Beiträge von train:bird

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ja, wie du richtig interpretiert hast, sind die fps die Rampe runter nicht mehr absolut konstant. Das wird aber größtenteils durch VSync kompensiert und somit fällt es am Ende kaum auf. Das kurzfristige Mittel ist nur minimal unter 60.

Hardware findest du in meinem Profil, ansonsten WQHD, 100%, alles auf max außer Wolken.

Wollte damit einfach mal widerlegen, dass TSW (5) und insbesondere Frankfurt-Fulda angeblich performancemäßig unspielbar wären. Maßgeich verbessert haben es für mich bereits die an anderer Stelle erwähnten Einstellungen aus diesem Mod.

Habe mal ein Benchmark von Hanau nach Frankfurt Hbf mitlaufen lassen. Bei der Einfahrt Hbf fängt mein PC mal ein bisschen an zu arbeiten, aber dennoch sind die 60 mit VSync quasi festgenagelt. Oder mach ich was falsch? 🙈

Ja, ich verwende diverse Mods und Tweaks. Aber das steht ja jedem frei.

Zwischen Einsatzende 420 und Eröffnung Torweggärten liegen fünf Jahre. Von daher passt das schon so.

Und zu den Logos: Ist halt aufwändig und kostet Geld, Community will fix it for free. Mir solls recht sein. Wenn das Modell, die Physik und der Sound des Zuges stimmen, sind ein paar Aufkleber das kleinste Problem.

Es fehlt dem Zug aber auch noch einiges an dem typisch verranzten Frankfurter S-Bahn-Look, der sieht noch aus wie frisch aus dem märklin-Katalog ;)

Ansonsten freue ich mich sehr über diese Ankündigung! Drei Hauptbahnhöfe, vier Flussquerungen und 80 km verzweigtes Streckennetz sind eine Ansage. Schon mal vielen Dank an alle, die daran mitarbeiten/gearbeitet haben.

Wenn auf einem Rechner gleich mehrere Antivirusprogramme installiert sind, käme mir das auch komisch vor ;)

Auf einem aktuellen Betriebssystem benötigt man keines davon.

Wenn es dein Bruder erlaubt, versuche doch mal alle zu deaktivieren inklusive aller möglicher Browser-Addons (viel Spaß dabei) und probiere es dann nochmal.

Wir können natürlich aus der Ferne nicht garantieren, dass die Datei keinen Virus enthält. Falls du dir wirklich mal nicht sicher sein solltest, kannst du die Datei bei https://www.virustotal.com/gui/home/upload hochladen und dort überprüfen lassen (ohne dass die Programme auf dem Rechner installiert sein müssen).

Wenn man ohne Lüfter fährt - was man wohl nur ohne Anhängelast bei niedrigen Geschwindigkeiten machen sollte - hört man ein wenig dieses Brummen. Es ist also da, nur vielleicht zu leise. Evtl. kann ein fähiger Modder dieses lauter machen?

Zum Vergleich empfehle ich mal, die ÖBB 1245 im TSC zu fahren. Da ist das sehr schön umgesetzt.

Wenn die Ruckler ungefähr mehrmals pro Sekunde auftreten, probiere mal diesen Mod:

https://www.trainsimcommunity.com/mods/c3-train-sim-world/c105-ini-tweaks/i3889-tsw-5-lighting-visual-quality-enhancement-hot-fix

Ist allgemein zu empfehlen, aber in der Anleitung ist beschrieben, welche Einträge man zur Engini.ini hinzufügen muss, um die Mikroruckler zu minimieren. Hat bei mir eine deutlich spürbare Verbesserung gebracht, auch wenn man sich die Frame Timings anschaut.

Ach so: Anleitung genau lesen und verstehen! Nur dann kommst du zum gewünschten Erfolg. DX12 ist unter anderem Voraussetzung.

Mir ist vorhin in Kaltenbrunn und ich glaube auch in Klais aufgefallen, dass das Einfahrsignal "Halt erwarten" zeigt (und wahrscheinlich bedingt durch den verkürzten Abstand zum Asig zugleich noch mit Hp2) und erst nach der Vorbeifahrt am Esig das Asig auf Fahrt geht. Lässt sich da noch etwas fixen?

Ich meine, bei dem Stream rausgehört zu haben, dass das Absicht ist und der Fdl hier nicht ganz auf Zack ist. An sich eine nette Abwechslung. Noch besser wäre es natürlich wenn es nicht bei jeder Fahrt auftritt.

Ich musste ein bisschen überlegen, wie ich es formuliere, ohne dass es zu schnulzig klingt ;) aber ich würde es so beschreiben:

TSG bekommt es hin, neben JT, absolut atmosphärische Add-Ons für den oft so steril aussehenden, klingenden und sich anfühlenden TSW zu erstellen. Genau wie bei der Niddertalbahn oder Blackpool hat man auf jedem Meter Strecke das Gefühl, von einer Eisenbahnwelt umgeben zu sein – das was der Simulator dem Namen nach ja eigentlich sein sollte. Keine monotonen Schotterpisten, sondern außerst viel Detailreichtum, Abwechslung, Patina,...

