Beiträge von bdd

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich hab vorhin erstmal 5 Miniten lang danach gesucht, ehe ich die Klappe hinter dem Führerstand gefunden habe, wohinter sich das PZB und SIFA Ventil befindet.

Erster Eindruck: Die Strecke sieht toll aus, sehr viel Abwechslung was die Umgebung und Vegetation aussieht, selbst auf der Konsole. Die 628 ist herausfordernd zu fahren, meine erste Fahrt wurde „nur“ mit Silber honoriert. Muss sie gleich nochmal auf der Rheinstrecke ausprobieren.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Ein paar Äste huschen durch den Führerstand und in Bad Vilbel kann man leider nicht die Treppen zur Unterführung zwischen den Bahnsteigen runter gehen. Ja, das im Jammern auf hohem Niveau… ;)

Schade finde, dass die Berge in der Ferne ohne Bäume zu sehen sind und diese erst später aufploppen.

Ist das bei euch auch so?

Das ist vor allem im Winter ohne Schnee extrem nervig, weil die Baummodelle dann erst weiß sind und die Texturen erst in der Nähe draufgerechnet werden. Damit ist in der Ferne alles weiß/ grau und dann - plopp- wird es grün.. Hat mich zuerst total enttäuscht, jetzt setze ich das Datum einfach auf Mai, dann sieht es ganz okay aus. Ich mag eigentlich die kahlen Bäume, aber auf der Strecke sieht es einfach blöd aus. Ich kannte dieses Verhalten bisher nur von SKW, und da nur in weiter Ferne. Ich spiele auf einen Xbox Series S, da mussten sie wohl einige Kompromisse machen, damit es in den Speicher passt. Es sind auch sehr wenige Schiffe auf dem Rhein zu sehen. Aber damit kann ich leben, denn ehrlich gesagt habe ich es viel schlimmer erwartet. Die Performance ist deutlich besser als auf BRO, es gibt zwar auch ein paar kurze Ruckler, aber bei weitem nicht so arg wie da.

Mir macht die Rheinstrecke extrem Spaß, heute morgen bin ich mal mit dem Karlsruher Kopf von Mainz nach Koblenz gefahren, 1:40 h, das ist schon sehr cool und extrem abwechslungsreich. Selbst wenn man ohne Halt mir der 103 durchfährt macht das irre Spaß, dieses „Surfen“ zwischen den Häusern, die Tempowechsel, das hat sonst von den deutschen Strecken meiner Meinung nach nur noch DCZ. Bin bei der Fahrt heute sowohl in Ingelheim wie auch in Bingen Stadt von einem Intercity überholt worden, das finde ich toll umgesetzt und gibt Flair.

Und man erkennt vieles wieder, klar, wenn man meckern will, dann kann man das, aber ich finde die Strecke echt toll umgesetzt und hatte ein Dauergrinsen im Gesicht (Finde z.B. den verwahrlosten Bahnhof in Budenheim samt Schmierereinen in der Unterführung toll gemacht, das sah damals in Echt nach der Schließung wirklich so übel aus, keine Ahnung wie das heute ist, war lange nicht mehr da. Auch die Firma Bericap gegenüber ist echt gut wiedererkennbar). Bingen finde ich auch schön gemacht. Mainz ist eher lieblos umgesetzt, besonders die beiden Hochhäuser am Hbf sind viel zu niedrig und es sind in echt auch keine Wohnhäuser. Das sind dann so Dinge, die ich nicht verstehe, denn letztlich braucht das nicht viel Polygone und nur ein bisschen Textur. Aber wenigstens sind sie im Gegensatz zum Hochhaus in Bremen da. Und das ist jetzt echt meckern auf hohem Niveau. Warum auf einer Strecke in Rheinhessen Kuckucksuhren gesammelt werden, erschließt sich mir auch nicht, das gehört eher in den Schwarzwald, aber mich interessieren diese Nebenaufgaben sowieso nicht.

