Sachen immer Spitzenklasse.

Und man sieht auch, was für ein Potenzial in dem Simulator steckt, wenn man ihn mit den richtigen Assets füttert. Sounds und Physik sieht man den Bildern zwar nicht an, aber ich hoffe das ist auf einem ähnlich guten Niveau.

Gab es eigentlich schon irgendwo eine Streckenkarte? Von Liberec kommt man ja auf mehreren Wegen nach Stará Paka.

Mein Plan für dieses Jahr:

• Starter Pack holen, aber erst wechseln, wenn essentielle Mods in der neuen Version funktionieren oder eines der TSG Add-ons released wird
    • Core Add-ons erstmal zurückstellen bis zu einem signifikanten Sale, oder jemand wirft mit einem Steam Key nach mir ;)
    • TSG Add-ons direkt bei Release zum Vollpreis kaufen

Ich bin nicht enttäuscht. TSW 5 brachte viele tolle Sachen und es steht noch einiges für TSW 6 an. Größte Überraschung für mich war die tschechische Strecke.

Wegen der Ansagen hoffe ich, dass diese, wenn sie nicht original sind (was ich nicht glaube), wenigstens den originalen Wortlaut haben und nicht stumpf aus dem Englischen übersetzt wurden. Das wäre dann eher ein Immersionskiller.

Liegt Proton und der zugehörige Ordner "compatdata" (unter SteamLibrary/steamapps) auch auf einem NTFS-Dateisystem?

Das könnte Probleme machen. In einem Wine/Proton Prefix gibt es Dateien mit einem Doppelpunkt: im Namen. Ich weiß nicht, ob Linux das stört, Windows würde es auf jeden Fall stören.

Kein Flatpak ist für Einsteiger auf jeden Fall besser/weniger fehleranfällig.

Allgemein = wird benutzt, wenn im Spiel keine explizite Einstellung gesetzt ist (Hakerl draußen)

Spielmenü = überschreibt die allgemeine Einstellung, wenn Hakerl drin

Empfehlung: einfach unter Allgemein setzen und die Spieleinstellungen so lassen

Du schriebst, das Startbild war kurz zu sehen? Also das TSC-Logo?

Unter welchem Pfad ist dein TSC installiert? Welches Dateisystem? (NTFS/ext/btrfs/...)

Wie hast du Steam installiert? Aus den Mint-Paketquellen oder als Flatpak?

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, von Windows zu Linux zu wechseln.

Für den Anfang würde ich empfehlen, es möglichst überschaubar zu halten mit installierten Programmen und Schritt für Schritt vorzugehen. So findet man Fehler viel leichter, als wenn man sich erstmal alles runterlädt, was es gibt, und dann anfängt zu suchen wo genau es nicht funktioniert.

Das heißt: Steam, TSC installieren und versuchen zu starten.

• ProtonUp brauchst du nur, wenn der TSC nicht mit dem Standard-Proton funktionieren sollte. Tut er aber (9.0 oder Hotfix). Wenn er das nicht tut, liegt das Problem woanders.
    • Lutris und Heroic sind nur alternative Launcher, die Spiele bereitstellen. Wenn du Steam nutzt, brauchst du die parallel nicht.
    • Wine ist nützlich für Zusatzprogramme (Installer, LocoSwap, TS-Tools).

Viel Erfolg!

Guten Abend,

aktuell steht bei mir in Steam ein Update für TSW 5 an. Eigentlich nichts Großes, keine 200 MB. Trotzdem kopiert Steam während des Updates scheinbar den kompletten Spieleinhalt in den Ordner downloading, auch gigabyteweise DLC-paks. Dabei läuft mir logischerweise die Festplatte voll.

Ist das normal? Wenn ja, kann man irgendwie verhindern, dass man so viel freien Speicherplatz für das Update braucht?

Viele Grüße

t:b