Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

sind bei Blender Parameter-Einstellungen im "Material" Bereich (z.B. unter Diffuse, Specular ...)

aber soweit es Railworks angeht, zählt da wohl nur was bei man beim Bigex Export-Plugin einstellt
    (kann ich noch nichts näheres zu sagen, weil Bigex bei mir noch nicht läuft)

Der Alpha Kanal wird sowohl für Transparenz als auch für Glanz benutzt. Was davon er gerade macht, hängt wohl von einem Transparenz-Flag im Shader ab.
    (hab aber auch keine Erfahrung damit)

das ist auch so richtig weil Y die höhe ist und z die Tiefe und X die breit

hmm .. ja .. in welchem Programm?
    ich frag so dumm, weil in Blender ja gegenüber dem Rest der Welt (?) Y und Z vertauscht sind .. oder biegt der Bigex Exporter das wieder hin?

mit TSX gibts halt einiges an Grafik Tuning ... (nur nicht bei der Geschwindigkeit :D )
    aber das hängt auch noch davon ab, ob die Fahrzeuge für Railworks3/2012 angepasst wurden (sonst z.B. keine Regentropfen)

wow, das ist ja mal ne Lok ...
    da kann sogar ich als Nicht-Profi und "Landschaft-Guck-Fahrer" in Begeisterung verfallen :))

jedenfalls konnte ich sie nach wenigen Minuten in Bewegung setzen und dann auch ohne "Unfall" fahren (im Gegensatz zu JustTrains findet man ja hier das Handbuch an der RW-typischen Stelle ;) ).
    In den Zeit-knappen K-D S-Bahn Szenarien werd ich sie aber vorerst noch nicht einsetzen :D

p.s.:
    war wohl das erste Mal dass ich 1-2 Minuten nachm Losfahren das F4-Pult ausgeschaltet hab, weils einfach nahezu nutzlos war...
    aber nun muss ich wohl mal die Kamera wieder auf "Weitwinkel" schalten ;)

Ich hatte beide Versionen drauf und hab dann irgendwann festgestellt das ich auf der 1.0 plötzlich überall die ollen Schmalspurweichen hatte. Mann kann da zwar problemlos drüberfahren da entgleist nichts sieht aber absolut blöde aus.

DAS kommt mir bekannt vor... hab ne Weile gebraucht bis ich die Weichen wieder Normalspur hatte (hab in der Track rule rumgefummelt), aber stattdessen hab ich jetzt "vollverschweisste" Weichen (keine Herzstücke / Radleiter) und unsinnige Geschwindigkeitsangaben .. hab wohl nicht ganz richtig gefummelt ;)

Aber gerade wegen des erhofften Schmalspur-Rollmaterials hab ich auf die SBB-Route spekuliert...

Wenn ich etwas nicht blicke, nutze ich auch den Zoom, allerdings komme ich mir dann vor wie ne Schnecke...

hehe, jetzt weisst du weshalb standardmäßig so'n Weitwinkel eingestellt ist - wegen des rasanteren Fahrgefühls :D

Zitat

Der Zoom verschiebt nur die Kamera.

also "in Echt" (bei 'ner realen Kamera) ändert Zoom nur den Winkel, sonst nix (eine nachträgliche Ausschnittvergrößerung des Bildes/Screenshots hat - abgesehen von Qualitätseinbußen - genau denselben Effekt).
    Und RW scheint da auch nix anderes zu machen - braucht dazu ja auch nur einen Parameter für den Grafiktreiber zu ändern; die optischen Gesetze beherrscht schließlich jede Grafikkarte heute "aus dem Handgelenk".

Ja, gut da fällt es arg auf, aber ich finde im Wiki erkennt man den Sinn nicht. Da sieht jeweils aus, wie ein gezoomtes Bild.

ist rein optisch ja auch genau dasselbe. Und vom Cab aus noch erreicht man mit Cursor Up ja das gleiche (müsste mal ausrechnen welchem Winkel das entspricht), hat aber andererseits die Möglichkeit schnell mal auf die Cab-Instrumente zurückschalten zu können.

In der Aussenansicht kommt die perspektivische Verzerrung (Zug wird "nach hinten" schnell viel kleiner) ja nicht durch den größeren Winkel selbst, sondern dadurch, dass man, weil das Bild kleiner ist, mit der Kamera näher ran geht, damit es zumindest "vorn" wieder groß ist.

soweit ich weiß basiert ProTrain Perfect 2 auf Trainz 2007.
    Ein 2009 Addon könnte da problematisch sein

p.s.
    ach sorry, war ja andersrum gemeint :D
    hab keine Ahnung was die bei PTP2 geändert haben genegüber Trainz

am ehesten alle Schritte noch mal überprüfen.
    - alle relevanten Pfade in den xml Dateien korrigiert
    - xml in bin zurück konvertiert (im richtigen Verzeichnis)
    - Texturen im richtigen Format
    - die Blueprints.pak Dateien zumindest in deinem geänderten Verzeichnis und den "darüberliegenden" gelöscht
    ...
    - das was mir grad nicht einfällt ;) (aber ich nehm an, du hast den entsprechenden Wiki/Tutorial Artikel in Reichweite)

hab mir den Luxus mal geleistet ...
    die Kestrel Lok find ich wirklich nett .. und den Kran ... und ... naja, noch ne Menge zu erforschen :)

so von der Preis/Wert Relation scheint mir der aktuelle JustTrains Jubilee Sale schon interessanter zu sein.
    IHH sind zwar 'ne Menge Loks, die sich aber so auf den ersten Blick oft nur in Nuancen unterscheiden.

"gespielt" (was die ungleich-Bewertung von Optik und Akustik angeht) stimmt nicht, ansonsten muss ich Dir (Zaunpfahl) aber recht geben.

Ich werde mich bemühen, demnächst erst mal 1-2 nächte drüber zu schlafen bevor ich (möglicherweise überzogen) reagiere.
    Erlaubnis, alle meine "Beiträge" in diesem Thread zu löschen ausdrücklich erteilt.

Sorry