Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also braucht DTG eigentlich keinen eigenen Editor?

nö, natürlich nicht. Geht doch alles auch so schon. Gleise und SIgnale kann man auch schon seit Ewigkeiten basteln. Scripting geht doch eh schon .. "wenn Player (oops, Zug) an Position A, dann geht Signal an Position B auf rot"
    Hat zwar alles keine "eisenbahntechnische" Funktionalität - aber die Mehrzahl der 3D-Freaks braucht das je eh nicht. Ist ja schließlich ein 3D-Landschafts-Simulator, kein Eisenbahnsimulator .... oops, da war doch was *denk*

ich weiß es nicht (ich ignoriere solche Verbindungsprojekte weitgehend). In den Threads zu den Verbindungen der DTG München-Strecken wurde der Name wohl erwähnt. Im Workshop (wo die München-Verbindungen erhältlich sind) steht sicherlich auch etwas.

Und, dann, was mir auch in den mitllerweile verööfentlichsten Let`s play Videos aufgefallen sind, der Sound der Schienenstöße, der muss weg.

empfohlene Vorgehensweise:
    1. feststellen auf welcher Strecke das Lets Play aufgenommen wurde (+ klären, ob irgendwelche Strecken Patches benutzt wurden)
    2. Aufforderung "der muss weg" an den Strecken-Hersteller (oder den Patch-Hersteller) schicken.

"Rollmaterial für 1000mm Strecken": gibt es, für RhB speziell aber bisher nicht.
    Was es gibt / mir spontan einfällt:
    - [G-TraX] Durango & Silverton
    - [DTG/Pretorius] Kwa-Zulu Natal Korridor
    - [ChrisTrains] Auckland ADL/ADC

SBB Route 1:
    - für Leute, die Strecken danach beurteilen, welche Gleise und Signale verbaut sind: lohnt nicht
    - für Leute, die fragen, welche Alternative es bei schweizerischen Strecken gibt: lohnt
    - für mich: lohnt (aber das ist für andere logischerweise bedeutungslos)

Egal, welches ich da nehme, die Landschaft neigt sich mit, und nur darum geht es mir persönlich.

Ja, sie neigt sich auch im TS. Dank Kürvenüberhöhung - bei korrekt verbauter Kurvenüberhöhung auch im richtigen Maß. Es ist ziemlich unrealistisch, da noch einen drauf zu setzen. ... Außer du sagst "dieses Fahrzeug ist nur für TS-uralt Strecken ohne Kurvenüberhöhung geeignet"

@Berliner079
    Flugsimulator: in der Luft gibt es keine horizontal/vertikal orientierte Bebauung
    Motorrad-Simulation: vielleicht hast du bisher nur schlechte gespielt? Hast du jemals ein echtes Motorrad-Rennen aufmerksam beobachtet? oder selbst Motorrad gefahren? (als Zweiradfahrer muss man sich zwangsläufig exakt 100% in die Kurve legen, wenn man nicht stürzen will)
    Ein 100% Mitgehen des Kopfes/Kamera gehört für mich in den Kirmes-Bereich: wenn Kinder sich übertrieben "in die Kurve legen" und das mit Lauten wie "iiieeeeehmmm" oder so begleiten, um Geschwindigkeit zu spielen.

Post 55: Soviel zum Thema, der Fahrer kann sich nicht mit neigen. Definitiv ein Grund, es nicht zu kaufen, solange es dafür kein Patch gibt.

sorry, aber warum sollte er? Wenn man sich "in die Kurve legt", neigt Mensch automatisch den Kopf in die Gegenrichtung, um die Umgebung/Verkehrsschilder/Signale halbwegs "normal" zu sehen. Insofern ist die Implementierung z.B. im ICE-TD genau richtig. Wenn es anders wäre, würde ich mit höchster Priorität einen Patch fordern (bzw. selbst machen).
    Ist doch kein Dog Fight Simulator ;)

da ich Strecken im Gebirge oder wenigstens Mittelgebirge bevorzuge, ist die Antwort für mich: bis zum Horizont - der selbst vom Cab oder PassView oft recht weit entfernt ist.
    Das Kriterium für mich ist dabei eine leicht erhöhte Außenansicht. Natürlich gibts immer auch ein paar Leute, die 500 Meter oder mehr rauszoomen, aber die müssen - wenn es sie stört was sie sehen - eben selbst zum Editor greifen.

