In welchen Situationen wird die Magnetbremse in der Realität genutzt? Generell um den Zug zu verlangsamen oder nur in Notfällen? Mich würde das Prozedere sehr interessieren. Ich dachte, man könnte sie z.B. für Bergabfahrten o.ä. aktivieren, ähnlich wie eine dynamische Bremse, aber dazu bremst sie einfach zu stark. Eine Erklärung für einen Noob wie mich wäre toll 😊
Beiträge von bdd
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Was hat ein Addon Manager mit Bugfixing zu tun? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Naja, aktuell gibt es zwei Releases, eins für PlayStation 5 und das andere für den Rest. Dafür gibt es zwei Branches, und wenn man nun Bugs fixen möchte, dann muss man das parallel auf beiden Branches tun. Die auch noch abweichende Codestände haben. Das führt unweigerlich zu neuen Bugs. Was man natürlich vermeiden möchte. Deshalb hat sich Matt ja auch so lange dagegen gewehrt, den AddOn Manager vorab für PlayStation zu releasen, Glaub mir, du kennst Dich vielleicht mit Signalen besser aus als ich, aber Softwareentwicklung ist seit 25 Jahren mein täglich Brot.
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Ich kann Dir morgen noch mal schreiben wo genau der Fehler in Ingelheim war, also bei welchem Service. Es war so, dass am Vr0 kein 1000er war. Bin dann auf ein HP0 zugefahren und da, wo normalerweise der 500er kommt, geht plötzlich der 1000er Leuchtmelder an und ich bekomme eine Zwangse. Ganz seltsam, aber vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht. Aber eigentlich beherrsche ich die PZB ganz gut.
Diese Fehler sind so schade, weil auf der Strecke so viel los ist und immer wieder unterschiedliche Situationen entstehen, auf die man reagieren muss. Nicht wie bei vielen anderen Strecken, wo man eigentlich nie auf Signale achten muss, weil es immer grün ist. Oder wenn, dann immer an den gleichen Stellen was passiert. Vor allem die Inter Regio Fahrten sind extrem abwechslungsreich, hab bislang immer wieder Neues erlebt. Das macht die Strecke für mich so gut.
EDIT: Ich hatte versehentlich 2000 statt 1000 Hz geschrieben, das habe ich nun korrigiert
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Danke für deine Mühe!
Was das Bigfixing angeht, glaube ich, dass sie das schön lange rauszögern werden, so lange der Add On Manager nicht für alle Plattformen ausgerollt wurde. Aktuell gibt es ja zwei unterschiedliche Releases, und das macht Bugfixing extrem schwer, weil Du dabei immer mit Redundanzen zu kämpfen hast. Spreche da aus Erfahrung. Ich vermute, deshalb kommen auch schon seit Wochen so gut wie keine fixes.
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Also die Signalisation zwischen Gau Algesheim und Mainz ist wirklich extrem buggy. Bin da gerade eine IC Service gefahren und das war schon eine Wundertüte, da scheinen einige 2000 Hz Magneten zu fehlen oder nicht zu funktionieren, kurz nach Ingelheim liegt wohl ein 2000er statt einem 500er, in Mainz zeigt das Signal Vr1 statt Vr2, usw. Das ist so schade, denn ich mag die Strecke wahnsinnig gern und hab seit Tagen riesig Spaß damit. Aber ich fürchte, das mit den Signalen wird niemand fixen. Wer macht sich schon die Mühe und hat das Wissen, für all diese Bugs Tickets zu erstellen? Für mich sieht es so aus, als ob die Strecke von Nord nach Süd gebaut wurde, und am Ende ging halt die Zeit aus. Echt bedauerlich.
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Die Xbox unterstützt meines Wissens keine drahtlose Tastatur. Und mit Kabel von der Couch aus spielen ist einfach unpraktisch. Deshalb hab ich mich für so ein Pad entschieden, auch wenn man mit einer vollwertigen Tastatur mehr Möglichkeiten hätte.
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Ich hab mal eine dumme Frage - was ist der Unterschied ob ich die Magnetbremse aktiviert habe oder nicht? Wirkt sich das tatsächlich im Spiel aus?
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Mein Tipp: Besorge Dir so ein kleines Chatpad, damit kann man fast alle Funktionen über Tasten steuern, SIFA ist z.B. auf der Taste „Q“. Aber es ist auch sehr bequem, z.B. den Scheibenwischer über Tasten steuern zu können, gerade auf SKW, wo man ihn ja in den Tunnels immer wieder ausschalten muss. Oder jetzt auf der Niddatalbahn die Pfeife per Leertaste bedienen zu können. Ich bediene auch die AFB darüber. Kann es nur empfehlen.
