Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Einspruch - zumindest teilweise.


    Tyrrell
    Kommt drauf an, welches Menu du meinst


    - Kollektion: am besten ignorieren, das ist Steam-gesteuert


    - QD Auswahlmenu
    die Namen im Menu kommen nicht von den engine blueprints der Loks, sondern aus den Blueprints in irgendeinem(!) PreLoad Ordner.
    Das kann entweder der "group display name" in einem Metainfo Blueprint sein, oder der "Loco name" in einem Consist Blueprint.


    - "Lok ändern" in Szenario-Auswahl:
    die
    Namen kommen aus der Szenario Database, und letztlich von den engine
    blueprints der Loks. Da es von einer Lok oft verschiedene Ausführungen
    gibt, die sich manchmal nur durch die Nummer unterscheiden, und man die
    unterschiedlichen Ausführungen ja auch im Szenario unterscheiden können
    will, muss man hier natürlich mit der Vielfalt leben.


    Sinnvoll änderbar ist eigentlich nur das QD-Auswahlmenu. Vorgehensweise:
    1. spekulieren, aus welchem Preload Ordner der Menueintrag kommt.
    2. dort gucken: gibts ein metainfo blueprint? Meistens heisst das auch so, es könnte aber auch "TanteEmma.bin" heißen, muss man halt reingucken.
    3.
    wenn metainfo vorhanden: da drin den "group display name" ändern -->
    wenn man Glück hat, sind auf einen Schlag alle Consists in diesem
    Preload Ordner umbenannt, wenn man Pech hat, haben einzelne den neuen
    Namen, und andere weiterhin den alten.
    4. keine metainfo, d.h. die Namen kommen aus den einzelnen Consist Blueprints.
    4a. in allen Consist Blueprints den "Loco name" ändern. Consist Fragments (meist am Dateinamen zu erkennen) kann man ignorieren.
    4b. alternative: ein neues Metainfo Blueprint anlegen, und darin die Pfade aller zu ändernden Consist Blueprints eintragen. In diesem Fall bleibt die Benennung auch nach Steam-updates erhalten, solange von dort kein Metainfo mit dem genau gleichen Dateinamen kommt.


    Bleibt
    noch die schwere Aufgabe, sich ein sinnvolles Benennungsschema
    einfallen zu lassen. Bei UK Loks stellt RSC ja in der Regel die
    Bahngesellschaft an den Anfang (BR Class 111 = Britisch Railways
    Baureihe 111), bei deutschen Loks steht manchmal 'BR' am Anfang, oft
    aber auch hier die Gesellschaft, bei amerikanischen oft den Hersteller
    (z.B. EMD)

    nein, toll ist die Situation keinesfalls.
    Leider ist es ja so:
    - wer bei Steam kauft, hat die alte Version (und aktuell keine Möglichkeit an die neue zu kommen)
    - wer Download bei Aerosoft kauft, hat die neue Version (und könnte über Steam-Registrierung immerhin an die alte Version kommen)


    Jede Version für sich funktioniert mit den mitgelieferten Szenarien, Fremdszenarien (z.B. TaD) gibts aber nur für die alte Version.
    Solange die Situation so heterogen ist, wird es wohl keine neuen Szenarien für die Route geben - und das ist das eigentliche Übel für die "Breitenwirkung", und damit letztlich auch für den kommerziellen Erfolg, des Addons (naja, nicht ganz .. die Breitenwirkung wird durch Steam definiert, da zählen die paar Hansel, die die neue Version haben, gar nicht).

    übertreib mal nicht. Wenn die Gegend tatsächlich flach ist, ist absolut nichts dagegen einzuwenden, kein DEM Gelände zu benutzen. Wenn DEM nichts anderes tut als alles nur 100 Meter höher zu setzen, kostet es nur Performance und bringt gar nichts. Ein paar Hügel kann man auch von Hand reinbringen.


