Ich muss sagen, dass ich die Dinge, die ich Stream gesehen habe, überwiegend positiv sehe. Es ist Clever von DTG, TSW5 für 4 Wochen kostenlos in der Basis anzubieten. Zum einen nimmt man damit den üblichen „Paywall“- Diskussionen weitestgehend den Wind aus den Segeln. Zum anderen entlastet man damit den Support, denn da schlagen ja sicher immer noch Tickets von TSW3 oder sogar TSW2 Spielern auf. Und einen Teil derer kann man damit sicher zum Umstieg auf TSW5 bringen. Auch wenn man beim Starter Pack auf fast alle neuen Features verzichten muss. Und wenn der Umstieg natürlich eine Neuinstallation der Add Ons bedeutet.
Ich finde generell gut, dass DTG auch in Punkto Preis erstaunlich fair ist. Frankfurt - Fulda kostet einzeln 35 Euro und damit sogar etwas weniger als eine normale Strecke. Und wer mehr möchte, kauft halt ein Bundle. Das habe ich letztes Jahr so gemacht, um die Vectron und Early Access quasi zum gleichen Preis wie beim Einzelkauf zu bekommen. Der Flixtrain ist für mich aber kein Must Have, deshalb werde ich mir dieses Jahr höchstens die neue Strecke kaufen.
Leider sind manche in meinen Augen guten Features etwas untergegangen oder wurden im Stream gar nicht erwähnt. Zum Beispiel die Möglichkeit, Layers für Strecken deaktivieren zu können. Damit kann man dann nach meinem Verständnis Rollmaterial, das einfach nicht zur Strecke passt, wie z.B. die 612 auf BRO (wo es ja seit einem letzen Update heimlich, still und leise die 642 gibt) oder die 110 auf ganz vielen Strecken, ausschalten, was ich mir schon lange gewünscht habe. Laut DTG soll das auch den Speicher etwas schonen. Ich bin gespannt.
Auf der Xbox soll der Sound verbessert worden sein, damit hoffentlich das nervige Knacksen weg, aber da bin ich eher mal skeptisch, denn an dem Thema doktert DTG ja schon seit TSW 2 rum.
Und auch die Erhöhung der Schattendistanz bei Gleisen hört sich gut an. Route Hopping hört sich auch gut an, wird aber denke ich eher eine Art „Abkürzung“ denn ein echtes „irgendwo ankommen und dort weiterfahren“ sein, also z.B. von Kassel nach Fulda und von dort mit dem gleichen Zug direkt weiter nach Frankfurt ohne den Zug zu verlassen.
Mal sehen, ob die Digital Displays Funktion auch bei der Expert 101 funktionieren wird…
Schade finde ich, dass unfertige TSW4 Features wie z.B. Free Roam nicht angefasst wurden. Da hatte ich erwartet, dass sich was tut, z.B. dass man Stopps zu einer Route hinzufügen kann. Ideen zu Free Roam aus der Community gibt ja zu Hauf. Hoffentlich sorgt die neue Map wenigstens für eine bessere Bedienung der Funktion per Controller, aktuell ist das Setzen einer Route auf der Xbox echt ein Geduldsspiel, weil man die Gleise nicht trifft und es keine automatische Einrastfunktion gibt. Einer der Gründe, warum ich Free Roam selten nutze. Die anderen sind das ständige Fahren im Gegengleis, wenn TSW die gewählte Route nicht gefällt. Und eben die fehlende Möglichkeit Stopps hinzuzufügen, so wie ich das beim Erstellen von Szenarien kann. Denn grundsätzlich ist die Idee, in einem Fahrplan eine eigene Fahrt machen zu können, schon cool. Nur halt leider nicht richtig zu Ende gedacht. Und in TSW 5 ist wohl das Motto „Was interessiert mich das Zeug vom letzten Jahr? Neue Features, hurra!“ Gleiches gilt wohl auch für das minimale HUD. Und daß Konsolen nach wie vor keine Tastaturunterstützung bekommen, zumindest keine offizielle, und man sich dort keine eigenen Tastenlayouts definieren kann, finde ich auch sehr schade, denn letztes Jahr wurde darüber noch nachgedacht. Und wer einmal mit Controller plus Chatpad gespielt hat, wird das nicht mehr missen wollen.
Aber Grundsätzlich macht DTG aus meiner Sicht dieses Jahr sehr viel richtig. Auch die Präsentation war richtig gut. In der Qualität und Professionalität würde ich mir auch Preview Streams wünschen.