Trackrules von vorhandenen Strecken

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo @RobZen58,

also, vielleicht noch einmal Step by Step.

Du legst in DEINEM Source-Ordner mit dem Blueprint-Editor eine Datei an --> xml-Datei-Format.
    Du hast KEINEN Zugriff auf frende Dateien (egal jetzt, ob xml oder bin). Denn diese stehen Dir NICHT in der vom Blueprint-Editor benötigten XML-Struktur zu Verfügung.
    (Anmerkung. Jede Datei hat in der IT-Welt einen eigenen Kennsatz. In diesem Kennsatz können Dinge stehen, die die Benutzung nur in einer besonderen Kombination ermöglichen - Beispiel eben hier Xml-Datei).
    DEINE vom Blueprint-Editor erzeugte XML-Datei lässt sich auch nur hier mit dem BP-Editor bearbeiten. Du kannst eine fremde Datei zwar hierhin kopieren, sie aber nicht bearbeiten!!!!!!

Die bin-Dateine, die in den Asset-Ordnerns liegen, egal ob eigene oder fremde kann man mit der serz.exe in xml-Datein umwandeln.
    Diese lassen sich NUR mit einem Texteditor bearbeiten - egal ob eigene oder fremde!

Du kannst eine fremde bin-Datei (Trackrule) also in DEINEN Asset-Ordner kopieren, dort nach Deinem Wunsch umbenennen und mit einem Texteditor bearbeiten. (Aber Achtung Copyright! Eigentlich darfst Du diese Datei formal nicht ohne weiteres weitergeben. Aber "spicken" hilft ja auch schon oft weiter, die eigene Datei entsprechend anzupassen).

xml-Dateien im Asset-Ordner sind deshalb Datenmüll, weil Du diese nur zum Bearbeiten in eine xml-Datei umwandelst. Du musst anschließend die bearbeitete xml-Datei in eine bin-Datei zurückverwandeln (das vergisst man auch schon mal). Danach kannst Du die xml-Datei wieder löschen.

Die Weichenmotor bleiben an ihrer orginalen Stelle in der Datei-Struktur. In der Trackrule wird diese Stelle beschrieben, deshalb ist mit Provider - Strecke - konkrete Datei auch der Weg dorthin beschrieben.

Fazit:
    In der Regel arbeitet der TS mit bin-Dateien (es gibt einige Ausnahmen).
    Diese werden bei eigenen Dateien über eine XML mit dem BP-Editor erzeugt.
    Braucht man Informationen aus fremden, so muss man diese bin-Datei "serzen" und bekommt eine XML-Datei
    Diese XML-Datei kann man nach der Bearbeitung wieder löschen (eventuell muss die Bearbeitung per Umwandlung in eine bin-datei gesichert werden).

Alles klar?

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Ich habe dir schon gesagt, dass der TS nur mit .bin Dateien in den Verzeichnissen arbeitet, gibt nur wenige Ausnahmen die das nicht betrifft. Es sind vor allem deshalb .xml, weil der Blueprint Editor nur mit .xml arbeitet und man in der Regel dort die Pfade im Source Ordner eingibt. In deinem Fall ist es egal ob du da im BPE .xml angibst oder nicht, man kann es glaube ich mittlerweile sogar leer lassen. Die angegebene .xml bezieht sich immer auf die .bin des Gleise.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Hallo @RobZen58,

Im entsprechenden Kuju- Ordner gibt es aber nur eine gleichnamige .bin- Datei. Muss ich die jetzt erst serzen,

nein, da brauchst du nichts serzen. Der Hintergrund ist folgender:
    Die "offizielle" Erstellung/Bearbeitung von Objekten für den TS findet (u.a. mit dem Blueprint-Editor) im Source-ordner statt, nicht im Asset Ordner. Im Source Ordner hantiert man nie mit .bin Dateien sondern immer mit .xml Dateien. Daher werden auch in den Blueprints immer .xml Dateien eingetragen, keine .bin. Z.B. kann man direkt per Copy/Paste den Dateinamen eines Blueprints (.xml ) in einen anderen Blueprint kopieren. Diese .xml Einträge bleiben auch beim Export in den Asset-Ordner so, der TS weiß selbst, dass die Einträge zur Laufzeit (im Asset-Ordner) eben .bin sind.