Was bereits in der Kamera-Perspektive 2/3 kastriert aussieht, landet bei mir in derselben Kiste wie Weichen mit 50-Meter-Radius in Hauptstrecken oder ähnlicher Blödsinn.

hallo @Achimdampf007,
    wenn du Rollmaterial auf eine eigene Strecke bringen willst, musst du ein "Szenario" (auch Aufgabe oder Activity genannt) für deine Strecke erstellen.
    Für fremde Strecken kannst du das natürlich auch machen.

zu Berlin-Wittenberg (Steam): eine S-Bahn Strecke exitiert, aber das Addon enthält keine Szenarien dafür, daher findest du es nicht.

Im Menu des TS wird im "Spielen"-Modus angezeigt, was du an Szenarien hast. Strecken ohne Szenarien oder Rollmaterial ohne Szenarien siehst du nicht, wenn du nicht selbst was erstellst.

edit
    achja, noch was .. RWTools ist ein nützliches Freeware Tool, aber keine Pflicht. Es erlaubt Leuten, die nicht tiefer in den TS einsteigen wollen, ein paar Manipulationen vorzunehmen (z.B. in fremden Szenarien Rollmaterial gegen anderes auszutauschen). Allerdings kann man damit, gerade wenn man nicht tiefer in den TS einsteigen will, auch ne Menge Mist machen.

DTG Beispiele:

a) München - Augsburg + München - Garmisch + München - Rosenheim
    b) Hamburg - Hannover + Hamburg - Lübeck

und um es vorsichtshalber gleich dazu zu schreiben: Szenarien für so eine verbundene Strecke müssten erst mal geschrieben werden ;)

Elbe-Weser-Dreieck: Origin bei Buxtehude
    Northern Europe: Origin war glaube ich irgendwie in der Nähe von Kopenhagen (schwer zu sagen, weil Streckenverlauf Fantasie ist)

jedenfalls: Verbinden nicht möglich. Auch aus anderen Gründen: Northern Europe ist so groß, dass Bearbeitung im Editor ohne Crash fast nicht mehr möglich ist.

[...] warum wimmelts bei mir in Mannheim (in einem QD) plötzlich vor Schienenbussen?

da hat, glaube ich, ein Repainter für gesorgt.
    Der RSSLO Schienenbus selbst hat nur ConsistType 'preserved', und der wird in QDs meines Wissens bisher kaum benutzt (jedenfalls nicht von DTG).

hier liegt es sicher auch an Wagener. Er hat bei seinen letzten QDs so ziemlich alles an Preloads in mitgeliefert, was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Sowohl originale Consists aus verschiednen Strecken, von vR, u.a., als auch Consists aus früheren QDs von ihm und mir. Alles um die neue Strecken-ID erweitert und in einem eigenen Ordner (wodurch einige Consists nicht funktionieren, weil der Asset-Pfad von Fragmenten nicht stimmt - es sei denn, man hat die QDs, aus denen das stammt, auch noch installiert)

Auf die Dauer ist ein (eigener) Strecken-Klon tatsächlich die beste Lösung für dieses Problem.

Info zum KI-Verkehr im QD:

- viele Einzellloks: die mitgelieferten BR 145, BR 218 und BR 294 sind unsinnigerweise auch als Einzelloks als Passenger Regional bzw Freight Container markiert. Abhilfe: die Einzelloks als Custom 1 markieren - wie es allgemein (meist auch bei DTG!) üblich ist.

- Dampflok-Güterzüge: liegt nicht an Strecke/QD, sondern am BR 86 Addon. Dort sind in den Consists sämtliche deutschen DTG Strecken eingetragen. Auch eine neue (2016) Strecke, die mir noch nicht bekannt ist.
    Abhilfe: in den BR 86 Consists die Strecken-ID von H-L (00000060...) entfernen, oder gleich die Era-Einträge ändern.