Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Und ein Auto mit Software zu vergleichen ist absolut falsch. Denn bei einem Download z.B. von den Steam Servern oder einem Server von einem externen Hersteller entstehen ausser den Stromstößen durch den Router keine Kosten zusätzlich, während ein Auto aus festem Material, welches seinen Preis hat hergestellt werden muss.

Einspruch.
    Das ist genau die "Milchmädchen-Rechnung", die die alles-für-lau Fans gerne bringen. Richtig, materielle Güter benötigen Material, das seinen Preis hat. Aber der Verkauf eines produzierten Exemplars liefert das Geld für das Material des nächsten. Bei Software, Musik usw muss der Hersteller die Kosten für alle Exemplare auf einmal vorstrecken.
    Oder willst du wirklich vorschlagen, dass der erste Käufer eines TS-Addons die gesamten Kosten (50000€? 100000€?) bezahlen soll, und die anderen Käufer dann nichts mehr, weil der Download ja nichts zusätzlich kostet?

@Br101Fan im einfachsten Fall geht das durch direktes Kopieren der passenden(!) Sound-Dateien.
    - Du musst zunächst rausfinden, welche Sounddatei für welchen Sound zuständig ist (anhören, geht nachdem man die .dav Dateien mit dem DavDecoder in . wav Dateien konvertiert hat).
    - Wenn es für einen bestimmten Sound bei beiden Zügen eine Sound-Datei gibt, brauchst du nur noch die Datei zu kopieren (Dateinamen anpassen!)

Das ganze wird höchstwahrscheinlich nur ein Teilerfolg, denn
    1. ein KI-Zug hat normalerweise nur Außensounds
    2. die Soundzusammensetzung wird unterschiedlich, teilweise auch durch Scripts, gesteuert sein. Daher wird sich das Endergebnis trotz gleicher Sounds unterschiedlich anhören.
    Um da was zu ändern, musst du dich tiefer in die TS-Details vertiefen, aber auch dann gibt es Grenzen.

erweiterte Funktionen kann alles mögliche sein (auch manuelles Aufrüsten). Entscheidend ist, dass man die Lok auch ohne deren Nutzung in Gang bekommen (und halten) kann.
    Also wenn man (z.B.) automatisch aufrüsten kann, und sich alle zwangsweise eingeschalteten Sonderfunktionen wie z.B. Abschaltung bei Überlast mit dem berühmt-berüchtigten AWS-"Q" resetten lassen, und die Lok nach Speichern/Szenario-Fortsetzung nicht blockiert, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Beispiel: die aktuelle E10 von vR hat sicher ne Menge Funktionen. Aber meine erste Fahrt damit war ganz simpel:
    - automatisch aufrüsten
    - und los (vorwärts, Bremse raus, Fahrschalter hoch)
    --> kein Problem, kann jeder "Dummie"

Da hängt die "DTG-Kompatibilität" höchstens noch am Input-Mapper.

Baut DTG das Material nicht grundsätzlich um/vereinfacht dieses?

Nö, tun sie nicht.
    Wenn dieser Eindruck entsteht, dann
    a) weil vR DTG nicht unentgeltlich die gesamte EL-Logik überlassen will, und deshalb von vornherein nur abgespeckte Versionen an DTG liefert
    b) weil DTG verlangt, dass Rollmaterial grundsätzlich mit Standard-Funktionen (und damit mit Controllern/ohne Tastatur) fahrbar sein muss. Das verbietet aber keineswegs erweiterte Funktionen.

falsche Frage?
    das Bild des Kleides ist eindeutig blau/schwarz, wie jeder feststellen kann, der einen halbwegs kalibrierten Monitor hat.
    Über das Kleid selbst sagt das aber rein gar nichts aus. Und deswegen stimme ich bei der Frage nach dem Kleid auch nicht ab.

edit:
    @Prelli sorry, ich hab die Diskussion über das 'Schwarz', das kein perfektes Schwarz ist, schon kommen sehen, und wollte das noch entsprechend ergänzen. Aber da ich gestern Abend im Forum nur noch minutenlang die Sanduhr den Wartekringel gesehen habe, ist es halt so gelaufen.
    Farbwerte in einem Foto lügen nun einmal immer (in Bezug auf Objektfarben).

Das "European Community Asset Pack" wiederum entspricht dem "UK Buildings Model Pack"

ist definitiv falsch.
    UK Buildings Model Pack war mal ein getrenntes (aber kostenloses) RSC-Paket mit englischen Bahnhofsgebäude, Brücken usw. Ist mittlerweile in den Strecken, die es verwendet haben, enthalten.

deutsch? österreichisch?
    RSSLO ist doch ein slowakisches (edit: oder slowenisches?) Team - also bin ich für 1 oder 2. Hab zwar keine Ahnung was das für Strecken/Orte sind, aber unterm Strich kommt bestimmt am meisten Qualität raus, wenn sie was machen, wo sie konkreten Bezug zu haben.
    Sonst sind nachher eh wieder 95% am nörgeln, weils nicht "deutsch" (oder österreichisch) genug ist.

na, wenn es in dem/den Paket(en) die Wagen gibt, die oben zu sehen sind, und die vielleicht sogar mal nen Sound haben, der einen nicht gleich an den unseligen Loop aus GR-Zeiten erinnert, dann isses sowieso gekauft - ob mit oder ohne Lok.

(BR 110 ist mir eigentlich sowieso zu modern)

@Gainmaster na was schon .. 3 Lampen im Nebel ;)
    wenn da tatsächlich ne 110 oder ne 141 draus werden sollte, könnte sie bei mir demnächst auch wo fahren, wo sie in echt auch viel gefahren ist - aber das kann die 110 die ich schon habe auch. Die müssten bei mir sowieso auf Oberleitung verzichten - aber das ist im TS ja kein Problem ;)

nö, der einzige nicht. Ich seh da auch eher was anderes .... aber 3 Seiten in etwas über 3 Stunden ist schon ... bemerkenswert :D

grundsätzlich auf 0 würde ich nicht machen, denn immerhin bietet dieses Flag ja die Möglichkeit, Güterwagen mit sichtbarer Ladung (z.B. Container) auch mit Ladung im QD zu fahren. Das geht nur auf diesem Weg, nicht mit QD-Consists, die im Blueprint-Editor erstellt werden.

Außerdem möchte man ja auch schon mal mit gewichtsmäßig voll beladenen, schweren Zügen fahren, auch wenn die Ladung nicht sichtbar ist.

Also immer auf 0 setzen, außer wenn eine der erwähnten Varianten wirklich beabsichtigt ist.