Beiträge von bdd

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    habe das selbe Problem. 😞

    Okay, dann bin ich wohl doch nicht zu blöd. Das Szenario bestätigt ja auch alle Schritte immer ganz brav. Obwohl offensichtlich irgendwo der Wurm drin ist. Das ist einer der Gründe, warum ich Szenarios nicht besonders mag. Oft fehlt ein wichtiger Schritt in der Beschreibung und man hängt fest.

    Ich komme beim Szenario „Mit dem Führerstand zurück“ nicht weiter. Bis Salzburg komme ich, dann lege ich die Bremse in der 101 in Vollbremsstellung und sperre ab, wie beschrieben.

    Aber auf dem Steuerwagen habe ich nach dem Lösen der Bremse nur etwas mehr als 1 bar in der Hauptluftleitung. Ich kann die Bremse zwar per Füllstoß bis auf die geforderten 5,3 bar befüllen, aber der Drück fällt immer wieder ab, sobald ich den Bremshebel loslasse.

    Hat jemand ähnliche Probleme? Oder bin ich einfach nur zu doof (was die wahrscheinlichste Ursache ist)?

    Ich hab’s jetzt doch getan - obwohl ich es eigentlich nicht wollte, war die Neugier doch so groß, dass ich mir die Expert 101 doch gekauft habe.


    Erstes, kurzes Fazit (vielleicht schreibe ich irgendwann später noch ein Review, mal sehen):

    • Enorm verbesserter Sound
    • Tolle Physik, nochmal besser als die bisherige
    • Die Eingabe der Zugdaten ist klasse, das würde ich mir auch bei anderen Zügen wünschen
    • Der Steuerwagen klingt gut und macht großen Spaß zu fahren
    • Nette Gimmicks wie der Zugfunk nebst Fahrdienstleiter (über 30 Seiten Beschreibung im Handbuch, keinen echten Nutzen, aber cool), der Türspion, funktionierende Klimasteuerung nebst gelungenem Sound, etc.


    Was ich von den Störungen halten soll, weiß ich noch nicht so ganz…


    Negativ ist der wirklich maue Fahrplan, aber das wusste ich schon vorher. Und irgendwie ist der Steuerwagen grafisch nicht das beste Modell, er fällt meiner Meinung nach gegenüber der 111 (vor allem was den Führerstand betrifft) und z.B. der 218 etwas ab. Sorry…


    Was ich schade finde (und dass soll bitte als konstruktive Kritik für die hier mitlesenden Entwickler verstanden werden) ist, dass ein paar Mängel (aus meiner Sicht) der normalen 101 auch in der Expert Version vorhanden sind.


    Zum einen das Signallicht. Ursprünglich hatte die 101 in TSW2 ein recht schwaches Signallicht, dieses wurde dann mit TSW3 beim Update auf ToD 4 deutlich heller gemacht, mit dem Resultat, dass es nun fast so hell ist wie das Fernlicht. Außerdem hat die 101 seitdem einen komischen runden Lichtkegel, der an seinen Rändern recht abrupt endet. Bei anderen Loks aus der gleichen Ära (z.B. 401 oder 146.2) ist das Signallicht deutlich schwächer und der Lichtkegel hat viel weichere Kanten. Unangenehmer Nebeneffekt ist, dass man selbst bei ganz leichtem Nebel (Dunst) eine weiße Wand vor sich hat, was bei den beiden anderen oben genannten Loks nicht der Fall ist. Bei der Expert hatte ich sehr gehofft, dass das Licht verbessert wird. Vielleicht kann man da noch mal ran?


    (Signallicht 101 vs. Fernlicht 401)


    Dann sind die Displays bei Nacht mit dunklem Kontrast selbst in der dunkelsten Stellung zu hell. Das ist bei der Original 101 besser gelöst.



    Und die Texturen der beleuchteten Softtasten des EBuLa Bildschirms sehen sehr verwaschen aus. Zumindest auf meiner Xbox Series S.


    Ich hoffe, diese Kritik wird nicht als herummäkeln verstanden, sondern als hilfreiches Feedback angesehen, um dieses interessante DLC noch besser machen zu können.

    Ich hatte beim stöbern folgendes Bild entdeckt und dachte mir, es wäre vielleicht interessant diese beiden 110.3 für BRO umzusetzen:


    Baureihe E10 e.V. »


    Dieses Wochenende hab ich mich dran gesetzt, ein bisschen recherchiert und dann versucht, das „Braunschweiger Pärchen in Bremen“ soweit es der Livery Designer und meine beschränkten, dilettantischen Fähigkeiten zulassen, zu gestalten.



    Witzig finde ich, das es die Location in Bremen Hbf tatsächlich im Spiel gibt, wenn auch ohne Oberleitung.


