Albula 2.0 Vorschaubild wird nicht angezeigt

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

habe die Freeware-Strecke Albula 2.02 installiert (TS2014 und European Loco & Asset Pack) und sie läuft auch fantastisch (eines meiner Lieblings-Addons)
    Nun habe ich einen kosmetischen Fehler, nämlich das die Strecke in der Auswahl als weisse Umrandung erscheint.

Steamprüfung (2mal) sowie Cache löschen usw. alles schon ohne Ergebnis gemacht.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank schon mal

*hi*
    Widfek

P.S. Von diesem Addon kann sich so manch kommerzielles eine dicke Scheibe von abschneiden :)

• Da wird es kein Vorschaubild geben, einfach selbst eins machen bzw. mal unter Downloads suchen, ob sich eins findet.
    Eine Steamüberprüfung nützt in dem Fall nichts, da die Freeware Strecke von Steam nicht geprüft wird.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Vielleicht hilft das bei der Erstellung.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• und der Streckenordner der Albula ist:
    (railworks)\Content\Routes\54c0de40-3a20-4e2b-82f1-11bf13ff54dd

da kommt man auch leicht übers TS Menu hin: Erstellen - (strecke wählen) - Routenordner öffnen
    (da dabei der normale Windows-Explorer geöffnet wird, funktioniert das nur, wenn man den TS im Fenstermodus betreibt)

Im Downloadbereich müsste auch was sein, ich erinnere mich, dass ich damals (Ende 2012) ein paar Streckenbilder gemacht hab.

• ah ok .. ist wohl noch nicht in der Szenario-Database angekommen. Versuch mal "Cache löschen" (Hauptmenu unter Werkzeuge) - danach müsste der TS eigentlich die Szenario Database aktualisieren.

(wenn das auch nicht hilft, muss ich heut abend mal gucken, warum der TS so bockig ist - ob man tatsächlich erst das Szenario "touch"en muss)

• Auch nach löschen des Caches keine Veränderung.

Ich meine..so tragisch ist es nicht, aber interessant wäre schon zu ergründen woran es liegt, finde es zu dem sehr unschön wenn da zig "weisse Flecken" zu sehen sind :)

Was bedeutet ""touch"en" ?

• Zu der Info von Nobsi (Zitat im Beitrag 4) . Das ist nach meiner Meinung eine Fehlinformation, das funktioniert nur bei Loks, die Strecken brauchen weiterhin die Metadateien + TgPcDx in einem Preload Ordner. Quelle.: Assets\RSC\...Strecke...\PreLoad.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• jein (ich hab gerade etwas experimentiert) :

Im Detailmenu funktioniert das auch bei Strecken (hat Widfek oben ja auch schon festgestellt), genau wie bei Loks.
    Im Hauptmenu scheint es bei Strecken allerdings tatsächlich nur mit dem Metainfo Blueprint zu funktionieren.
    Bei Loks braucht man dieses Metainfo-Blueprint mit Textur auch, sobald man unterschiedliche Fahrzeuge im Menu in eine Gruppe zusammenfassen will (z.B. verschiedene Loks mit IC-Wagen in einer Gruppe mit dem Bild eines IC-Wagens anordnen will).

Also zusammengefasst:

Strecken:
    - image.png im RouteInformation Ordner funktioniert nur im Detailmenu
    - Metainfo + Textur wirkt im Hauptmenu und hat, wenn vorhanden, im Detailmenu Vorrang vor image.png im RouteInformation Ordner

Rollmaterial:
    - image.png im LocoInformation Ordner funktioniert im Detailmenu, und hat da auch Vorrang vor Metainfo + Textur
    - Metainfo + Textur wirkt im Hauptmenu. Wenn Metainfo+Textur nicht vorhanden ist, wird im Hauptmenu das "erste" (entsprechend der aktuellen Sortierung im TS) LocoInformation Bild dieser Gruppe angezeigt.

• Schön zusammengefasst, Danke "nobsi".
    Da werde ich in Zukunft vorerst doch bei Metainfo + Textur für die Strecken bleiben.

Grüsse, der IIThanatosII