Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wozu soll ich an der Umfrage teilnehmen, wo RSC doch sowieso unsere Bugliste ignoriert?

öhmm .. Sinn nicht verstanden?
    - so eine Umfrage wie die von RSC/DG ist "nach vorne" (in die Zukunft) orientiert
    - eine Bugliste ist rückwärts (in die Vergangenheit) gerichtet

Ist doch logisch, dass eine Firma sich nicht für alte Kamellen interessiert, wenn sie Meinungen zu zukünftigen Entwicklungen einholt.

Allerdings waren auf der von einigen so genannten "Bugliste" ja nicht nur Bugs drauf, sondern auch Verbesserungsvorschläge (immerhin). Ich denke schon, dass RSC die registriert.

Ich hätte ganz gern eine ernsthafte Antwort vom Streckenersteller,

einerseits verständlich ...

Er soll einfach sagen, ja ist fertig oder, Jungs ich habe nur für mich gebaut, die Strecke(n) erscheinen nicht.

andererseits hat C.O. doch erst vor wenigen Wochen relativ viel dazu gesagt. Für ein Kind mögen 2 oder 4 Wochen eine Ewigkeit sein. Jemand der "mitten im Leben" steht, rechnet beim Streckenbau eher in Quartalen oder (halben) Jahren.

1. die Stromschiene ist ein getrenntes Objekt, die erscheint nicht "von alleine", sondern nur wenn du eine legst. Das ist eben nur Optik, genau wie eine Oberleitung. Die (Stromschiene) ist ja auch je nach Situation mal rechts, mal links.

2. du könntest die ap Datei löschen, bringt aber nichts, weil die bei der nächsten Steam-Überprüfung/Update wiederhergestellt wird. Du solltest eher die Einzeldateien löschen, die du nicht geändert hast.

Und wie kann ich die ap Datei entpacken ?

mit (Windows) zip, wenn du sie in zip umbenennst, oder mit 7zip direkt

Aber war es nicht so, dass RSC für jede Strecke nur eine Track Rule nutzt? Daran solltest du dir kein Beispiel nehmen.

er will ja die die existierenden Tracks ändern, keine neuen bauen. Da macht es keinen Sinn "richtige" Trackrules zu bauen, sonst fliegt ihm womöglich nur die Strecke um die Ohren.

@TyrannusTaurus
    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man sich so früh wie möglich mit dem Blueprint Editor vertraut machen sollte. Solange du allerdings nur kleine Änderungen an fremden Objekten/Strecken machen willst, ist es aber wohl besser, sich erst mal auf die Asset-Ebene zu beschränken, wie StS beschreibt.

Der Blueprint Editor wird auf jeden Fall wichtig, sobald du etwas eigenes machen willst.

das geht nicht direkt.

Source-XML-Datei --> Blueprint-Editor --> Asset-Bin-Datei + Asset-XML-Datei

bzw

Asset-Bin-Datei <--> SERZ.EXE <--> Asset-XML-Datei

Die mit SERZ erzeugten XML-Dateien haben eine andere Struktur als die Blueprint-Editor (Source-) XML Dateien.

Soll heißen:
    1.) Du kannst mithilfe von serz.exe die Asset-Bin-Datei in lesbares XML-Format umwandeln, das mit einem guten Texteditor bearbeiten, und dann mit Serz zurückkonvertieren.

2.) Du könntest die Werte aus der Asset-XML-Datei neu im Blueprint-Editor erfassen, um eine Source-XML-Datei zu erzeugen.
    Für einzelne Änderungen lohnt das sicher nicht, aber wenn man später öfters neue Versionen mit weiteren Änderungen braucht, kann sich das lohnen.

mein Gott, Jungs (und Mädels). Wieso denkt ihr immer, dass jeder, der TS spielen will, auch'n Computerfreak ist. Screenshot - na klar mit Handy, wie sonst. Vielleicht auch mal mit "Druck" probiert - aber wo ist das dann? und wenn gefunden, wie bekommt man das so klein, dass man es im Forum hochladen kann? Außerdem ist das Forum ja vielleicht nur aufm Handy. Und dann gibts immer auch noch die (durchaus hilfsbereiten) die immer erst mal nach PC-Benchmarks fragen, wenn jemand irgendein Problem hat ...

Vannipo hat schon recht,

Sorry, Floori, aber das hat mit all den Leuten, auf die hören sollst, einfach keinen Sinn. Es liegt nicht an Dir.

soviel Durcheinander kann ein "Normalo" (nicht-computer-affiner) nicht wirklich bewältigen.

für den Erstellernamen gibts im Packer ein eigenes Feld - bitte ausfüllen! Das wird dann auch im Paket Manager unter "Autor" angezeigt, und man könnte sich beim Paketnamen auf z.B. "Streckenname - Szenarioname" oder ähnliches konzentrieren.

Beides ist jetzt in den Ordnern, d.h. dass bei Änderungen der Fahrzeuge oder Szenarien die *.ap wieder entpackt werden muss, so versteh ich das.

Nein. Auspacken machst du ja, um irgendetwas zu ändern, sonst ist das ja nur Platz- und Performance Verschwendung. D.h. du willst das Original ja nicht (mehr). Steam liefert den offiziellen Content, in diesem Fall also die .ap Dateien. Was du sonst in den Verzeichnissen machst ist Steam wurscht, hat für den TS aber Vorrang. D.h. deine Änderungen bleiben auch bei Steam-Dateiüberprüfungen erhalten. Updates von Steam-Seite kommen so natürlich nicht zur Wirkung, solange du nicht deine ausgepackten/geänderten Dateien löschst (bzw. bei Bedarf neu auspackst).