    Natürlich würden diese beiden Loks besser zur Linken Rheinstrecke passen, Bremen - Oldenburg spielt ja wenige Jahre nachdem sie ausgemustert und verschrottet worden waren. Aber da das Template der 110.3 für die Linke Rheinstrecke leider kaputt ist, habe ich mich entschieden, diese beiden Repaints trotzdem für mich zu machen. Offenbar ist im Creators Club generell einiges durcheinander, was die 110er betrifft, Liveries tauchen teilweise auf beiden Strecken auf, können dann aber im Fahrplan nicht ausgewählt werden, logischerweise. Außerdem gibt es beim Upload Fehler wenn ihm was in der Beschreibung nicht passt, deshalb hat die Ozeanblaue weniger Infos als von mir gewohnt.




    Lange Rede, kurzer Sinn - ich hoffe, der ein oder andere von euch hat etwas Spaß damit.


    Creators Club - 110 303-5 Orientrot DBAG [BRO]
    DE: Diese bei Krauss-Maffei in München-Allach gebaute Lok trug zunächst die Fahrzeugbezeichnung E 10 303 und wurde im August 1963 beim Bw Hannover in Dienst…
    creatorsclub.dovetailgames.com

    Creators Club - 110 370-4 Ozenanblau/beige DBAG [BRO]
    DE: Nachdem diese Lok 1965 bei Krauss-Maffei fertiggestellt worden war, wurde sie als E 10 370 an das Bw Hamburg überstellt. Dort tat die Maschine über 30 Jahr…
    creatorsclub.dovetailgames.com

    Aber man könnte es mit einem Patch leicht patchen, mal schauen ob es noch kommt.

    Wenn es die Engine kann. Vielleicht ist das in TSW einfach nicht möglich? Vielleicht kann sich ja einer der mitlesenden Entwickler dazu äußern, das würde mich doch interessieren. Ich fahre bei der 101 mit aktivierter AFB immer mit 100% an, egal wenn es auch anders funktioniert. Aber seit dem ich weiß, dass es in Realität so ist, läßt der innere Monk es nicht mehr anders zu. :P

    CWF Green ist jetzt keiner den man kennt als Entwickler :D


    I'm one of the developers of the BR101 Expert DLC, so I thought I'd clarify some misunderstandings that I've seen on the forums since the Live Article was released, and answer some questions I've seen brought up.

    Ja, der ist total unbekannt. Hat ja nur die seit TSW3 überarbeitete Physik von der derzeitigen 101 gemacht und war federführend an der Vectron beteiligt. Ist also ein total unbeschriebenes, ahnungsloses Blatt. :D

    (Nur für Dich zum Verständnis - das ist Ironie!)


    Mensch, informiere Dich lieber mal bevor Du so einen Unsinn schreibst! Vor dem Posting mal 5 Minuten im DTG Forum recherchiert und Du hättest Dir diese erneute Peinlichkeit ersparen können. Aber ich vermute, das ist Dir eh total egal.

    Sehr gute Arbeit !! :thumbsup:

    Danke :)



    Kannst Du noch den beigen Trennstreifen zwischen Lokkasten und Rahmen noch einfügen? Wenn der fehlt, ist es schon auffällig. Sonst sieht die Arbeit erstklassig aus.

    Oh ja, danke für den Hinweis, der ist eigentlich auch da gewesen (siehe meine 103 137-6). Ich hatte aber ein Problem beim Upload, weil die beige Fläche zu groß war (die Lok muss in Bordeaux als Grundfarbe lackiert werden, weil sich die Puffer nicht überall texturieren lassen, und das beige sind in Wirklichkeit eigene Ebenen, das Mapping ist ein wenig seltsam…). Ich hab das dann noch mal geändert und dabei den Streifen „verloren“ - betriebsblindheit halt :) Ich ändere das heute Abend, ist ja auch noch ein Rechtschreibfehler in der Beschreibung,

    Aber schön, dass meine Arbeit gefällt. Danke! Mir macht es Spaß, diese ganzen Lebensläufe zu recherchieren. Ist mal was anderes, dies für Loks zu machen und nicht für Porsche ;)


    EDIT: So, jetzt sollte es hoffentlich passen! 😊



    Noch eine kleine Ergänzung für meine 103er-Flotte:



    Creators Club - 103 113-7 DB MUSEUM KOBLENZ
    DE: 103 113-7 ist aus verschiedenen Gründen eine interessante Lok. Zum einen weil sie mutmaßlich das direkte Vorbild für das Modell der BR 103 in TSW ist. Zum…
    creatorsclub.dovetailgames.com


    Da die meisten DLCs für TSW in den 2010er Jahren angesiedelt sind, dachte ich, dass diese 103, die von 2014 bis 2017 sogar wieder im Plandienst fuhr, vielleicht ganz gut passt.

