Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Politik mit den überarbeiteten Modellen gefällt mir zur Zeit gar nicht.

Also in diesem Fall (Class 31) kann man nicht meckern, finde ich. Das neue Paket enthält andere Varianten (Lackierungen) als das alte, andere Wagen als das alte - also 'ne echte Ergänzung.

Wäre die BR423 nicht geeignet für ein TTB-Pluspack?

TTB hat vor längerer Zeit schon gesagt, dass das 294-Pluspack vorerst das letzt ist - sie kommen ja sonst nicht dazu, mal was eigenes zu machen ;)

und das "Einschalten" nach einem Steam-Update könntest du auch leicht mit dem Generic Mod Enabler machen.

coole Sache :D .. ist bei mir auch.
    Noch alles abgerüstet, aber die Lok hoppelt wie so'n amerikanischer fun car mit "angetriebenen" Federbeinen und gibt Geräusche eines altersschwachen Diesels von sich, Schleuder-Icon ist aktiv. Wenn man die (Zug-)Bremse löst, wird alles still. Sobald man die Bremse wieder anzieht, gehts wieder los mit der Hoppelei.

... hmm .. in dem Szenario ist auch die GR BR 151 benutzt. Vielleicht Konflikt mit TTB-Pluspack?

(edit)
    ja das wars ...
    die TTB 151 war bei mir "deaktiviert" - vermutlich seit irgendeinem Steam-update. Nachdem ich das Pack wieder aktiviert habe, läuft auch die vr BR111 in diesem Szenario wieder. Da war das TTB-Pack wohl in irgendeinen unsauberen Zustand geraten.

Falls die "duplicate id" Meldung von Railworks (und nicht von STeam) kommt:

hast du evtl in der Installation "von Hand" kopierte Strecken/Szenarien?
    Wenn du zum Beispiel Hagen-Siegen v2, mit den von HaSi 1 kopierten/verschobenen Szenarien hast, dann sind nach einem Steam Update ein Teil der Szenarien doppelt.
    TS2012 hat das nicht weiter gestört, TS2013 macht dann aber Stress. Falls ja: jeweils eins der doppelten Szenarien (erkannbar an identischem Ordner-Namen) löschen.

nachdem beenden einer Aufgabe und dem darauffolgenden Neustart einer anderen, klinkt sich mein TS2013 aus mit einer Meldung ob ich ein Fehlerprotokoll speichern will oder nicht.

wenn die neue Aufgabe auf derselben Strecke wie die vorherige ist, wird das so ungefähr 2 bis 6 mal ohne Neustart gut gehn. Wenn andere Strecke, dann ist schon die zweite Aufgabe Risiko.
    Außerdem hängts auch vom Rollmaterial ab. Aufwendiger gescriptete Loks wie vR-EL oder TTB-Pluspack funktionieren beim zweiten Start (ohne Railworks-Neustart) nicht richtig oder führen sogar zum Crash, weil Railworks ohne Neustart die Scripts nicht richtig neustartet.

Und wenn Rollmaterial aus einem der monströsen "Krebsgeschwür-Ordner" wie Kuju oder RSItalia verwendet wird, kann man froh sein, wenns mit frischgestartetem Railworks funktioniert ;)

Da muss man mit leben - vor allem bei Freeware-Strecken.

oki .. ich hab ein Backup einer (Steam-)TS2013-only-Installation (Stand Ende 2012) sowie ein Backup derselben nach Zukauf der European Community Assets (April 2013). Details in Kürze (ich hoffe, ich find den Thread wieder).
    Und nein, das RSDL-Foliage Paket ist nicht enthalten.

edit
    wollte gestern die Asset-Listen ergänzen, aber leider hat das Wiki mich immer noch auf "ignore"...

Ich hatte gestern schon gezielt gesucht - sowohl nach dem Namen aus den QD-Consists ("LMS Class 3F ....") als auch nach dem Namen aus dem Metadata Blueprint ("Class 3F...") - und nichts gefunden. Jetzt, nach nochmaligem Scan, isse aber da.
    Vielleicht hab ich sie auch wirklich übersehen. Da einige Hersteller leider jedem Repaint oder sogar jeder Lok-Nummer einen eigenen Eintrag im QD-Lokmenu verpassen, summiert sich das bei mir mittlerweile zu knapp 400 Bildchen - da findet man kaum noch was, selbst wenn man weiß, daß es da ist.

