Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

vielleicht irgendein IP-Adressen-Versteckspiel aktiv (so ein "ich will nicht dass du weisst dass ich in Deutschland sitze"-Proxy), oder der Internet-Provider kauft seine Anbindung zum Tagespreis auf dem Spotmarkt ;) oder der Rechner hat keine feste MAC-Adresse (kommt m.W. bisher aber nur bei Smartphones/Tablets vor) ....

nette Gestaltung: auch auf den Straßen Rollmaterial der 50er, Schutthaufen neben der Strecke, verdreckt aussehende Industriegebäude..
    Wagen passend für die Ära, auch schön verdreckt/rostig
    Loks: die "inneren Werte" lassen etwas zu wünschen übrig: Bei der Alco RS3 (von Britkits) fehlt es dem Cab an Details und Schatten, der Sound ist im Leerlauf ok, aber ansonsten verbesserungswürdig, Ventilator ist nur angedeutet; die Alco FA1 (VNHRR) ist da in jeder Hinsicht besser.
    Von diesen Minuspunkten abgesehen ist aber gerade die RS3 in ihrer typisch 50er-Jahre-Formgebung ne schöne Bereicherung.

technische Realisierung: eine Route, die man installieren kann, ohne Angst um seine Railworks-Installation haben zu müssen:
    eigener Strecken-Asset-Ordner mit allem was dazu gehört, es werden außer der RS3 von BritKits keine externen Assets installiert und nur wenige externe Asset-Pakete benutzt (Kuju/Railsimulator, Kuju/RailsimulatorUS, RSDL/Foliage01),
    Kurvenüberhöhung teilweise, zwar auch hier nur mit einer Trackrule, was bei diesem Streckentyp aber zu verschmerzen ist.

Danke für den Tipp, Thanatos :)

Ist man umgekehrt unterwegs gurkt man wie eh und je ohne entgegenkommende Züge rum.

könnte Zufall sein. Als Spawn-Chance für Personenzüge ist auf der Strecke meist 60% eingetragen. Wie der Zufallsgenerator so will, kann es also auch vorkommen, dass man mal nichts zu sehen bekommt.

Ich hab bei meinen QDs halt öfters 100% eingetragen, weil ich mir denke, dass der durchschnittliche Spieler, wenn er beim ersten Mal keine KI sieht, nicht unbedingt noch 10 mal denselben Streckenabschnitt fährt, nur um zu sehen, ob da nicht doch mal was kommt.

Wenn man Assets mit dem Blueprint-Editor bearbeitet, braucht man normalerweise auch nicht den Cache löschen. Der Blueprint-Editor löscht gezielt genau die Cache-Datei, die von der Bearbeitung betroffen ist, so dass beim Neustart auch nur diese eine blueprints.pak Datei neu erzeugt werden muss.

Beim Thema Vizzart ist offensichtlich von einigen sehr viel Taktik im Spiel - es wird versucht, das Forum vor den eigenen Karren zu spannen.
    Das Thema Neutralität allgemein lässt sich deswegen nicht ohne administrative Maßnahmen erhalten. Und diese Maßnahmen müssten sich konsequenter gegen die Brandstifter (das ist, soweit es das Forum angeht, nicht Vizzart) richten - und nicht gegen Opfer bzw. Allgemeinheit.

Cache:
    für jedes Produkt (das ist die zweite Ordner-Stufe unter railworks/Assets) legt der TS eine Datei "blueprints.pak" an. Die benutzt der TS dann beim Laden der Strecke, um nicht immer die "zigtausend" Dateien unterhalb des Produktverzeichnisses durchsuchen zu müssen. Wenn man nun Assets in den Ordnern dadrunter ändert, merkt der TS zunächst nichts davon, weil er ja aus Performancegründen erstmal nur in die blueprints.pak guckt. Wenn die blueprints.pak ("Cache-Dateien") gelöscht werden, erstellt der TS sie beim nächsten Ladeversuch neu, und merkt dann erst, dass "dadrunter" was geändert wurde.

