Signale Austauschen etwas anders.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi.
    Ich baue mit Freunden an einer Strecke, wo ein anderer Signale schon gebaut hatte. Bevor ich die TrackRules bekam, bekam ich den Streckenordner, oder besser gesagt, die Installationsdatei. Daraufhin baute ich freudig los, und tauschte Signale. Bei einer Testfahrt stellte ich allerdings fest, dass ich die Rules nicht habe und somit keine Geschwindigkeitsangaben sowie Überhöhungen.
    Nun hab ich sie bekommen, aber an den Problemen hat sich nix geändert.
    Nachdem ich einmal den Routes-Ordner gelöscht habe(habe eine Kopie vom Ordner gespeichert) und die Strecke neu installiert hatte, war wieder alles wie vorher und die Vmax sowie Überhöhungen sind vorhanden.
    Allerdings müsste ich nochmal komplett alle Signale neu setzen. Gibt es eine Möglichkeit, alles andere so zu lassen und nur die alten Datein mit den neuen Datein für die Signale zu tauschen?

  • Nun hab ich sie bekommen, aber an den Problemen hat sich nix geändert.

    Das ist tatsächlich so:
    die Trackrules sind für verschiedene Werte für den TS wichtig, die in der tracks.bin bekannt sein müssen. Wenn zu dem Zeitpunkt, zu dem du eine Strecke speicherst, einige Trackrules nicht vorhanden sind, wirft der TS die Referenzen auf diese Trackrules auch aus der tracks.bin raus, was zu dem von dir beobachteten Ergebnis (keine Geschwindigkeitsangaben, keine Überhöhung) führt. Es nützt gar nichts mehr, danach die Trackrules zu installieren, weil in der tracks.bin eben gar nicht mehr steht, wo sie benutzt wurden.


    Eine Möglichkeit, das zu reparieren, gibt es nur theoretisch:
    du müsstest in der tracks.bin der alten Version alle Verwendungen der Trackrules suchen und für jede die Ribbon-ID notieren.
    In der tracks.bin der neuen Version müsstest du nun bei jedem notierten Ribbon die entsprechenden Zeilen für die Trackrule einbauen. Das geht tatsächlich (ich habe es mal für die WLE gemacht), aber es braucht einen Makro-fähigen Editor (z.B. Notepad++) und viel Sorgfalt und Geduld. Es kann sich leicht um 100000 Einträge (oder mehr) handeln.


    Wenn du nicht sehr viel Sicherheit im Umgang mit xml Daten hast, mach lieber die Signale neu ...
    und kontrolliere, ob du wirklich alle Trackrules hast, die benutzt wurden ;)