Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Schick...vielleicht auch ein paar Worte zum Fortschritt? :D

hihi .. sind ja da - nach dem oft zitierten Spruch "ein Bild sagt mehr als tausend WorteWörter" stehen da ja schon mindestens 6000 WorteWörter

(oder andersrum: auch 1000 Wörter können - wenn als Bild verpackt - nicht immer sagen, was zu sagen wäre ;) )

Wenn ich eine Trackrule mit Weichenmotor erstellen will, kann ich nur selber erst einen erstellen und diesen dann verwenden?

Die Frage versteh ich nicht.
    Du kannst in einer Trackrule einen beliebigen Weichenmotor (den du natürlich haben musst) verwenden.
    Um den Weichenmotor in einer Strecke dann auch zu verwenden, muss:
    - Provider/Produkt des Weichenmotors in der Strecke aktiviert sein
    - eine (neue) Weiche mit deiner Trackrule gelegt werden ...
    - oder (wenn du den Motor für eine bereits vorhandene Weiche ändern willst) die Weiche an der Wurzel aufgetrennt und dann mit deiner Trackrule neu verschweisst werden

Es kann nun immer noch passieren, dass die Animation des Weichenmotors (Laterne) nicht funktioniert. Dazu muss nämlich nicht nur die Weiche mit deiner Trackrule gelegt (oder verschweißt) werden, sondern es muss bereits das gerade Gleis mit derselben Trackrule gelegt werden. Das hängt aber von dem konkreten Weichenmotor ab.

neue Strecken von DTG (seit TS 2013) verwenden normalerweise keine Kuju-Teile mehr, daher ist "Kuju/Railsimulator" in den Strecken auch nicht aktiviert.
    In alten Strecken war Kuju immer aktiv, insofern brauchte man da für Kuju- Motore halt nichts extra einzustellen.

p.s. @RobZen58 danke und *schulterklopf*, dass du versuchst, die Innereien des TS kennen zu lernen. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg

Nun hab ich sie bekommen, aber an den Problemen hat sich nix geändert.

Das ist tatsächlich so:
    die Trackrules sind für verschiedene Werte für den TS wichtig, die in der tracks.bin bekannt sein müssen. Wenn zu dem Zeitpunkt, zu dem du eine Strecke speicherst, einige Trackrules nicht vorhanden sind, wirft der TS die Referenzen auf diese Trackrules auch aus der tracks.bin raus, was zu dem von dir beobachteten Ergebnis (keine Geschwindigkeitsangaben, keine Überhöhung) führt. Es nützt gar nichts mehr, danach die Trackrules zu installieren, weil in der tracks.bin eben gar nicht mehr steht, wo sie benutzt wurden.

Eine Möglichkeit, das zu reparieren, gibt es nur theoretisch:
    du müsstest in der tracks.bin der alten Version alle Verwendungen der Trackrules suchen und für jede die Ribbon-ID notieren.
    In der tracks.bin der neuen Version müsstest du nun bei jedem notierten Ribbon die entsprechenden Zeilen für die Trackrule einbauen. Das geht tatsächlich (ich habe es mal für die WLE gemacht), aber es braucht einen Makro-fähigen Editor (z.B. Notepad++) und viel Sorgfalt und Geduld. Es kann sich leicht um 100000 Einträge (oder mehr) handeln.

Wenn du nicht sehr viel Sicherheit im Umgang mit xml Daten hast, mach lieber die Signale neu ...
    und kontrolliere, ob du wirklich alle Trackrules hast, die benutzt wurden ;)

Leider ist es mir aber immer noch nicht gelungen, die Weichenmotoren angezeigt zu bekommen,

1. hast du in der Strecke, in der du die sehen willst, auch das entsprechende Provider/Produkt aktiviert?
    2. hast du die Weiche auch mit deiner Trackrule neu gelegt (oder neu verschweißt)?

Hallo @RobZen58,

Im entsprechenden Kuju- Ordner gibt es aber nur eine gleichnamige .bin- Datei. Muss ich die jetzt erst serzen,

nein, da brauchst du nichts serzen. Der Hintergrund ist folgender:
    Die "offizielle" Erstellung/Bearbeitung von Objekten für den TS findet (u.a. mit dem Blueprint-Editor) im Source-ordner statt, nicht im Asset Ordner. Im Source Ordner hantiert man nie mit .bin Dateien sondern immer mit .xml Dateien. Daher werden auch in den Blueprints immer .xml Dateien eingetragen, keine .bin. Z.B. kann man direkt per Copy/Paste den Dateinamen eines Blueprints (.xml ) in einen anderen Blueprint kopieren. Diese .xml Einträge bleiben auch beim Export in den Asset-Ordner so, der TS weiß selbst, dass die Einträge zur Laufzeit (im Asset-Ordner) eben .bin sind.