Hallo liebe Freunde,

Hallo, lieber Bernd,

das muss mal gesagt sein: ich finde es toll, wie du hier durch Zulieferungen das Interesse an den wenigen existierenden TS-Dampfrössern belebst. :thumbup:
    (schon bei der BR52 hätte ich beim Schnüren von Paketen nebst QD gerne mitgemischt, was aber im Moment leider zeitlich einfach nicht drin ist)
    Besonders interessant dabei ist, dass der Stein (meiner Meinung nach) durch Deine BR03 und Dirks "Freiberg" Strecke ins Rollen gekommen ist.

also im JuRa Weichenlaternen pack gibst auch Trackrules. Die bin-Dateien musst du, um sie lesen zu können, natürlich erst mal mit Serz ins xml Format konvertieren.
    Wenn du die konvertierten Dateien dann in nem anständigen Editor (z.B. Notepad++) anguckst, solltest du darin sowas finden:

sowas ähnliches gibts auch mit <AutomaticJunctionEntity> .... </AutomaticJunctionEntity> anstelle von <ManualJunctionEntity> .... </ManualJunctionEntity>
    Das musst du in deinen eigenen Trackrules einbauen. Natürlich passend für Links ("Li") und Rechts ;)

hmm ... also wenn die Strecken-GUID gleich geblieben ist, sollte die Strecke auch dort zu finden sein wo sie vorher zu finden war - mal abgesehen von vorübergehenden "black outs", bis die Daten in der Szenario Database aktualisiert sind.

Also darf ich den köln hbf theoretisch verwenden (solange ich keine rechte etc verletze)???

Wenn du selbst eine Strecke baust, kannst du Objekte anderer Strecken, z.B. Köln Hbf (Gebäude, Bahnsteige usw) verwenden, du darfst diese Objekte nur nicht mitliefern, wenn du deine Strecke weitergeben willst.
    Wenn du allerdings die Strecke Köln-Düsseldorf kopierst ("klonst"), um nicht nur die Gebäude usw, sondern auch die bereits gelegten Gleise zu verwenden, darfst du diese Streckenkopie nicht weitergeben.

Ergänzung:

Viele Addon, egal ob Payware oser Freeware benutzten Assets (Häuser, Bäume usw.) die bis TS 2012 standardmässig dabei waren. Diese muss man heute einzeln erwerben oder eine Strecke die das Paket (nennt sich ELAP) enthalten oder am besten zur gewünschten Version TS 2013 oder/und TS 2014 den TS 2012 gleich dazu erwerben

Bei Addons, die über Steam vertrieben werden, werden diese evtl erforderlichen Assets aber automatisch mitinstalliert.
    Der Einzelerwerb solcher Zusatzpakete ist u.U. erforderlich für die Funktionsfähigkeit von Freeware-Addons sowie einiger nicht über Steam gekauften Payware-Addons.

Dieses Addon schleppt von vornherein ein Problem mit, das mit dem Vorbild zu tun hat:
    eine eingleisige Nebenbahn in der heutigen Zeit, wo "Eisenbahn" fast nur noch als Schienenersatzverkehr stattfindet, darzustellen, ist schon sehr hmm .. mutig, und erlaubt nicht gerade viel Eisenbahnbetrieb im TS.

Aber die Basis dieses Addons ist durchaus ok:
    durchgehende Kurvenüberhöhungen, defekte Weichen sind mir bisher keine aufgefallen, die Signalisierung scheint (aus meiner laienhaften Sicht) zu funktionieren, die Landschaftsgestaltung ist im groben ok und endet nicht gleich 50 Meter neben dem Gleis, Vegetation teilweise von 3DTrains (Rural Landscapes Grundversion, d.h. wer die Vollversion von Rural Landscapes besitzt, hat noch zusätzliche jahreszeitliche Abwechslung).

Minuspunkte:
    - überlautes Gleisrollgeräusch. Das nehme ich mal als Bug, der hoffentlich noch gepatcht wird(*).
    - Szeneriegestaltung im Detail. Die Strecke wirkt steril, weil einerseits Füllobjekte wie verrostete Landwirtschaftsgeräte, rumliegende Tretroller oder Eimer neben der Haustür fehlen, andererseits aber auch Texturen nur großflächig und ohne jede dynamische Flora eingesetzt wurden. Gerade mit den Texturen könnte man mit wenig Aufwand den Gesamteindruck sehr stark verbessern.

Alles in allem hat Vizzart mit diesem Addon zwar den gestalterischen Standard von RSC noch nicht erreicht, bietet aber für die 18€ durchaus akzeptablen Gegenwert - wenn es nicht stört, dass der gewählte Streckenabschnitt nicht allzuviel Eisenbahnbetrieb zulässt.

(*) wurde bereits korrigiert. Patch im Vizzart Forum.

grausamer Spurkranz Flange Sound - perkussiver Attack in dieser Situation, das [sorry, da muss ich auch mal diesen Spruch benutzen] geht ja mal gar nicht.
    Naja mit 'nem bisschen DIY sollte das gehen.