Beiträge von bdd

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Es kommt eine weitere neue Expert Lok laut Lukas :love:


    Freut mich für die Entwickler, dass sich die 101 EL sehr gut verkauft hat bis jetzt. Haben sie sich verdient.


    Bin gespannt was als nächstes dann kommen wird....

    Also ich wäre für eine BR 187 Expert. Die gibt es ja schon beinahe in Expert Qualität. Toller Sound, keine Bugs, alles vorbildgerecht umgesetzt und Top! 👍 Bissl mit dem Lappen drüber und schon ist die Expert für 36 Euro. 😂


    Im Ernst, das ist tatsächlich die einzige Deutsche Lok die ich besitze und dauerhaft deinstalliert habe. Aber vielleicht könnte man ja das Modell übernehmen und den kompletten Rest neu machen? Optisch mag ich die 187 sehr und als als Teppich IC wäre die doch irgendwie auch cool.

    Eigentlich müsste der ICE T auch auf München-Augsburg, Bochum-Duisburg, Kassel-Würzburg, Leipzig-Bitterfeld, Wuppertal-Hagen, Lindau-Bludenz und Bremen-Oldenburg kommen da er dort auch fährt. Salzburg-Rosenheim und Hamburg-Lübeck fuhr er mal, eventuell heute noch als Ersatz oder nur einzelne Leistungen.

    Kassel - Würzburg würde auf jeden Fall Sinn machen, ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass er da fährt. Schließlich würde man doch gerne von Frankfurt nach Fulda und dann (auch wenn es keinen 100% Anschluss gibt):weiter nach Kassel. Ich hoffe, das er dort auch noch kommt.

    tom87 Du weißt noch nicht, wie der Sound des ICE T sich anhört. Erst wenn wir es wissen, können wir sagen, dass es gut ist, falls es gut ist. Die letzten Jahre haben es ja anders gezeigt.

    Yup, erst mal Preview und dann den Release abwarten. Der Bremsmonitor im ICE-T stammt auf den bisherigen Screenshots ja auch 1:1 vom ICE3, was laut einem befreundeten Lokführer, der regelmäßig die 411 fährt, leider vollkommen falsch ist. Ich hoffe, das ist nur ein Platzhalter und ist im Release anders. Die Erwartungen sind durch die Expert 101 nun halt auch gestiegen, denn man sieht ja, was möglich wäre und ist, mit ein bisschen mehr Liebe. Aber das soll kein Gemecker sein, denn was tatsächlich kommt weiß man eben noch nicht.


    Wer einen schwächeren PC/Konsole hat, kann wohl in einem neuen Menü von TSW 5 den Ki Verkehr anpassen, so dass weniger davon steht, dafür man aber mehr Fps hat.

    Ah, dafür ist das neue Feature zum Ein- und Ausschalten ganzer Layer also gebaut worden. Das macht sonst für mich so wie es angekündigt wurde zumindest auf Gen9 und PC wenig Sinn. Aber wenn es in Frankfurt mehr Layer gibt als z.B. meine Xbox Series S verträgt, dann macht es Sinn selbst einstellen zu können welche man sehen möchte und welche nicht. Verstanden (glaub ich zumindest 😉).

    Alles nicht einfach, aber mit ein bisschen Hirnschmalz machbar. Dazu würde ja auch gehören, dass die Lok exakt an der gleichen Stelle steht, SIfa, PZB, LZB, Licht, Kabinenbeleuchtung, Displays, etc, etc, genau gleich konfiguriert wären. Insofern ist das, was jetzt tatsächlich kommt, eine gute erste Stufe, auf der man aufbauen könnte. So würde man das heute entwickeln, immer Stück für Stück. Wenn man das denn wollen würde. Will man aber sicher nicht, schon gar nicht für X verschiedene Länder, wie es eben im TSW so ist.

    Aus Vertriebssicht wäre unheimlich schlau, genau das zu machen, also nach und nach immer neue Streckenabschnitte zu bauen und zu veröffentlichen, die aufeinander aufbauen, also z.B. Hamburg - Hannover - Kassel - Würzburg - München - Salzburg oder so. Und dieses Route Hopping Feature so auszubauen, dass man im Zug bleiben kann, während der nächste Streckenabschnitt lädt. Technisch wäre das sicher kein Thema, die Fahrpläne müssten halt aufeinander aufbauen, und natürlich geht das wohl nur mit Ladescreens dazwischen.