Auch Nachts gefällt mir die Strecke, die Loks haben halt wirklich mieses Licht, ja ich weiß, das war damals so, wenngleich ich ja finde, dass es schon ein bisschen mehr sein dürfte, weil die Augen sich ja an die Dunkelheit gewöhnen, was im Spiel halt nicht passiert. Also Hektometertafeln in der Nacht bei 160 km/h aus der 103 abzulesen ist sehr schwer. Aus dem ICE geht das sogar ohne Fernlicht… Aber da es ja sowieso kein Ebula gibt - geschenkt.

Größte Kritikpunkte sind halt das Eingangs erwähnte Aufploppen der Texturen, die fehlenden FIS, diese bescheuerte (Spar-)Lösung, dass man bei der 103 nicht von Führerstand zu Führerstand durchgehen kann und - für mich der hauptsächliche Kritikpunkt - die dünne Auswahl an Rollmaterial. Meiner Meinung nach wäre die 101 ein Muss gewesen, eine 155 wäre schön gewesen und eine 143, ja, letztere Beiden passen nicht ganz, aber ganz ehrlich, weder die 103 noch die 401 sind so, wie sie im Spiel sind, wirklich für Zeit und Strecke korrekt. Für Nietenzähler ist die Strecke sowieso definitiv nichts.

Es kommt ja noch die 628, weiß aber noch nicht ob ich mir die diesen Monat noch leiste. Und wenn DTG klug ist, dann schieben sie noch AddOns nach, Interregio-Wagen, eine Frachtlok, vielleicht eine 120. Wobei ich das eher nicht glaube. Und wahrscheinlich hat die dünne Auswahl auch ihren Grund in der Performance bzw. Speicherbelegung.

Vielleicht tut sich ja noch was in Sachen FIS. Inwieweit die Signale und GPA stimmen, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Ich bin auf jeden Fall sehr, sehr happy damit, Dresden bleibt zwar meine Lieblingsstrecke, aber dann kommt gleich Mainz - Koblenz.

ElectricRetro89 Ja, da wurde wohl mal wieder am Maschinenraum gespart. Was ein wenig doof ist, weil man PZB und SIFA nur auf einem Führerstand einschalten kann. Wäre also praktisch, wenn man durch den Maschinenraum gehen könnte. So muss man außenrum, ist vor allem im Regen doof… 😉

Ich finde die Strecke an sich aber sehr gelungen, macht viel Spaß dort zu fahren. Und die Performance auf der Xbox Series S ist deutlich besser als auf BRO.

Negativ sind die „grauen“ Bäume in der Distanz und natürlich die fehlenden Zugzielanzeiger. Und es ist halt wenig Abwechslung was Rollmaterial angeht, aber das wusste man ja schon vorher. Trotzdem wird das wohl eine neue Lieblingsstrecke, neben Dresden, Bremen und Hamburg.

Meinen die jetzt Bad Kreuznach mit Bad Kreuzen? *denk*

Budenheim heißt ja auch „Büdenheim“, ich hoffe das kommt so nicht ins Release, aber bei DTG weiß man ja nie… und wenn es im Release falsch ist, wird es ja in der Regel auch nie mehr gefixed… Budenheim selbst sieht aber echt gut aus, sehr gut wiedererkennbar, auch die Firma, bei der mein Papa 30,Jahre lang Prokurist war.

bdd es wird der alte Mainzer Hbf enthalten sein, und die Strecke natürlich auch auf dem Stand der end 90er.

Super, Danke für die Info. Das wird natürlich all jene, die sich einen modernen Fahrplan für die Strecke wünschen, enttäuschen. Zwischen 1998 und 2003 war der Hbf eine gewaltige Baustelle, seitdem sieht er komplett anders aus. Ich freu mich aber über den alten Bahnhof, denn der neue ist ultra-häßlich und verursacht bei mir durch die niedrigen Betondecken regelrecht Platzangst, naja, nicht ganz, aber es sieht einfach seltsam aus, vor allem verglichen mit der alten, luftigen Halle.