Die Objekte selbst werden erst geladen wenn man in die Nähe kommt. Durch den Cache weiß der TS aber bereits, wo die Dateien des Objekts sich befinden, und muss nicht erst suchen. Ohne den Cache wären die daher Laderuckler deutlich größer.

kleiner Hinweis @Thanatos:
    ein Preload Ordner muss normalerweise direkt unter dem Produkt-Ordner sein, also z.B.
    ..Aerosoft/Koeln-Duesseldorf/Preload
    dadrunter kann man dann auch wieder Unterverzeichnisse benutzen.
    Ist in diesem Fall nicht so wichtig, weil das Fragment sowieso mit exakter Pfadangabe vom Consist aus geladen wird.
    Das automatische Finden von QD-Einträgen funktioniert aber nur in "Provider/Produkt/Preload" Ordnern.

ob man irgendwelche Magnete oder den HRQ-Patch installiert oder nicht, ändert erstmal ja gar nichts daran, ob auf einer Strecke tatsächlich Magnete verbaut wurden oder nicht.
    Dieser HaSi-PZB-Fix rüstet glaub ich Magnete auf HaSi nach, aber ich meine mich zu erinnern dass es hier im Forum einen Thread gibt, in dem über Probleme in Szenarien berichtet wird, wenn man diesen Patch installiert.

Es ist anscheinend nicht möglich den Editor mal 5min auf dieser Strecke am laufen zu erhalten, unglaublich ?( Hat es mal einer geschafft ohne SBH damit zu arbeiten?

ja, so etwa ne viertel Stunde ... und bin dann ganz normal (ohne SBH) raus. Aber das heisst natürlich nichts - ein SBH kann ja immer noch kommen ;)
    Ich hab auch nicht die vorhandenen Szenarien rausgeschoben, aber ich hab auch bisher nichts in der Strecke mit RW-Tools rumgefrickelt.

bin zwar seit ein paar Stunden Besitzer (Dank an Freddy für den Hinweis!), aber noch nicht dazu gekommen zu installieren ;)
    ... kommt Zeit, kommt Wissen .)

Nur finde ich es eine Schande, dass RSC immer noch auf den Internet Explorer setzt.

Stimmt nicht ganz. Es wird das Windows Browser Control benutzt. Der Internet Explorer verwendet lediglich dasselbe Browser Control.
    Mozilla bietet (meines Wissens) kein Browser Control an.

..

Aber da mir die alten Strecken-Ladebilder sowieso lieber sind, bin ich halt öfters offline ;)
    (ich meine nicht, Steam offline zu schalten, sondern richtig offline)

Für den ÖBB musst du tricksen, weil der 2 Produktverzeichnisse benutzt:
    - mach ein Consist Fragment mit den 4 ÖBB-Wagen in der richtigen Reihenfolge
    - leg dieses Fragment nicht in RSC/BR423Pack01 OBB/PreLoad, sondern in RSC/BR423Pack01/Preload ab.
    - mach Consists für eine oder zwei Einheiten, die dieses Fragment benutzt.
    - leg diese Consists in RSC/BR423Pack01 OBB/PreLoad ab.

Grundsätzlich kannst du die Consists des Gesamtzugs auch in einem eigenen Verzeichnis ablegen, musst aber dafür sorgen, dass in diesem Consist beide Pfade verwendet werden: sowohl BR423Pack01 als auch BR423Pack01 OBB (deswegen die Fragmente).

---

aus aktuellem Anlass (BR 146 ;) ) für QD-Selbstbauer noch mal der Hinweis aufs Wiki:
    http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Quick_Drive
    Die eine oder andere Info dort hilft vielleicht ;)

Nachdem der Anfang mit dem XBox Controller ja schon gemacht wurde, ist das neue Nonplusultra: Abschaffung des F4 Displays, weil es nicht mehr benötigt wird. Für die Zugsteuerung reichen schließlich zwei Buttons: Start und Stop!
    Klappt auch vorm Fernseher nach 10 Bier noch :D

Kurze Zwischenfrage:
    muss der Mod Enabler zwingend im Railworksverzeichnis arbeiten oder gibt es einen anderen Weg? Auch ich habe den TS auf einer separaten SSD und würde so arge Platzprobleme bekommen...

ja. Das Programm selbst kann zwar woanders liegen, aber das Arbeitsverzeichnis ist das jeweilige Railworksverzeichnis. Da kommen die verwalteten Assets hin, und da macht er auch die Backups von den Assets, die über ihn installiert werden. Wenn man mehrere Railworks-Verzeichnisse hat, macht man mehrere Links desselben JSGME, aber mit den verschienen Railworksverzeichnissen als Arbeitsverzeichnis.