Ist jedenfalls ein feines Maschinchen, die Jinty. Und auch die Güterwägelchen sind eine Pracht für Augen und Ohren :)

läuft sie schon bei jemandem?
    Ist bei mir zwar in der Kollektion zu sehen, rührt sich aber nichts wenn man sie dort auswählt.
    Im Quickdrive gar nicht zu sehen, obwohl die Quickdrive-Preload-Dateien vorhanden sind (und korrekt zu sein scheinen). Im Hauptmenu auch nix.
    Naja, wird wohl das übliche Steam-Problem "unvollständiger Download" sein.

(edit)
    ok, hab grad festgestellt, dass sie über die Strecke (West of Scotland) zu finden ist. Aber im Moment nicht über die Lok. Ist wohl was in den Metadaten defekt.

Doch, weil wer die Steam Version nicht hat (und sei sie 1:1 das selbe) kann trotzdem keine Workshop Szenarien fahren,

ja, stimmt. Ich meinte die "normalen" Szenarien von Anbietern wie TaD usw. (Kenn mich mit Workshop Szenarien noch nicht aus - hab noch nicht mal den Zugang dazu bisher eingerichtet)

...das ist manchmal schon eigenartig. Steamszenarien mit dem ICE 3 kann ich nicht fahren, weil meiner von München-Augsburg Paket ist und nicht einzeln gekauft.

auch klar, weil das auf Addon Ebene geprüft wird. Das Addon ICE3 ist nunmal ein anderes Paket, als das Addon M-A - auch wenn der in beiden Addons enthaltene ICE3 identisch ist.

ist wie auch bei dem E18 Passenger Addon. Rollmaterial vR/Steam ist zwar zunächst das gleiche (mal von Updates abgesehen), aber in unterschiedlichen Pfaden, und daher nicht direkt Szenario-Kompatibel. Inden vR-Szenarien muss man also erst das Rollmaterial austauschen (z:B. mit RW-Tools), wenn man sie mit dem Steam-Addon benutzen will.

Aerosoft? hmm ..
    ich kenn nur die Köf von vR direkt, und die aus dem Steam "German Freight" Addon, die zwar die gleiche Lok ist, aber eben in anderem Pfad.

für den 3D Modellbau für Railworks gibts im wesentlichen 3 Möglichkeiten:
    - 3DStudio/3DSMax (Preis: 4stellig)
    - 3DCrafter von amabilis (70$ für die Pro-Version, nur diese unterstützt den Export in Railworks-Dateiformate)
    - Blender (kostenlos; für Railworks-Export ist ein zusätzliches Plugin erforderlich)

zu Blender selbst gibts auch gute deutsche Video-Tutorials (ist da auch nötig, die Software geht weit über das hinaus was für Railworks gebraucht wird, der Einstieg dauert ne Weile), z.B. bei http://www.youtube.com/user/AgenZasBrothers

Um die Lok mit Railworks-Funktionen auszustatten, musst du dich mit dem Railworks Blueprint Editor vertraut machen - und mit der Railworks Developer Dokumentation (RSDevDocs, auf http://www.railsimulator.com/support.php), die es nur in Englisch gibt.

ruckeln bei nem entgegenkommenden Zug könnte auch an der Schatteneinstellunge liegen. Es gibt ein paar Wagen, bei denen die Innenbeleuchtung Schatten wirft - sowas ist Gift für RW.

Ansonsten, bei Grafikkarten nicht einfach nach irgendwelchen 3D-Benchmarks gehen. Die reine Grafik-Prozessorleistung ist zwar nett für Anti-Aliasing, aber das ist nur Pflicht, wenn für einen "Treppchen" in der Oberleitung ein absolutes Nogo sind. Gegen das Ruckeln z.B. in Köln Hbf helfen nur Texturspeicher (> 1GB) und Texturfüllrate (und damit auch Speicherbandbreite). Ein i5-Prozessor (4 Kerne) allein hilft auch nicht - RW läuft bei mir erst richtig, seit ich auch ne GTX 660 TI im PC hab.