    Ich hoffe, dass es bei Free Roam irgendwann mal möglich sein wird, so wie Szenario Ersteller alle möglichen Stopps entlang einer Route angezeigt zu bekommen und man dann auswählen kann, wo man halten will und vielleicht auch für wie lange. Und dass dort dann auch Passagierwechsel stattfinden. Das ersetzt zwar keinen Fahrplan, aber wäre wenigstens ein Schritt in die meiner Meinung nach richtige Richtung.

    Ansonsten unterschreibe ich zu 100% was Traindori gepostet hat. So schön die 218 auch ist, so sehr leidet sie unter der Streckenauswahl (obwohl ich Hamburg-Lübeck als Nordlicht schon sehr mag). Wer weiß welche neue Deutsche Strecke und welche neuen Features im September mit TSW5 kommen, vielleicht lohnt sich der Kauf der Expert 101 dann mehr.

    Ich würde es TSG sehr wünschen, dass dieses Add On ein Erfolg wird, denn ich finde es toll, dass sie mal übern Tellerrand kucken und neue Dinge machen! Nur so kann TSW wachsen.


    Nach dem Shipping-Build sind dann halt Bugs aufgetreten (besonders in der PZB und dem Superschlupf), die wir vorher nicht gekannt haben, welche bis gestern gefixt wurden.

    Wenn ich das richtig verstehe, werden diese Bugs dann auch in der Release-Version sein und müssen nachgepatcht werden?

    Ich habe die DB- bzw. DB AG -Logos bei den drei 103ern noch mal angefasst, damit sie auch bei geringeren Auflösungen besser aussehen.

    Die Screenshots sind auf meiner XBox Series S gemacht worden:


    Na, da lag ich ja mit meiner Einschätzung bezüglich des Preises ziemlich richtig. Brave Glaskugel! 😉

    Kaufen werde ich sie mir nicht, vor allem weil mir der Fahrplan viel zu dünn ist. Letztlich ist nur Salzburg - Rosenheim wirklich interessant. DRA ist für den IC eine viel zu kurze Strecke. Warum der Fahrplan für SKW nicht angepasst wurde verstehe ich nicht, es sind ja nicht viele Fahrten, der Aufwand wäre da wohl überschaubar. Und eine für die Linke Rheinstrecke angepasste 101 (ohne Steuerwagen) wäre auch eine nette Idee gewesen. Schließlich gab es die 101 damals schon. Naja, und eine Expert 101 ohne EBuLa?

    Alles Dinge, die den Preis in ein besseres Licht gerückt hätten. Wie ich vor Wochen schon schrieb - ich verstehe warum das DLC so viel kostet, und ich hätte den Steuerwagen schon gern. Aber letztlich passt für meine Bedürfnisse und Erwartungen Preis/ Leistung nicht. Für eine BR 120 Expert hätte ich den Preis evtl. noch gezahlt. Aber die 101 hab ich nunmal schon. Sorry TSG.

    Ein Lübecker Pärchen:


    Noch mal zwei BR 218, die ich unbedingt für mich selbst haben wollte und von denen ich hoffe, dass sie vielleicht auch dem ein oder anderen von euch gefallen.


    1. 218 323-4 in Ozeanblau/beige mit DBAG Logo

    Creators Club - 218 323-4 Ozeanblau/beige DBAG
    218 323-4 served for an unusually long time in the ocean blue/beige livery in which the machine was manufactured by Krupp in Essen in 1975. Initially based in…
    creatorsclub.dovetailgames.com


    2. 218 328-4 in Orientrot mit DBAG Logo

    Creators Club - 218 328-3 Orientrot DBAG
    Another BR 218 manufactured by Krupp that belonged to the Lübeck depot for several decades was 218 328-3. Originally assigned to the Hamburg-Altona depot in…
    creatorsclub.dovetailgames.com

    Ich habe mich nun auch mal ein wenig mit dem Livery Designer rumgeschlagen, herausgekommen sind diese vier Repaints. Allesamt in erster Linie für mich selbst entstanden, aber vielleicht hat ja auch jemand anderes Freude daran. Ich habe versucht so nah wie möglich am Original zu bleiben, trotz der vielen Einschränkungen, die der Livery Designer und das Modell der BR 103 mit sich bringen. Perfekt ist anders, aber ich hoffe die Lackierungen gefallen trotzdem.


