ETCS,
teilweise ist das zwar zutreffend, was du schreibst, aber in zwei wesentlichen Punkten nicht:
1. "neue Loks zu kompliziert"
stimmt so nicht. Es gibt viele neue Loks, die nicht zu kompliziert sind. Und es gibt einige wenige, die kompliziert sind. Ich bin froh, dass es auch(!) die "komplizierten" gibt.
2. "am Markt vorbei produziert"
Da du vor allem fopix nennst, trifft das nicht zu. Jeder Anbieter definiert sich seinen Markt zunächst einmal selbst, und kann dann erst die Produkte bauen, die seiner Meinung nach für diesen Markt interessant sind. Fopix' Markt ist nicht der Massenmarkt, der einfach drauflosfahren will ohne Manuals zu studieren, dem es kaum auffallen würde wenn auf der 218 nicht 218 sondern 232 stehen würde, oder dem Loop-Knackser oder starkes Pitching im Sound gar nicht auffallen.
Der Massenmarkt wird (u.a.) von RSC bedient, und genau deshalb sind die Loks von RSC überwiegend einfacher, und können per Standard-HUD und XBox Controller gefahren werden.
Fopix' Markt hingegen sind Benutzer, die Wert auf Details legen. Natürlich dauert die Produtkion dafür länger - davon abgesehen hat Fopix ja in den letzten Monaten nicht nur an der 218 gebaut, sondern auch am Talent, an 'ner eigenen Strecke samt vielen Objekten dafür, einen Shop aufgebaut ...