Hallo Kollegen,
Im WIKI ist eine ausführliches Tutorial enthalten, wie man mit SRTM und ASTGTM ein Gelände in den Editor bringen kann. Allerdings für Railworks 3. Ich habe versucht genau so vorzugehen und die erforderlichen Daten erstellt für beide Varianten. Nur leider funktioniert die Übertragung in den Editor nicht (auch nicht mit SRTM und einer htg Datei). Es wird eine Datei ASTGTM_N46E013_dem.tif und eine ASTGTM_N46E013_num.tif erstellt.
Interessanterweise ist die erste davon vollkommen schwarz, die zweite hat einige weiße Flecken. Eine Tiff (Fotoformat) müsste doch Farbe aufweisen.
Bei der ASTGTM habe ich einmal die Ziffer 2 weg gelassen und auch mit, versucht, wie im Tutorial beschrieben.
Wie lange dauert die Erstellung des Geländes ? Meine Geduld war nach 30 Minuten zu Ende (1x1 km).
Wer hat Erfahrung mit der Version TS2014 ?
Vielen Dank.
Ich verwendete 47°33' und 14°52'
-
-
Wenn nichts importiert wird, dann befindest du dich auf der Strecke an der falschen Stelle. Das die jeweiligen DEM Daten in den richtigen Ordnern richtig liegen, davon gehe ich mal aus. Der Import funktioniert genau gleich wie unter RW3.
-
... und dauert für einen km² nur ein Augenzwinkern.
-
Es wird eine Datei ASTGTM_N46E013_dem.tif und eine ASTGTM_N46E013_num.tif erstellt.
Also grundsätzlich sind die Namen (ASTGTM_N46E013_dem.tif) schon mal in Ordnung (du brauchst die _dem.tif, die _num.tif kannst du weglassen).
Du hast sie doch im Ordner (railworks)\DEM\ASTGTM abgelegt?Wenn du dort eine ASTGTM_N46E013_dem.tif drin hast, guck doch mal im Editor im oberen Flyout, ob du dich auch wirklich an einer Position mit Breite 46.xxx und Länge 13.xxx befindest, wenn du den Import aufrufst. Beim Import springt dann das Gelände sofort hoch.
"schwarz mit weißen Flecken" ist ok. Tiff ist auch nicht wirklich ein Foto-Format, sondern einfach ein Raster-Format. Hier wird das Raster nicht für Farben, sondern für Höhenwerte benutzt.
(übrigens: SRTM-Daten, insbesondere von viewfinderpanorama.org, sind in der Regel einfacher zu benutzen (weniger Nacharbeit) als ASTER)
-
Danke, schaut so einfach aus, irgendwas mache ich falsch.Habe nun von viewfinderpanoramas eine hgt Datei erstellt. Anbei zwei Screenshots. Es gibt in TS2014 keinen Ordner "Railworks". Beim Import wird als Sourcefolder automatisch "DEM/SRTM angegeben. Ich habe sowohl als auch in Railworks\DEM\SRTM und nur DEM/SRTM gespeichert. Ich habe Windows 7 Home Premium, 32 bit benützt, könnte es aber auch in Windows 7 64 bit probieren, aber erwarte davon keine Lösung.
Bin am Ende mit meinem Latein.
Grüße -
-
Sicher, dass du dir die richtigen Daten runtergeladen hast?
-
Dann mal der Reihe nach...
Du hast eine N47E014.hgt heruntergeladen und hast diese nach /RailWorks/Dem/SRTM/ kopiert.
Dann bist du im TS und willst importieren. Du befindest dich an der fraglichen Stelle im Editor (laut Kompass).Da müsste eigentlich Gelände erscheinen. Vielleicht siehst du es bloß nicht, weil es unscheinbar flach ist?
Du befindest dich ja da in Alpen, aber trotzdem kannst du ja zufällig ein flaches Tal erwischt haben mit deinem importierten Quadratkilometer.
Denn eigentlich sollte es problemlos gehen. -
Es gibt in TS2014 keinen Ordner "Railworks".
Der Ordner, in dem sich der TS befindet heißt meistens "railworks", kann aber auch anders heißen. Gemeint ist in jedem Fall der Ordner, in dem sich die TS-Startdatei "Railworks.exe" befindet. In diesem Ordner muss es (neben z.B. dem Asset- und dem Content-Ordner) auch einen Ordner "DEM" geben, und darin "SRTM" (oder Aster) ...
-
Ich habe den Ordner railworks gefunden, wo sich der Asset- und Content Ordner befindet, den DEM Ordner und Unterordner SRTM dort eingefügt. Trotzdem keine Landschaft im Editor erzeugen können, da es sich um eine Gebirgslandschaft handelt, kann ich sie auch nicht übersehen haben (auch nicht bei 3 qKm. Die Koordinaten habe ich eingetragen, Längen/Breiten Koordinaten auch mal vertauscht (weil oft in den Unterlagen nicht immer die Breite und dann die Länge angeführt ist).