TS-User, die ihren Content nicht komplett selbst erstellen, haben meist keine Source-Dateien zur Verfügung, sondern müssen sich mit Notoperation (mit serz.exe) im Asset-Ordner begnügen. Da bekommen sie normalerweise nur .bin Dateien zu sehen, und sind daher über die Verwendung der .xml Namen irritiert.

Also einfach .xml schreiben, auch wenn es "nur" eine .bin gibt. Der TS weiß, dass das so ist.

EDIT: Ich habe das jetzt soweit mit RW- Tools hingekriegt nur leider zeigt er mir Ingame alle Trackrules mit dem selben Namen an, obwohl ich die .bin- Dateien alle anders benannt habe, gibt es dafür auch einen Trick?

kein "Trick", sondern ganz normale Vorgehensweise bei der Erstellung eines Assets für den TS. Hab ich oben schon extra drauf hingewiesen, dass es wichtig ist, den Namen der Trackrule zu ändern (zur Unterscheidung vom Dateinamen hab ichs "interner" Name genannt)

Such mal nach "DisplayName":

Code
    <BrowseInformation>
        <iBrowseableBlueprint-cBrowseInformation>
    	<DisplayName>
    	<Localisation-cUserLocalisedString>
    	<English d:type="cDeltaString">Albula_R</English>
    	<German d:type="cDeltaString">Albula_R</German>

Da in Zeile 5 musst du was sinnvolles reinschreiben (Englisch reicht, wenn du die anderen Sprachen löschst)

p.s.:
    generell steht der "Name" eines Assets im Asset (meist unter <DisplayName>) Der Dateiname der bin Datei ist in den meisten Fällen bedeutungslos.

... dafür aber hier im Forum Prügel bezogen. ...

ich glaube, du biegst dir die Wahrheit hier gerade ziemlich zurecht.
    Es wird sicher keiner widersprochen haben, wenn du behauptet hast, dass der TS kein Ausbildungsimulator ist.
    Aber vermutlich hast du behauptet, er wäre kein (Train)Simulator - und damit hättest du was falsches behauptet.
    Denn der TS ist eindeutig ein Simulator. "Simulator" sagt ja erst mal nichts darüber aus, was bzw. wie viel davon simuliert wird. Auch "Train-Simulator" grenzt nur ganz grob das Gebiet ein.

Darüber, dass der TS kein Ausbildungs-Simulator ist, braucht man wohl gar nicht zu diskutieren, das akzeptiert man ja schon bei der Installation.

Zitat von DTG Eula

4.10 Please note that the Software is intended strictly for leisure purposes only.
    It is not designed for, and must not be used, for any training or in any way as a realistic simulation.
    We accept no responsibility or liability for any failure by users to comply with this clause 4.10.

übersetzt in etwa

Zitat von DTG Eula (Übersetzung)

4.10 Bitte beachten Sie, dass die Software ausschließlich für Freizeitzwecke gedacht ist.
    Sie ist nicht für irgendein Training oder in irgendeiner Weise als realistische Simulation ausgelegt, und darf dazu nicht verwendet werden. Wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für die Nichteinhaltung dieser Klausel 4.10.

Ist es Möglich, bereits bestehende Trackrules zu ändern?

du solltest NICHT: eine existierende Trackrule ändern. Das würde alle Strecken beeinflussen, die ebenfalls diese Trackrule benutzen.
    du kannst aber: die Trackrule-Datei kopieren oder mit dem BPE eine neue Trackrule mit denselben Werten anlegen, und die gewünschten Werte ändern. Dabei solltest du dann auch den internen Namen der Trackrule ändern, damit du sie im TS-Editor eindeutig identifizieren kannst.

Für solche eigenen Versionen von vielen verschiedenen Dateien ist es sinnvoll, für eine eigene Strecke auch den vielzitierten "eigenen Streckenordner" (genauer: eigener Strecken-Asset-Ordner) anzulegen.

Da es hier nun mittlerweile genug "Gesellschaftskritik" gab, mal zurück zur ursprünglichen Frage:

Da die Strecke bei mir schon lief und ich alle Assets besitze frage ich mich wo liegt dann der Fehler ?

