Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

gut dass du die A4 erwähnt hast :)
    Ist zwar in den Details (z.B. am Fahrwerk) schlichter als die Princess, gefällt mir aber optisch (Desgn) wesentlich besser. Vor allem wenn man sich noch das LNER Pack dazu leistet, mit komplett neuen Wagen (Salonwagen, Aussichtswagen). Cool :D

Hallo Eckhard,

wie Safter schon sagte, grundsätzlich kann man auf allen Strecken fahren, wenn man sich ein Szenario dafür baut.
    Wenn du aber auf das Quickdrive ("schnelles Spiel") Feature anspielst, das gibt es bisher nur bei der "normalen" Class67 (die, die über RSC/Steam vertrieben wird), aber noch nicht bei der Class67 Advanced direkt von JustTrains.

ETCS,

teilweise ist das zwar zutreffend, was du schreibst, aber in zwei wesentlichen Punkten nicht:

1. "neue Loks zu kompliziert"
    stimmt so nicht. Es gibt viele neue Loks, die nicht zu kompliziert sind. Und es gibt einige wenige, die kompliziert sind. Ich bin froh, dass es auch(!) die "komplizierten" gibt.

2. "am Markt vorbei produziert"
    Da du vor allem fopix nennst, trifft das nicht zu. Jeder Anbieter definiert sich seinen Markt zunächst einmal selbst, und kann dann erst die Produkte bauen, die seiner Meinung nach für diesen Markt interessant sind. Fopix' Markt ist nicht der Massenmarkt, der einfach drauflosfahren will ohne Manuals zu studieren, dem es kaum auffallen würde wenn auf der 218 nicht 218 sondern 232 stehen würde, oder dem Loop-Knackser oder starkes Pitching im Sound gar nicht auffallen.
    Der Massenmarkt wird (u.a.) von RSC bedient, und genau deshalb sind die Loks von RSC überwiegend einfacher, und können per Standard-HUD und XBox Controller gefahren werden.
    Fopix' Markt hingegen sind Benutzer, die Wert auf Details legen. Natürlich dauert die Produtkion dafür länger - davon abgesehen hat Fopix ja in den letzten Monaten nicht nur an der 218 gebaut, sondern auch am Talent, an 'ner eigenen Strecke samt vielen Objekten dafür, einen Shop aufgebaut ...

hehe, habe eben schon überlegt, ob ich die erwähne. Die stehen auch schon in den Startlöchern. Muss die Wagenzusammenstellungen noch etwas "Normalbenutzer-freundlicher" gestalten. Die laufen bei mir im Augenblick mit vielen eigenartigen Wagenkombis aus amicitreni Beständen rum ;) (z.B. 5 Wagen mit "Schlussleuchte" hintereinander)

das "12 für 32" Paket ist die Payware-Sammlung von rw0381. Es gibt aber auch Freeware von ihm, teils in seinem Blog, teils hier im Download-Bereich.
    Da die Freeware-Wagen teilweise Vorläufer der Payware waren, kann das bei den Namen schon mal etwas Verwirrung stiften.

Außerdem werden die Payware-Pakete leider nur dann richtig installiert, wenn dein Railworks komplett auf dem "Standard-Pfad" (C:\Program Files (x86)\Steam... )installiert ist. Andernfalls muss man sehr genau hingucken.

QDs aktuell in Arbeit u.a.:

- TS2013 Basispaket (294, 101, Class 450, Class 377 dual voltage, SEC)
    - JustTrains Class 20,60,67 (+ JT-Wagen)
    - FS D.450 (von anemone labs)

was als nächstes fertig wird, weiß ich nicht, weil ich meist das bastele, was mich selbst grad interessiert.
    Heute war das mal nichts von den erwähnten, sondern BR38 und BR52 :)

schwer zu sagen ... so ne Verkleidung verbirgt viel von dem, was an 'ner Dampflok Spass macht.

