Beiträge von train:bird

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
    Ich finde Lautsprecheransage mit Bass eigentlich schöner, kann die Bässe aber überall killen. Was sagen denn die anderen dazu?

Die aktuell mitgelieferten Ansagen klingen eben wie roh aus dem Studio.

Ich habe mir die Ansagen bearbeitet (da ist die Studioqualität wieder von Vorteil), etwas Raum hinzugefügt (man hört sie ja eher dumpf aus dem Fahrgastraum) und sogar die tiefen Frequenzen noch etwas angehoben, da sie im 483/484 auch ziemlich basslastig klingen. Mir gefällt es so, wenn Interesse und die Möglichkeit besteht, das allen zugänglich zu machen, gerne melden. Hier eine kleine Vorschau:

Noch ein paar Funde meinerseits:

Hier müsste ein Mehrabschnittsignal stehen (Grünau Richtung Schönefeld)

Ebenfalls in der Kurve ist auf einmal das Gras alle gewesen? ;)

Die Ausfahrsignale von Schönefeld zeigen "Fahrt erwarten", wenn das nachfolgende Blocksignal "Halt" zeigt (nachfolgender Block durch einen anderen Zug besetzt)

Gleislagefehler in Grünau zwischen Gleis 857 und Gleis 3

Fliegendes Gras zwischen Grünau und Adlershof

In Grünauer Kreuz Nord wäre es gut, wenn es noch ein paar mehr Signale gäbe, um in Szenarien Züge aufzustellen

In Fahrtrichtung Lichtenberg -> Ostkreuz gibt es ebenfalls keine Signale, ein von Lichtenberg kommender Zug wäre ungesichert unterwegs (mag der Dispatcher u.U. nicht). Rechtsrum nach Frankfurter Allee stehen Signale

Zusatzbremsventil: ist m.W. sowohl beim Anlegen, als auch beim Lösen tastend & rastend beim Original. Lässt sich m.E. in dieser Kombi im TSC nicht gescheit umsetzen.

Bezug nehmend auf den anderen Thread: Sowas findet man häufig in Fahrzeugen tschechischen Ursprungs (Pay- und Freeware). Bei der K-Trains 186 haben alle Hebel sowohl Tast- als auch Raststellungen. Tippen und halten = Taststellung, kurz loslassen und nochmal antippen = Raststellung.

Ich kann auf deinen Bildern jetzt keine Probleme erkennen. So sieht der Train Simulator halt aus 🤷🏻‍♂️

Wenn Antialiasing auf höchster Stufe nichts bringt, kann man das nur noch dadurch verbessern, dass man Antialiasing ausschaltet und das Spiel mit einem Vielfachen der Bildschirmauflösung rechnen lässt und dann wieder herunterskaliert. Also z.B. in UHD rechnen lassen bei einem FHD Monitor. Da gibt es je nach Situation Werkzeuge deines Grafikkartenherstellers oder Betriebssystems (z.B. Gamescope für Linux).

Kenne ich -.-

Tritt das Problem immer an der gleichen Stelle oder zur gleichen Zeit auf? Ich hatte es mal, dass der Freeze immer zu einer bestimmten Uhrzeit passierte.

Wenn es an der gleichen Stelle passiert, würde ich einen Zusammenhang mit dem Spielerzug sehen. Wenn es zu einer bestimmten Uhrzeit passiert, dann eher mit einem computergesteuerten Zug.

Ich hatte damals Signalskripte im Verdacht. Es gab auch mal einen ähnlichen Bug auf der RWA Nordbahn als die Erweiterung nach Břeclav erschienen ist, dieser stand auch im Zusammenhang mit Signalskripten.

Leider ist soetwas schwer zu debuggen. Das Log ist wenig aussagekräftig, da zum entscheidenden Zeitpunkt das Programm vermutlich schon nicht mehr reagiert und somit auch nichts ins Log schreiben kann. Man könnte noch versuchen, über die Schuster-Trigger detailliertere Debug-Meldungen zu den Signalen zu generieren.

Von Hand könntest du noch KI-Züge der Reihe nach löschen und dann immer testfahren, um den problematischen Zug zu identifizieren.

Ich denke, im Kern sind die meisten Expert 101-Nutzer unzufrieden damit, dass sie die 145 kaufen müssen, selbst wenn sie nur mit der Expert 101 und Stwg. auf Dresden - Leipzig fahren wollen.

Die Lösung dafür wäre (gewesen), den Fahrplan mit der Expert 101 und 145 in das Expert 101 DLC zu packen und dafür ein Update zusammen mit dem Release der 145 zu bringen.

Dann hätten aber die, die nur die 145 ohne die Expert 101 besitzen, wieder gemeckert, weil sie keinen Fahrplan für die 145 bekommen, weil sie dafür die Expert 101 bräuchten. Oder es hätte doppelte Fahrpläne gegeben.

Jetzt hat TSW ja schon die Möglichkeit von Layern und Substitution. Könnte man damit nicht einen Fahrplan für das Dresden - Leipzig DLC bauen, mit dem alle glücklich werden?