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Wie gesagt, im Moment muss wahrscheinlich alles doppelt implementiert werden. Deshalb hat sich Matt auch so lange dagegen gewehrt einen eigenen Branch nur für PlayStation zu machen.
Mir ist auch lieber sie lassen sich Zeit. Aber es ist schon auffällig, dass aktuell gar nichts mehr kommt. Bei BRO kamen nach dem Release gleich drei Patches. Und das waren jetzt auch keine kritischeren Bugs.
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Ich glaube sie haben einfach zu viel zu schnell gleichzeitig released. Und dazu noch der Add On Manager, der viel mehr Zeit und Ressourcen gekostet hat als ursprünglich gedacht (und der ja immer noch nicht komplett ausgerollt ist). Vielleicht muss der auch erst auf allen Plattformen da sein, denn aktuell fahren sie ja zwei Releases parallel. Und sowas ist nie gut, das weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung.
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Im Steuerwagen stellt sich der Zielanzeiger immer wieder zurück, sobald der Zug anhält.
Bekannter Bug, ist auch auf BRO so, der Zielanzeiger stellt sich nach ungefähr 30 Sekunden zurück. Hatte dafür mal ein Ticket bei DTG erstellt, aber die fixen ja offensichtlich nichts mehr.
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Ich hab gerade ein ganz merkwürdiges Verhalten mit der 628.2 auf Mainz - Koblenz festgestellt:
Ich versuchte gerade den Service SE 14414 Mainz - Bad Kreuznach zu fahren. PZB und SIFA aktiv, bei der Abfahrt hab ich mich nicht aus der PZB befreit, weil das Asig auf HP0 steht. Plötzlich bekomme ich eine Vollbremsung, ohne dass ich über einen aktiven 500 Hz Magneten gefahren bin. Ich bekomme auch kein akustisches Signal, wie es ja sonst bei einen Zwangse ertönt. Die Leuchtmelder 500, 55 und 85 blinken auch nicht. Es ist auch nicht möglich weiterzufahren, der Bremsdruck baut sich nicht mehr auf. Das hab ich so noch nie im Spiel gesehen. Ein Bug (rund um Mainz sind die Magnete ja fehlerhaft) oder mache ich was falsch? Oder hat es mit dem Workaround zu tun, mit dem ich PZB und SIFA in der 928 zum funktionieren bringe:
- PZB und Sifa Ventil betätigen
- Richtungswender im Führerstand der 628 einstecken, auf Vorwärts stellen und dann wieder ausstecken
- Richtungswender im Führerstand der 928 einstecken und auf Vorwärts, PZB und Sifa sind dann aktiv
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und einen Tipp.
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Also die Strecke ist schon wirklich toll gemacht! Die Vegetation ist derart Abwechslungsreich, und die Fernsicht ist echt superb! Natürlich ist das auf einer so langsamen Strecke leichter umzusetzen als auf einer Strecke, die mit 160 oder 200 km/h befahren wird. Trotzdem muss ich sagen, dass ich die Performance auf der Xbox Serie S wirklich großartig finde! Kein Stottern, und nur an ein oder zwei sehr dicht bewaldeten Stellen ganz leichtes Zuckeln, aber wirklich minimal, kein Vergleich zu BRO! Und die Schatten sind auch sehr gut umgesetzt. Wahrscheinlich irre ich mich, aber mir scheint, dass TSG tatsächlich Zeit in die Optimierung auf Konsole gesteckt hat! Das es sogar ein Handbuch gibt, ist das Tüpfelchen auf dem i und relativiert den Kaufpreis absolut! Da muss sich DTG in Zukunft warm anziehen, denn diese Strecke wird sicherlich überall als Reverenz herhalten.
Einziger Kritikpunkt für mich - ich finde die Farben ein wenig zu gesättigt, das hätte ich mir etwas weniger knallig gewünscht. Aber das ist Geschmacksache, und es sieht ja trotzdem klasse aus!
Vielleicht ist Maik Goltz so nett und gibt hier noch ein Update zu der SIFA/ PZB Problematik auf den Konsolen. Auch auf der Xbox kann man die beiden Systeme für die 928 nicht aktivieren , und Tastatur Shortcuts gehen auf der Konsole ja nicht. Ist das ein bekannter Bug und ein Fix ist schon in Arbeit oder etwas Neues, was TSG/ Maik sich erst noch ansehen muss?
