engl. "to advance" = "fortschreiten".
Auf gut Deutsch also "zum Davonlaufen" ![]()
engl. "to advance" = "fortschreiten".
Auf gut Deutsch also "zum Davonlaufen" ![]()
Doch, ist es
beim Entlüften sehr sehr leise, beim Füllen etwas lauter.
Gerne Feedback, was vielleicht noch angepasst werden könnte.
Wenn man das Sifapedal nur kurz betätigt, wird das erste Sample (Drücken oder Loslassen, je nach Fahrzustand bzw. Sifa-Modus) abrupt abgebrochen. Probiert doch mal, ob es nicht besser klingt, wenn man das einfach komplett abspielt, unabhängig davon wie lange das Pedal betätigt wird.
In der tschechischen Wikipedia sind einige Signale erklärt:
Ansonsten gibt es die Signalvorschrift SŽ D1 auf der Internetseite des Infrastrukturbetreibers Správa Železnic:
https://provoz.spravazeleznic.cz/Portal/ViewArticle.aspx?oid=136
Ist natürlich alles auf Tschechisch, aber das ist in der heutigen Zeit ja kein Problem mehr ![]()
Ich meine auch mal irgendwo ein Dokument der DB gelesen zu haben, wo das Ganze auf Deutsch erläutert wird für die Lokführer im grenzüberschreitenden Verkehr. Das finde ich aber gerade nicht mehr.
Guten Abend,
ich weiß, es gehört sich hier nicht, sich zu bedanken, schon gar nicht für ein Paywareprodukt (es sei denn, es kommt von bahnjan
). Dafür entschuldige ich mich vorab. Dass man überhaupt für das Produkt bezahlt hat, muss ja wohl als Anerkennung absolut ausreichen.
Trotzdem möchte ich mich bei allen (hoffentlich noch) hier mitlesenden Entwicklern und anderen beteiligten Personen bedanken für dieses tolle Add-On.
Ich bin schon 2-3 Runden gefahren. Einen Güterzug mit 1800 t, wo man sich wirklich denkt "jetzt komm doch mal aus'm Quark" – die Bezeichnung "Schienenmoped" kommt nicht von ungefähr, sowie auf der Dresdner S1 mit nur 2 Wagen bei ausgeschalteter AFB, wo sich dank der sportlichen Fahreigenschaften der Fahrplan super halten ließ.
Eine ganz besondere Freude ist auch der Sound, den ich wirklich gelungen finde.
Dank der detaillierten Simulation verläuft keine Fahrt wie die Andere und es gibt für mich als Hobbylokführer immer wieder spannende Herausforderungen zu lösen und jede Menge Neues zu lernen. Ich hatte zuvor etwas Bedenken, dass die Lok zu sehr der 101 ähnelt und damit weniger interessant ist, aber das ist überhaupt nicht der Fall.
Bitte macht weiter so, eure Add-Ons heben TSW von einem Geradeausfahrspiel mit netter Grafik auf das Level einer professionellen Zugsimulation! (Wenn mir diese Einschätzung überhaupt zusteht.)
Ich freue mich auf das, was in Zukunft noch so kommt.
VG
t:b
Hier kann man nachlesen, welche Dateien verändert wurden. Unter Anderem der Core sowie Dresden - Leipzig.
Vielen Dank auch für die schnelle Lösung ![]()
Hier gibts noch paar Sticker dazu zum Aufkleben auf die Lok ![]()
Die NBS Nürnberg-Bamberg ist doch schon abwechslungsreich.
Du meinst, weil die Lärmschutzwände in jedem Kuhkaff eine andere Farbe haben? ![]()
Man sieht ja noch nicht mal Gegenzüge dank Richtungsbetrieb.
Wenn, dann in der Ära vor 2018 mit Formsignalen in Hirschaid, Buttenheim und Eggolsheim. Oder gleich vor 2009 vor Beginn des S-Bahnausbaus. Da hatte die Strecke noch Charme.
Aufschalten, AFB regelt, abschalten, Bremsen, fertig.
