[Fiktives Projekt] Furis Frageecke zum Editor

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hey.

Thema mal geändert. Werde wohl noch einige Fragen haben, aber dazu später mehr wenn es soweit ist :)

Huhu,

Also, ich habe mich dann doch mal ein wenig mit dem Editor befasst. Und ich habe auch noch viel zu lernen ...

Aber iwann geb auch ich die Suche auf.

Problem:
    Die Standarttextur bei RW hat Gras auf dem Boden. Wie krieg ich den Mist weg. ist ein wenig nervig im Tunnel^^
    (siehe Bild)

Danke schonmal

grüße

EDIT:
    Problem gelöst, danke für die Hilfe. Vorallem für die schnelle Hilfe. Konnte es am selben Tag beheben :)

• Das ist vermutlich die dynamische Flora.

Wie Barrett schon sagte, kann man sich dieser DynFlora entledigen, indem man dort texturen verpinselt, die keine DynFlora haben.
    Mit diesen texturen sollte man sich möglichst früh auseinandersetzen, damit man weiß, was man unter Brücken, in Tunneln, in Hallen, unter Straßen oder auf Fabrikgeländen verpinseln muss. So ist es z.B. sehr sinnvoll, in Hallen eine textur zu benutzen, die keine Wintertextur hat.

Und bitte... das jetzt Keiner daherkommt und sagt: "Schalt doch die DynFlora ab!"
    Das ist inakzeptabel.

Edit
    Schmiddi: Das kann unmöglich dein Ernst sein. Das ist ne bescheuerte Idee.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Ne, habe ich bei mir sehr schnell rausgemacht.
    Allein die Qualität der Pflanzen *püh*
    Habe sie gerade mal wieder eingeschaltet, das geht gar nicht, was da an Kraut aus den Texturen schießt.
    Ne, da mach ich lieber alles von Hand.

Gruss Schmiddi

• Klar sieht es etwas künstlich aus, aber nach meinem Dafürhalten weniger künstlich und steril, als würde man sie ausschalten.

Gewöhnt euch einfach an, auf die Dynflora Rücksicht zu nhemen, denn nicht jeder will sie ausschalten. Wenn ihr auf eurer Strecke keine DynFlora haben wollt, dann schaltet sie in euren texturen ab, aber zwingt bitte nicht die Leute, dies in den Grafikeinstellungen vorzunehmen.
    Ob ihr die DynFlora mögt oder nicht, ist mir persönlich total egal, aber sie generell und global abzuschalten, dagegen habe ich etwas, weil man dies auch über die eigenen Texturen bewerkstelligen kann, auch ohne eines Jeden Grafikeinstellungen ändern zu müssen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke euch für die schnellen antworten :)

Habe gerade bisschen probiert und aus der normalen textur "Kies" gemacht, so verschwand das Gras auch. Aber die Lösung mit der dynamischen Flora werd ich auch übernehmen. Die dinger sind ja grauenhaft (+ nervig)

Für die Strecke wird eine Texturänderung wohl ausreichen. Tunnel und Hochbahn benötigen das Gras ja nicht. Im Tunnel wirds geändert, auf der Hochbahn ist es egal^^.

danke nochmal. Vllt kommt nochwas. Bin gerade iwie motiviert

grüße

• Genau!
    Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass jemand wegen aktivierter DynFlora schwebendes Gemüse in Tunnelöffnungen oder auf Gruben hat ;)

• Oder man legt sich für seine Strecke ne eigene Texturdatei an, so wie man es sollte. Dort kann man das dann alles individuell einstellen.

Ist mein Plan^^. Als Neuling muss ich mich da aber erstmal reinfuchsen. Also erstmal Textur ändern.

Bin atm dabei meinen ersten Umsteigebahnhof (auch unterirdisch) zu bauen und das Wiki ist gerade nur teilweise freundlich :D

Die DynFlo abzustellen kommt bei mir eh nicht in die Tüte. So werden ja alle Strecken verändert (wie von Prelli erwähnt) und das ist für mich ein großer Eingriff in eine Strecke, die nicht von mir stammt. Also hart gesagt Respektlos ggü den Erbauer.
    Die Erbauer werden sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie die dynflo anlassen.

soweit erstmal, und danke nochmal

grüße

Nachtrag:
    Sagt mal. Gibs nen Tastenbefehl fürs Terrain am Gleis anpassen? So wie im MSTS glaub das T.

