Beiträge von train:bird

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    RailMarkt Ruta Transilvana V3 R3514 Teiuș – Coșlariu

    Auffallend bei dieser Strecke sind die konstanten Framerateneinbrüche (Mikroruckler), gegen die keine der CPUs ankommt. Auch wenn der 9800X3D meist über 60 fps liegt, kommt so kein flüssiges Spielerlebnis auf.

    Karwendelbahn Upgrade SR 17694 Innsbruck Hbf – Innsbruck Westbf

    Auf dieser Strecke liegt irgendwo im Raum Innsbruck der Hund begraben: Je nach Blickrichtung ist die Framerate extrem niedrig, erhöht sich dann aber deutlich. 35 anstatt 15 fps sind aber auch hier eine deutliche Verbesserung.

    Ausgehend von meiner Frage, ob eine AMD X3D CPU Vorteile im TSC bringt, habe ich drei CPUs miteinander verglichen:

    • Ryzen 5 5600X (Zen 3, 6C, 32 MB, max. 4,6 GHz)
    • Ryzen 5 9600X (Zen 5, 6C, 32 MB, max. 5,4 GHz)
    • Ryzen 7 9800X3D (Zen 5, 8C, 96 MB, max. 5,2 GHz)

    Auf Basis meiner bisherigen CPU (5600X) entschied ich mich für den 9600X (höherer Boost-Takt) und den 9800X3D (mehr 3D-V-Cache). Die Ergebnisse präsentiere ich euch nun hier.

    tl;dr

    Der 9800X3D ist dem 9600X im TSC deutlich überlegen, trotz des leicht niedrigeren Boost-Takts. Komplexe Szenarien auf CPU-lastigen Strecken lassen sich so deutlich flüssiger spielen. Gleichzeitig bleibt der 9800X3D sogar etwas kühler als der 9600X. In etwas weniger CPU-lastigen Situationen erreicht man aber auch mit dem momentan deutlich günstigeren 9600X 60 fps.

    Einzelergebnisse

    Hinweis: Die Diagramme zeigen auf der x-Achse die Framenummer. Da für die gleiche Strecke bei höherer Framerate mehr Frames aufgezeichnet wurden, ergeben sich die Abweichungen in der Länge der Graphen.

    RWA Nordbahn REX2 2410 Meidling – Wien Hbf

    Ja, die Nordbahn ist und bleibt ein harter Brocken, gerade in Wien. Mit einem 9800X3D lassen sich im Vergleich zum 5600X die fps aber im Schnitt mehr als verdoppeln.

    RSSLO Wien Westbf. – St. Pölten REX51 1656 Wien Westbf. – Wien Hütteldorf

    Bei dieser Testfahrt ist in Wien Westbf. ein seltsames Phänomen aufgetreten: Hier brach die Framerate mit allen CPUs auf 25 fps ein. Nach dem Verlassen des Bahnsteigbereichs wurde dies dann deutlich besser und die beiden Zen5-CPUs bewegten sich dann häufig im GPU-Limit bei über 60 fps. Im normalen Spiel hätte hier bereits die Frameratenbegrenzung gegriffen.

    Ich zitiere mal aus der Anleitung:

    Zitat von Seite 4

    Also, if at any point you do the following:

    1. Use a weather pattern not included in this pack
    2. Use a weather pattern included in this pack with wind, even if it’s just for a second or two to test, and then load another scenario.

    You run the risk of the clouds malfunctioning and it will look as though the clouds are at an angle with a line through the sky. To fix this, restart the simulator. This is due to us having to work around the limitations of the core simulator. This issue will not occur if you only use weather patterns included in this pack and always restart the simulator between driving scenarios. If you avoid weather patterns with wind, you will not need to restart the simulator.

    Zitat von Seite 27
    Standard AP Fair Cloud (Wind) 4 miles Clouds move slowly. You must add ;Wind=1 to the Speed Limit box of a AP SWEP Weather track marker to ensure the clouds do not flicker. Must not be used in conjunction with any dynamic weather. If this weather type is used, you must restart the simulator before driving another scenario, otherwise clouds may not appear correctly.

    Ich dachte auch erst, dass da was weiß ich was faul ist. Aber wie so oft: RTFM :)


    VG

    t:b

    Probieren geht über Studieren ;)

    Deswegen werde ich demnächst einmal spezifisch den 9600X gegen den 9800X3D im TSC vergleichen. Einfach weil es mich interessiert, und weil TSC, erst recht nicht in der aufgebohrten Konfiguration die wir paar Spezl hier im Forum betreiben, in irgendwelche öffentlichen Benchmarks einfließt.

    Das Ergebnis gibt es dann hier.

    Solange du nicht deutlich mehr professionelle Anwendungen benutzt als nur Spiele, dann ist ein X3D die bessere Wahl. Das non X3Ds oder Intel Prozessoren je nach Benchmark eine bessere Single Core Leistung haben, ist für Spiele am Ende irrelevant. In min. 90% aller Gaming Benchmarks ist die aktuelle X3D-Generation mit Abstand die schnellste.

    Gibt es denn ein Mainstream-Spiel, welches heute noch in Benchmarks zu finden ist und von den Anforderungen her vergleichbar mit TSC ist? Dann könnte man diese These einigermaßen mit Benchmarks untermauern.

    Dass das für TSW, Simrail,... gilt, glaube ich sofort. Da bekomme ich aber auch mit dem 5600X meistens 60 fps.

    Hallo,


    ich überlege, von einem Ryzen 5600X auf einen 9600X zu wechseln. Dazu noch ein OC-fähiges Mainboard. Mein Ziel ist es, in CPU-lastigen Situationen die Performance spürbar zu steigern (z.B. Szenarien auf der RWA Nordbahn).

    Laut Benchmarks ist die Single Core Leistung zwischen beiden CPUs um ~50% höher. Kann man das so auf den TS übertragen? Würde Overclocking hier zusätzlich helfen?


    VG

    der zugvogel

    Nicht mal mehr das. Seit v1.5.0.0 schaut LocoSwap auch in die .ap: https://github.com/flicard/LocoSwap/releases#hd-758a1a10

    Es sollte also reichen, neben der .ap einen Ordner Scenarios zu erstellen und das Szenario dortin zu schieben.


    Der Szenarioordner selbst sollte eine UUID (lange Buchstaben- und Zahlenkombination) sein und darin sollten sich mehrere Dateien befinden, mindestens mal eine ScenarioProperties.xml. Wenn sich in dem Ordner mit der UUID erst noch ein Ordner Scenarios befindet, so handelt es sich um den Streckenordner, dieser muss dann unter Routes eingefügt werden.