Danke für den Hinweis!
Die hab ich ja ohnehin installiert - bin nur bei meinen Untersuchungen noch (lange) nicht bis Buchstabe "V" vorgedrungen ![]()
Macht bei diesen Wagen aber wohl keinen optischen Unterschied, sondern "nur" Gewichtsunterschied.
Danke für den Hinweis!
Die hab ich ja ohnehin installiert - bin nur bei meinen Untersuchungen noch (lange) nicht bis Buchstabe "V" vorgedrungen ![]()
Macht bei diesen Wagen aber wohl keinen optischen Unterschied, sondern "nur" Gewichtsunterschied.
Ich frag mich nur, wie man den Kuju-Ordner verkleinern können soll?
ich frag mich umgekehrt gerade, wie man ihn so groß bekommt. Ich "sammle" ja auch schon ein paar Jahre, und hab auch ne Menge amerikanische Freeware Routen installiert (die ja gerne den Kuju-Ordner vollstopfen) - aber bei mir isser "erst" bei etwa 8 GB angekommen.
RSC hat sich offensichtlich nicht ohne Grund bei allen neuen/wiederveröffentlichten Paketen aus dem Kuju Ordner rausgehalten.
ja - aber ich muss ja nicht alles "jetzt" finden. manchmal hat man auch Glück, und der Hersteller hat verdächtige Namen vergeben mit "empty" und "loaded", oder "static".
Oder man baut sich durch Ändern der CargoComponent im Blueprint einen (hab ich aber noch nicht gemacht)
naja, man könnte sich den Blueprint angucken. ingame beladbare Wagen haben eine "TriggerBox", damit die Ladung weiß wo sie hin soll.
Ist mir aber zu umständlich. Ich probiers einfach aus, indem ich mal erst nen Zug aus allen Varianten eines Wagens zusammenstelle.
ah ok, wenn die DB und die ÖBB Version getrennte "Products" sind, dann ist klar.
Dann gehts nur, wenn du sie im QD gemeinsam einsetzt, oder in der Strecke (oder den QD-Szenarien der Strecke) freischaltest.
Beladen kannst du in (QD-)Consists nicht, das dazu erforderliche Cargo-Element gibts nur in Szenarien, nicht in Consists. Wenn du in QDs beladene Wagen haben willst, musst du welche suchen die statisch beladen sind. Z.B. enthalten die meisten JustTrains Wagenpakete (Autoballaster, IGA-Flachwagen, Seacow) statisch beladene Varianten; deren Auto-Tranportwagen "IPA" sind aber auch nicht statisch beladen.
Was ich (neben JustTrains) bisher an statisch beladenen Güterwagen gefunden hab:
- die Ommi51 Schüttgutwagen von vR
- die offenen OBA Güterwagen aus dem Settle-Carlisle Paket
- vom SBB1 Paket die Rungenwagen mit Holz
- von München-Augsburg die Ssylm mit Traktoren
zu 2.
das bezog sich auf die Wagen: sicherstellen, dass der komplett installiert ist, z.B. dieselbe Variante (und dieselbe Lok) die du für QD benutzen willst mal in einem Freeroam Szenario benutzen.
zu 3.
ok, bei der Strecke ist Kuju sowieso aktiv
mal alle Bremsen gecheckt?
passiert normalerweise, wenn der Pfad/Name des Wagens nicht korrekt ist. Vielleicht fehlt auch ein Child-Objekt (Auto-Beladung?), oder versehentlich nicht den Pfad eines Wagon-Blueprints, sondern was anderes angegeben.
Die Wagen benötigen auf jeden Fall auch eine Kuju-Freischaltung, falls du die im QD z.B. auf München-Augsburg einsetzen willst, musst du Kuju dort freischalten.
Aber das gilt für die DB und ÖBB Variante gleichermaßen.
QD für
- DB Freight: 1970's (BR 151, Köf Steam Addon)
ist hochgeladen.
Außer Einträgen/Lokinfos für die BR151, BR323 und Güterwagen des Addons sind auch Einträge enthalten die Personenwagen aus dem E18 Passenger Addon benutzen.
kleiner Tipp: Vorsicht mit besonders langen Güterzügen ![]()
Diesmal ist nur das Rollmaterial aus den genannten Steam-Addons unterstützt, nicht die gleichnamigen Loks/Wagen, die direkt von Virtual Railroads bezogen wurden.