TS-User, die ihren Content nicht komplett selbst erstellen, haben meist keine Source-Dateien zur Verfügung, sondern müssen sich mit Notoperation (mit serz.exe) im Asset-Ordner begnügen. Da bekommen sie normalerweise nur .bin Dateien zu sehen, und sind daher über die Verwendung der .xml Namen irritiert.

Also einfach .xml schreiben, auch wenn es "nur" eine .bin gibt. Der TS weiß, dass das so ist.

• Danke für eure vielen Tipps, ich glaube die Zusammenhänge in der Dateistruktur durchschaue ich langsam.
    Leider ist es mir aber immer noch nicht gelungen, die Weichenmotoren angezeigt zu bekommen, es kommt immer die Fehlerwarnung im Blueprint- Editor, von der ich oben bereits einen Screenshot hochgeladen habe.

• Hallo @RobZen58, wenn Dich nach wie vor die Warnung stört, die hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Dann lies noch einmal meine Beiträge. Da hast Du etwas wesentliches noch immer nicht verstanden. Links zu Dir nicht gehörenden Objekten werden als warnung im Blueprint-Editor angezeigt. Das kannst Du nur ändern, in dem Du Dir selber einen Weichenantrieb baust und dann dafür den notwendigen Blueprint in Deinem Source-Editor anlegst.

Schickt mir eine Trackrule per PN.

Frage, auf welche Antriebe hast Du einen Link erstellt? Sind die noch in einer AP-datei gepackt?

Gruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

• In den Bildern in der Wiki werden doch aber auch Kuju- Gleise und Kuju- Weichenmotoren verwendet?
    Deswegen bin ich davon ausgegangen da gibt es keine Probleme..
    Die Strecke ist aktiviert (Wutachtalbahn) und die Gleise verschweißt (die Weichen werden auch angezeigt, der Motor fehlt halt nur)..
    MfG

• neue Strecken von DTG (seit TS 2013) verwenden normalerweise keine Kuju-Teile mehr, daher ist "Kuju/Railsimulator" in den Strecken auch nicht aktiviert.
    In alten Strecken war Kuju immer aktiv, insofern brauchte man da für Kuju- Motore halt nichts extra einzustellen.

p.s. @RobZen58 danke und *schulterklopf*, dass du versuchst, die Innereien des TS kennen zu lernen. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg

• Ich habe zu danken, dass ihr mir geduldig meine Fragen zu den "Innereien" des TS beantwortet.. :)
    Um an dem Punkt was festzuhalten: Wenn ich eine Trackrule mit Weichenmotor erstellen will, kann ich nur selber erst einen erstellen und diesen dann verwenden? Und das gleiche gilt für die angezeigten Standartgleise?
    Müssen das dann ganz neue Gleise und Weichemotoren sein, oder kann ich bereits vorhandene so in meinen eigenen Assetordner kopieren, dass diese dann akzeptiert werden?
    Wäre es möglich in RW- Tools bei bearbeiteten Trackrules den Pfad für den Weichenmotor zu tauschen oder klappt das auch nicht?
    MfG

• Wenn ich eine Trackrule mit Weichenmotor erstellen will, kann ich nur selber erst einen erstellen und diesen dann verwenden?

