Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@LordHeibo die Steuerungsart (einfach / normal) kann von Szenarien umgeschaltet werden. Wenn du ein Szenario spielst, das auf einfache Steuerung umschaltet, bleibt die einfache Steuerung solange aktiv, bis ein anderes Szenario oder du selbst (in den Optionen) sie wieder umschaltet.

@ebe Windows 8.1 ist kein Problem.

Problem von Notebooks und ähnlichen Rechnertypen sind meist:
    - zu "sparsame" Grafikkarte
    - keine "Voll-Tastatur". Das schafft oft Probleme mit Loks, deren Bedienungsfunktionen über den TS-Standard hinaus gehen (z.B. Sifa, PZB).

klitzeklein? Ansichtssache. Der Vergleich zeigt auf jeden Fall das, was mich bei PTP2 von der ersten Fahrt an gestört hat (die Modellbahn-"Kugelbäume") - deutliches (subjektives) Plus für den TS.

nützlich? naja, was heißt bei Spielen schon nützlich ;) "Nützlich" wäre es, wenn man ein und dieselbe Strecke von verschiedenen Autoren vergleichen könnte. Aber bei tausenden möglichen Strecken und nur einer Handvoll Streckenbauern wird diese Möglichkeit extrem selten gegeben sein.

aber immer wenn ich in den LZB Bereich komme wird sie nicht geregelt.

könnte es sein, dass du LZB und AFB verwechselst/durcheinanderwirfst?
    LZB zeigt dir an, wie weit die nächste Geschwindigkeitsänderung entfernt ist, und das tut sie auch bei der E03.
    Bremsen musst du schon selbst, außer wenn auch eine AFB vorhanden und mit der LZB gekoppelt ist.

Hallo @KakashiKuna

die Strecke ist Selfmade und die Objekte sind vom Editor

die Sache ist die: der Editor selbst hat keine eigenen Objekte. Vielmehr hast du (bzw. derjenige der die Strecke begonnen hat) zu Beginn eine Strecke als Vorlage gewählt (im Menu steht da "Bodentexturen auswählen"). Damit wurden dem Editor auch die Objekte der Strecke bekannt gemacht, die du dann wohl auch benutzt hast.
    Wenn du deine Strecke auf einen anderen PC bringst, sind die Objekte nur sichtbar, wenn auch dort die anfangs ausgewählte (und im Editor benutzte) Strecke verfügbar ist.

IC 2083 nach Berchtesgaden

@botaniker
    wie schon geschrieben wurde, ist das ein Szenario (auch "Aufgabe" oder "Activity" genannt), kein Strecke. WEnn das das Szenario ist, was ich glaube das es ist, dann brauchst du dazu die Strecke Hamburg-Hannover. Wenn du diese Strecke hast, sollte das Szenario unter den Standard-Szenarien der Strecke Hamburg-Hannover auftauchen.

Auf jeden Fall blähen diese unsinnigen Nachfragen einen Thread unnötig auf.

Nicht die Nachfragen, sondern die sich regelmäßig daran anschließenden Witzeleien blähen solche Threads auf. Kann man aktuell in der "Frankfurter U-Bahn" ja leicht abzählen.
    Wenn Regel, dann sicher nicht um die Frage zu ahnden, sondern die Kommentare darauf.

..... da der Zugriff auf die Texturen in der GeoPcDx-Datei geregelt wird ..

ja, aber die Pfade sind im Normalfall relativ, das heißt die Texturen müssen wieder in einem Unterverzeichnis "textures" liegen. Da hilft also dasselbe wie bei den meisten anderen Repaints: paralleles Verzeichnis mit eigenen Texturen, und die .geopcdx dahin kopieren.
    Ob es bei der Drehscheibe noch andere Restriktionen gibt, kann ich gerade nicht überprüfen.

... Viele hier haben ja diese fehlende Bilder ersetzt, könnte das irgendwie eine Rolle spielen ?

Glaube ich kaum. Ich hab die Bilder alle ersetzt, und daher auch einige leere Streckenordner (wo nur das Bild aber derzeit keine Strecke ist). Aber bei der QD-Anzeige ist alles ok.
    Ich nehme eher an, dass die Betroffenen entweder mit einer Macke des Menu-Systems kämpfen, oder die Szenario-Database irgendwie aus dem Tritt gekommen ist (z.B. durch fehlerhafte Szenario-Kopieraktionen, irgendwelche Szenario-Tools, Probleme mit Zugriffsrechten, Fehler auf der Festplatte, Festplatte voll oder was auch immer).

eigentlich muss man da nichts umstellen. Wenn er eingesteckt ist, werden die Tasten angezeigt, wenn er nicht steckt, werden sie nicht angezeigt. Ist bei mir jedenfalls so. Vielleicht gibt es Probleme mit der Erkennung, wenn er über einen USB-Hub angeschlossen ist/war.

treffend bemerkt @sven77. Vielleicht purzelt die ja irgendwann mal aus Beekays Werkstatt. Zumindest steht sie meines Wissens auf seiner Liste.

Da die Weichen in den Überleitungen an den Bahnhofsenden R500er waren, war auf den Hauptgleisen wohl entweder 60 oder 80 km/h erlaubt - möglicherweise aber unterschiedlich.
    Das sollte sich in der "Drehscheibe" klären lassen (danke @Prelli für die Erinnerung)