    Aber ganz im Ernst, fast jeder von uns würde doch jedes Add On kaufen, selbst ohne neues Rollmaterial, wenn man z.B. von Mannheim über Frankfurt und Köln nach Aachen fahren könnte. Oder meinetwegen von Hamburg nach Würzburg und irgendwann nach München (und von dort nach Salzburg). Eine komplette IC Route.

    Ich habe noch nie verstanden, warum DTG das nicht als ein Teil seiner Produktstrategie macht. Nicht ausschließlich, manche Spieler wollen auch kleine, kürzere Strecken wie die Maintalbahn (bitte nicht steinigen, ich mag sie) oder Bremen - Oldenburg oder sowas wie Lindau - Bludenz haben. Aber eben auch ein oder zwei neue Streckenabschnitte pro Jahr. Ich wäre sehr schlecht in meinem Job wenn ich mich irrte und das nicht ein großer Erfolg werden würde. (Und an alle Bahnexperten, bitte nicht steinigen, wenn ich hier Routen reingeschrieben habe, die es nicht gibt oder keinen Sinn machen - darin bin ich nicht gut 😉). Aber ich hoffe jeder versteht was ich meine.

    Statt der ganzen neuen Features, die ich wahrscheinlich eh nicht nutzen werde, hätte ich mir Verbesserungen der eigentlichen Strecken gewünscht. Stichwort Fahrgäste und Beleuchtung z. B.

    In Punkto Atmosphäre ist bei TSW sowieso ganz viel Luft nach oben. Da tut sich leider auch bei TSW 5 nichts. Es ist erstaunlich, wie viel allein der Zugfunk in der Expert Version der 101 ausmacht, auch wenn der nur ganz rudimentär ist. Mit rudimentär meine ich die Anzahl der eingesprochenen Textschnipsel, nicht die Funktion selbst, die ist wirklich erstaunlich detailliert umgesetzt, dafür dass sie halt nicht mit dem Spiel interagiert. Also bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn statt einen Inlay „Fortfahren gemäß Signalbildern“ der Fahrdienstleiter mit Dir spricht ist das doch gleich was ganz anderes. Sowas würde ich mir für die Zukunft wünschen, Interaktion mit dem Zugpersonal, etc. Das wäre in TSW 5 toll. Aber stattdessen spielen wir halt Schaffner. Was dem ein oder anderem sicher auch taugt. Der Zugfunk wäre ein tolles Feature für alle Deutschen Loks.

    Was mich wundert keiner Spricht hier über VR.

    Mir wird bei VR schlecht. Wir haben so ein Ding in der Firma um dafür unsere Software anzupassen. Aber ich bin immer froh, wenn ich dafür und damit nichts machen muss. Und was TSW VR angeht, das was da gezeigt wurde hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen, weder grafisch, noch vom gezeigten Game Play her. Dazu spiele ich nur DACH- Inhalte, damit ist New York raus (glaub ich zumindest, Geografie war noch nie meine Stärke ^^). Das Ganze erzeugt also bei mir keinem „Haben Wollen!“- Reflex.

    Konsolen sind ein für sich völlig abgeschottetes System. Jedes Update, jeder Patch wird von Microsoft bzw. Sony erst geprüft. Einer der Gründe, warum Software manchmal buggy released wird, weil das ganze Prozedere einige Zeit Vorlauf braucht. Vorteil ist - man holt sich keine Schadsoftware. Nachteil ist - keine Mods. Vorteil für DTG ist, dass es keine „Bugs“ gibt, die in Wirklichkeit Fehler sind, die von irgendwelchen Mods getriggert werden.

    Das Ganze ist ja auch einer der Gründe (neben dem Thema Lizenzen), warum der Creators Club und der Livery Designer so funktionieren, wie sie funktionieren. Mir wäre auch lieber, ich könnte eine Textur im Photoshop machen und hochladen.

    Letztlich gilt: The choice is yours. So einfach ist das.

