ja, die Unterschiede beider Varianten hatte ich ja schon damals im Wiki QD-Artikel (Punkt 3.2.3 "Consist Spawn oder Szenerie-Objekte?") genannt.
Immerhin gut, dass das Thema TTB-Pack hier noch mal deutlich wurde. Ich hatte es bereits im Eingangspost vor drei Wochen geschrieben - und mich gewundert, dass keine Rückfragen kamen.
Der Hauptgrund des Eingangsposts war eigentlich, dezent darauf hinzuweisen, dass es für den einen oder anderen sinnvoller sein könnte, das QD von Wagener zu benutzen, statt auf meine Interpretation zu warten ... war wohl zu dezent ![]()
Ein weiterer Punkt, warum meine Szenarien nicht unbedingt für jeden geeignet sind, ist, dass ich mich für die Spieler-Personenzüge (zumindest in der "2014" Version) am Abellio-Betrieb orientiere. Das bedeutet z.B. Start/Ziel in Siegen ist Gleis 1, ein Stumpfgleis. Das ist für jemand, der am liebsten einen ICE "über die Strecke jagen" will, natürlich nicht optimal ![]()
Aber das ergänzt sich gut mit den anders konzipierten Szenarien von Kris, und meine "1970" Variante hat natürlich auch nichts mit Abellio am Hut.
(p.s.: es schlummern noch weitere QDs mit speziellen Rollmaterial-Anforderungen (teils TTB, teils auch andere) im Zustand "halbfertig" auf meiner Platte. Die werden, wenn sie mal fertig werden, mit dem Titel "Quickdrive Spezial: ..." erscheinen).