Ich bin mal sehr gespannt, welche Version des Mainzer Hauptbahnhofs im Spiel enthalten sein wird. Es müsste ja die alte, gusseiserne Zughalle sein, der heutige Betonbunker wurde ja erst ab 1998 gebaut. Aber ich denke, es wird grundsätzlich die aktuelle Strecke von etwa 2020 sein, und nicht wirklich die von 1997, also was die Umgebung, Gebäude, etc. angeht. Das es keine FIS gibt, zumindest an den Hauptbahnhöfen, finde ich sehr schade.

Ich weiß, viele hier legen extrem Wert auf exakte Umsetzung, und ich kann das auch verstehen. Ich bin Fachbuchautor und Experte für Porsche Rennwagen, mir rollt es auch die Fußnägel hoch, wenn ich in manchem Rennspiel Autos sehe, die es in dieser Ausführung nie gab. Deshalb habe ich Verständnis für die „Nietenzähler“. Aber mindestens 90% der Spieler würden diese Fehler, auch die ganz groben, niemals bemerken, geschweige denn sich daran stören.

Für mich geht es beim TSW eher um den Fahrspaß und den Genuss einer schönen Landschaft, die es zwischen Koblenz und Bingen ohne Zweifel gibt. Deshalb wären gewisse Abweichungen zur damaligen Realität, was Rollmaterial und Optik angeht, für mich durchaus okay. Zum Beispiel die rote 155 (für jene, die sie besitzen) für Gütertransporte, vielleicht auch eine 143. Ja, falsche Lackierungen und auch falsche Führerstände, ich weiß. Aber dafür kommt jetzt ein ICE1 in einer Version, die auch nicht zur Epoche passt und genau diese Abweichungen hat. Auch die 103 stimmt ja so, wie sie kommt, nicht wirklich. Warum die 101 nicht wenigstens eine Handvoll Fahrten bekommt, verstehe ich auch nicht. Und ganz ehrlich - ich kann mich nicht mehr erinnern, wie genau das FIS am Bahnsteig 1997 aussah. Lieber ein aktuelles als gar keins, zumindest in den größeren Bahnhöfen. Und wie Eingangs erwähnt, vermute ich, das Mainz Hbf sowieso die Version ab 2003 nach dem Umbau ist. Da stören dann falsche FIS auch nicht mehr.

Ich glaube, die vielen Kompromisse und seltsamen Produktmanagement Entscheidungen haben alle damit zu tun, dass die Zeit zu knapp war, um diese große Strecke so, wie eigentlich nötig, umzusetzen. Und dass mehr unterschiedliches Rollmaterial auch in Punkto Performance und Speicher (Konsolen) kritisch wäre. Also lässt man es weg. Dass tatsächlich noch akkurate FIS nachgeliefert werden, glaube ich nicht. Im Moment fixt DTG ja keinerlei Bugs und Performance Probleme auf den bisherigen deutschen TSW3 Strecken (von TSW2 spreche ich gar nicht erst), da werden sie bestimmt nicht noch ein so großes Feature nachschieben.

Mich läßt die Strecke etwas ratlos zurück. Ich werde sie mir wahrscheinlich trotzdem kaufen, einfach weil ich die Hälfte meines Lebens in Mainz und Bingen verbracht habe und mein Vater heute noch da lebt. Aber die ganz große Euphorie ist - zumindest im Moment - weg. Wahrscheinlich kommt sie aber bei der ersten Fahrt zurück, denn die Strecke an sich ist cool, die 110 macht mir schon auf BRO extrem viel Spaß und letztlich ist die 103, gerade auf dieser Strecke, einfach Kult.

Definitiv die beste Idee seit langer Zeit. Wird auch zeitnah umgesetzt.