    Andererseits, jeder der wirklich mal gebaut hat, wird auf DEM-Gelände nicht verzichten wollen. Einfach weil es unendlich viel leichter ist, mit einem Klick halbwegs realistische Hügel zu haben, als die ganze Gegend mit den RW-Editor Tools zurechtzubiegen. Wenn ÖBB-Freak noch diesen Eindruck hat:

    ja nur ich mag halt nicht die ganze zeit das gelände ausbessern.

    kann ich das durchaus nachvollziehen (ich hab auch nicht schlecht geflucht bei den ersten Versuchen, Gleise im Gelände zu verlegen). Da fehlt einfach noch die richtige Taktik beim Gleis legen. Aber man kann im TS-Editor nun mal nicht alles gleichzeitig lernen.


    ÖBB-Freak
    zum Thema Gleis im Gelände versuch zur Übung bei Gelegenheit mal folgendes:
    - DEM Gelände importieren
    - fürs Gleis die richtige Steigung einstellen
    - ganz grob Gleis ungefähr in der richtigen Richtung verlegen
    - einmal mit dem "Gelände an Gleis anpassen" Tool übers Gleis gehen
    - Gleis wieder löschen
    - jetzt Gleis genau legen (Gelände ist jetzt ja keins mehr im Weg)
    - da du in diesem Beispiel von DEM-Gelände ausgegangen bist, kannst du jetzt jederzeit das Gelände wiederherstellen (nochmal importieren) und dann genau anpassen

    ja, aber Softwareentwickler haben üblicherweise nicht die Erlaubnis, sich in Vertriebsangelegenheiten einzumischen. Und wenn sie es dennoch tun (weil sie z.B. zu bereitwillig sind, den Endkunden zu helfen), kann das ganz üble Folgen haben (hab ich unangenehmerweise schon erlebt).


    Das was Bahnjan als Entwickler tun kann/darf (das Update abzuliefern) hat er ja gemacht.


    (nebenbei, das Update enthält ja nun nichts (hab zumindest noch nichts gefunden) wirklich funktionsentscheidendes, im Gegenteil: wenn man es hat, funktionieren einige existierende Szenarios nicht mehr)

    Es geht um den Leipziger Citytunnel. Ich würde gerne irgendwie Gleispläne wo man den Verlauf sieht über RW Decals einfügen in den TS.

    wenn du Gleispläne hast, kannst du sie auch in Google Earth als Overlay draufkleben, und dann Decals mit RWDecals machen (musst aber einige Einstellungen ändern, weil RWDecals normalerweise keine Overlays akzeptiert)


    In deinem Fall würd ich aber einfach nen GPS-Markerpfad machen. Such in Google z.B. nach "railworks marker files", infos gibts auch bei RW-Tools, z.B.
    http://www.rstools.info/tutorials/Marker_Tutorial.pdf
    Marker FIles sind seltsamerweise etwas verrufen - keine Ahnung wieso, sie sind einfach zu erzeugen und sehr nützlich. Marker Files (und selbst konstruierte Decals) gehören nach wie vor zu meinen wichtigsten Hilfen. Pfadmarker sehen dann im einfachsten Fall z.B. aus wie im Bild.


    (p.s. named marker, die ich für Höhenprofile, und zur Markierung von Bahnhöfen und Anschlussstellen o.ä. nutze, sind ein wenig mühsamer zu erzeugen)

    Für jemanden der wirklich viel Arbeit braucht und viel zu viel Zeit hat, wäre die Ennstalbahn ausgehend von Selztahl was!!

    wem sagst du das :XD
    allein für all die Tunnelportale und Galerien brauch ich noch Jahre.
    Ist übrigens auch eine Strecke, wo DistantTerrain sehr vorteilhaft ist.

    Ich wollte im TS eine neue Strecke erstellen, gehe auf neue Route, gib meine Koordinaten ein und klicke auf erstellen. Doch im Editor steht dann 9.69926 statt 16.69926.

    Vermutlich war nur die Reihenfolge falsch.
    - Du musst (in neue Route) erst rechts unter "Bodentexturen auswählen" einen Ort wählen. Tatsächlich ist das die Auswahl der Route-Template. Durch diese Auswahl wird auch links die Position geändert (auch wenn du vorher schon eine Position eingegeben hast)
    - Danach kannst du bei Bedarf auch die Position nochmal ändern. Achte dabei darauf, nach der Eingabe eines Wertes nochmal den Cursor in das andere Feld zu setzen, der Wert wird erst korrekt übernommen, wenn der Cursor aus dem Eingabefeld raus geht.
    - Dann erstellen drücken.