In der Realität vielleicht, weil man immer Verspätung hat ![]()
In der heilen TSW-Welt ist man dann garantiert mehrere Minuten zu früh.
Man kann sich ja mal das Ziel setzen, möglichst energiesparend zu fahren. Dazu muss man sich erstmal (mangels Buchfahrplan) die Steigungen und Gefälle der Strecke einprägen. Und dann eben nicht nur auf Anschlag fahren, sondern klug nur so viel Leistung aufschalten wie nötig, damit man am Ende weder zu früh, noch zu spät ankommt. Und bei jeder Fahrt versuchen, das zu optimieren.
Jetzt vergleiche man aber doch mal diesen wunderschön ausgerundeten Gleisbau mit der festen Fahrbahn auf dem Screenshot mit den ganzen Gruben- und Achterbahnen, die es im TSC gibt. Und da gleitet man dann mit 200-300 km/h bei festgenagelten >= 60 fps (hoffentlich) und leichter Bewegungsunschärfe entlang.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Spaß macht, zumal die Strecke auch kürzer ist als Kassel - Würzburg.

Bis München würde natürlich die Abwechslung deutlich erhöhen, aber das wäre dann die längste Strecke in TSW bislang.
Hallo,
wenn ich an einem Selbstblocksignal mit dem Signalbild Hl 4 ("Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h ermäßigen.") vorbeifahre, bekomme ich eine PZB-Zwangsbremsung, wenn ich die Wachsamkeitstaste nicht bediene. Wie kann ich das verhindern? Liegt das an den Signalen oder den PZB-Magneten oder der Strecke?
VG
t:b
Ich glaube das steht für UnVallferhütung.
Oder so ähnlich ![]()
From my experience this happens at some point if there are too many too heavy providers enabled (e.g. K-Trains Vectron).
Try the following:
Either you live with it that from now on, you (and other players, if you intend to publish the scenario) need to do this workaround to load the scenario. Or you attempt to simplify it (deactivate some heavy providers).
If this didn't help, something else is broken and you need to roll back to a backup or start from scratch again.
✌️
Raptor Kannst du bitte einmal nen Zeitstempel mitteilen, wo man in dem Video eine amerikanische HOA hört? Das würde mich sehr interessieren.
Als ich gestern zu Beginn des Streams Dominik gesehen hab, wusste ich schon, dass es gut wird ![]()
Anscheinend sogar mit den original Stationsansagen.
Das was ich im Stream gehört habe, waren zumindest nicht die originalen Ansagen von Danuše Klichová, sondern nur daran angelehnt. So wie ja in Deutschland auch nicht der echte Ingo Ruff, Heiko Grauel oder Alisa Palmer zu hören sind.
Würde mich aber nicht wundern, wenn da auf einschlägigen Seiten mal eine "Mod" auftaucht ![]()
Für Dominiks 471 im TSC gibts ja auch die offiziellen Ansagen "inoffiziell" zum Download.
Btw., ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass die Fahrzeuge keine ČD-Logos tragen? 40€ und dann sind noch nicht mal Logos drauf?? Hallo, das ist ja eine bodenlose Frechheit!!! 
Vielleicht baut auch keiner Szenarien, weil es kein Streckenupgrade gibt? ![]()
Ich hab die Strecke und hab auch für mich privat die Gleise getauscht. Vegetation hab ich noch nie gemacht. Aber wenn ich da was beitragen kann, um dein Upgrade zu vervollständigen, gerne.
Bei Szenarien hab ich eher Bedenken wegen der Eingleisigkeit. Da lassen sich wahrscheinlich auf Grund des bockigen Dispatchers keine realistischen Abläufe darstellen.
Möglich dass gerade alle Fahrten schon besetzt sind.
Ist eigentlich immer so bei nem Release, nach ein paar Tagen legt sich das wieder. Oder mal nen anderen Server probieren.
Oder die massenhaften Fahrleitungslücken auf Köln - Aachen.
Das gibt es in der Realität durchaus, wenn in verschiedenen Luftschichten verschiedene Windrichtungen herrschen.