Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

hmm ... also ich mokier mich ja eigentlich auch gerne über missratene Manuals ... aber wenn ich hier mal das Verhältnis von Handbuch-Lästereien zu Strecken-Lästereien sehe, scheint die Strecke ja ziemlich gut zu sein???

außerdem nicht vergessen: Google ist nicht die "reine Wahrheit". Das Earth-Overlay kann durchaus auch mal 10 oder 15 Meter daneben liegen.
    Allerdings sind lange gerade Abschnitte tatsächlich nicht leicht im korrekten Winkel/Richtung zu legen - geht am ehesten mit Übergangsbögen (hört sich komisch an? ist aber so )

aber wenn ich das so mache ( wie von dir beschrieben) lande ich auf einem leeren Gleis ( ohne Lok geschweige denn Wagen )

öhmm .. guck mal genau hin, ob du auch wirklich im richtigen Steam account eingeloggt bist.

Falls du den TS gerade erst gekauft hast, könnte es aber auch sein, dass einfach noch nicht alles richtig runtergeladen ist.

naja, Magnete legen, die z.B. "1000" sagen können, kostet ja auch weniger Geld (Arbeitsstunden) als eine Lok konstruieren, die sinnvoll drauf reagiert.

Ist tatsächlich wie im echten Leben: labern/schnattern/twittern können (fast) alle - aber zuhören??? - Seltenheitswert

nun, schaun wir mal. Ich will ja wissen, ob deren TS-Strecken der Qualität gewisser PTP2-Strecken :ugly: das Wasser reichen können.
    Also haben sie bei mir zumindest eine Chance.

Btw., die (obere) Ruhrtalbahn wär mir lieber als die Rurtalbahn - aber vielleicht isses ja besser so wie es is.

hmm .. stelle gerade fest, dass mein Passwortsafe noch nicht auf den neuen PC umgezogen ist - muss Vizzart wohl noch was auf mein Geld warten.

Ein halbes Jahr Bauzeit,

bis zur Fertigstellung (des Gleis/Signalbaus!) sicher noch mehr.
    Die "Landschaftsgärtnerei" dauert dann mindestens nochmal so lang, und wenn es halbwegs realitätsnah sein soll, sitzt ein Objektbauer auch noch mal so lang an charakteristischen Objekten.
    ... und ein gutes QD kann bei einer umfangreichen Strecke auch leicht noch mal 2 Monate verschlingen. Aber das geht bei kommerziellen Strecken eh nicht - welcher Produktmanager hat schon, wenn die Strecke "eigentlich" fertig ist, noch solange Geduld bis zur Veröffentlichung.

wenn du die schon angepasst hast, brauchst du die eigentlich nur noch in dein eigenes asset Verzeichnis zu kopieren. Die Gleise stehen in den Trackrules mit vollem Pfad drin, die Trackrules können daher auch an anderer Stelle stehen. Die Einträge für die Jura Laternen kannst du dir ja z.B. aus den Trackrules von Holzländer abgucken. Du solltest allerdings die Namen deiner Trackrules noch deutlich ändern - weil bei SAD und (glaub ich) Holzländer die Trackrules im selben Produkt-Ordner wie die Gleise sind, hast du deren Trackrules zwangsläufig auch in der Menu-Auswahl, sobald du deren Gleise im Editor aktiviert hast. Also eindeutige Namen nehmen, um bei zukünftigen Bauarbeiten nicht versehentlich die falschen zu nehmen.

(edit)
    ja sicher, die Gleise sollten in deinem Fall dieselben sein - sonst handelst du dir (vermutlich) mehr Arbeit ein als dir lieb ist.
    D.h. wenn die Gleise bleiben sollen, geht es eigentlich nur darum:
    - kopieren der ursprünglich verwendeten Trackrules in dein eigenes Verzeichnis,
    - Anpassungen dieser kopierten Trackrules (Namen, evtl Weichenlaternen... aber keinesfalls nachträglich die erlaubten Radien ändern!)
    - änderung aller Trackrule Einträge in der tracks.bin auf den neuen (deinen) Pfad
    - bei Bedarf im Editor die Weichen schneiden/schweißen (falls Weichenlaternen geändert werden sollen)
    - im Editor auf ungeplante Prellböcke kontrollieren (können entstehen, wenn tracks.bin und track tiles mit verschiedenen serz-Versionen bearbeitet werden)

Trackrules kann man genauso wie jede andere .bin Datei des TS mit Serz nach .xml konvertieren und dann in einem guten(!) Texteditor (z.B. Notepad++) öffnen.