Das fände ich sehr schade! Ich finde es toll und auch bewundernswert, dass Sie sich hier immer wieder die Zeit nehmen und sich äußern. Ich lese genau deshalb immer wieder hier ins Forum rein. Und schüttele ob mancher Kommentare auch nur den Kopf. Es ist halt nicht so einfach wie es sich der ein oder andere vorstellt. Gerade was Sound angeht. Ich habe früher viele Jahre lang Autos erstellt, auch da war Sound ein Riesenproblem. Auch da mussten Kompromisse gemacht werden, das ist halt so. Die 110 finde ich vom Sound her wirklich klasse, den KaKo finde ich noch besser, mit Kopfhörer tun einem da fast die Ohren weh, wie es da rattert und scheppert.

Auf die 628 freue ich mich auch sehr. Und die 101 ist nach wie vor mein Favorit. Siecsehen also Herr Goltz, es gibt Menschen, die ihre Arbeit zu schätzen wissen.

kvvbilderdoku

Das Problem mit der Zugzielanzeige im KaKo betrifft auch die Steam-Version, ich habe das auch. Man kann sie einstellen und das Ziel wird auch angezeigt, aber kurze Zeit später ist es wieder weg und die Anzeige auf "leer".

Ich habe deshalb ein Bugticket bei DTG eröffnet. Mal sehen, ich hab nicht so viel Hoffnung, dass an der Strecke noch was passiert. Ich habe auf der Xbox Series S auch sporadisch Abstürze, und es ruckelt halt teilweise stark, besonders auf der Brücke hinter Bremen Neustadt. Die Beleuchtung der 612 ist auch total kaputt, nachts fahren ist fast unmöglich, weil man in der Kabine so gut wie nichts sieht und man deshalb beim Aufrüsten die Knöpfe nicht gut findet. Für all das gibt es Tickets, ich glaube nur, dass DTG sich immer nur um die neuesten Strecken kümmern wird, und davon kommen ja derzeit einige. Dazu noch das Dauerthema Addon Manager. Das sprengt einfach ihre Kapazitäten.

Mal eine doofe Frage an die Experten hier - würde die BR 143 nicht auch gut auf die Strecke passen, zumindest für den Frachtverkehr? Oder zusätzlich zur 110.3? Auch wenn die Lackierung nicht passt? Und was ist mit der 628, die TSG gerade macht?

Als die Strecke angekündigt würde, hab ich mich sehr darauf gefreut. Schon allein, weil ich zu Zeiten der 103 und 110 in der Nähe von Mainz gewohnt habe und die Strecke nach Bingen oft genug (allerdings noch überwiegend im Silberling) gefahren bin. So langsam legt sich bei mir jetzt aber die absolute Begeisterung. Einfach weil ich nicht sehe, dass es viel Abwechslung geben wird. Letztlich wird man die 103 und die 110 bewegen können. Was anderes sehe ich im Moment nicht. Und das ist verglichen zu anderen Strecken - selbst BRO - einfach zu wenig. Wenn ich das mit meinem Lieblingsszenario Dresden - Riesa vergleiche…. Mal eine Runde Hamster? Dann 112? Oder lieber IC oder ICE? DTG müsste noch eine Menge Rollmaterial nachliefern, um auch für zukünftige 90er Jahre Strecken gerüstet zu sein. Ich glaube nicht, dass das passiert.

Eine Sache die glaube ich schon äußerst schade ist, ist glaube das Mainz Hauptbahnhof zu den Jahren eigentlich noch eine alte Bahnhofshalle hat. Heutzutage gibt es ja da ein Gebäude, welches über den Gleisen und Bahnsteigen ist.
    Mal schauen was es wird. Vor allem für mich der nur unweit von Mainz weg wohnt.

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wann genau der Umbau war, ich meine aber Anfang/ Mitte der 1990er Jahre. Der alte Hauptbahnhof war sehr schön, das was dann daraus gemacht wurde ist ein schrecklicher Betonbunker mit der alten Hülle. Ich bin mal gespannt, ob die Firma in Budenheim, bei der mein Vater jahrelang Prokurist war, im Spiel zu erkennen sein wird. Die lag bzw. liegt direkt an der Bahnlinie, unter der Brücke, die irgendwann in den 1970ern die Bahnübergänge ersetzte.