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Ich tue mich mit der Bremse ein wenig schwer. Die 612 hat ja eine Art Motorbremse, sehe ich das Richtig, dass die 628 immer pneumatisch bremst? Gibt es einen Trick, wenn man nur ein kleines bisschen abbremsen möchte, z.B. um 5 km/h oder? Ich verliere wenn ich die Brense auf Minimum anlege und sofort wieder loslasse, auf einen Schlag 10-15 km/h. Ist wahrscheinlich Übungssache. Oder mache ich was falsch?
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Ich hab vorhin erstmal 5 Miniten lang danach gesucht, ehe ich die Klappe hinter dem Führerstand gefunden habe, wohinter sich das PZB und SIFA Ventil befindet.
Erster Eindruck: Die Strecke sieht toll aus, sehr viel Abwechslung was die Umgebung und Vegetation aussieht, selbst auf der Konsole. Die 628 ist herausfordernd zu fahren, meine erste Fahrt wurde „nur“ mit Silber honoriert. Muss sie gleich nochmal auf der Rheinstrecke ausprobieren.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Ein paar Äste huschen durch den Führerstand und in Bad Vilbel kann man leider nicht die Treppen zur Unterführung zwischen den Bahnsteigen runter gehen. Ja, das im Jammern auf hohem Niveau…
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Schade finde, dass die Berge in der Ferne ohne Bäume zu sehen sind und diese erst später aufploppen.
Ist das bei euch auch so?
Das ist vor allem im Winter ohne Schnee extrem nervig, weil die Baummodelle dann erst weiß sind und die Texturen erst in der Nähe draufgerechnet werden. Damit ist in der Ferne alles weiß/ grau und dann - plopp- wird es grün.. Hat mich zuerst total enttäuscht, jetzt setze ich das Datum einfach auf Mai, dann sieht es ganz okay aus. Ich mag eigentlich die kahlen Bäume, aber auf der Strecke sieht es einfach blöd aus. Ich kannte dieses Verhalten bisher nur von SKW, und da nur in weiter Ferne. Ich spiele auf einen Xbox Series S, da mussten sie wohl einige Kompromisse machen, damit es in den Speicher passt. Es sind auch sehr wenige Schiffe auf dem Rhein zu sehen. Aber damit kann ich leben, denn ehrlich gesagt habe ich es viel schlimmer erwartet. Die Performance ist deutlich besser als auf BRO, es gibt zwar auch ein paar kurze Ruckler, aber bei weitem nicht so arg wie da.
Mir macht die Rheinstrecke extrem Spaß, heute morgen bin ich mal mit dem Karlsruher Kopf von Mainz nach Koblenz gefahren, 1:40 h, das ist schon sehr cool und extrem abwechslungsreich. Selbst wenn man ohne Halt mir der 103 durchfährt macht das irre Spaß, dieses „Surfen“ zwischen den Häusern, die Tempowechsel, das hat sonst von den deutschen Strecken meiner Meinung nach nur noch DCZ. Bin bei der Fahrt heute sowohl in Ingelheim wie auch in Bingen Stadt von einem Intercity überholt worden, das finde ich toll umgesetzt und gibt Flair.
Und man erkennt vieles wieder, klar, wenn man meckern will, dann kann man das, aber ich finde die Strecke echt toll umgesetzt und hatte ein Dauergrinsen im Gesicht (Finde z.B. den verwahrlosten Bahnhof in Budenheim samt Schmierereinen in der Unterführung toll gemacht, das sah damals in Echt nach der Schließung wirklich so übel aus, keine Ahnung wie das heute ist, war lange nicht mehr da. Auch die Firma Bericap gegenüber ist echt gut wiedererkennbar). Bingen finde ich auch schön gemacht. Mainz ist eher lieblos umgesetzt, besonders die beiden Hochhäuser am Hbf sind viel zu niedrig und es sind in echt auch keine Wohnhäuser. Das sind dann so Dinge, die ich nicht verstehe, denn letztlich braucht das nicht viel Polygone und nur ein bisschen Textur. Aber wenigstens sind sie im Gegensatz zum Hochhaus in Bremen da. Und das ist jetzt echt meckern auf hohem Niveau. Warum auf einer Strecke in Rheinhessen Kuckucksuhren gesammelt werden, erschließt sich mir auch nicht, das gehört eher in den Schwarzwald, aber mich interessieren diese Nebenaufgaben sowieso nicht.