Bei den Trackrules könntest du dich z.B. an denen orientieren, die in Andi_Ms DB-Tracks Paket enthalten sind, oder denen von Freiberg(Sachsen). Beide enthalten eine gesunde "middle-of-the-road" Implementierung, die im wesentlichen dem Stand im Forum-Thread zum Thema entspricht.
    Zwar sind Trackrules m.M.n. streckenspezifisch zu sehen, aber das sind dann Optionen für Fortgeschrittene.

sonstiges:

- glaubwürdige (nicht: ultrarealistische) Szenerie. Aus zwei Gründen:
    1. weil fiktive Strecken nicht weniger interessant sind als "reale"
    2. weil ich auch bei "realen" Strecken keinen Sinn drin sehe, dass so eine Strecke 100 € kostet, nur weil der Autor des Realismus zuliebe Lizenzverträge mit allen Firmen, deren Logos zu sehen sind, abgeschlossen hat.

- sauberer Gleisbau (keine "Modellbahnradien"; Übergangsbögen, Ausrundungen, Zwischengeraden)

überlange Strecken, mehrere Strecken in einem Paket, viele Aufgaben erwarte ich definitiv nicht. Viele Aufgaben sehe ich aber als Pluspunkt - wenn sie einigermaßen glaubwürdig sind und auch was aus den Vorteilen, die "richtige" Szenarien gegenüber QD haben (können), machen.

Preload Ordner komplett verschieben geht nur, wenn da ausschließlich Consists, aber keine Consist-Fragmente drin sind.
    Es gibt aber weitere mögliche Probleme:

Habe ein Consist erstellt und bis vor einen Tag gingen die auch. Aber jetzt hängt sich der TS immer auf. Hab nur den PreLoad Ordner verschoben.

ich vermute, du hast folgende Situation (gibt es definitiv bei einigen HRQ-Taurus-Repaints) :

die Lok selbst in ihrem Produktverzeichnis, z.B.
    - assets\hrq\taurus
    repaint in einem anderen Produktverzeichnis:
    - assets\hrq\taurusrepaint1

wenn du nun die consists in

- assets\hrq\taurusrepaint1\preload
    unterbringst, findet der TS beim QD-Start die Lok für das repaint nicht --> crash

wenn du aber die consists der repaints im preload der Lok unterbringst

- assets\hrq\taurus\preload
    dann hat der TS die Lok schon geladen - denn die ist ja im selben blueprint.pak wie die consist-Datei.
    Der repaint Blueprint wird sowieso gefunden, denn der Asset-Pfad (genauer: die Blueprint-ID, bestehend aus Provider und Produkt) steht ja ausdrücklich in der Consist Datei.

aber als ich dann die Freeware-Strecke EWD installiert habe wurde die Strecke gar nicht angezeigt,

vielleicht guckst du nur an der falschen Stelle. Deshalb:
    1. in der "Kollektion" werden grundsätzlich keine Freeware-Strecken angezeigt. Da hat nur Steam (bzw RSC) das Recht was anzuzeigen.
    Alles was nicht von RSC kommt, findest du nur in den entsprechenden Szenario-Menus - womit wir bei Punkt 2 sind:
    2. In den Szenario-Menus sieht man Strecken nur dann, wenn man Szenarios für diese Strecke installiert (oder selbst erzeugt) hat. Die Frage ist also: hast du Szenarios für Elbe-Weser-Dreieck?

hmmmja ... das bringt mich ins grübeln.

vR hat bisher ja von fast(?) allen Loks Varianten mit fester und mit dynamischer Nummer. Vielleicht sollte man heutzutage mal stattdessen über eine QD-optimierte und eine normal-Szenario-otimierte Version nachdenken?

Wozu braucht man dynamische Nummern? In einem normalen Szenario kann man die Nummern einstellen. Sind da dynamische Nummern überhaupt von Bedeutung?
    In einem QD (wo man ja nichts einstellen kann) sind dynamische Nummern sinnvoll für Doppeltraktionen - aber ich denke, so eine Kaltstartoption ist im Grunde wesentlich interessanter als unterschiedliche Nummern in (seltenen) Doppeltraktion-QDs.

bei Wagen ist das ja auch nicht unwichtig:
    - Personenwagen für QD ohne KI-Zusatzgewicht
    - Güterwagen auch mit fester Beladung (wie es von vR zum Glück einige gibt)

Bei Steam würde man auf sowas warten, bis Godot kommt (welcher ja bekanntlich niemals kam).

auf den hab ich doch in meiner Jugend schon vergeblich gewartet - ist der immer noch nicht eingetroffen? ;)

...... wie muss ich jetzt den Kaltstart einrichten, wenn ich - wie bisher ausschließlich - mit QD fahre. Jetzt ist die Lok an, muss nur noch "fahren" einstellen. Das Handbuch wendet sich an Szenarioersteller die irgendwo ein c einfügen müssen....?

ja, Loknummern kannst im QD nicht einstellen (es sei denn es gibt ne komplett eigene engine dafür).