Standardmäßig substituiert die 145 auf Güterzügen, RE50 und S1. Es gibt eine Layer mit der Standard 101, auf dem wenn vorhanden die Expert 101 substituiert.

Woran scheitert das?

Gerne Feedback, was vielleicht noch angepasst werden könnte.

Wenn man das Sifapedal nur kurz betätigt, wird das erste Sample (Drücken oder Loslassen, je nach Fahrzustand bzw. Sifa-Modus) abrupt abgebrochen. Probiert doch mal, ob es nicht besser klingt, wenn man das einfach komplett abspielt, unabhängig davon wie lange das Pedal betätigt wird.

In der tschechischen Wikipedia sind einige Signale erklärt:

Ansonsten gibt es die Signalvorschrift SŽ D1 auf der Internetseite des Infrastrukturbetreibers Správa Železnic:

https://provoz.spravazeleznic.cz/Portal/ViewArticle.aspx?oid=136

Ist natürlich alles auf Tschechisch, aber das ist in der heutigen Zeit ja kein Problem mehr :)

Ich meine auch mal irgendwo ein Dokument der DB gelesen zu haben, wo das Ganze auf Deutsch erläutert wird für die Lokführer im grenzüberschreitenden Verkehr. Das finde ich aber gerade nicht mehr.

Guten Abend,

ich weiß, es gehört sich hier nicht, sich zu bedanken, schon gar nicht für ein Paywareprodukt (es sei denn, es kommt von bahnjan ;) ). Dafür entschuldige ich mich vorab. Dass man überhaupt für das Produkt bezahlt hat, muss ja wohl als Anerkennung absolut ausreichen.

Trotzdem möchte ich mich bei allen (hoffentlich noch) hier mitlesenden Entwicklern und anderen beteiligten Personen bedanken für dieses tolle Add-On.

Ich bin schon 2-3 Runden gefahren. Einen Güterzug mit 1800 t, wo man sich wirklich denkt "jetzt komm doch mal aus'm Quark" – die Bezeichnung "Schienenmoped" kommt nicht von ungefähr, sowie auf der Dresdner S1 mit nur 2 Wagen bei ausgeschalteter AFB, wo sich dank der sportlichen Fahreigenschaften der Fahrplan super halten ließ.

Eine ganz besondere Freude ist auch der Sound, den ich wirklich gelungen finde.

Dank der detaillierten Simulation verläuft keine Fahrt wie die Andere und es gibt für mich als Hobbylokführer immer wieder spannende Herausforderungen zu lösen und jede Menge Neues zu lernen. Ich hatte zuvor etwas Bedenken, dass die Lok zu sehr der 101 ähnelt und damit weniger interessant ist, aber das ist überhaupt nicht der Fall.

Bitte macht weiter so, eure Add-Ons heben TSW von einem Geradeausfahrspiel mit netter Grafik auf das Level einer professionellen Zugsimulation! (Wenn mir diese Einschätzung überhaupt zusteht.)

Ich freue mich auf das, was in Zukunft noch so kommt.

VG

t:b

Die NBS Nürnberg-Bamberg ist doch schon abwechslungsreich.

Du meinst, weil die Lärmschutzwände in jedem Kuhkaff eine andere Farbe haben? ;)

Man sieht ja noch nicht mal Gegenzüge dank Richtungsbetrieb.

Wenn, dann in der Ära vor 2018 mit Formsignalen in Hirschaid, Buttenheim und Eggolsheim. Oder gleich vor 2009 vor Beginn des S-Bahnausbaus. Da hatte die Strecke noch Charme.

Aufschalten, AFB regelt, abschalten, Bremsen, fertig.

In der Realität vielleicht, weil man immer Verspätung hat ;)

In der heilen TSW-Welt ist man dann garantiert mehrere Minuten zu früh.

Man kann sich ja mal das Ziel setzen, möglichst energiesparend zu fahren. Dazu muss man sich erstmal (mangels Buchfahrplan) die Steigungen und Gefälle der Strecke einprägen. Und dann eben nicht nur auf Anschlag fahren, sondern klug nur so viel Leistung aufschalten wie nötig, damit man am Ende weder zu früh, noch zu spät ankommt. Und bei jeder Fahrt versuchen, das zu optimieren.

Jetzt vergleiche man aber doch mal diesen wunderschön ausgerundeten Gleisbau mit der festen Fahrbahn auf dem Screenshot mit den ganzen Gruben- und Achterbahnen, die es im TSC gibt. Und da gleitet man dann mit 200-300 km/h bei festgenagelten >= 60 fps (hoffentlich) und leichter Bewegungsunschärfe entlang.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Spaß macht, zumal die Strecke auch kürzer ist als Kassel - Würzburg.

MarRM26-Nurnberg-WM-05.jpg

Bis München würde natürlich die Abwechslung deutlich erhöhen, aber das wäre dann die längste Strecke in TSW bislang.