    Ich bin mal sehr gespannt, ob DTG irgendetwas macht, wenn der PC-Editor nicht mehr Beta ist. Ob man dann bestimmte Mods aus der Community via DTG auf allen Plattformen bereitgestellt werden. Woran ich aber nicht glaube, denn das wäre ziemlicher Aufwand für DTG.

    Xbox Spieler haben ja die Möglichkeit, TSW sowohl auf ihrer Konsole wie auch auf dem PC zu nutzen (wissen viele nur nicht). Ich mache meine Repaints so auf dem PC, fürs Spielen ist der aber zu schwach.

    @Das komische ist, ich hab noch keine Störung bekommen die mich in der Fahrt behindert hätte.

    Also ich bin vorhin im Free Roam Augsburg - München mit der roten 101 mit MFA gefahren. Alles eingestellt, Route gesetzt, ZVM abgesetzt, wollte gerade noch schnell einen Wegpunkte setzen, weil der dumme Free Roam Mode mich mal wieder ins Gegengleis geschickt hat - da macht es „rumms“. Ich von der Map zurück in den Führerstand, alles dunkel, kein Strom, keine Displays, nichts. Dementsprechend natürlich auch keine Fehlermeldung. Im Maschinenraum hab ich dann gesehen, das ein LSS rausgeflogen ist (ich hab mir dummerweise nicht gemerkt welcher), der mal kurz die kompletter Lok lahm gelegt hat. Also alles noch mal aufrüsten, warten bis die Displays hochgefahren sind, dauert eine gefühlte Ewigkeit, Stromabnehmer hoch, Hauptschalter rein, usw… Und mit ungefähr 5 Minuten Verzögerung ging es dann los. Das war irgendwie schon cool. Und ich finde es gut, dass man bei Level 1 nur ganz selten und nicht bei jeder Fahrt eine Störung bekommt (Nicht wie beim dynamischen Wetter, wo aus jeder leichten Bewölkung je nach Strecke garantiert ein Gewittersturm wird 😁) Denn sonst hätte ich das wahrscheinlich schon abgeschaltet.

    Nein, das sind die Layer. Hängt immer davon ab, wie die Layer eingefügt sind. Aber eben die BR110 ersetzt oft die Standard Lok in einem Layer. Dann kannst du nicht die 110 alleine ausschalten, sondern nur das ganze

    Ist im Text darüber finde ich ein wenig missverständlich erklärt: „Don’t like seeing a particular Loco on a route? Just disable it!“ habe ich halt als „bestimmte Lok auf einer Route deaktivieren“ und nicht als „bestimmten Service“ mit allen dafür verwendeten Loks deaktivieren interpretiert.


    Vorher wurde aber immer, zurecht, über Dinge wie Signalisierungen, Signalanlagen etc. im TSW gemeckert. Die wurden nicht im 5er angegangen, das merkt aber keiner an statt dessen lassen sich einige von den neuen Features blenden - meiner Meinung nach.

    Für mich sind diese Dinge, die Du völlig zu Recht anmerkst, in erster Linie Fehler und Bugs in den jeweiligen Add Ons und nicht im TSW Core selbst. Die Signalfehler sind da, egal ob du in TSW 3, 4 oder 5 spielst. Deshalb erwarte ich nicht, das ein Update der Core Software diese Fehler behebt. Meine Erwartung wäre eigentlich, dass man die groben Signalfehler durch Updates am jeweiligen Add On behebt. Krasses Bespiel ist meiner Meinung nach das fehlende Vorsignal auf der linken Rheinstrecke zwischen Uhlerborn und Heidesheim. Wenn in Heidesheim ein Stadt-Express steht, rauscht Du mit dem IC chancenlos mit 160 km/h in Richtung HP0. Interessiert halt bei DTG keinen. Aussage Matt, 9 Monate nachdem ich (und auch andere) ein entsprechendes Ticket erstellt hatten: „Fehlendes Signal ist uns nicht bekannt.“ Schade.

    Jetzt kann ich sagen, ich spiele das Spiel nicht mehr oder, und so ist das bei mir, ich akzeptiere solche groben Schnitzer zähneknirschend und spiele TSW trotzdem gerne, weil mir 90% des Spiels gut gefällt.