    1. 103 101-02 in Orientrot mit rotem DB Logo

    Creators Club - 103 101-2 Orientrot DB [LFR]
    The only of a total of 14 surviving BR 103-1 which is still painted in the orient red color sceme since today. Build as one of the very first regular…
    creatorsclub.dovetailgames.com


    2. 103 190-5 in Orientrot mit neuem DB AG Logo

    Creators Club - 103 190-5 Orientrot DBAG [LFR]
    103 109-5 103 190-5 has been built in 1972 by Henschel in Kassel and based at BW Hamburg-Eidelstedt for 30 years. It was repainted to the orient red color…
    creatorsclub.dovetailgames.com


    3. 103 137-6 in beige/rot mit rotem Rahmen und neuem DB AG Logo

    Creators Club - 103 137-6 Beige, Rahmen rot DBAG [LFR]
    103 137-6 This was one of twelfe BR 103 with the frame painted in red instead of the usual black colour. Manufactured 1971 at Krupp in Essen, 103 137-6 was…
    creatorsclub.dovetailgames.com


    4. 218 146-9 im CityBahn Design mit neuem DB AG Logo

    Creators Club - 218 146-9 "CityBahn" DBAG
    218 146-9 was one of ten BR 218s from the Hagen depot that were used between 1984 and 1995 in the "City-Bahn" train type (from 1987: CityBahn) on the…
    creatorsclub.dovetailgames.com

    Warum ist eigentlich die Qualität der Texturen, die man im Creators Club abonniert, auf der Xbox so abgrundtief schlecht/ pixelig/ verwaschen? Ich hab auf meinem PC, der zu langsam ist um TSW vernünftig drauf zu spielen, drei BR 103 Lackierungen erstellt. Auf dem PC sehen sie gut aus, im Lackierungs-Editor auf der XBox ist die Quali etwas schlechter, aber auch noch okay. Sobald man dann aber eine Fahrt startet, wird es echt gruselig. Dachte zuerst, dass ist immer so, aber auf dem PC ist die Qualtät offenbar wesentlich besser. Weiß jemand, warum das so ist?

    bis auf die unötige schwarzweiss Alpha Textur, die bei Creator Repaint im Winter und bei Nässe das Aussehen ruiniert.

    Das ist gemäß einem Post von Maik Goltz im DTG Forum bereits behoben und kommt mit dem ersten Patch für die 218. Mal sehen was noch.

    Ein einzelnes Fahrzeug-DLC jenseits des Preises eines Hauptspiels dürfte dann trotzdem nur für die extrem eingefleischten Fans und Experten in Frage kommen, die die zusätzlichen Funktionen auch wirklich brauchen und wollen.

    Genauso ist es. Das ist Special Interest für einige eingefleischte Fans, nicht für die Masse. Vielleicht ist noch jemand bereit mehr zu zahlen, weil er zwar die zusätzlichen Funktionen nicht braucht, aber unbedingt den Steuerwagen haben möchte. Trotzdem werden einige Spieler bei der bisherigen 101 bleiben. Mein Post war überhaupt nicht kritisch gemeint, sondern einfach nur eine wie ich denke realistische Einschätzung des möglichen Spektrums.

    Ich schreibe Fachbücher über Porsche Rennwagen, da schlucken einige dann auch, wenn der Preis sich deutlich über 100 Euro bewegt. Aber da stecken zwei bis drei Jahre Recherche und Schreiben drin und dann will der Verlag ja auch noch was dran verdienen. Und weil das eben Special Interest ist, kann man froh sein, wenn vielleicht 2000 - 3000 Stück davon verkauft werden. Ähnlich ist das ja hier auch, denn neben TSG will sicher auch DTG noch ein Stück vom Kuchen abhaben. Und wie schon geschrieben wurde, da steckt ne Menge Arbeit drin, es wird zwei verschiedene Führerstandsversionen geben (MFA und MFD), neue Features (Aufrüsten, Störungen), die entwickelt und getestet werden müssen, dazu noch der Steuerwagen. Das ist sehr viel Aufwand, für potentiell weniger Interessenten als für ein „normales“ Lok-DLC, das man sich bisher für 14 EUR einfach mal so in den Warenkorb gelegt hat. Wenn die Qualität so gut wird wie bei TSG zu vermuten ist, dann ist auch ein Preis „Strecken-DLC +X“ absolut okay. Ich würde nur nicht erwarten, dass diese 101 für 25 EUR über den Ladentisch geht.

    Diese paar Euros mehr bezahlt aber vermutlich nicht jeder. Ich würde mir das dann auch 3x überlegen wenn eine Lok 50€ oder mehr kostet, weil das wird dann irgendwann doch ein bisschen teuer...

    Meine Glaskugel sagt, dass diese Expert 101 wahrscheinlich nicht weit von dem entfernt eingepreist sein wird, irgendwo zwischen dem was ein Strecken-DLC kostet und den von Dir genannten 50 EUR. Und das meine ich völlig ohne negative Wertung, der Aufwand muss bezahlt sein. Aber lassen wir uns mal überraschen.