is ja alles kein Problem. Strecke klonen, dann hat man beides - das Original, auf dem die "normalen" Szenarios laufen, und seine eigene (an der Steam dann auch nicht mehr rumfummelt). Werd ich wahrscheinlich auch mit M-GAP machen.
Beiträge von nobsi
-
-
Hierbei ist der Bau mit Übergangsbögen einfacher. Jedenfalls empfinde ich das so.Ich auch.
Im Übergangsbogen (bzw. in der Kurve dazwischen) ist der Radius fixiert. Dadurch kann man durch Änderung der Länge des Bogens um wenige Meter die Richtung der anschließenden Geraden sehr genau bestimmen. Damit gehen dann auch 10 km lange Geraden ohne Slalom. -
... fände ich es gut mal eine auflistung in einer Nachricht zu finden wo alles drinsteht
alles geht nicht, weil das auch davon abhängt, was und in welcher Reihenfolge du installiert hast.
Eine Zusammenfassung der wichtigen Punkte gibts aber dort:
Hamburg - Bremen stürzt ab (Thema Nr. 378)
Hamburg - Bremen stürzt ab (Thema Nr. 378) -
hmmm .. gar nicht so dumm ... schließlich braucht RSC ja bis September wieder je eine neue deutsche, englische und US-Strecke für das TS2015-Bundle.
-
Nobsi,
trotzdem gehört es dazu, oder willst du mit 200 durch eine enge Kurve rassen, wo du dann auf ein Vorsignal triffst was Ca. 200m vor dem Hauptsignal steht

In diesem Post beziehst du dich auf die physikalischen Grundlagen des Streckenbaus. Die sind natürlich auch für den Streckenbau im TS wichtig. In deinem von mir weiter oben zitierten Post bezogst du dich aber eher auf Streckenprofil oder Buchfahrpläne (hörte sich jedenfalls so an). Und ob z.B. auf freier gerader Strecke irgendwo 20 oder 80 oder 100 erlaubt sind, ist halt nur ein "Übereinstimmungs"-Problem, hat aber nichts mit TS-Streckenbau-Fähigkeiten zu tun.
-
... und danach ne fiktive Strecke? Das macht man nämlich bevor man ne reale Strecke nachbaut.
sorry, aber das ist Unsinn. Die Probleme zu bewältigen, die es beim Nachbau realer Strecken gibt, lernt man nur, wenn man von vornherein versucht, reale Strecken nachzubauen. Bei rein fiktiven Strecken gibts die schlichtweg nicht - dafür gibts da andere Probleme.
Weißt du, wo welches Signal steht, wo man wie schnell fahren darf etc. ......
Das hat nichts (oder fast nichts) mit der Fähigkeit zu tun, im TS Strecken zu bauen, sondern nur damit, welchen Anspruch man an die Übereinstimmung mit einem bestimmten Bauzustand legt. -
.... und mir sagen von wo nach wo ...
wichtigster Punkt (für Freizeit-Bauer): Du baust zunächst einmal für DICH! Wenn Du nicht baust, was DICH interessiert / DIR Spaß macht, wird's höchstwahrscheinlich Schrott.
Du könntest z.B. in Oberaudorf oder Brannenburg anfangen, dann hast Du schon ein wenig Übung, bevor Du in Rosenheim bzw. Kufstein bist. -
es sind nicht nur rein technische Aspekte, die gegen eine Verbindung sprechen, sondern auch Zielgruppen-Überlegungen:
Der Streckencharakter ist unterschiedlich. Der Charakter von München-Augsburg ist eher langweilig (geradeaus zwischen Schallshutzwänden) und spricht eher die Raser-Fraktion an, München-Garmisch hingegen ist landschaftlich reizvoller, Teile der Strecke sind eingleisig, eigentlich nichts für Raser. Es wird daher wohle viele potentielle Kunden geben, die sich für eine der beiden Strecken, aber nicht für beide interessieren.Auch konnte man hier ja schon feststellen, dass viele Wünsche einer "alpinen" Erweiterung existieren - sei es Zugspitzbahn oder Innsbruck. Wenn man M-GAP mit der vom Charakter unpassenden M-A belasten würde, wären solche vom Streckencharakter passenden alpinen Erweiterungen von vornherein fast unmöglich.
-
ich glaub das jedes Fahrzeug was IHH gebaut hat einmal von DTG kommt

