Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hmm hätte ich fast vergessen, warum haut ihr seit neustem so auf die Neulinge ein ?

naja, sieh es mal so: auch die, die draufhauen, hoffen insgeheim dass mal ein Messias kommt, der es ernst meint(*). Nur haben sie den Glauben verloren.
    Ist also reiner Frust, das mit dem Draufhauen.

p.s.:
    (*) ernst meinen es vermutlich auch viele der Ankündiger. Sagen wir also lieber: dass jemand kommt, der solange durchhält, dass ne Strecke dabei raus kommt (dass muss keine 100km++ sein!), die wenigstens ein wenig von dem ausreitzt, was der TS eigentlich könnte.

(edit2):
    allerdings find ich in Bezug auf punkt 1 das frühzeitige Draufhauen auch nicht unbedingt zielführend. Man sollte eigentlich motivieren statt demotivieren.
    Ich dachte schon vor einigen Monaten, dass es an einem guten Streckenbau-Grundlagen Tutorial fehlt - hab dann aber zufällig einen Artikel hier im Forum (oh Wunder: im Streckenbau Board) gefunden, der eigentlich das wichtigste zusammenfasst, weshalb ich den Gedanken, selbst sowas zu schreiben, wieder verworfen habe. Allerdings ist der Artikel schon recht alt, und die Unterscheidung, welche der Information heute noch relevant sind und welche nicht, kann im Grunde auch wieder nur jemand treffen, der sich etwas auskennt. Bleibt also doch noch etwas zu tun.

Es gibt in TS2014 keinen Ordner "Railworks".

Der Ordner, in dem sich der TS befindet heißt meistens "railworks", kann aber auch anders heißen. Gemeint ist in jedem Fall der Ordner, in dem sich die TS-Startdatei "Railworks.exe" befindet. In diesem Ordner muss es (neben z.B. dem Asset- und dem Content-Ordner) auch einen Ordner "DEM" geben, und darin "SRTM" (oder Aster) ...

1. ja bleibt "dunkel" (naja, was heißt dunkel - vorher gabs ja auch Licht, nur nicht so schönes)
    2. "zerschießen" würde ich nicht sagen: es passiert dasselbe, was früher auch passierte: die vorhande Beleuchtung wird durch eine andere ersetzt/ergänzt. Da die Strecken aber mittlerweile von RSC verbessert wurden, ist die AP-Beleuchtung wohl nicht für jeden ein Vorteil. AP-Addons kann man aber in ein beliebiges Verzeichnis installieren (beim Setup ist die Angabe eines Ordners möglich), und könnte dann Teile daraus manuell in den TS kopieren.

3. Im AP UK-DLC Pack gibts ja auch Beleuchtung. Ich würde mir RW-Tools gucken was in HaSi 2 aus dem UK-Default Pack verbaut wurde, gucken ob ich was "passendes" (ich nehme an, dass AP nicht alle Lampen für jedes Pack neu erfunden hat) im UK-DLC Pack finde, und das mit RW-Tools tauschen.

Es wird eine Datei ASTGTM_N46E013_dem.tif und eine ASTGTM_N46E013_num.tif erstellt.

Also grundsätzlich sind die Namen (ASTGTM_N46E013_dem.tif) schon mal in Ordnung (du brauchst die _dem.tif, die _num.tif kannst du weglassen).
    Du hast sie doch im Ordner (railworks)\DEM\ASTGTM abgelegt?

Wenn du dort eine ASTGTM_N46E013_dem.tif drin hast, guck doch mal im Editor im oberen Flyout, ob du dich auch wirklich an einer Position mit Breite 46.xxx und Länge 13.xxx befindest, wenn du den Import aufrufst. Beim Import springt dann das Gelände sofort hoch.

"schwarz mit weißen Flecken" ist ok. Tiff ist auch nicht wirklich ein Foto-Format, sondern einfach ein Raster-Format. Hier wird das Raster nicht für Farben, sondern für Höhenwerte benutzt.