Auch Nachts gefällt mir die Strecke, die Loks haben halt wirklich mieses Licht, ja ich weiß, das war damals so, wenngleich ich ja finde, dass es schon ein bisschen mehr sein dürfte, weil die Augen sich ja an die Dunkelheit gewöhnen, was im Spiel halt nicht passiert. Also Hektometertafeln in der Nacht bei 160 km/h aus der 103 abzulesen ist sehr schwer. Aus dem ICE geht das sogar ohne Fernlicht… Aber da es ja sowieso kein Ebula gibt - geschenkt.
Größte Kritikpunkte sind halt das Eingangs erwähnte Aufploppen der Texturen, die fehlenden FIS, diese bescheuerte (Spar-)Lösung, dass man bei der 103 nicht von Führerstand zu Führerstand durchgehen kann und - für mich der hauptsächliche Kritikpunkt - die dünne Auswahl an Rollmaterial. Meiner Meinung nach wäre die 101 ein Muss gewesen, eine 155 wäre schön gewesen und eine 143, ja, letztere Beiden passen nicht ganz, aber ganz ehrlich, weder die 103 noch die 401 sind so, wie sie im Spiel sind, wirklich für Zeit und Strecke korrekt. Für Nietenzähler ist die Strecke sowieso definitiv nichts.
Es kommt ja noch die 628, weiß aber noch nicht ob ich mir die diesen Monat noch leiste. Und wenn DTG klug ist, dann schieben sie noch AddOns nach, Interregio-Wagen, eine Frachtlok, vielleicht eine 120. Wobei ich das eher nicht glaube. Und wahrscheinlich hat die dünne Auswahl auch ihren Grund in der Performance bzw. Speicherbelegung.
Vielleicht tut sich ja noch was in Sachen FIS. Inwieweit die Signale und GPA stimmen, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Ich bin auf jeden Fall sehr, sehr happy damit, Dresden bleibt zwar meine Lieblingsstrecke, aber dann kommt gleich Mainz - Koblenz.
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ElectricRetro89 Ja, da wurde wohl mal wieder am Maschinenraum gespart. Was ein wenig doof ist, weil man PZB und SIFA nur auf einem Führerstand einschalten kann. Wäre also praktisch, wenn man durch den Maschinenraum gehen könnte. So muss man außenrum, ist vor allem im Regen doof… 😉
Ich finde die Strecke an sich aber sehr gelungen, macht viel Spaß dort zu fahren. Und die Performance auf der Xbox Series S ist deutlich besser als auf BRO.
Negativ sind die „grauen“ Bäume in der Distanz und natürlich die fehlenden Zugzielanzeiger. Und es ist halt wenig Abwechslung was Rollmaterial angeht, aber das wusste man ja schon vorher. Trotzdem wird das wohl eine neue Lieblingsstrecke, neben Dresden, Bremen und Hamburg.
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Wie schon geschrieben wurde: Solche Sachen hat man in 1-2 Minuten recherchiert. Warum sie dann in diesem Zustand released wird, weiß nur der Entwickler.
Die Entwickler bauen das, was ihnen der Produktmanager sagt. 😉
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Meinen die jetzt Bad Kreuznach mit Bad Kreuzen?
Budenheim heißt ja auch „Büdenheim“, ich hoffe das kommt so nicht ins Release, aber bei DTG weiß man ja nie… und wenn es im Release falsch ist, wird es ja in der Regel auch nie mehr gefixed… Budenheim selbst sieht aber echt gut aus, sehr gut wiedererkennbar, auch die Firma, bei der mein Papa 30,Jahre lang Prokurist war.
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bdd es wird der alte Mainzer Hbf enthalten sein, und die Strecke natürlich auch auf dem Stand der end 90er.
Super, Danke für die Info. Das wird natürlich all jene, die sich einen modernen Fahrplan für die Strecke wünschen, enttäuschen. Zwischen 1998 und 2003 war der Hbf eine gewaltige Baustelle, seitdem sieht er komplett anders aus. Ich freu mich aber über den alten Bahnhof, denn der neue ist ultra-häßlich und verursacht bei mir durch die niedrigen Betondecken regelrecht Platzangst, naja, nicht ganz, aber es sieht einfach seltsam aus, vor allem verglichen mit der alten, luftigen Halle.