Ist es richtig, wenn ich im Editor (ganz leer) die Landschaft importiere, muss vielleicht schon mindestens 1 Objekt vorhanden sein? Wäre zu schön gewesen.
Danke bestens für die Ratschläge. -
Das Feld: Source Folder muss genau den Namen tragen wie der Ordner mit den Dateien. Daher wenn dein Ordnder nur STRM heißt muss da auch SRTM stehen.
-
-
Ähm ÖBB Freak was hat jetzt auf einmal der Source Ordner mit DEM zu tun ?
Nehmen wir mal an du benutzt SRTM.
Du lädst es herunter, dann hast du diese Datei in deinem Downloadordner
Entpack die Datei und füge sie in den Ordner SRTM ein, welcher unter diesem Verzeichnis liegt (kommt auf PC sowie Festplattenverteilung an)
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\DEM\SRTM
Dann müsste es bei dir so aussehen wie auf meinem Bild. Dann gehst du im Editor zu dieser Stellen und gehst auf:
1.Gelände importieren
2.wählt du STRM aus
3 Radius 3x3
4. Import
dies müsste dann gehen.
lzb -
Anbei die Screenshots. Was ist daran nicht richtig? Alles nach Ratschlägen befolgt:
-
lzb ich glaub du hast mich falsch verstanden
Ich meine wenn man in seinem railworks Verzeichnis keinen DEM/SRTM Ordner hat und diesen neu erstellt und dann nur DEM nennt und wenn man dann im Editor Gelände einfügen will steht da als Source folder : DEM/SRTM da der Ordner nur DEM heißt muss im Source Folder feld auch nur DEM stehen.
So ist es zumindest bei mir.
-
Achso ok gut
@hayato
Ich erkenne eigentlich keine Fehler in deinem Ablauf. Aber bevor ich hier weiter spekulier schau ich mir das lieber nochmal auf meinen System an *teetrink*.
lzb -
Du hast schon gemerkt, dass du dich im Editor bei 17.33 befindest und nicht bei 47.irgendwas?!
-
-
Danke für den Hinweis (wie aus 47 17 wurde, muss ich wohl geschlafen haben). Deinem Hinweis gefolgt und siehe da, es kam etwas, aber das kann kein Gelände sein. Sieht zwar aus, wie Berge. Habe es mit 1x1 bis 19x19 probiert, es ändert sich nichts. Auch nach allen Himmelsrichtungen gedreht. (letztes Bild ASTGDM).
-
Wenn man endlich das Wiki auch lesen würde, würden sich solche Fragen erübrigen. Hier mal ein Zitat aus dem Wiki:
ZitatNachdem Railworks wieder reagiert kann es sein, dass das Gelände plötzlich verschwunden ist. Das liegt daran, dass sie sich möglicherweise jetzt unterhalb des Geländes befinden.
Bitte in Zukunft das Wiki mal genauer durchstöbern
-
(wie aus 47 17 wurde, muss ich wohl geschlafen haben).
das kann passieren, wenn man nur die Zahlenwerte eintippt und dann sofort den Start/Erstellen Button drückt.
-
Beweg mal die Kamera und drück mal STRG+Shift+Pos1, dann "beamst" du dich an die neue geländeoberfläche.
Denn es ist ja so: Du warst vorher auf 0 Meter über Normalhöhennull oder auch 0 Meter über Adria (je nach Gusto). Nun hast du Gelände importiert. Dieses Gelände schüttet aber mehrere 100m Erdreich auf dich drauf, und was du da siehst ist die Oberfläche aus der bergbau- oder Maulwurfperspektive.
Mit STRG+Shift+Pos1 buddelst du dich wieder nach oben.
Das klappt übrigens auch, wenn man in luftigen Höhen hängt: STRG+Shift+Pos1 bringt dich wieder auf den Boden (der Tatsachen).Schön, dass es jetzt klappt... und ja, bitte das Wiki genauer lesen.
-
Es ist toll, wie Ihr Euch bemüht, mir zu helfen, ich bringe nichts auf die Reihe. Das "buddeln" war ohne Erfolg. Danke sehr für Eure Mühe, aber ich werfe den Hut darauf.
Wiki habe ich gelesen, denn sonst würde ich gar nicht auf DEM gekommen sein. Ich bin schon ein alter Hase (79 Jahre) und frage mich, ob ich mich wirklich noch mit der Knochenarbeit des Erstellens von Strecken weiter befassen soll (obwohl ich schon 47 Jahre in der IT tätig war). Interessant wäre es auf jeden Fall gewesen, mein Projekt war eine still gelegte Zahnradbahn in meiner Heimat auch gibt es keine Zahnradgleise im TS, aber ich werde den Rest meines Lebens mich wohl mit dem Befahren von Strecken zufrieden geben müssen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg für Eure Projekte. -