Die Frage versteh ich nicht.
    Du kannst in einer Trackrule einen beliebigen Weichenmotor (den du natürlich haben musst) verwenden.
    Um den Weichenmotor in einer Strecke dann auch zu verwenden, muss:
    - Provider/Produkt des Weichenmotors in der Strecke aktiviert sein
    - eine (neue) Weiche mit deiner Trackrule gelegt werden ...
    - oder (wenn du den Motor für eine bereits vorhandene Weiche ändern willst) die Weiche an der Wurzel aufgetrennt und dann mit deiner Trackrule neu verschweisst werden

Es kann nun immer noch passieren, dass die Animation des Weichenmotors (Laterne) nicht funktioniert. Dazu muss nämlich nicht nur die Weiche mit deiner Trackrule gelegt (oder verschweißt) werden, sondern es muss bereits das gerade Gleis mit derselben Trackrule gelegt werden. Das hängt aber von dem konkreten Weichenmotor ab.

• Ach ja @nobsi, ganz wichtig, bin ich erst vor kurzem drüber gestolpert. Man kann an einer Weiche unterschiedliche Trackrules für unterscheidlichen Geschwindigkeiten benutzen, zum Beispiel 100 km/h-TR geradeuas, 40 km/h-TR der abzweigende Teil. Aber beide Trackrules müssen die gleichen Weichenantriebe eingetragen haben. Ich hatte nur einen für die 40km/H-TR und habe mich gewundert, warum kein Weichenantrieb vorhanden war: der Grund, die 100km/h-TR hatte keinen Eintrag. TS-intern ist eben nicht einfach.....

Gruß Bernd

• Weichen mit unterschiedlichen Trackrules pro Schenkel? Warum sollte man denn sowas unpraktisches tun? *denk* Die haben doch normalerweise eh keine Überhöhung und unterschiedliche Geschwindigkeiten kann man auch mit dem Markier-Tool für jeden Millimeter eines Schenkels eintragen :D

Hallo @RobZen58, wenn Dich nach wie vor die Warnung stört, die hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Dann lies noch einmal meine Beiträge. Da hast Du etwas wesentliches noch immer nicht verstanden. Links zu Dir nicht gehörenden Objekten werden als warnung im Blueprint-Editor angezeigt. Das kannst Du nur ändern, in dem Du Dir selber einen Weichenantrieb baust und dann dafür den notwendigen Blueprint in Deinem Source-Editor anlegst.

Wenn ich eine Trackrule mit Weichenmotor erstellen will, kann ich nur selber erst einen erstellen und diesen dann verwenden?

Ach Bernd, ich glaub, du verwirrst den jungen Mann *haumichweg* Natürlich kann man in seiner eigenen Trackrules Gleise und Weichenmotoren anderer Provider eintragen. Die muss man weder im eigenen Asset-Ordner besitzen, noch dorthin kopieren (gaaaaanz blöde Idee :ugly: ). Das sagt ja die Fehlermeldung...da es sich um externen Daten eines anderen Produkts handeln, werden die nicht exportiert (und geserzt)..wozu auch, dort liegen sie ja bereits fix und fertig in ihrem Asset-Ordner ;) Also ist entweder dieser Provider nicht bei dir aktiviert oder der Pfad stimmt nicht *ka*

• Also irgendwo habe ich noch einen hartnäckigen Denkfehler, den ich einfach nicht raus kriege.
    Ich würde hier mal die .bin- Datei, die ich zuletzt erstellt habe hochladen, dort habe ich die Weichenmotoren von DTG Wutachtalbahn und die vR-HQ- Gleise verwendet. Gehe ich im Simulator aber auf die Trackrule, zeigt er kein Standartgleis an. Ich kann dann eins wählen (wie immer), die Weichenmotoren werden aber auch nicht angezeigt (die restlichen Weichen sind ausgebildet)..

• tu das (upload/anhängen meine ich).
    Trotzdem nochmal eine Kontrollfrage: du hast wirklich in deine Trackrule einen klar erkennbaren "DisplayName" eingetragen? Nicht dass du im Strecken-Editor die ganze Zeit rein zufällig ne andere Trackrule erwischst.