Ich musste ein bisschen überlegen, wie ich es formuliere, ohne dass es zu schnulzig klingt
aber ich würde es so beschreiben:
TSG bekommt es hin, neben JT, absolut atmosphärische Add-Ons für den oft so steril aussehenden, klingenden und sich anfühlenden TSW zu erstellen. Genau wie bei der Niddertalbahn oder Blackpool hat man auf jedem Meter Strecke das Gefühl, von einer Eisenbahnwelt umgeben zu sein – das was der Simulator dem Namen nach ja eigentlich sein sollte. Keine monotonen Schotterpisten, sondern außerst viel Detailreichtum, Abwechslung, Patina,...
- Die Steuerung der Loks ist super responsiv und feinfühlig, man trifft selbst mit der Tastatur genau die Fahr- und Bremsstufen, die man will. Vergleichbar mit vR Expert Line. Das Fahrstufenrad hat quasi einen variablen Widerstand, so dass man schnell in die nächste Vollstufe kurbeln kann, diese aber trotzdem punktgenau ansteuern kann. Klasse, dass man auf sowas achtet!
- Die Strecke sieht toll aus, egal ob tags, nachts, Sommer, Winter, Sonne, Wolken, Regen, Nebel. Und das noch ohne verfügbares Lighting & Visual Quality Enhancement Preset. Disclaimer: Ich nutze God Mode, um die Belichtung nach meinem Geschmack anzupassen.
- Die Landschaft ist super schön umgesetzt, egal ob neben dem Gleis oder in weiter Ferne.
- Die Gleise sind mit die besten, die ich bislang im TSW gesehen habe, dank Dijon-Senf .
- Viele Details sorgen für Eisenbahn- und Alpenatmosphäre.
- Bei sehr geringer Bewölkung tauchen Cirren auf. Für mich auch neu in TSW.
- Die Performance war auf meinen ersten Fahrten sehr flüssig, quasi dauerhaft 60 fps (limitiert), vergleichsweise wenig Mikroruckler.
Wenn ich unbedingt Verbesserungsvorschläge abgeben müsste, wären das die folgenden:
- Ich vermisse beim Sound der 1020 unter Last etwas die 16 ⅔ Hz bzw. deren Oberwellen. Vielleicht konnte ich sie ihr auch noch nicht entlocken.
- Die 1020 hätte richtige Scheinwerfertexturen verdient und kein Milchglas. Da hoffe ich auf einen Mod.
Diverse generelle TSW-Probleme sind leider wieder mit dabei, darüber kann ich aber hinwegsehen:
- Wechselblinker-BÜ in Deutschland, z.B. Klais.
- Lichtsignale sind immer irgendwie verwaschen und sehen nicht so gut aus. Da würde ich mir auch einen Mod wie für UK wünschen.
- Stellenweise häufige Soundaussetzer von Sekundenbruchteilen.
- Erzwungene "Türsteuerung" und kein Abfahrtspfiff.
Die folgenden Bugs sind mir spontan aufgefallen:
- Bei einer Güterzugfahrt ab Innsbruck mehrmals kurzzeitig Druckverlust in der HLL (kann aber auch Bedienungsfehler sein).
- Bei der gleichen Fahrt ab einem gewissen Zeitpunkt kurze Hänger bei jeder Tastatureingabe, die nur durch Neustart aufhörten.
Einfahrvorsignal Reith aus Innsbruck zeigte Langsamfahrt ohne Beeinflussung. Kein Bug, sondern Feature.- 1020 hat keine Tacho- und Bremsmanometerbeleuchtung?
Und falls wirklich ein ÖBB Zug-Addon zur Debatte steht: Ja bitte! 1042 oder 1044 mit Schlierenwagen, 4020, 4030, es gäbe genug Möglichkeiten.
P.S.: Krokodil 🐊 1:0 🐄 Kuh
von wegen, die laufen weg, wenn man pfeift