• Zitat von TrailDogRunner1909

Kann man eine Texturdatei nachrüsten?

Ja, aber unbedingt am Ende der Terrain.xml* anfügen.
    Die Bodentexturen werden in den MixMaps nicht nach Namen gespeichert, sondern nach Index in der Reihenfolge wie sie in der Terrain.xml stehen. Daher kann man am Ende immer welche anfügen.
    Man kann auch gezielt Texturen austauschen. Wenn z.B. Index #1 auf Gras verweist, und man die #1 gegen Schotter austauscht, wird alles Gras auf der Strecke zu Schotter, um mal ein Beispiel zu nennen.

Da kann auch definiert werden, ob, welche, und wieviel DynFlora benutzt werden soll.

* manche nennen diese Datei auch Textures.xml

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• die dynamischen Texturen sind 'ne prima Sache, um der Szenerie einen natürlicheren Eindruck zu geben (was genau da wächst, kann man ja sehr gezielt beeinflussen - das lernt man aber nicht, wenn man nur bei SAD abguckt ;) ). Problematisch sind nur "blinde" Streckenbauer, die das Unkraut an allen unmöglichen Stellen sprießen lassen, weil sie selbst die "DynFlora" ausgeschaltet haben und daher nicht wissen was sie tun.

Wenn man als Streckenbauer tatsächlich lieber jeden Grashalm als eigenes 3D-Objekt setzen will, kann man ja auch die dynamische Flora gezielt ausschalten, ohne vom Benutzer zu verlangen, in den TS-Einstellungen alle Strecken des TS zu sterilisieren.

• Nächste Runde.

Für die Anfahrt auf die nächste Station brauch ich zwei Kurven. 45° und am besten minimal nen 400er Radius (durchfahrt mit 70 mph).
    Ich hab ne weile Probiert und kam nie auf ne genaue Zahl. Immer schwankt es.

Gibt es eine Möglichkeit Kurvenradien einzustellen? Für die 45° hab ich schon ne Lösung. Schiene drehen :)

Ein zweites Problem ist, dass an einem Bahnsteig (Linksausstieg) die Türen sich allerdings rechts öffnen.
    Hab ich da irgendwas falsch gemacht?
    Betrifft nur eine Seite, auf der Gegenrichtung öffnen sich die Türen auf der richtigen Seite.

danke schonmal

grüße
    Furi

• neues problem.

vllt weiß wer wie ich das beheben kann.
    Das Schild soll "El Monte Transit Center" anzeigen. aber iwie sind da buchstaben zwischen gerutscht ...

Thread gefunden, Christrains Stationsschilder]

danke schonmal

grüße
    Furi

PS und Zusatzfrage. Im Editor ist wird die Schienenlänge mit m gekenntzeichnet (also 500m eine Gerade, bei Neigung natürlich auch mehr)
    Wird das ganze jetzt in km oder Meilen gerechnet. Iwie kommen mir meine 4x 500m so lang vor.

Danke @AbsolutesChaoz für die info :)

• ich sach nur "ach pff editor"

Dachte, ich kann mit diesen Decals für die Tunnel auch den bahnhof bestücken.
    Nun ist das Problem doch größer als erwartet, da ich das Terain nicht absenken möchte (ich vermisse die "Terain am Gleis anpassen taste" aus dem MSTS)
    Siehe Bild.

Jemand ne idee wie dieses riesending entschärft werden kann? Habe die Decals in Reihe gelegt, sodass man in die tiefer gelegene Station schauen kann. Die Ebene wird aber nicht befahren, dient nur zum Andeuten eines Umsteigebahnhofes.

grüße

• Ich kann dir nicht ganz folgen.
    Eine Funtion zum Anpassen des Terrains ans Gleis gibt es aber doch, oder verstehe ich dich falsch?