Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

noch was wichtiges zum BlueprintEditor2 - es gibt da eine böse Falle (Bug):

der hat Länderspezifische Darstellung, die auch den Dezimaltrenner beeinflusst. So wird z.B. der Wert 1.5 bei deutscher einstellung als 1,5 angezeigt.
    ABER beim internen Kopieren arbeitet er immer englisch: Punkt als Dezimaltrennung, und Komma als Tausendertrennung. Da wird dann aus 0,123 beim Kopieren 123!

die erscheint natürlich nur, wenn das QD der Strecke tatsächlich KI verwendet.
    Aber wenn das QD der Strecke sagt "hier bitte einen Zug vom Typ PassagierRegional starten", dann können da eben auch BR111-Züge erscheinen, ohne dass man als Strecken-QD-Bauer auch noch "auf Verdacht" QD-Züge vorbereiten muss.

ja, sorry, die Formulierung oben ist vielleicht ein wenig verwirrend. Für KI-Verkehr im QD müssen eben immer zwei Seiten vorhanden sein:
    1. die Strecke muss KI-Spawn für bestimmte Zugtypen einrichten
    2. es muss Züge dieser Zugtypen geben, die für die Strecke eingerichtet sind
    erst wenn beides (auf dem System des Benutzers) vorhanden ist und zusammenpasst, kommt auch tatsächlich KI-Verkehr zustande.

zu 5: da hast du vielleicht Barretts Video übersehen
    Tutorial zum Erstellen vorbildgerechter Oberleitung mit dem Autocatenary Tool

zu 4:
    Trackrules haben sich glaub ich nicht wesentlich verändert, insofern sollten alte Anleitungen weitgehend stimmen. RouteTemplate hingegen solltes du mal im BP2 eine neue anlegen, da gibts doch einige Erweiterungen gegenüber alten Templates.

Der BP2 hat einfach mehr Komfort als der alte. Man kann Blueprints im Ordnerbaum kopieren, mehrere BPs öffnen, gleichartige EInträge (z.B. Blueprint set IDs) munter innerhalb und zwischen den BPs kopieren, alle BPs eines ganzen Ordners (z.B. Trackrules) auf einmal mit einem einzigen Tastendruck (F7) exportieren...

Zitat

Obwohl laut Steam der Entwickler Railsimulator.com ist...

könnte ja sein, dass RSC die Innenansicht selbst reingesetzt hat - oder das das ein Nachbesserungswunsch des langwierigen Zulassungsprozesses war (aktuelle RSC-Passenger-Addons haben ja glaub ich immer Innenansicht, oder?)

dann bin ich ja mal gespannt was da der Unterschied zur Exp. ist. Sifa, PZB ist dabei, Lüfter geht vermutlich automatisch und das dosierte aufschalten, bzw. abwarten beim bremsen, ...

ja Lüfter geht automatisch, und wenn man "Hebel auf Anschlag" schiebt, macht der Zugkraftanzeiger keinen Salto, sondern geht schön langsam hoch.

Paket hat jedenfall umfangreiche QD-Möglichkeiten, inklusive KI-Konfiguration für so ziemlich alle deutschen Strecken (einschl. KBS308/309, Elbe-Weser-Dreieck, 3CCR u.a., auch einige Route-IDs die ich nicht kenne). Und vR hat mittlerweile auch die QD-Metainfo hinbekommen (was hier allerdings gar nicht so wichtig ist).

1. macht Sinn
    2. der Installationspfad jedes Steam-Spiels (auch des TS) kann unabhängig vom Steam-Pfad auf ein beliebiges Laufwerk bzw. Partition gelegt werden (da wird dann der Pfad ab "SteamApps\common\" angelegt).

wenn Köblitzer Bergland (alt) schon vorhanden ist, brauchst du Altenburg-Wildau eigentlich nicht zusätzlich zu installieren; die grundlegenden Inhalte (wie z.B. die Texturen) sind gleich. Wenn du es machst ändert sich (theoretisch) der Ladebildschirm, aber den sieht man in aktuellen TS-Versionen ohnehin nicht mehr.

Falls du allerdings nicht das "alte" Koblitzer Bergland, sondern die aktuelle Version 3 installiert hast, könnte es Komplikationen mit dem Wetter geben (schwarzer Bildschirm o.ä.) - siehe Köblitzer Bergland Threads.

vielleicht weil Entwickler eigentlich besseres zu tun haben, als ihre Zeit damit zu verplempern, alle paar Tage immer dieselben Kommentare zu immer derselben, unveränderten Situation abzugeben, nur weil eine Handvoll Leute alle 2 Tage über dieselbe unveränderte Situation schimpft?

edit:
    ich gehe davon aus, dass Bahnjan was sagen wird, wenn es etwas neues zu sagen gibt.
    Die einzigen, die Kontrolle über die vergebenen Keys/Seriennummern haben, sind nun einmal Aerosoft und Steam, nicht Bahnjan.
    Bahnjan könnte vielleicht(!) einen Szenerie-Patch für Teltow-Stadt bereitstellen, aber an den Punkten, die für Szenario-Inkompatibilität sorgen, kann er im Alleingang nichts ändern (was ihm selbst garantiert auch keinen Spass macht).