• Die Steuerung der Loks ist super responsiv und feinfühlig, man trifft selbst mit der Tastatur genau die Fahr- und Bremsstufen, die man will. Vergleichbar mit vR Expert Line. Das Fahrstufenrad hat quasi einen variablen Widerstand, so dass man schnell in die nächste Vollstufe kurbeln kann, diese aber trotzdem punktgenau ansteuern kann. Klasse, dass man auf sowas achtet!
    • Die Strecke sieht toll aus, egal ob tags, nachts, Sommer, Winter, Sonne, Wolken, Regen, Nebel. Und das noch ohne verfügbares Lighting & Visual Quality Enhancement Preset. Disclaimer: Ich nutze God Mode, um die Belichtung nach meinem Geschmack anzupassen.
    • Die Landschaft ist super schön umgesetzt, egal ob neben dem Gleis oder in weiter Ferne.
    • Die Gleise sind mit die besten, die ich bislang im TSW gesehen habe, dank Dijon-Senf .
    • Viele Details sorgen für Eisenbahn- und Alpenatmosphäre.
    • Bei sehr geringer Bewölkung tauchen Cirren auf. Für mich auch neu in TSW.
    • Die Performance war auf meinen ersten Fahrten sehr flüssig, quasi dauerhaft 60 fps (limitiert), vergleichsweise wenig Mikroruckler.

Wenn ich unbedingt Verbesserungsvorschläge abgeben müsste, wären das die folgenden:

• Ich vermisse beim Sound der 1020 unter Last etwas die 16 ⅔ Hz bzw. deren Oberwellen. Vielleicht konnte ich sie ihr auch noch nicht entlocken.
    • Die 1020 hätte richtige Scheinwerfertexturen verdient und kein Milchglas. Da hoffe ich auf einen Mod.

Diverse generelle TSW-Probleme sind leider wieder mit dabei, darüber kann ich aber hinwegsehen:

• Wechselblinker-BÜ in Deutschland, z.B. Klais.
    • Lichtsignale sind immer irgendwie verwaschen und sehen nicht so gut aus. Da würde ich mir auch einen Mod wie für UK wünschen.
    • Stellenweise häufige Soundaussetzer von Sekundenbruchteilen.
    • Erzwungene "Türsteuerung" und kein Abfahrtspfiff.

Die folgenden Bugs sind mir spontan aufgefallen:

• Bei einer Güterzugfahrt ab Innsbruck mehrmals kurzzeitig Druckverlust in der HLL (kann aber auch Bedienungsfehler sein).
    • Bei der gleichen Fahrt ab einem gewissen Zeitpunkt kurze Hänger bei jeder Tastatureingabe, die nur durch Neustart aufhörten.
    • Einfahrvorsignal Reith aus Innsbruck zeigte Langsamfahrt ohne Beeinflussung. Kein Bug, sondern Feature.
    • 1020 hat keine Tacho- und Bremsmanometerbeleuchtung?

Und falls wirklich ein ÖBB Zug-Addon zur Debatte steht: Ja bitte! 1042 oder 1044 mit Schlierenwagen, 4020, 4030, es gäbe genug Möglichkeiten.

P.S.: Krokodil 🐊 1:0 🐄 Kuh 8o
    von wegen, die laufen weg, wenn man pfeift ^^

Man sollte aber beachten, dass es sich hier um einen kaputtkomprimierten Youtube-Livestream handelt. Feine Unterschiede in Kontrasten werden da, gerade wenn es sich auch noch bewegt, einfach glattgebügelt.

Ich denke, dass es im Spiel deutlich besser aussieht, erst recht wenn man sich entsprechenden Mods bedient, die das Detaillevel der Schwellen verbessern.

Mal ein kleiner Kommentar von mir zum Sound der 1020: Gefällt mir erstmal ganz gut. Klingt etwas mono/wenig räumlich, aber sonst schön.

Bei mir ist es so, dass die Standardbelegung gar nicht funktioniert bei den Umlauten. Es steht zwar 'Ö' drin, aber die Taste funktioniert nicht.

Wenn ich die Belegung dann bearbeite, wird das 'Ö' gegen ein etwas anders aussehendes 'Ö' getauscht und die Taste funktioniert.

Wenn also bei dir die Funktion gegeben ist, einfach nicht wundern. Oder probeweise mal das 'Ö' selbst eintragen und schauen, ob es immer noch funktioniert. Wenn nicht, sollte man es auf Standard zurücksetzen können.

Überbelichtet bis zum abwinken, wirkt sich auch leider auf die Potanik aus.

Das ist ein Problem von TSW und nicht von der Strecke. Lässt sich aber super durch Mod beheben. Ich fahre meistens mit Auto Exposure -2 und Shadow Gamma 0.95, da passt die Belichtung auf die Umgebung und das Schwarz ist schön dunkel.