Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Der ICE1 ist der Sonderfall, bei dem Steam und vR-Variante im selben Pfad stehen (im Szenario also nicht extra getauscht werden müssen).

Das Problem mit dem "falschen" ICE1 könnte aber auftreten, wenn das Szenario für noch einen anderen ICE1 ist (gabs nicht auch mal einen von GR?).

Beim "schnellen Spiel" (nicht "Freie Fahrt Szenarios") kann dieser Fehler auftreten, wenn man einen Zug auswählt, aber nicht alle in diesem Zug benutzten Wagen vorhanden sind. Also nochmal genau überprüfen, mit welchem Zug (bzw. Lok) das passiert bzw nicht passiert. Dann noch mal mit Angabe von Beispielen hier nachfragen.

da bleibe ich vorerst bei meiner Just Trains A4 Pacific Class.

jetzt, wo du es sagst ... das wollte ich doch eigentlich auch.
    Nunja, hab mal wieder spontan den Kaufen-Button gedrückt.

Hat jede ihre Vor- und Nachteile.
    Cab ist viel besser als bei JT - nicht so spielzeug-bunt, vernünftiges Shading (fehlt bei JT), atmosphärische Geräuschkulisse. Ob allerdings das Teegeschirr in ner Dampflok wirklich so sauber bleibt, wage ich zu bezweifeln ;)

Beim ersten Auspuffschlag allerdings dacht ich, mich trifft derselbe. Hört sich an, als ob jemand niest. In Fahrt hört sich das Auspuffgeräusch insgesamt ähnlich an, wie wenn eine Dampflok in 1 oder 2 km Entfernung vorüber fährt. Hat allerdings den Vorteil, dass es auch bei hoher Geschwindigkeit noch Struktur behält, da ist der Sound der JT dann unkonturierter. Weiterer Vorteil der RSC-A4: nicht so ein alles-übertönendes Zischen wie bei der JT-A4. Außerdem wirbelt auch um die Räder etwas Dampf.

Optisch wirkt die RSC auf den ersten Blick detaillierter bzw brillanter. Ob das jetzt tatsächlich am Modell liegt, oder eher an Texturen und mehr Glanz, sei dahingestellt.
    Das Fahrwerk gefällt mir bei der JT besser, die steht auch sauberer auf den Schienen.

Bei der Ansprache auf Regler/Steuerung scheinen mir beide ziemlich gleichartig.

zumal angebotenes Rollmaterial (...) hinsichtlich Scenarien zusätzlich von der Seebergbahn-Strecke Gebrauch macht und somit nicht vollumfänglich genutzt werden kann!!

8o ... damit sagst du also, je mehr Szenarien bei Rollmaterial dabei sind, um so weniger ist es nutzbar ...

Rollmaterial-Hersteller - aufgepasst!: für maximale Nutzbarkeit bitte keine Szenarien mehr beilegen!

edit:
    Zitat auf Wunsch von Micha vervollständigt (was an den Zusammenhängen nichts ändert)

Ich wollte ICE1 Aufgabe Starten und dann kam ne Fehler Meldung dass das Set gar nicht gibt obwohl ich vor längeren Installiert habe.

Da dürfte am ehesten die allseits beliebte (doppelte) Steam-Dateiüberprüfung helfen. Es sei denn, du hast den ICE1 direkt von vR - aber dann hättest du sicher keine CD.

BR101, ICE2 und BR294.
    Juhu endlich mal wieder neue Fahrzeuge :lolx2:

wie sagt man so schön: "..den Schuss nicht gehört?" ;)
    Kann man sich ja ausrechnen:
    1.) Hamburg - Hannover ist von der Grundkategorie her ne ähnliche Strecke ("moderne deutsche") wie München-Augsburg, braucht also auch ähnliches Basis(!)-Rollmaterial.
    2.) Das Material aus München-Augsburg kann RSC (nach ihren eigenen, seit TS2013 gültigen Richtlinien) nicht direkt verwenden. Sie müssen aber was mitliefern, weil sie sonst nicht mal ein einziges Szenario mitliefern könnten.

Logisch, dass man sich (wie schon bei M-A) aus dem Pool vorhandenen deutschen (RSC-)Rollmaterials bedient: BR101, BR294, Avmz, Bimz. Bestenfalls vielleicht noch ein neues repaint, wie auch bei englischen Strecken meist eine Kopie/Repaint der Mk1-Coaches dabei ist, und auch in M-A die alten Avmz/Bimz zusätzlich als "IC-Repaint" daher kamen. Ein Set BR101+Avmz+Bimz in Metronome Repaint wär somit das maximale, auf das man hoffen könnte (aber da müssten RSC 'ne neue Lizenz einkaufen - also eher unwahrscheinlich).

Für einen zukünftigen Hamburg-Hannover ist ja vielleicht wirklich die BR101 darin neu - es erlebt ja nicht jeder seit Jahren die ganze RailSimulator-BR101-Geschichte mit.

Da frag ich mich nur welche Ordnerstruktur die BR101 denn haben wird, die von MunichAugsburg wäre eher schlecht.

Genau wie in MunichAugsburg, aber eben in HambHann (oder wie auch immer der Ordner dann heisst). Das "Basis-Rollmaterial" muss im Ordner des Strecken-Addons liegen; das ist auch das was Szenario-Drittanbieter erforderlich ist, damit sie Szenario-Packs bauen zu können, die mit genau diesem Addon (und sonst nichts) funktionieren.