Qualität ist aber ok. Das was man von den Treibrädern und Steuerung sieht, sieht gut aus und läuft schön rund, der Sound ist individuell, Cab detailliert mit vielen Armaturen. Zum fahren kann man nicht einfach "alles aufreissen", sondern muss wirklich den Wender zurücknehmen um auf Geschwindigkeit zu kommen, Gegendampf funktioniert auch irgendwie.
    Stichwort Dampf: der scheint bei dieser Lok aus allen möglichen Löchern raus zu kommen (die man aufgrund der Verkleidung aber nicht unbedingt identifizieren kann). Es gibt ne Menge tastenbedienbare Ablassventile, Injektoren oder was auch immer, und ich bin bisher alles andere als sicher, dass ich die alle richtig eingestellt hab ;) - da wünsch ich mir etwas mehr sichtbare Rückmeldungen, weil man sonst beim TS ja nicht weiß, ob er eine Taste nun erkannt hat oder nicht.

Die Wagen sind im Grunde nur Repaints der Kuju-Mk1, da erwartet einen die altbekannte Innenansicht.

musst du von Hand kopieren:
    - erst die .rar Archivdatei auspacken (geht z.B. mit 7zip)
    - dann den "Assets" Ordner mit allem Inhalt in den Railworks-Ordner kopieren (Windows7 fragt dann "Assets in Assets integrieren?" -> ja)

evtl. kontrollieren ob du nicht versehentlich einen Assets-Ordner als Unterordner des railworks/assets Ordner hast (also ... railworks/assets/assets darf es nicht geben!)

plus die Leute, die die Änderungen mal eben selbst eingehackt haben (Dank@4711!).
    Macht sich jetzt wirklich gut, die Lok.

Was Wagen angeht:
    rein zeitlich gesehen passen die DB Epoche 3 Wagen (vR bzw Steam E18 Addon), etwas älteres wäre natürlich wünschenswert.
    Die grünen Mk1 Coaches (Bath-Templecomb) passen zwar nicht in Bezug auf die Bahngesellschaft, machen sich aber optisch ganz gut.

natürlich ists besser, auf TS2012 aufzusetzen - zumal nicht nur die gesamte Freeware, sondern auch aktuelle Payware (z.B. die Wagen von RW-0381, Anemone (Minuetto, D.445), ÖBB-Krokodil, E94 ...) den Kuju-Krempel brauchen.

Aber zukünftige Payware wird (voraussichtlich) irgendwann nicht mehr den "Kuju-Krempel" voraussetzen, sondern "TS2013" - und ein TS2013 (als käufliches Produkt) enthält eben ein wenig mehr als nur den Simulator-Kern, den man als Update TS2012->TS2013 erhält.

Das das für Freeware-Szenariopakete keine Rolle spielt, ist klar. Die sagen halt einfach "du brauchst folgende 10 Payware und 30 Freeware-Addons:" und gut ist.

oki, bisschen ausfürhlicher:

meiner Meinung nach wird zukünftige (="neue") Payware entweder alles selbst mitbringen müssen, oder das Basismaterial aus TS2013 voraussetzen (was, soweit es die "deutsche" Landschaft betrifft, das Material aus M-A ist). Das Zeug, was früher in Kuju/RailSimulator war (wie allgemein verwendete Kupplungen, Sounds usw.) gibts halt nicht mehr. Das einzige was heut noch in 'ner frischen TS2013-Installation in Kuju/RailSimulator ist, ist die Template für den TestTrak .

wenn heut jemand kommerziell Szenarios für Neukunden anbieten möchte (also den potentiellen Kunden nicht gleich mit "leg dir erst mal TS2012 zu, sonst geht gar nichts" vergraulen möchte) kann er (neben dem Inhalt des Ziel-Pakets) nur auf folgendes zurückgreifen:
    - USA: ein recht brauchbar sortiertes Angebot für den Güterverkehr, aber keinerlei Passagierwagen
    - UK: ausschließlich EMUs (keinerlei Güterverkehr)
    - Deutschland: ein als Basis brauchbarer (wenn auch veralteter) Güter/Personenmix
    - und den SEC