Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ist im Grunde nicht neu. Früher hat Windows gemeldet "unbekannter Herausgeber" und man musste irgendwo "Ich kenne die Gefahr, trotzdem installieren" klicken. Jetzt (in Windows 8.1) muss man halt auf "mehr erfahren" klicken ...

(Microsoft würde eh am liebsten alles was nicht von Microsoft kommt verbieten)

falls du schon was im Verdacht hast, kannst mir ja mal Details per PM schicken - vielleicht fällt mir was dazu ein.
    Fehlersuche im QD ist wegen des Zufalls-Prinzips schon fast unmöglich, weil man nie weiß, wer einem alles dazwischen funkt. Immerhin werden dir bei deiner eigenen Strecke ja keine Fremdanbieter "wohlmeinend" in die Suppe spucken ;)
    Leider gibt es auch Sonderfälle, die der TS-Editor schlichtweg nicht anzeigt.
    Deswegen bastel ich ja auch an meinen eigenen speziellen "RW-Tools" - sowas wie diese Freitag-bis-Montag-durchmach-Aktionen vor Release der 3CCR möchte ich in Zukunft möglichst vermeiden.

> Gerne melde ich als Programmierer dieses Tools hier.
    ich gratuliere zu diesem schönen Einstand :)

> Zum Dritten: @Maik Goltz : was würde es denn brauchen, damit dieses Tool mehr als "letzlich recht nutzlos" ist?
    hihi, diese Frage solltest du vielleicht nicht stellen, denn man kann sich natürlich 1000 wunderschöne Erweiterungen denken (ich bin ja an etwas ähnlichem dran)
    aber für "Normalos" (Maik ist keiner ;) ) hat dein Tool schon einigen Nutzen
    - man kann den kompletten Strecken-Gleisplan sehen (geht im TS nicht bei allen Strecken, weil man nicht weit genug raus zoomen kann).
    - man kann schnell Marker und Portale kontrollieren

Das sind Features, die für Szenario (inkl. QD) Planung sehr wertvoll sind. "letztlich recht nutzlos" ist das nur, weil man das mehr oder weniger auch im TS machen kann. Aber im TS ist das wesentlich unbequemer / langwieriger - zumindest wenn man nicht so nen Highend Rechner wie Maik hat.

*gerade erst gesehen*

grundsätzlich warst ja schon auf der richtigen Spur. Bislang (vor TS2014) brauchte man nur in dem vom QD gespawnten Szenario <IsTemplateGenerated> vor erneutem TS-Start auf 0 zu setzen, und konnte das Szenario dann ganz normal ausführen oder bearbeiten.

Mit dem TS2014 scheint da schon ein wenig weiter entwickelt worden zu sein.
    Ich würde mal außer <IsQuickdrive> vor allem auch die Referenz auf das QD-Szenario <TemplateScenarioGUID> löschen, also
    <TemplateScenarioGUID>
    <cGUID>
    <UUID>
    <e d:type="sUInt64">0</e>
    <e d:type="sUInt64">0</e>
    </UUID>
    <DevString d:type="cDeltaString">00000000-0000-0000-0000-000000000000</DevString>
    </cGUID>
    </TemplateScenarioGUID>

Oder auch mal das "verdächtige" Consist im Blueprint auf drivable setzen (falls es nicht ist) und als Spielerzug ausprobieren
    Das Problem, den richtigen Anhaltspunkt in Logmate zu finden, bleibt natürlich.

Es könnte aber auch der Spawn-Punkt kaputt sein.
    Steht in Logmate vielleicht sinngemäß sowas wie
    Ribbon xy modified - removing scenario properties ?
    Dann das angegebene Ribbon (bzw. die an diesem Ribbon hängenden Gleislinks) mal näher untersuchen.

subbi :thumbup:

Ich bin in letzter Zeit dabei, meinen Streckenbau-Asset-Katalog zu erstellen. Und deine Assets gehören definitiv zu meinen "must have" - die passen von Anfang bis Ende perfekt zu dem von mir favorisierten Streckentyp :)

hast du mal rausgezoomt?
    Die Anzeige fängt auf jeden Fall bei Kachel 0,0 an, und wenn die Gleise weit weg von (0,0) sind, sieht man erst mal nichts.

Ist aber auch eine Frechheit, so eine halb fertige 101 beizupacken. Sifa und Pzb sollten bei einer Schnellzuglok schon funktionieren.

Du ignorierst, dass RSC ja die BR101 entsprechend überarbeitet hat. Der alte Kram ist normalerweise seit TS2013 ja nicht mehr enthalten.
    Mit dem TS2013 gab es zunächst einen großen Aufschrei, weil das alte Zeug nicht mehr dabei war - und daher sowohl Freeware Strecken als auch alte Szenarien nicht mehr funktionierten.
    Dir ist ja sicher schon aufgefallen, dass man hier immer wieder drauf hinweisen muss "du brauchst noch das ELAP" oder ähnlich...
    Also die meisten sind froh, dass es das alte Zeug noch gibt - auch wenn sie sich bemühen, es sowenig wie möglich zu benutzen.

das wäre ja schon gegeben, wenn die Tilegrenzen deutlicher wären (Tile Kantenlänge 1024m).

Btw, das grenzt schon an ein Wunder, dass noch niemand ein Beweisfoto von deinen fliegenden Gleisen mit "unmöglicher" Weiche gemacht hat .... ;)

nettes Tool. Da kann man stressfrei Szenario/QD Strecken vorplanen.