50 % ist auch noch ein gutes Angebot,wenn man nicht warten möchte (Ostern).
und dann vielleicht genau dasselbe bekommt ![]()
Eine Grundregel bei Sonderaktionen ist ja immerhin, das dieselben Dinge nicht öfter als 2mal im Jahr (stark) runtergesetzt werden...
Ich hab jedenfalls, was für mich interessant war, und wenn ich andernfalls VIELLEICHT noch 3€ hätte sparen können? .. wenn ich Raucher wär, hätt ich nicht mal ne Schachtel dafür bekommen ...
.... auch bei meiner Version von Aerosoft funktionieren.
Ich nehme an, damit meinst du "Köln-Düsseldorf" von Aerosoft. Das ist dasselbe wie die Steam-Version (und wird auch von Steam aktualisiert), sobald du den beiligenden Key in Steam registrierst.
das update hat die SzenarioProperties von vielen Szenarien verändert ...
ja, die vielen Änderungen die ich gesehen habe, waren wohl eher auf das viele Cache-Löschen und Preload scanning zurückzuführen, das ich gestern gemacht habe.
das update hat die SzenarioProperties von vielen Szenarien verändert ... hab aber nicht verglichen was geändert wurde.
@phili..
und falls du die GR E18 z.B. in München-Augsburg aufs Gleis stellen willst, vergiss nicht, im Editor auch Kuju Railsimulator freizuschalten
(ich hab die zwar nicht, aber ich vermute die braucht das)
da fällt mir nochwas ein ....
zu dem Problem, das manche Loks/Wagen (z.B. Krokodil, Minuetto) mit manchen Strecken (z.B. NEC) haben:
das betreffende Rollmaterial benutzt Kuju-Komponenten, und deshalb muss - wie in jedem "normalen" Szenario auch - Kuju/RailSimulator (in selteneren Fällen auch Kuju/RailSimulatorUS) freigeschaltet werden. Leider kann man weder mit dem Railworks-Editor, noch mit RW-Tools die Quickdrive-Szenarien der Strecken direkt bearbeiten.
Also bleiben - wenn man die Sisyphus-Variante, seinem gesamten Rollmaterial einen "TS2013-Kompatibilitätspatch" zu verabreichen, mal außen vor lässt - zwei Möglichkeiten:
1.) den Provider-Eintrag für Kuju RailSimulator von Hand in den xml Dateien der QD-Szenarien einzutragen -> leichte Übung für Insider, die mit xml vertraut sind.
2.) den Eintrag mit dem Streckeneditor (geht wie Freischalten von Rollmaterial für Szenarien, nur eben in der Strecke), oder am einfachsten mit RW-Tools vorzunehmen.
Danach kann man auch mit dem Minuetto auf der NEC, oder mit dem Krokodil auf München-Augsburg fahren - wenn man will ![]()
Diese Änderungen muss man allerdings nach Steam-Updates wiederholen.
QDs zu
- TS2013 Basispaket (294, 101, Class 450, Class 377 dual voltage, SEC)
- FS D.450 (von anemone labs)
sind hochgeladen.
(und die italienische Diesellok heisst D 445, nicht D 450
)
vielleicht irgendso einen Intro-Unterdrückungspatch eingebaut? Gabs hier doch irgendwo.
ist ja schon mal positiv, dass wenigstens die PZB-Tasten quer über verschiedene Hersteller (RSC, vR, fopix) dieselbe Belegung haben.
Das ist doch genau das was Blomi gesucht hat.
Bist du sicher, dass er eine rein englische Version (ohne deutsches/amerikanisches Material) gesucht hat?
Ich bin aber ziemlich skeptisch in Bezug auf diese Inhaltsangaben kreuz und quer im Internet. Die standen teilweise so schon drin, bevor der TS2013 von RSC über Steam veröffentlicht wurde, also lange vor dem Release-Termin der Box. Hab mich damals schon gefragt, welche Glaskugel die Anbieter da zur Verfügung hatten.
Die Head-Out Cam (Shift+2) hat doch bestimmt nicht die gewollte Position??
passt zwar nicht ganz zu einer "Kopf aus dem Fenster" Situation, ich find's aber prima zum Rangieren/Kuppeln.
sehr schöne Lok! ![]()