Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Broflugo

1. Portale, aus denen Züge starten sollen, sollten nicht auf der durchgehenden Strecke, sondern auf Nebengleisen/Abstellgleisen angeordnet werden.
    2. RAM-Verbrauch: beim Testen beachten:
    - nach Verschwinden im Portal mehrere Minuten beobachten. RAM wird nicht sofort freigegeben
    - wenn gleiche Fahrzeugtypen noch woanders auf der Strecke vorhanden sind, hat es sowieso fast keine Auswirkung. Die meisten Resourcen werden nur einmal pro Fahrzeugtyp benötigt.

So ist häufig dasselbe Objekt verschiedenen Gruppen zugeordnet (Beispiel: die Bahnsteige von Doctorgep).

Die Kategorie wird beim Definieren des Objekts im BPE eingestellt (also vom Objektbauer). Und unterschiedliche Objektbauer haben halt oft unterschiedliche Vorstellungen, wo sie was finden möchten.

Streckenbau o.ä ist halt mit viel Aufwand & Arbeit verbunden

zum Beispiel auch Anlegen eines bebilderten Katalogs, z.B. mit Thumbnails in RWTools, oder html Eigenbau.

ich leg mir Gleise an solche Stellen und beschrifte die mit Markern. Wenn die Gleise lang genug sind, sieht man die auch auf der Karte und kann gleich hinspringen.

ist nun einmal so: der TS gehört DTG.
    Daher darf nur DTG Addons zum TS über Steam veröffentlichen.
    Also führt kein Weg zum Steam-Vertrieb eines TS-Addons an DTG vorbei.

nee mehr Komfort bestimmt nicht (im Vergleich zum Overlay). Im Vergleich zum damaligen TS natürlich schon, da gab es ja kein Google-Overlay.
    Da hätte man ohne RWDecal selbst Screenshots von Google Earth machen müssen, und mithilfe von GPS-Markern mühsam STück für STück im TS positionieren und skalieren müssen.

Was ich mit RWDecal angenehm fand, war, dass die Decals ja Objekt sind und daher auch im Play-Modus sichtbar blieben. Mir reichte das bei meinen Strecken oft schon zur "Immersion".
    Aber es hatte auch fette Nachteile, wenn man dann doch mehr wollte ..

@beibei
    alles im TS hat eine Entfernung bis zu der es angezeigt wird.
    Objekte ca 1,5 km, "normales" Terrain ca. 12 km, Distant Terrain ca. 50 km.
    An den Grenzen flackert es dann (oder "ploppt").

Im Alpenvorland ist es besonders auffällig, weil man da die Berge schon sehr früh sehen kann.

Wenn das Flackern besonders stark stört, der könnte überlegen, ob er die Date "DistantPatches.bin" (das eigentliche Distant Terrain) im Terrain-Ordner der Strecke löscht. Dann ist ploppen die Berge aber erst etwa 12 km vor einem auf.

die .lan Dateien sind zum Übersetzen da. Da kann für jeden Text-Key eine Übersetzung drinstehen.

Die RouteProperties (und SzenarioProperties) haben für die vielen 100 Übersetzungen (Gleismarker, Szenariotexte) gar keinen Platz.
    Da steht halt nur soviel drin, dass die Menu-Anzeige auch ohne .lan Dateien noch funktioniert.

hallo @ananas747 sehr schöne Videos. Der Stoff könnte einen glatt dazu bewegen, Lokführer zu werden (wenn ich nicht mein Berufsleben schon fast hinter mir hätte)

Auch die Musik ist der richtige Kompromiss zwischen lebendig und unaufdringlich.
    Manchmal sind die Schnitte etwas hektisch - besser gesagt, die Szenen zwischen den Schnitten sind gelegentlich so kurz, dass es hektisch wirkt.

Hallo @bernd_NdeM der 1435 Eintrag würde ja auch rauskommen, falls @RobZen58 im BPE Punkt statt Komma benutzt hätte (und der TS auf Deutsch eingestellt ist). Der BPE2 ist halt sehr eigen bei ',' und '.' und versteht teilweise selber nicht, was er als Eingabe verlangt ...
    (Tipp: kopierte Kompletteinträge mit Dezimalbrüchen immer kontrollieren/korrigieren!)

Hallo @RobZen58

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

bei der Verwendung deiner Trackrule ist mir aufgefallen, dass diese Trackrule im TS auch keine Gleise hat.
    Du hast vermutlich ein Gleis aus der _ungefilterten Ansicht ausgewählt. In der gefilterten Ansicht gibts aber keins.

Ursache (edit: für das Fehlen der Gleise und der Weichenmotore) :
    die Pfad-Einträge im Blueprint benutzen den '/' statt des '\' ...

Pfade geändert (natrülich auch beim Weichenmotor --> funktioniert!
    (d.h., der TS hat wegen des '/' weder die Gleise noch die Motore gefunden)

Korrigiere auch noch die Spurweite. Im BPE muss da 1,435 stehen. (edit: in der .bin Datei 1.435)
    Dass das bei Standardspurweite auch mit 1435 funktioniert, liegt nur daran, dass der TS bei einer so absurden Spurweite wie 1435 Metern halt stattdessen auf Standardweite geht ...

p.s.:
    das mit dem Zeilenvorschub beim Provider solltest du nochmal überprüfen.
    Der BPE2 macht das eigentlich nicht. Vielleicht kopierst du den (edit: "DTG"-Eintrag) aus einer Textdatei als Zeile (mit Vorschub)?

danke @bernd_NdeM

@RobZen58 folgende Anmerkungen zu der Trackrule:

- die Überhöhungsparameter sind Unsinn: 22° maximale Querneigung ist viel zu viel. Details im Wiki
    - GradientValue "OneInX" sollte hierzulande "PerMill" sein
    - SpeedUnitValue sollte nicht MPH sondern KPH sein
    - Trackgauge (Spurweite) ist 100 Meter (!) eingetragen. Sollte "1.435" (nicht 1435!) sein
    - Parallel Distance ist sehr klein, taugt nur für ältere Nebenbahnen. Hat Bernd schon was zu gesagt.
    - "automatische" Oberleitung fehlt, gut, das wolltest du ja.
    - Weichenantrieb: du hast nur einen automatischen, keinen Handantrieb eingetragen. Wenn du den Weichenmotor sehen willst musst du beim Legen der Weiche im TS-Editor auch auf "automatisch" (nicht "manuell") eingestellt haben. Falls auf manuell eingestellt ist, erscheint KEIN Weichenantrieb.

Hier nochmal ein zweiter Versuch mit .7z

hmm .. selbes Ergebnis (0-Byte-Datei) . Vielleicht hat 7zip ein neues Komprimierverfahren ausgedacht, was deine Version hat und meine (ältere) nicht. Ich bin halt eher ein Freund von möglichst "kompatiblen" Verfahren, auch wenn die Dateien vielleicht nicht ganz so klein sind.

Aber andere konnten ja offenbar reingucken und haben schon was kommentiert ...

tu das (upload/anhängen meine ich).
    Trotzdem nochmal eine Kontrollfrage: du hast wirklich in deine Trackrule einen klar erkennbaren "DisplayName" eingetragen? Nicht dass du im Strecken-Editor die ganze Zeit rein zufällig ne andere Trackrule erwischst.