Kürzel bei amerikanischen Loks

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es gibt bei einigen amerikanischen Loks Kürzel, die hinter deren Namen stehen. Kann mir jemand sagen was die bedeuten?

Diese zB Kürzel kommen von den Loks von der Donner Pass-Route: nd, dodgy

Im Manual der Route steht leider nichts dazu.

Bei einem SD70 Pack gibt es noch diese Abkürzung: Wsp

"Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"

-- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

Meine Zao:#1#2

• Also was das Wsp bedeutet, kann ich dir auch nicht sagen, denn eine SD70 WSP gibts meines Wissens nicht. Es gibt sehr viele Kürzel die wohl nur auf herstellerspezifische Typenbezeichnungen von Motoren schließen lassen. Allerdings kann ich dir sagen, dass das Kürzel "AC" tatsächlich für Wechselstrom steht. Das wiederum hängt mit der Remote Control Steuerung für AC-Signalsysteme zusammen. Und da nicht jede kleine amerikanische Privatbahn deartige oder gleiche Systeme nutzt, gibt es verschiedene Varianten der Dieselloks.

Ist aber für einen Simulator eher nicht von Bedeutung. Außer das Puristen eben bei einer KansasCitySouthern-Strecke keine SD70Mac sonder SD70ACe eingesetzt sehen wollen 8|

Hoffe das beantwortet einen kleinen Teil deiner Frage.

• Danke, mt78tt. Aber das wusste ich schon. Denn das kann man auch über die Wiki in erfahrung bringen.

Hey, nobsi. Ja, nd als No Driver würde Sinn machen. Der Gedanke kam mir noch nicht das zu prüfen. Ich dachte da zuerst an "second".....
    dodgy ist zwar keine Abkürzung aber im Bezug auf die Loks kann ich mit der Übersetzung des Wortes nichts anfangen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, auch was das Wsp angeht?

"Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"

-- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

Meine Zao:#1#2