Beiträge von nobsi

    Nur entweder Freeware oder Payware zu akzeptieren ist sicher eine Einstellung die man haben kann (ich habe eine andere Einstellung). Dass evtl Verwirrung geschaffen wird, mag auch sein.
    Aber von Abzocke zu reden ist definitv üble Nachrede.
    - erstens kann man sehen, dass es bei Spenden weitere Funktionen gibt,
    - zweitens kann man die vorhandenen Funktionen ohne Kosten feststellen.


    (Abzocke wäre, wenn man Stufe 1 bereits bezahlen müsste, und dann erst erfährt "ätsch, wenn du Funktion x auch haben willst musst du noch mehr hinlegen")

    hab gerade mal alles was ich an schmaler-als-normalspur habe im Editor gemessen:


    Albula 2 ca. 1m (klar, baut die Rhätische Bahn nach)
    Phorum Penninsula: so eta 93-95 cm
    Durango & Silverton: etwa 1m


    in Phorum Penninsula gibts auch noch ne Straßenbahn - die hab ich nicht gemessen, hat vermutlich auch generell kein Schotterbett



    aber angeblich soll Gleisbau gar nicht so schwer sein *g*
    (entsprechendes Rollmaterial schon eher)

    nunja, wer weis, was es bei Win 8 alles für neue Probleme gibt...
    Win 7 64bit läuft schon gut, da fehlt mir höchstens etwas Grafik-Power (liege so bei MSAAx4, wenn ich höher dreh, gehts verdächtig Richtung Dia-Schau) - davon abgesehen läuft fast alles, auch Northern Europe B - bei Ohio Steel 2 wirds problematisch, da muss ich wohl mal TSX ausschalten

    kommt drauf an ... ;)


    1. gibts schon mal probleme, ob sich Weichen mit G oder mit Shift-G umstellen lassen (Fahrtrichtung, Cab-Wechsel)
    2. kann man in normalen Szenarios nur die Weichen umstellen, die vom Streckenbauer als "manuell" gelegt worden sind (außer eben bei "Freie fahrt" Szenarios)

    cooool .. wobei sich aufgrund der Großhesseloer Brücke da bei mir auch Erinnerungen einschleichen ;)
    aber sehen schon echt gut aus jetzt

    oha ... das ist genau ein Thema, über das ich schon länger grübel,
    weil ich seit ner Weile an einer einspurigen Strecke bastel, deren Original-Geschwindigkeitsprofil in beide Richtungen höchst unterschiedlich ist.
    habe mich da bisher auf ein vereinfachtes einheitliches Profil zurückgezogen.

    lol, Jungs + Mädels, wer was kauft, was nicht schon auf der Einkaufsliste stand, zahlt grundsätzlich drauf (klassisches Schlussverkauf Syndrom: "xxx gespart" - aber tatsächlich yyy mehr ausgegeben)
    also am besten: Wunschliste führen, und wenn sich was ergibt, zuschlagen :)


    ich muss allerdings zugeben, dass ich letzten Monat (Stichwort "March Madness") auch etwas mehr ausgegeben hab als geplant ;)

    nobsi: Blueprint löschen habe ich schon entdeckt. Was sind Steam-Datei-checks und Albula? Allerdings würde das ja kaum die fehlenden Assets ersetzen, oder?

    mit Steam-Datei-Check meinte ich die FUnktion von Steam, die installierten Dateien zu überprüfen - sollte bei Hamburg-Bremen aber keine Bedeutung haben, da die ja nicht über Steam vertrieben wird. Albula ist ne Freeware-Strecke, die gelegentlich Wechselwirkungen mit den SAD-Strecken zu haben scheint - vermutlich bei Hamburg-Bremen auch kein Thema.


    Was Hamburg-Bremen betrifft: wirklich alle readme's gecheckt? ich glaube da haben einzelne Pakete (vor allem Rollmaterial) noch mal ne eigene readme gehabt.

    das Problem mit schwarzem Bildschirm bei sichtbarerm F4-Pult hatte ich anfangs ständig (= alle außer 2 der enthaltenen Szenarios) bei der WCML (auf Win7 64 bit). Irgendwann so nach etwa 2 Steam-Datei Checks, 3 Blueprint löschen und ein bisschen Albula De- und Neuinstallation (keine Ahnung ob das was damit zu tun hatte) gings dann - und seitdem problemlos.

    den Doku-Ordner der eingestellten Sprache kann man ja leicht über den launcher (--> Werkzeuge und Dokumente) öffnen. Ist aber ratsam auf jeden Fall auch mal in den Nachbar-Ordner EN zu gucken:


    bei mir liegen im DE Ordner 12 PDF-Doks, im EN Ordner hingegen 116 .....


    (ohne die vR Doku, die in beiden vorhanden ist)

    ich find Woodhead (und Class 76/77) schon ziemlich gut.
    Die Strecke ist vielleicht nicht die "schönste", aber sehr charaktervoll.


    Speicherbedarf:
    RailworksProc vor Strecken-Auswahl: ca. 400 MByte,
    nach Start des nächstbesten (Woodhead-)Szenarios ca. 1700 MByte


    sollte also auch auf nem 32bit-system ohne ernste Probleme laufen
    (ich hab 64bit Win7)


    p.s.:
    meiner Meinung nach ist Woodhead sicher problemloser als Felberpass


    [Zitat Rolf Schreiter:]
    Auf alle Fälle hat sie ihren eigenen Charakter, und ich bereue den Kauf in keinster Weise.


    Die Strecke geht übrigens von Sheffield nach Manchester (bzw.
    umgekehrt), eine Gegend die von rauchenden Schornsteinen also nur so
    gespickt ist


    [Zitat ende]


    ganz meine Meinung, das macht den Charakter der Strecke aus


    Wieso darfst du nich zitieren? Einfach komplett als Zitat wählen, auf Antwort drücken, und dann den Text einfach kürzen. Aber ein ganzer Beitrag als Zitat ist auch etwas dick.

    hatte grad schon was geschrieben, deshalb ging ein zweites Zitat als eigener Beitrag nicht - und ich hab noch nicht raus bekommen, ob/wie ich ein Zitat eines anderen Beitrags in einen schon existierenden Beitrag rein nehmen kann (hätte auch garantiert nicht den ganzen Beitrag zitiert ;) )


    zum nicht kapiert:
    vor 2-3 Monaten hätt ich von deinem Beitrag wahrscheinlich gar nichts kapiert - jetzt immerhin schon etwa die Hälfte ;)
    (der Rest wird schon noch)


    p.s.:
    im übrigen mal vielen Dank für deine Kommentare, ich kann fast immer was draus lernen