(übrigens: SRTM-Daten, insbesondere von viewfinderpanorama.org, sind in der Regel einfacher zu benutzen (weniger Nacharbeit) als ASTER)

das ist in der Regel bei Installern so, die nur Daten irgendwo hin kopieren. Windows wartet darauf, dass ein Setup-Eeintrag angelegt wird, mit dem man das installierte "Programm" konfigurieren/deinstallieren kann, und wenn es sowas nicht gibt, ist eben "die Installation evtl. nicht richtig erfolgt"

outlet
    da, wo die anderen Strecken auch sind.
    Am einfachsten, du gehst im TS auf "Erstellen", wählst im Menu deine Strecke, und drückst den Button "Streckenordner öffnen". Dann geht der Explorer genau im Ordner deiner Strecke auf. Den ganzen Ordner (nicht nur den Inhalt) sichern.

Hinweis: Da "Streckenordner öffnen" ein Explorer Fenster öffnet, geht das nur, wenn der TS im Fenstermodus läuft.

hans-peter
    geht zur Zeit nicht so einfach. Dazu müsste ich erst die Strecke wieder funktionsfähig haben. Ich habe seit meinem Festplatten-Ausfall aber bisher hauptsächlich den RSC/Steam-Standardcontent des TS wieder installiert, sowie meine Eigenbau-Strecken und Assets. S-Bahn Salzburg hatte ich vor kurzem zwar schon wieder installiert, die ist aber noch im "Crash-Zustand". Und die Szenario-Dateien von Hand zu verpacken macht keinen Sinn, solange ich nicht wenigsten kontrollieren kann, in welchem Zustand sich diese gerade befinden.

mach den doch bitte noch etwas lauter

dir ist schon klar, dass das lautermachen einer einzelnen Komponente bedeutet, dass man alles andere leiser machen muss - und wenn du Pech hast, sind nachher die drangehängten Wagen lauter als die Ludi, nur damit der Turbo der Ludi lauter als der Rest der Ludi ist

this would mean a lot of redundant data on your disk...

that's the way to go.
    In the RailSimulator Aera, it was common to partially share assets. That worked, to some extent, because of a small content footprint, where the Simulator could load - more or less - everything.
    In the meantime, there is so much content, that it is impossible to load everything. Nowadays, an asset should be self-contained, whenever possible.
    Alas, as a repainter, one cannot change the structure of the original asset, and so the problems will probably continue until some future TS version.

tja kiter .. um die interessanten Strecken muss man sich halt selbst kümmern. RSC (DG) baut logischerweise für den Mainstream - und das sind die ICE- und Verkehrsrot-Fans (zumindest in Deutschland - im UK scheint die Fangemeinde für Historic/Heritage-Strecken größer zu sein).

yes, that's a way to resolve this problem. I described this already more than a year ago.
    You should be aware, that in the long run, you end up with activating many provider/products, wich always will be loaded, even if you don't need them. On small systems, this may lead to the situation, where you cannot use these QD scenarios any more.

The real problem remains: a bad loco asset structure - but this can only be changed by the loco provider (or the user herself)

Vorhin wollte ich schreiben: "Natürlich!". Ich fahre nur mit der Experten-Steuerung.

Mittlerweile kann man in Szenarios scripten. Wenn du ein Szenario fährst, das die Einsteiger-Steuerung einschaltet, ist die halt eingeschaltet.
    Alle "alten" Szenarios kennen das mit dem scripten noch nicht, schalten also auch nicht selbst die normale ("experten") Steuerung ein. Da musst du dann halt gelegentlich mal nachschauen.

tja, in der Hinsicht kann ich Maschinenreiter durchaus verstehen. Feeling geht halt gelegentlich vor Realismus.
    Schön, dass er bei der letzten Aktion auch die Oberleitungen wegoperiert hat :)

egal, ob DR- oder DB-Version - für mich waren beide quasi Pflichtkauf. Schon die RSC-Version war für mich bei Erscheinen einfach die beste Diesellok der Railworks-Welt (sorry @ÖBB-Fans, aber die Ludi hat einfach mehr Charakter als die ER20), und die beiden neuen vR-Versionen setzen noch eins drauf.

(und ich hätte immer noch gerne eine beinahe-EL-V200 ; )