Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ja, "Hamburg-Bremen" enthält die Strecken von Hamburg nach Bremen, Lübeck, Boizenburg und Elmshorn

"Elbe-Weser-Dreieck" enthält Bremerhafen - Cuxhafen - Buxtehude

aber Achtung: beide sind nicht ganz einfach zu installieren,
    insbesondere H-B stellt hohe Anforderungen an Hardware und an die Geduld beim Installieren.

Dazu gehören dann doch auch ICE2, BR 424 und BR 101.

falsch. BR 424 ist eine Sonderaktion für die "Frühkäufer" von HH-H.
    Offiziell zur HH-H gehören BR101, BR294, ICE 2.
    So zumindest die bisherigen Infos von RSC

edit:
    ja, die HH-H hat die "RSC-LZB" wie M-A (und auch vergleichbare PZB)

ich hätte auch den TS2014 genommen, wenn ich die Strecken nicht sowieso schon hätte. Wenn man nicht auf Deutschland fixiert ist, sind Donnerpass + London-Faversham interessanter als der BR 424.

- zu den "Null-Byte-Dateien" prüfen

die sind in diesem Fall harmlos. Das sind Textdateien, mit deren Hilfe der Autor sofort sieht, in welchem Szenario-Ordner er gerade ist. Mach ich genauso - außer dass ich diese 0-Byte-Textdateien normalerweise nicht mit ins rwp verpacke (aber auf meinem System sind sie eben da, und stören nicht).

Mit 0 Byte großen xml Dateien wäre das was anderes, die mag der TS nicht. Aber solche sind hier auch nicht vorhanden.

edit:
    QD-Verbindungen sind Berlin <-> Wittenberg, Berlin <-> Flughafen, Wittenberg <-> Flughafen
    keine S-Bahn.
    KI-Verkehr ist drin; bezüglich des Rollmaterials (verschiedene Züge) hat der Schöpfer sich ganz schön ins Zeug gelegt ... man wird sich gar an den englischen Mini-Güterwagen erfreuen können :D

- ist da die Berliner S-Bahnstrecke dabei, hier gibts ja schon ein QD für diesen Teil, muss ich den dann über den Paketmanager löschen ?

ob's dabei ist oder nicht, den existierenden musst du nicht löschen. QD-Szenarien haben genauso jeweil ihre eigenen Ordner wie Standardszenarien und werden nur vom TS im Menu textuell zusammengefasst.
    Das "schlimmste" was passieren kann, ist, das im amerikanischen QD die Start- und Zielbahnhöfe exakt gleich benannt sind wie in meinem, dann würden die vom TS zu einem Menupunkt zusammengefasst und könnten nicht gezielt ausgewählt werden. Wenn das passieren sollte, kannst du ja immer noch ohne Komplikationen das alte deinstallieren.

das würde auch für QD gelten. Die NS2200/NS6400 benutzen leider Kuju-Kupplungen (im Gegensatz zu den Triebwagen von ChrisTrains), und funktionieren deswegen nur richtig, wenn Kuju/Railsimulator "freigeschaltet" ist (und deshalb geladen wird).
    Die mitgelieferten QD Consists benutzen aber das alte Standardmaterial aus Kuju/RailSimulator --> deshalb wird der Kuju-Ordner automatisch mitgeladen. Und solo Loks "benutzen" die Kupplung nicht und laufen deshalb auch.

Ein QD der NS6400 mit Virtual Railroads Wagen würde auf HH-H nicht ohne Tricks laufen.

KRS = Kuju RailSimulator (v2).
    Die Nachfolgerversion des Kuju Railsimulator v1 (=MSTS), und gleichzeitig die Urversion von Railworks.

Anders gesagt: das Containerpack ist noch für die Urversion des RSC-TrainSimulators (Railworks) gebaut worden, passt aber immer noch.
    Die .rpk Dateien des damaligen Railsimulators kannst du genau wie die heutigen .rwp Dateien mit dem Paketmanager (railworks/utilities.exe) installieren.
    Nicht mit den in den alten Paketen oft enthaltenen setup-Programmen.

was Du brauchst, ist der beiliegende Steam-Code. Dieser beschert Dir zusätzlich zu Deinem TS2013 alle Inhalte des TS2012.
    Und keine Sorge, es geht nix kaputt *ja*

StefanKleist
    wichtig dabei: den Code in deinem existierenden Steam Account eingeben, nicht "versehentlich" einen weiteren Account anlegen.

Ich find die Loks auch ansprechend, trotz ihrer Schönheitsfehler. An den Sound der RS3 hab ich mich mittlerweile auch gewöhnt. Die Wagen rumpeln und rumoren auch gut, nur das Schienenstoss-Geräusch werd ich wohl mal ändern müssen.

Die Strecke gibt ne Menge Möglichkeiten für Szenarien her, mit der zweigleisigen Hauptstrecke, die aber nicht so ewig lang ist wie bei den großen RSC-Strecken, den großen Güterbahnhöfen im Norden (überwiegend Handweichen) und den Industrie- und Militär-Anschlüssen im Süden, die nicht nur aus ein paar 500m langen Abzweigen bestehen. Da könnte man auch nette QD-Szenarien basteln :)
    Dazu jede Menge Wagen.
    Die ca. 16€ haben sich für mich sehr gelohnt.

noch ein Überblick über das sonstige bisher enthaltene Rollmaterial:

...richtig auf London-Brighton kommt jede Menge Gegenverkehr, allerdings immer die gleichen Züge.

