Ich hab’s jetzt doch getan - obwohl ich es eigentlich nicht wollte, war die Neugier doch so groß, dass ich mir die Expert 101 doch gekauft habe.
Erstes, kurzes Fazit (vielleicht schreibe ich irgendwann später noch ein Review, mal sehen):
- Enorm verbesserter Sound
- Tolle Physik, nochmal besser als die bisherige
- Die Eingabe der Zugdaten ist klasse, das würde ich mir auch bei anderen Zügen wünschen
- Der Steuerwagen klingt gut und macht großen Spaß zu fahren
- Nette Gimmicks wie der Zugfunk nebst Fahrdienstleiter (über 30 Seiten Beschreibung im Handbuch, keinen echten Nutzen, aber cool), der Türspion, funktionierende Klimasteuerung nebst gelungenem Sound, etc.
Was ich von den Störungen halten soll, weiß ich noch nicht so ganz…
Negativ ist der wirklich maue Fahrplan, aber das wusste ich schon vorher. Und irgendwie ist der Steuerwagen grafisch nicht das beste Modell, er fällt meiner Meinung nach gegenüber der 111 (vor allem was den Führerstand betrifft) und z.B. der 218 etwas ab. Sorry…
Was ich schade finde (und dass soll bitte als konstruktive Kritik für die hier mitlesenden Entwickler verstanden werden) ist, dass ein paar Mängel (aus meiner Sicht) der normalen 101 auch in der Expert Version vorhanden sind.
Zum einen das Signallicht. Ursprünglich hatte die 101 in TSW2 ein recht schwaches Signallicht, dieses wurde dann mit TSW3 beim Update auf ToD 4 deutlich heller gemacht, mit dem Resultat, dass es nun fast so hell ist wie das Fernlicht. Außerdem hat die 101 seitdem einen komischen runden Lichtkegel, der an seinen Rändern recht abrupt endet. Bei anderen Loks aus der gleichen Ära (z.B. 401 oder 146.2) ist das Signallicht deutlich schwächer und der Lichtkegel hat viel weichere Kanten. Unangenehmer Nebeneffekt ist, dass man selbst bei ganz leichtem Nebel (Dunst) eine weiße Wand vor sich hat, was bei den beiden anderen oben genannten Loks nicht der Fall ist. Bei der Expert hatte ich sehr gehofft, dass das Licht verbessert wird. Vielleicht kann man da noch mal ran?


(Signallicht 101 vs. Fernlicht 401)
Dann sind die Displays bei Nacht mit dunklem Kontrast selbst in der dunkelsten Stellung zu hell. Das ist bei der Original 101 besser gelöst.

Und die Texturen der beleuchteten Softtasten des EBuLa Bildschirms sehen sehr verwaschen aus. Zumindest auf meiner Xbox Series S.

Ich hoffe, diese Kritik wird nicht als herummäkeln verstanden, sondern als hilfreiches Feedback angesehen, um dieses interessante DLC noch besser machen zu können.