Zitat

... dass RSC nur Fahrzeuge verkaufen möchte, wo man mit dem F4 HUD fahren kann und wie soll das bei der EL gehen? (PZB Frei z. B. oder SIFA)

dass heißt ja nicht, dass die Lok keine zusätzlichen Funktionen haben darf, die man nur mit Tastatur/Maus steuern kann.
    Es geht im wesentlichen darum, dass man bei Gamepad-Steuerung nicht in irgendeine Betriebssituation kommt, aus der man mit eben dieser Gamepadsteuerung nicht raus kommen kann.

Also wenn z.B. die PZB automatisch eingeschaltet ist oder "versehentlich" mit Gamepad eingeschaltet werden kann, aber die Gamepad Funktionen nicht reichen, um Zwangsbremsungen zu vermeiden --> geht nicht.
    Oder wenn die Lok ohne eingeschalteten Lüfter ausfallen kann, der Lüfter sich aber nicht mit Gamepad einschalten lässt --> geht nicht.

sieh es doch einfach so:
    du hast eine nette Übungsmöglichkeit, wie man relativ einfach eine Strecke (selbst) tunen kann. Ich denk da vor allem an Gelände-Texturierung, z.B. Gleise einschottern. Es besteht auch keine Gefahr, dass Steam die eigene Arbeit zunichte macht. Probleme wie die bei strahlender Sonne aufgenommen Fototexturen etlicher Gebäude sind allerdings aufwendiger zu lösen.

Edit: Wobei ich mal von einem SBB Repaint von Andi_M's Eurofirmawagen gelesen habe...weiß jemand was daraus geworden ist?

Da hat fsclips für seine 3CCR mal welche gemacht - nur konnte er damals Andi_M ja nicht erreichen für Veröffentlichungs-Erlaubnis. Jetzt könnte ja nochwas draus werden..

zunächst:
    der TS zeigt das "richtige" DEM Gelände bis zu einer
    Entfernung von etwa 11 km an (d.h. in dieser Entfernung poppen die Berge
    auf). Alles was weiter von der aktuellen Position weg ist, bekommt man
    nicht zu sehen - bzw. bekommt man nur zu sehen, wenn man es in DistantTerrain gießt.

DEM
    Gelände, das weiter als 10 km von den Gleisen weg ist, kann man also
    sicherlich löschen, vermutlich kann man da auch bis 5 km runter gehen.
    Das muss man aber sicher im Einzelfall klären, hängt ja auch davon ab,
    in welchem Winkel man auf die Bergflanken guckt, und ob das Gelände eher
    schroff oder sanft gerundet ist.

Da das DistantTerrain nicht zur
    Anzeige vor der Nase benutzt wird, hat "rumzupfen" am Gelände keine
    wahrnehmbaren Auswirkungen, in Gleisnähe schon gar nicht - wobei man
    sicher Fälle konstruieren kann, in denen man einen Unterschied sieht
    (ich denke da an steile Felswände einseitig außen direkt neben einem
    Gleis mit großem Krümmungsradius, ohne irgendwelche Büsche oder Bäume,
    die die Sicht behindern) .

Für optimale Ergebnisse sollte das
    Gelände aber texturiert sein, wenn man das DT erzeugt. DT macht ja kein
    "Foto" der ausgestalteten Strecke, sondern basiert nur auf dem nackten,
    texturierten DEM-Gelände. Wenn man einen Hügel bewaldet, aber den Boden
    unter den Bäumen nicht texturiert, sieht der Hügel aus der Entfernung
    eben nach hellgrüner Wiese statt dunkelgrünem Wald aus. Deshalb
    erweitere ich grade meine Textursets um solche "Untergrundtexturen"
    (Wald, Wasser, Wohn- und Industriebebauung .. ) . Stichwort Wasser:
    Wasserfolien sind keine Texturen ;) - der Bodensee in der 3CCR sieht im
    DistantTerrain wie grüne Wiese aus, weil der Boden unter der Folie
    untexturiert ist. Die Seen auf der Albula-Strecke sehen auch im DT nach
    See aus, weil sie eine Bodentextur haben.

Der Zeitpunkt der DT-Generierung ist eigentlich total unabhängig vom eigentlichen Streckenbau. Es geht auch komplett unabhängig:
    - neue Strecke mit selbem Origin wie die richtige Strecke anlegen
    - DEM importieren (großräumig)
    - Gelände texturieren (z.B. mit dem Google-Overlay als Orientierung)
    - DT erzeugen
    - der "richtigen" Strecke die DT-Datei und die DT-Texturen unterschieben

(hab ich kürzlich testweise mit Teilen der SBB-Route so gemacht)