Ich hab meine Kindheit von 1971 - 1983 in Budenheim bei Mainz verbracht und freue mich schon allein deshalb sehr auf die Strecke. Wäre genial, wenn man im Nahverkehr zwischen Mainz und Bingen fahren könnte, Budenheim, Ingelheim, usw… Mal abwarten. Die Strecke an sich ist ja wunderschön, und die 103 ist das Tüpfelchen auf dem i. Jetzt vielleicht irgendwann noch eine 218, dann wäre ich echt happy…

bdd

Dafür hat man ja die KM Tafeln und im echten Leben ja die EBuLa bzw auch die damaligen Buchfahrpläne im Papierform, die werden ja teilweise im Notfall aber heute ja noch benutzt ;)

Nein, ich meine gar nicht die Orientierung auf der Strecke, mir wird dann eher übel weil ich keinen Anhaltspunkt habe ob es geradeaus geht oder bergauf, bergab. Mein Hirn kommt damit nicht klar, wenn ich die Umgebung nicht sehe. Und es macht auch keinen Spaß. Auf BRO geht es, weil sich der Himmel meistens von der Umgebung abhebt und man dadurch mehr Raumgefühl hat. Schwer zu beschreiben. Ich kann zum Beispiel in Dresden keinen ICE 3 Dienst im dunklen fahren, weil der ja überhaupt keinem Lichtkegel besitzt und mir dann aus den oben genannten Gründen schlecht wird. In Realität habe ich damit kein Problem.

bdd

Man sagt auch heute noch, man fährt auf Signal und nicht auf Sicht, daher ist man damals auch im "dunkeln" gefahren. Allerdings gewöhnt sich das Auge an die Dunkelheit, wenn man es in der Lok auch nicht zu hell hat, und du siehst auch bei wenig Licht noch genug. Ich fahre heute auch nicht mit Fernlicht durch die Gegend. Meist kommt eh ein Zug von vorne oder du blendest den Autoverkehr. Und das normale Licht ist heute auch nicht viel stärker :) ...

Super, vieleDank. Das ist halt einer der Unterschiede zwischen SIM und Real. Gerade bei TSW 2 ist alles meistens viel zu dunkel. Der ICE 3 lässt sich zum Beispiel auf Köln Aachen so gut wie nicht bei Nacht fahren, weil es selbst ohne Bewölkung einfach nur Schwarz in Schwarz ist. Und dann verliere zumindest ich total die Orientierung..

Ich finde, dass das Fahren mit dem Steuerwagen nach dem Update anspruchsvoller geworden ist. Und das meine ich ausdrücklich nicht negativ. Vorher hat man Stufe 7 oder 8 reingeklickt und dann fuhr der Zug problemlos an. Jetzt muss man schon sehr genau aufpassen, dass man höchstens auf Stufe 5 kommt (und dann wackelt es schon arg), ideal ist eher 3 oder 4, darüber kracht‘s dann. Das macht echt Spaß und man braucht ein bisschen Fingerspitzengefühl, gerade mit dem Controller (ich spiele auf einer Xbox Series S). Ich finde den KaKo sowieso richtig gut gemacht, hoffentlich werden die paar Bugs noch gefixt. Das die Zugzielanzeige verschwindet nervt halt. Aber grundsätzlich macht der ganze Zug inkl. der 110 wirklich Laune.

Was mich mal wirklich interessieren würde ist, ob das Licht wirklich so mies war. Wenn ja frage ich mich, wie die in 1960ern bei völliger Dunkelheit gefahren sind, als es noch kaum Hektometertafeln gab, sondern noch Kilometersteine am Streckenrand. In der Realität gewöhnen sich die Augen ja an die Dunkelheit, am Monitor sieht man halt im schlechtesten Fall nur schwarz auf schwarz. Und verliert dann völlig die Orientierung.