Offensichtlich hast du nicht alles (zumindest nicht installiert), denn dieses typische "schwarz mit weißer Oberleitung" Bild entsteht, wenn eine verwendete Time of Day (ToD) Datei fehlt.
    Freeware-Strecken verwenden oft ToD-Dateien der alten Kuju Hagen-Siegen Strecke. Hattest du die vielleicht früher installiert und jetzt deinstalliert?
    Welche ToD-Dateien (insgesamt 4 Stück, für jede Jahreszeit eine) die Strecke gerne hätte, steht in deren RouteProperties.xml im <Skies> Abschnitt.
    Das könnte z.B. RSC\HageSieg\TimeOfDay\Spring.xml (Frühling-Datei von Hagen-Siegen) sein.Den EIntrag könnte man, wenn die Datei nicht vorhanden ist, z.B. gegen Kuju\RailSimulatorCore\TimeOfDay\Core_Spring.xml ändern (falls die vorhanden ist).

Am besten einfach mal die RouteProperties.xml der "schwarzen" Strecke mit der einer funktionierenden Strecke vergleichen.
    Wenn möglich, eine Strecke nehmen, die geografisch in der Nähe ist, da die ToD-Dateien auch Informationen über den Sonnenstand enthalten.

p.s.:
    wo die Streckendateien (und damit auch die RouteProperties.xml) liegen, zeigt der TS im "Erstellen" Menu an.

@MichelRausch
    1. möchte ich nochmal auf Beitrag 6 hinweisen (sei nicht böse) - da stehen ja mehrere wichtige Punkte drin, aus deiner Antwort ist nicht ersichtlich, ob du alle befolgt hast. Immerhin ist ein einzelner falscher Buchstabe im Key der häufigste Fehler.
    2. gelegentlich verhindert aber auch ein selbsternannter Hilfssheriff - aka "Internet-Security Software" die Verbindung
    3. Vielleicht gab's auch schon zu viele Aufrufe. Falls es morgen früh geht, war das wohl das Problem.

tja, @ronny @ber10lin ,
    da sieht man gut, was hier in der letzten Zeit schief läuft.
    Der einzige, der einen Hinweis auf den tatsächlichen Fehler nennt, wird dumm angemacht.
    Die Tricks mit dem Wetter beheben nicht die Ursache, sondern vertuschen es nur, weil manche Wetter eben Time of Day benutzen, andere nicht.
    Bei nächster Gelegenheit kommt startet man dann ein anderes Szenario, und - verflixt nochmal - schon wieder alles schwarz. Und wieder wird dieselbe Frage gestellt. Oder schlimmer, man schimpft auf den TS: "ich hab das schon dreimal repariert, aber der blöde TS machts immer wieder kaputt".

Sicher stimmt es, dass ein TS-Einsteiger mit dem Begriff "Time of Day" erstmal nichts anfangen kann. Aber er hat damit ein neues Stichwort, nach dem er suchen und über das er etwas lernen kann, so dass er demnächst das Problem auch in jeder anderen Strecke lösen kann.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass es fürchterlich viele neue User gibt, die Unmengen Fragen stellen, aber eigentlich gar nichts lernen wollen. Ich verstehe nur nicht, warum man überhaupt fragt, wenn man nicht dazulernen will.

Zu den Szenarien, einfach mit RWTools schauen wie deine Szenarien lauten

Also RWTools braucht man hier ja nun wirklich nicht. Also in Abwandlung:

einfach mit dem TS schauen, wo dein Szenario liegt ...

Wie kann ich ein Backup meiner selbst erstellten Szenarios erstellen? In denen steckt einiges an Arbeitszeit, die ich ungern einfach so lösche.

1. Guck wo dein Szenario im TS gespeichert ist. Das siehst du im TS "Erstellen" Menu rechts unter "Quelldateien": da steht der genaue Disk-Pfad deines Szenarios. Wenn du den TS im Fenstermodus betreibst, kannst du den Ordner auch gleich mit dem Button "Ordner öffnen" öffnen.
    2. Diesen Ordner komplett irgendwo anders hin kopieren - WICHTIG: "irgendwo" muss vollständig außerhalb des TS ("railworks") Ordners sein!

muss die Route bei der Neuinstallation unbedingt über den Aerosoft-Installer installiert werden? Habe sie nämlich über den Steam-Shop erworben

wenn du sie über Steam erworben hast, kannst du sie auch mit den üblichen Steam-Mechanismen installieren (TS - Eigenschaften - DLC - Häkchen)

@ubahnfan12
    falls es neben "konstruieren allgemein" auch um "konstruieren für den TS" geht, bitte beachten, dass das neueste von DTG gelieferte Plugin für Max 2015 ist (das Plugin stellt die TS-Shader in Max zur Verfügung).
    Soweit ich mich erinnere, hat man nur in der teuersten Abo-Variante die Möglichkeit, beliebige Max-Versionen zu benutzen.
    Wie das bei Schul-Versionen ist, weiß ich nicht.