schön wär's. Wobei ich da speziell an den "Falken" denke

-
Zumindest sollte man ihr die Kuju-Teile austreiben.
War ne Heidenarbeit damals, die QDs trotz Kuju-Kupplungen funktionsfähig zu bekommen. -
auch wenn ich ohnehin fast alles von IHH habe, find ich es gut, wenn einiges davon nun von RSC neu veröffentlicht wird. Die Veröffentlichung über Steam erhöht in jedem Fall die Chance, dass eine Lok auch in Szenarios Verwendung findet. Die meisten von IHHs Loks sind es wert.
-
@ Supergamer11267
da du nicht schreibst, in welchem Kontext es nicht funktioniert, sicherheitshalber mal der Hinweis (falls du Rollmaterial getauscht hast):
es kommt sehr häufig zu Komplikationen in der Bedienung, wenn in einem Szenario unterschiedliche Varianten "derselben" Lok benutzt werden - also z.B. sowohl die Steam-BR143 als auch die originale vR-BR143 im selben Szenario zum Einsatz kommen. -
das sieht aus als ob du "200" (meter) eingegeben hast, aber eigentlich (wie in deinem ersten Post gesagt) 200 Zentimeter wolltest.
-
Alles Wichtige - wo welche Schiene gefälligst zu liegen hat - ist wohl auf Gedeih und Verderb in der Tracks.bin auf Ewig und Immer eingebunden.
Ja und nein ...
WO die Gleise liegen und wie sie verlaufen (die Geometrie des Gleisnetzes) steht in den einzelnen Kacheln (track tiles) . "Welche Schiene" - also wie die Gleise aussehen und welche Werte (Geschwindigkeit, Sound usw.) sie haben steht in der tracks.bin. Die Verbindung wird durch die IDs der Schienenstränge (ribbons) hergestellt. Wenn du im TS-Editor was änderst, z.B. nur ein Gleis trennst und wieder verschweisst, änderst du die Ribbons bzw erzeugst neue Ribbons - und zwar synchron in der tracks.bin (für Optik und Funktion) und in den Kacheln (für die Geometrie). Daher musst du auch immer tracks.bin und track tiles gemeinsam sichern/zurückspielen.
Alles was Gleis-Links hat (z.b. Signale, alle Quickdrive-Marker) ist mit den Ribbon-IDs verbunden. Sowas geht gern in den TS-Himmel, wenn du was an den betreffenden Ribbons änderst - auch wenn "rein optisch" das Gleis noch genau an derselben Stelle liegt.
-
ehrlich gesagt versteh ich grad nicht, was genau dein Problem ist.
Irgendwie speziell skalieren brauchst du nicht. Wenn die Box in 3ds 2m groß ist (richtige (metrische) Einheiten eingestellt?), ist sie es auch im TS.
Zum Plugin gibts eigentlich auch nichts besonderes zu beachten. Es gibt hier in den TS2014 FAQ auch ne Info zur Plugin-Installation, aber so weit ich mich erinnern kann, gab es da nicht besonders zu beachten. Ins richtige Verzeichnis kopieren, 3ds neustarten, kontrollieren ob das Plugin aktiviert ist, fertig. (Ist schon ein halbes Jahr her, dass ich es installiert hab, aber ich glaube wirklich nicht, dass ich mehr als diese elementaren Sachen habe machen müssen)
Vorausgesetzt, du verwendest wirklich 3ds Max und nicht 3ds Max Design. Die Plugins funktionieren nicht mit der "Design" Version. -
jo, hat mich auch schon geärgert.
Ist wohl so: RSC (DG) baut Strecken mit einer "RSC-LZB". RSC baut Loks mit einer "RSC-LZB". Die RSC-LZB in Loks gehorcht der RSC-LZB in Strecken.
Die einfachste Methode, in einem Szenario die LZB "auszuschalten", ist, das Szenario für eine Lok ohne RSC-LZB zu schreiben.Allerdings hatte ich den Effekt, dass die LZB zwangsweise an war, schon lange nicht mehr - warum auch immer.
-
die dynamischen Texturen sind 'ne prima Sache, um der Szenerie einen natürlicheren Eindruck zu geben (was genau da wächst, kann man ja sehr gezielt beeinflussen - das lernt man aber nicht, wenn man nur bei SAD abguckt
). Problematisch sind nur "blinde" Streckenbauer, die das Unkraut an allen unmöglichen Stellen sprießen lassen, weil sie selbst die "DynFlora" ausgeschaltet haben und daher nicht wissen was sie tun.Wenn man als Streckenbauer tatsächlich lieber jeden Grashalm als eigenes 3D-Objekt setzen will, kann man ja auch die dynamische Flora gezielt ausschalten, ohne vom Benutzer zu verlangen, in den TS-Einstellungen alle Strecken des TS zu sterilisieren.
-
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das bei Steam 90 Prozent höhere Abverkäufe stattfinden.
Ich auch nicht. Ich tippe eher auf 2000-10000 Prozent höherWas heißt denn ausschließen? Nur weil es die Sachen dann eben nicht mehr auf der zentralen Plattform gibt, sondern nur noch beim Entwickler, schließt man doch niemanden aus. Die 90% müssten einfach nur eine Adresse in ihren Browser eingeben, aber das scheint wohl schon zu viel verlangt zu sein.
Ausschließen im Sinn von "verbieten" sicher nicht, aber im Sinn von "nicht bekannt sein" schon. Forum-benutzende Spieler vergessen immer wieder, dass sie unter den Spielern insgesamt nur eine extrem kleine Minderheit sind.Der orangene wird aber nicht angekündigt ... Grade der, der mich noch am meisten interessiert hätte.

mich auch ... aber rein wirtschaftlich war es noch nie gute Idee, alle Varianten auf einen Schlag zu präsentieren. -
aber jetzt mit einem 425, 426 oder 442 hin und her fahren, ich weiß nicht, meins ist das nicht.
Meins auch nicht. Für mich gehören da eher 169 mit Silberlingen hin (ich hab vor einigen Jahrzehnten da gelebt).Die Strecke geht doch am Starnberger See vorbei, oder?
Ja, zumindest auf halber Länge.Wenn heute noch 111er fahren, dann eher selten.
Naja, die müssen ja auch auf der Parallelstrecke als "Meridian" aushelfen
-
könnt ich mir auch vorstellen, dass Murnau-Oberammergau dabei ist. Ein bisschen davon muss ja sogar.
Ist auf jeden Fall spannend für mich, da ich auch schon mit Murnau-Oberammergau angefangen hatte. Vielleicht wird das nun etwas erleichtert
Auch wenn die Zugspitzbahn sicher nicht dabei ist: für den Bahnhof in GAP brauchen sie eigentlich zumindest ein paar Meterspur-Gleise. Auch das könnte für mich nützlich sein