    Der Fokus liegt eindeutig auf den Casual Players, zu denen ich mich ausdrücklich auch selbst zähle! Deshalb fixed DTG meiner Meinung nach auch lieber Bugs in den Achivements oder ähnlichem als Fehler bei Signalen. Ich bin mir sicher, das mehr als die Hälfte aller Spieler ohne PZB oder generell Zugsicherungssysteme fährt (mindestens). Und das ist ja auch total okay. Deshalb werden andere, für mich auch oft nicht nachvollziehbare Prioritäten gesetzt. Und um es noch mal ganz deutlich zu sagen - mir wäre es auch lieber, wenn statt putziger neuer Features wie dem Schaffnermodus, den ich nun wirklich nicht brauche, mehr grobe Bugs gefixed oder halbfertige Features zu Ende entwickelt würden. Aber so funktioniert das halt leider nicht. Und insgesamt hat sich TSW in den drei Jahren, in denen ich es nun spiele, in meiner Wahrnehmung eher positiv als negativ entwickelt.

    Natürlich alles nur meine Meinung! :)

    Ja, aber die funktionieren ja nicht wie in echt, zumindest so wie ich das verstehe. Nur bremsen bewirkt zum Bespiel nichts außer das die Fahrstufen ablaufen, und zwar auf keiner Version der 143, die ich besitze. 🤔

    Ich muss sagen, dass ich die Dinge, die ich Stream gesehen habe, überwiegend positiv sehe. Es ist Clever von DTG, TSW5 für 4 Wochen kostenlos in der Basis anzubieten. Zum einen nimmt man damit den üblichen „Paywall“- Diskussionen weitestgehend den Wind aus den Segeln. Zum anderen entlastet man damit den Support, denn da schlagen ja sicher immer noch Tickets von TSW3 oder sogar TSW2 Spielern auf. Und einen Teil derer kann man damit sicher zum Umstieg auf TSW5 bringen. Auch wenn man beim Starter Pack auf fast alle neuen Features verzichten muss. Und wenn der Umstieg natürlich eine Neuinstallation der Add Ons bedeutet.

    Ich finde generell gut, dass DTG auch in Punkto Preis erstaunlich fair ist. Frankfurt - Fulda kostet einzeln 35 Euro und damit sogar etwas weniger als eine normale Strecke. Und wer mehr möchte, kauft halt ein Bundle. Das habe ich letztes Jahr so gemacht, um die Vectron und Early Access quasi zum gleichen Preis wie beim Einzelkauf zu bekommen. Der Flixtrain ist für mich aber kein Must Have, deshalb werde ich mir dieses Jahr höchstens die neue Strecke kaufen.

    Leider sind manche in meinen Augen guten Features etwas untergegangen oder wurden im Stream gar nicht erwähnt. Zum Beispiel die Möglichkeit, Layers für Strecken deaktivieren zu können. Damit kann man dann nach meinem Verständnis Rollmaterial, das einfach nicht zur Strecke passt, wie z.B. die 612 auf BRO (wo es ja seit einem letzen Update heimlich, still und leise die 642 gibt) oder die 110 auf ganz vielen Strecken, ausschalten, was ich mir schon lange gewünscht habe. Laut DTG soll das auch den Speicher etwas schonen. Ich bin gespannt.

    Auf der Xbox soll der Sound verbessert worden sein, damit hoffentlich das nervige Knacksen weg, aber da bin ich eher mal skeptisch, denn an dem Thema doktert DTG ja schon seit TSW 2 rum.

    Und auch die Erhöhung der Schattendistanz bei Gleisen hört sich gut an. Route Hopping hört sich auch gut an, wird aber denke ich eher eine Art „Abkürzung“ denn ein echtes „irgendwo ankommen und dort weiterfahren“ sein, also z.B. von Kassel nach Fulda und von dort mit dem gleichen Zug direkt weiter nach Frankfurt ohne den Zug zu verlassen.