Ich fände es schön, wenn die Tile-Grenzen deutlicher sichtbar wären. Also eingezoomt die entsprechenden Rasterlinien andersfarbig oder heller, und ausgezoomt nur noch die Tile-Grenzlinien (ohne die 8er Unterteilung)

hab mal nachgeguckt:
    dass der simtrain Railjet da auftaucht ist kein Wunder, der ist nicht nur freigeschaltet für
    - Hagen - Siegen
    - Seebergbahn
    - TestTrak
    - München - Augsburg
    - SBB Pfäffikon Landquart
    - Köln-Düsseldorf
    sondern auch für
    - WCML North
    - London Faversham High Speed
    - Sherman Hill :ugly:
    (aber bei Sherman Hill wirds wohl kein QD geben, dass Zugart "Passenger International" benutzt).

Wo die BR 143 herkommt, weiß ich aber nicht. Da hat vermutlich irgendein QD die 143 aus Berlin-Wittenberg oder Köln-Düsseldorf (oder IKB?) aktiviert.
    Steam-seitig ist da nichts zu sehen (weder GR, noch Aerosoft oder vR)

p.s.:
    was die Stromschiene angeht: in QD-Consists muss man das angeben, wenn die Lok auf Stromschiene fahren können soll!

ÖBB-Railjet

falls du den HRQ Railjet Taurus meinst: HRQ war schon immer "gut" darin seine Tauren auf allen verfügbaren Strecken zu präsentieren.
    Meiner Meinung nach eine Unsitte, zumal es auch leicht zu nicht nachvollziehbaren Abstürzen der Strecken im QD-Modus führen kann.
    Und eine Fehlerbehebung ist in einem solchen Fall nahezu unmöglich, da es bisher weder im TS noch in RWTools eine Funktion gibt, die alle für eine bestimmte Strecke / Zugtyp aktivierten Consists anzeigt.

Ist das denn schon geklärt wie das DTG sieht?

Die orientieren sich am größten Nutzen für alle ( <-- Formulierung von mir, nicht von RSC)

In den Lizenzbedingungen steht sinngemäß:
    Wenn man bei der Erstellung von neuem Content Material von RSC benutzt, hat RSC das Recht, den neuen Content in beliebiger Weise selbst zu nutzen.

Das heißt z.B., wenn du ein Repaint einer RSC-Lok machst, könnte RSC das in einer zukünftigen Version der Lok selbst veröffentlichen.

Ich kenne bisher keinen Repaint, dessen Texturen von Grund auf neu erstellt wurden. Es wird praktisch immer auf existierende Texturen des Originalmodells zurückgegriffen, weil die darin sichtbare Schablone (UV-Mapping) schonmal immens viel Arbeit erspart.

yellowdoor... und fremde GeoPcDx Dateien solltest du keinesfalls ohne ausdrückliche Erlaubnis weitergeben!

Zitat

Es ist zwar einfacher aber macht die Platte noch voller.

dabei aber bitte drauf achten, dass Verlinkungen innerhalb desselben Produkt-Ordners bleiben. Wir wollen doch nicht, dass das berüchtige "Kuju-Kupplungs-Problem" fröhliche Urständ feiert.

Die Antwort steht eigentlich oben schon.

Den Tip, den Ordner f8b64803usw zu löschen und eine zweimalige Überprüfung durchzuführen, hat keinen Erfolg gebracht.

Das ist auch Unsinn. Das erzwingt lediglich die (Wieder-)herstellung der originalen Steam-Version (1.0) der Strecke. Bei Steam gibt es keine neuere Version, und auch die zusätzlichen Kopien der mitgelieferten Szenarien mit vR-Rollmaterial sind nicht Bestandteil der Steam-1.0-Version.

Da du allerdings dank Steam die Version 1.0 der Strecke hast, hast du den Vorteil vieler zusätzlicher Szenarien (die nicht in allen Fällen auf der Version 1.1 der Strecke funktionieren) :
    a) die Szenarien von TaD (trains-and-drivers.net)
    b) die Szenarien aus dem Steam-Workshop

Ja schön wenn man sie registriert, aber solang man diese dann auch nicht umsetzt schaut halt der Nutzer in die Röhre.
    lzb

richtig - aber meines Wissens wurde nach dieser "Bugliste" noch keine neue deutsche Strecke von RSC begonnen, auf der man überhaupt etwas davon hätte umsetzen können. Wobei ich aber keineswegs unterstellen möchte, dass bei der nächsten deutschen Strecke alle diese Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden - wenn, dann höchstens die, die keinen Mehraufwand bedeuten.

Es wurde mehrmals verlautbart, dass die Strecke fertig sei.

Selbst wenn das so ist (ich habs nicht überprüft) .. denk mal über "fertig" nach:
    Strecke fertig würde bedeuten, sie ist beim Author in einem Zustand, an dem er nichts mehr ändern will. Damit ist sie aber noch lange nicht Downloadfähig. Wenn er sie "einfach" mal eben hochladen würde (Paketmanager starten, Strecke selektieren, packen, upload), würde es hier innerhalb weniger Stunden 10 oder 20 Seiten Beschwerden hageln - "Strecke geht nicht" , "Fehler dump" - Assets fehlen ... usw usw....

Soll heißen: zwischen Strecke "fertig" und für Normal-User "benutzbar" liegt noch verdammt viel Arbeit.