Das sind die Züge, die bei der Strecke im Lieferumfang sind. Laut RSC-Richtlinie muss ein Addon eben in sich geschlossen sein. Deshalb wird auch bei jeder deutschen Strecke immer wieder eine Kopie der BR101 mitgeliefert. In den Szenarien (einschließlich QD) der Strecke werden auch nur genau diese Kopien verwendet, oder evtl noch "unabhängige" Züge wie der ICE2. Der ICE2 ist aber bisher standardmäßig auf keiner Strecke für QD freigeschaltet.

Die Idee wäre ja dass der Computer sich auch andere Züge aus dem vorhandenen Pool raussucht, so ähnlich scheint es ja auf Seeberg zu sein

Das tut er auch. Aber nur aus den Zügen, die für die betreffende Strecke freigeschaltet sind. Man will ja nicht, dass plötzlich so ein amerikanischer Dieselgigant auf der Seebergstrecke erscheint und die Tunnels einreißt, oder ein verkehrsroter BR 628 auf der WLOS auftaucht.
    Bei der Seebergbahn ist es so, dass einerseits ich im ECA-QD-Pack das alte Standardmaterial (und auch den ICE2) für die Strecke freigeschaltet hab, andererseits schalten praktisch alle Rollmaterialhersteller ihre QDs für die alten Standardstrecken Seeberg und HaSi frei.

Ist auch gut so, dass die Freischaltung streckenspezifisch vorgenommen werden muss, sonst würde die automatische Rollmaterial-Auswahl garantiert auch Rollmaterial erwischen, das nicht TS2013-kompatibel ist, mit dem Erfolg, dass QDs auf Strecken wie M-A, HH-H, London-Brighton usw generell gleich beim Start zum SBH führen würden (Stichwort: Kuju-Kupplungsproblem).

ja, genauso. und die Instrumente sind Attrappen, da bewegt sich nichts. Und wie gesagt, von außen machen sie durchaus was her.
    Mal sehen, morgen nochmal ins Cab steigen zum Fotografieren -
    Ich hatte halt sowas von max 10 Bildern im Kopf, deswegen hab ich im Cab gar nicht erst was gemacht ;)

Korrektur:
    die Instrumente im RS3 Cab funktinieren.

ja. Die einzige Strecke, bei der (nach meinem bisherigen Kenntnisstand) zumindest die QD-Grundlagen sauber umgesetzt wurden, ist London-Brighton. München-Augsburg ist - sagen wir - primitiv gestrickt, Köln-Düsseldorf ist grob fehlerhaft, HH-H ist .. hmm .. vermutlich ein Schnellschuss.

naja, könnte auch noch nen ganz anderen Grund haben:
    wenn RSC nochmal an der Strecke gebastelt hat, nachdem die QDs gemacht wurden,
    könnten Spawns massakriert worden sein.

Ich kann mich erinnern dass mir das auch mal aufgefallen ist, dass mir zumindest in der einen Richtung nichts begegnet ist ...
    --------

edit:

Hab's mir die QDs mal genauer angeguckt ....
    die Ursache ist so banal, banaler gehts gar nicht:

im "Northbound" QD-Szenario (Hannover -> Hamburg) gibts keinen KI-Verkehr!
    alle Spawns außer dem Spieler-Zug sind "Consist-Spawns", die nur stehende Züge erzeugen.
    Es gibt im Northbound Szenario keinen einzigen "AI Spawn".

Anders im Southbound, da gibts beides.

ist ja in beiden QD-Szenarien auch KI-Verkehr drin. Im Southbound eben der KI-Verkehr, der für Spielerfahrt Richtung Hannover vorgesehen ist, und andersrum. Wo der Spieler-Startpunkt genau liegt, ist wurscht. Alle Spawns werden beim Start des QD gefüllt, und die KI-Züge fahren los, sobald man sich ihnen auf etwa 2,2 km nähert.
    Wenn du nach dem Start mal auf die Map guckst, siehst du ja wo was steht.

Theoretisch kann man auch alle Richtungen in ein Szenario stecken. Aber dann wirds schwer, die KI auszutüfteln.

wie immer, wenn ribbons in einer bin Datei stecken, gilt auch hier: SERZen kann Rundungsfehler verursachen ;)
    Das kann beim QD dazu führen, dass die ingame Ziel-Angabe / Entfernung zum Ziel Amok läuft.

--

im Editor kann man nicht mehr als 100% eingeben. Ich weiß daher nicht was passiert, wenn man's manuell macht.
    Ich weiß aber was bei 0% passiert: SBH beim laden des QD

ja genau da.
    Bei jedem Spawnpunkt ist die Chance je Consisttyp (für diesen Spawnpunkt) angegeben,
    hier im Beispiel z.B. Regionalzug 0.2 (=20%), Intercity 0.4 (=40%) (--> Summe 60% - deshalb hab ich oben 60% geschrieben)

Code
    <ConsistSpawnChance>
    												<Network-cSpawnPointRandomConsistChance d:id="1538699328">
    													<ConsistType d:type="cDeltaString">eConsistTypePassengerRegional</ConsistType>
    													<ChanceOfSpawn d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A09999C93F" d:precision="string">0.2</ChanceOfSpawn>
    												</Network-cSpawnPointRandomConsistChance>
    												<Network-cSpawnPointRandomConsistChance d:id="1538699336">
    													<ConsistType d:type="cDeltaString">eConsistTypePassengerIntercity</ConsistType>
    													<ChanceOfSpawn d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A09999D93F" d:precision="string">0.4</ChanceOfSpawn>
    												</Network-cSpawnPointRandomConsistChance>
    											</ConsistSpawnChance>

Dann müssen noch entsprechende QD-Consists vorhanden sein, das ist bei der Strecke aber der Fall (die üblichen verdächtigen: die HH-H BR101 mit verschiedenen Wagen).