    Mal sehen, ob die Digital Displays Funktion auch bei der Expert 101 funktionieren wird…

    Schade finde ich, dass unfertige TSW4 Features wie z.B. Free Roam nicht angefasst wurden. Da hatte ich erwartet, dass sich was tut, z.B. dass man Stopps zu einer Route hinzufügen kann. Ideen zu Free Roam aus der Community gibt ja zu Hauf. Hoffentlich sorgt die neue Map wenigstens für eine bessere Bedienung der Funktion per Controller, aktuell ist das Setzen einer Route auf der Xbox echt ein Geduldsspiel, weil man die Gleise nicht trifft und es keine automatische Einrastfunktion gibt. Einer der Gründe, warum ich Free Roam selten nutze. Die anderen sind das ständige Fahren im Gegengleis, wenn TSW die gewählte Route nicht gefällt. Und eben die fehlende Möglichkeit Stopps hinzuzufügen, so wie ich das beim Erstellen von Szenarien kann. Denn grundsätzlich ist die Idee, in einem Fahrplan eine eigene Fahrt machen zu können, schon cool. Nur halt leider nicht richtig zu Ende gedacht. Und in TSW 5 ist wohl das Motto „Was interessiert mich das Zeug vom letzten Jahr? Neue Features, hurra!“ Gleiches gilt wohl auch für das minimale HUD. Und daß Konsolen nach wie vor keine Tastaturunterstützung bekommen, zumindest keine offizielle, und man sich dort keine eigenen Tastenlayouts definieren kann, finde ich auch sehr schade, denn letztes Jahr wurde darüber noch nachgedacht. Und wer einmal mit Controller plus Chatpad gespielt hat, wird das nicht mehr missen wollen.

    Aber Grundsätzlich macht DTG aus meiner Sicht dieses Jahr sehr viel richtig. Auch die Präsentation war richtig gut. In der Qualität und Professionalität würde ich mir auch Preview Streams wünschen.

    Ich hoffe da die 146 mal ein upgrade bekommen hat, vor allem was die Sounds angeht.

    Ich hoffe, dass die 114 nicht nur eine recycelte 143/112 ist, sondern endlich auch richtig funktionierende Fahrprogramme bekommt.

    Aber generell finde ich das, was die neue Version bieten wird, schon gut. Und Kinzigtalbahn + ICE T ist verglichen mit Vorarlberg letztes Jahr wesentlich attraktiver. Was mir aber sofort aufgefallen ist, dass beim ICE T der Zugfunk nicht geht. Ja, ja, der Expert Mode verwöhnt ;)

    Da musss man in einen der Wagen gehen. Die Notbremse hat ein Fahrgast gezogen.

    Ah, okay, die muss man von Hand im Waggon wieder schließen. Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen. In Wirklichkeit würde das Zugpersonal das machen, oder?


    Auf jeden Fall lieben Dank für Deine Hilfe! :thumbup:

    Hat jemand von euch das Szenario „Verschwitzte Hände“ durchgespielt? Ich bekommen die Notbremse nicht zurückgestellt, dabei mache ich meiner Meinung nach das, was im Störungsmenü V=0 angezeigt wird. Aber der Leuchtmelder geht nicht aus und das Szenario natürlich nicht weiter. Das HUD vom Szenario sagt „Nothebel zurücksetzen“…? Ich bin offensichtlich wirklich alles andere als ein Experte…

    habe das selbe Problem. 😞

    Ich weiß jetzt wenigstens, was da los ist. Laut C.W.Green gibt es einen Bug in der PZB des Hauptspiels, der dafür sorgt, dass die Notbremse anlegt, wenn man den Richtungswender auf Aus stellt, während die PZB im restriktiven Modus ist. Workaround ist, vor dem abschalten die PZB zu isolieren und dann wieder einzuschalten. Das klappt auch tatsächlich, allerdings lösen die Bremsen an den Wagen nicht. Dass bedeutet, der Bremsdruck baut sich nun auf wie vorgesehen, aber dann kommt man nicht vom Fleck. Es wird auch keine Störung angezeigt. Ich hab’s jetzt aufgegeben. Das Szenario soll mit dem nächsten Patch gefixed sein. Mal sehen, ob der noch vor TSW5 kommt und was dann tatsächlich alles gefixed wird.


    Und ich will wirklich nicht zu viel meckern, aber die Bremsdruck-Anzeigen im Steuerwagen bei Nacht sind dem Preis wirklich nicht angemessen…


    Die Qualität des Add Ons schwankt in meinen Augen von „richtig großartig“ bis „eher mau“.