Tja, hätte mir das jemand früher gesagt... Ich bin für jeden Ratschlag dankbar... Möchte der BR 423 einen komplett neuen Sound bauen...

Der DAV-Decoder wird überbewerted.
    Den braucht man doch nur, wenn man vorhandene Sounds nur ein wenig ändern will.

Wenn man mehr will ("einen komplett neuen Sound"): Blueprint-Editor - der hat die Konvertierung eingebaut.

lol, tatsächlich, der Startmarker in Düsseldorf ist falsch konfiguriert, und außerdem kann man maximal bis Köln-Mühlheim fahren :D

Hab mir die Standard-QDs mal angesehen. Jetzt ist mir überhaupt erst klar geworden, wieso es zu dieser

Zitat

Also an jeder Station halt....!?

Frage kam. Das hat RSC ja klasse gemacht - jede S-Bahn Station als Ziel im Menu, aber dem RW-Dispatcher vollkommen freie Hand gelassen. Und der fährt "schnellstmöglich" (IC-Trasse) zum Ziel :D

Da machts ja wirklich Sinn, dass ich mein Köln Düsseldorf QD demnächst mal fertigstelle.

tja, RSC geht wohl davon aus (vermutlich zu Recht, wenn man mal auf die Erfolgsbilanz der ProTrain-Serien für MSTS/PTP2 schielt), dass deutsche Kunden in der Mehrzahl nicht an kleinen Museumsbahnen, sondern an modernen Schnellzugstrecken interessiert sind. Eine moderne Schnellstrecke ist aber nunmal kein Aufhänger für (z.B) eine Altbauelok. Auch sind auf diesen (DB-)Hauptstrecken die Lackierungen ja recht einheitlich. Also wirds wohl mit jeder neuen deutschen (RSC-)Strecke wieder Kopien der 294, 101, ICE geben - vielleicht auch mal ne 143, aber das war's dann wohl mit Vielfalt. Bei den nicht so "modern" orientierten englischen Strecken hingegen ist fast jede neue Strecke ein guter Grund, Rollmaterial in 1-3 neuen Lackierungen der lokalen Bahngesellschaft mitzuliefern.

Noch ne Frage: ich hab mal bei Amazon vorbestellt. Ist da auch ein Steam-Key dabei? *ka*

Amazon baut ja nicht selber, sondern liefert letzlich dieselbe von Aerosoft produzierte Box, wie auch (z.B.) Aerosoft, MediaMarkt, Saturn ....
    Egal wo du die Box kaufst, ist die Art des Registrierungsschlüssels dieselbe.

(Um Missverständnissen vorzubeugen: das gilt natürlich für offiziell in Deutschland vertriebene Boxen - für eine irgendwo in den Weiten des Internets aufgetriebene taiwanesische (oder was auch immer) Super-Sparversion muss das nicht unbedingt gelten ;) )

weiß jemand wie man es hin bekommt, das man beim Schnellen Spiel (Köln-Düsseldorf) die S-Bahn Strecke fahren kann?

Quickdrive selber bauen :)

Da ich viele Jahre mit Nahverkehrszügen zwischen Köln und Leverkusen unterwegs war, hat es hat mich auch schon gestört, dass man bei den existierenden K-D Quickdrives in Köln immer auf den IC-Gleisen startet.
    Deshalb hab ich mal angefangen, das "Problem zu lösen", und wahlweise auf IC, Regio oder S-Bahn Route fahren zu können.

Hier meine Arbeitsversion. ACHTUNG: ist nicht fertig - der IC/ICE-Weg stimmt noch nicht, und KI-Verkehr ist auch noch nicht drin.

Ich nehm gerne frisch aufgebrühten Kaffee, wenn der alte nur löslich war.
    Machen wir uns nix vor... die V200 ist schön, aber sie hat eben keinen hohen Funktionsumfang. Eine Aufwertung wäre sicherlich ein Grund für Viele, sich diese (erneut) zuzulegen.
    Natürlich sieht das jeder anders, ich kann nur von meiner Warte sprechen.

seh ich absolut genauso. Die V200 hat für mich entschieden mehr Charme als z.B. 'ne E10 oder die vielen anderen "Einheits-Gehäuse-Elloks".
    Ich benutz die V200 wahrscheinlich in 50% oder mehr aller meiner Quickdrive Fahrten ... diese Lok in 'ner EL-Version wär ein Traum :)

Die Schrift im Cab hat mich zuerst etwas verwirrt, aber dann habe ich Fotos eines Original-Cabs gesehen, das auch diese "handgeschriebenen" Warnhinweise hatte.

Die Zeile mit der Geschwindigkeitsbeschränkung ist in der RSC-Version sogar genauso drin - allerdings ist das im Gegensatz zur IHH Version das einzige, was auf dem Panel in der MItte zu sehen ist.

Generell klingen die IHH Diesels "uriger" als die Konkurrenz (sei es hier die RSC-Class 33, oder z.B. bei der Class 20 die JT-Version), sie "dieseln" mehr. Was nun realistischer ist, kann ich nicht beurteilen. Speziell bei der Class 33 ist der Unterschied im Sound zur RSC-Version auch gering - abgesehen vom Horn, das ist bei der IHH abgehackt, bei der RSC hingegen "neumodisch clean". Das Cab der RSC-Class 33 ist nüchterner, scheint renoviert zu sein. Die IHH Cabs wirken generell (auch hier) benutzter.

Es mag ein paar IHH-Loks geben, die qualitativ etwas problematisch sind, aber die IHH Class 33 ist auf jeden Fall ne gute Wahl.