    Im Editor gilt für die Positionseingabe (wenn man springen will) dasselbe: nach Eingabe nicht sofort den Pfeil klicken, sondern nochmal ins andere Feld.



    und ja, der Editor hasst viele Leute. Vor allem diejenigen, die zu hastig vorgehen. (das ist allgemein gemeint, nicht speziell auf dich bezogen)

    und die neue ist netterweise ein echtes Update, in dem Sinne, dass es genau derselbe Asset-Pfad wie früher ist - nur jetzt eben mit eigener Kupplung usw. (statt Verlinkung zu Kuju). Ist also 100%ig Szenariokompatibel zur alten.


    edit:
    (hab jetzt grad keinen direkten Vergleich, aber) ich glaub die haben den Sound deutlich verbessert. Mich hat damals sehr gestört, dass vom Motorsound ab einer gewissen Geschwindigkeit nur noch ein dünnes Pfeifen blieb. Das ist jetzt nicht mehr so.


    edit 2:
    da RSC der DD40X nicht gerade ein reichhaltiges QD-Menu mitgegeben hat (nur die 3 Lok Varianten solo), hier der Hinweis auf die Download Area:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…1436-quickdrive-emd-dd40x
    Dieses DD40X QD Pack benutzt die Wagen des US Community Packs und funktioniert daher auch für TS2014 Neukunden (der TS2014 enthält ja den DonnerPass, der wiederum dieses US Community Pack mitbringt).

    jein (ich hab gerade etwas experimentiert) :


    Im Detailmenu funktioniert das auch bei Strecken (hat Widfek oben ja auch schon festgestellt), genau wie bei Loks.
    Im Hauptmenu scheint es bei Strecken allerdings tatsächlich nur mit dem Metainfo Blueprint zu funktionieren.
    Bei Loks braucht man dieses Metainfo-Blueprint mit Textur auch, sobald man unterschiedliche Fahrzeuge im Menu in eine Gruppe zusammenfassen will (z.B. verschiedene Loks mit IC-Wagen in einer Gruppe mit dem Bild eines IC-Wagens anordnen will).


    Also zusammengefasst:


    Strecken:
    - image.png im RouteInformation Ordner funktioniert nur im Detailmenu
    - Metainfo + Textur wirkt im Hauptmenu und hat, wenn vorhanden, im Detailmenu Vorrang vor image.png im RouteInformation Ordner


    Rollmaterial:
    - image.png im LocoInformation Ordner funktioniert im Detailmenu, und hat da auch Vorrang vor Metainfo + Textur
    - Metainfo + Textur wirkt im Hauptmenu. Wenn Metainfo+Textur nicht vorhanden ist, wird im Hauptmenu das "erste" (entsprechend der aktuellen Sortierung im TS) LocoInformation Bild dieser Gruppe angezeigt.

    hmmja ... die hab ich mir damals auch angeguckt ... und nicht benutzt.


    Da musst du wohl den problematischen Weg versuchen. Auf jeden Fall
    - vorher komplettbackup
    - hinterher komplette Strecke sorgfältig kontrollieren (auch nach dem ersten ändern/speichern/neuladen)
    Und vorsicht, dass deine neuen Trackrules für bereits gelegt Gleise keinen größeren Min-Radius haben als die alten

    ah ok .. ist wohl noch nicht in der Szenario-Database angekommen. Versuch mal "Cache löschen" (Hauptmenu unter Werkzeuge) - danach müsste der TS eigentlich die Szenario Database aktualisieren.


    (wenn das auch nicht hilft, muss ich heut abend mal gucken, warum der TS so bockig ist - ob man tatsächlich erst das Szenario "touch"en muss)

    und der Streckenordner der Albula ist:
    (railworks)\Content\Routes\54c0de40-3a20-4e2b-82f1-11bf13ff54dd


    da kommt man auch leicht übers TS Menu hin: Erstellen - (strecke wählen) - Routenordner öffnen
    (da dabei der normale Windows-Explorer geöffnet wird, funktioniert das nur, wenn man den TS im Fenstermodus betreibt)


    Im Downloadbereich müsste auch was sein, ich erinnere mich, dass ich damals (Ende 2012) ein paar Streckenbilder gemacht hab.