Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    ja, die Unterschiede beider Varianten hatte ich ja schon damals im Wiki QD-Artikel (Punkt 3.2.3 "Consist Spawn oder Szenerie-Objekte?") genannt.
    Immerhin gut, dass das Thema TTB-Pack hier noch mal deutlich wurde. Ich hatte es bereits im Eingangspost vor drei Wochen geschrieben - und mich gewundert, dass keine Rückfragen kamen.
    Der Hauptgrund des Eingangsposts war eigentlich, dezent darauf hinzuweisen, dass es für den einen oder anderen sinnvoller sein könnte, das QD von Wagener zu benutzen, statt auf meine Interpretation zu warten ... war wohl zu dezent ;)


    Ein weiterer Punkt, warum meine Szenarien nicht unbedingt für jeden geeignet sind, ist, dass ich mich für die Spieler-Personenzüge (zumindest in der "2014" Version) am Abellio-Betrieb orientiere. Das bedeutet z.B. Start/Ziel in Siegen ist Gleis 1, ein Stumpfgleis. Das ist für jemand, der am liebsten einen ICE "über die Strecke jagen" will, natürlich nicht optimal :)
    Aber das ergänzt sich gut mit den anders konzipierten Szenarien von Kris, und meine "1970" Variante hat natürlich auch nichts mit Abellio am Hut.


    (p.s.: es schlummern noch weitere QDs mit speziellen Rollmaterial-Anforderungen (teils TTB, teils auch andere) im Zustand "halbfertig" auf meiner Platte. Die werden, wenn sie mal fertig werden, mit dem Titel "Quickdrive Spezial: ..." erscheinen).

    @Prelli ich weiß, das schriebst du schon an anderer Stelle ;) Ich bin anderer Meinung (*), und kombiniere seit eh und je Szenerie mit Spawn. Der Punkt ist nur, dass es dieses mal das erste Mal ist, das ich das mit Rollmaterial beabsichtige, das nicht bereits von vornherein aufgrund der Streckenanforderungen vorhanden ist.


    (*) Wohlgemerkt: es geht hier nicht um ein Basis-QD der Strecke, sondern um eine QD-Erweiterung.
    Das will ich eigentlich schon seit Wochen in dem anderen QD-Thread mal erläutern - vielleicht schaffe ich das demnächst mal.

    hatte ich mal versuchsweise nach Art der Stop-Instruktion zusammengefrickelt. Aber wo du "Szenarioeditor" schreibst: hab das da jetzt nicht auf Anhieb hinbekommen. Ich dachte, das geht mittlerweile *denk* - zumal ich kürzlich Texte im QD von Wagener und Kris gesehen habe. Muss ich wohl nochmal genauer gucken.

    @Erdnussbauer @tom87 es hat schon seinen Grund, dass ich oben zwischen 'empfohlen' und 'erforderlich' unterschieden habe.
    Wenn man das TTB-Pack nicht hat, kann man das QD zwar auch benutzen, wird aber am Anfang die Fehlermeldung wegen fehlendem Rollmaterial "wegdrücken" müssen.


    Das Retro QD hat eigene Szenarien, die man zusätzlich installieren kann - also nicht entweder/oder. Wird halt etwas voller im Menu ;)

    @Marco2412 Ein QD-Szenario (QD=Quickdrive=Schnelles Spiel) wird immer an dem Ziel beendet, dass man im Menu gewählt hat. Es lassen sich aber auch im QD Rundfahrten oder Hin+Zurück bauen. Wird man nur meistens nicht machen, denn wenn man die Strecke in einer Richtung gefahren ist, wurden alle KI-Züge, in deren Nähe der Spielerzug kam, bereits gestartet, und die Rückfahrt verläuft dann recht einsam.
    Auch Hinweistexte kann man im QD auslösen. Geht eigentlich alles, was in einem "normalen" Szenario geht - außer Fahrplan, und außer Szenario-Einstellungen der gespawnten Züge (ZZA, Beladung)

    nein der TS nicht, der braucht nicht mal ne Oberleitung für E-Loks (der braucht nur eine Trackrule, in der "elektrisch" steht). Nur die Spieler selbst unterscheiden das.

    nach einer Zwangspause geht es mit meinem QD seit kurzem wieder weiter. Die wichtigsten Wege sind "abgesteckt" (einer bereitet dem TS-FDL noch Stress), KI-Erstellung hat begonnen.
    Kollege Kris ist schon weiter, er führt bereits den Kampf zwischen KI und Speicherproblemen.
    @derdoctor hat ja schon geschrieben (HaSi Totalumbau 3.0), dass er während des Streckenbaus bereits auf ein 64bit System upgraden musste - daher wird die KI/Speicher-Problematik uns sicher noch einigen Stress bringen.


    Voraussichtliche Anforderungen bei den von mir erstellten QD-Szenarien:
    erforderlich:

    • TTB-Szenariopack M-A

    empfohlen:

    • Abellio FLIRT (Vizzart)
    • Lint41 (Railtraction) mit HLB-Repaint von @Trainer


    Kris versucht in seinen Szenarien noch ohne TTB-Pack auszukommen ... ob er es schafft?


    Eine Ergänzung um "1970"-Szenarien wird voraussichtlich etwas später kommen (auch wenn die Epoche nicht so ganz zum Streckenzustand passt). Empfohlenes Rollmaterial:

    • E94 (Beekay/RomanticRailroads)
    • E10 (vR)
    • E40 (vR)


    Die KI-Consist-Verwendung ist soweit zwischen Kris und mir abgestimmt, dass die Szenarien sich kombinieren lassen.

    irgendwie versteh ich die diese Diskussionen nicht. Wenn ich das richtig interpretiere, herrscht die Meinung, dass der TTB ICE das bessere Außenmodell hat, und der vR ICE das bessere Cab (weil der TTB gar keins hat). Also ist doch alle ok, so wie es ist...
    - KI -Züge sieht man von außen, also setzt man da TTB ein
    - den Spieler-Zug sieht man von innen (Cab), also vR
    Und wo ist jetzt das Problem?

    @Haze70 als Ergänzung:
    der alte Patch ist ja nicht aus nem Urknall entstanden, sondern aus den Diskussionen im Hamburg-Bremen Thread. Ursachenforschung in diesem Thread könnte also auch weiterhelfen.

    ich finde, einige kochen hier etwas zu heiß. Was heißt denn der Satz im Manual?

    Zitat von Aerosoft

    .... Sie dürfen ohne schriftliche Erlaubnis der Rechteinhaber nicht anderweitig außer in diesem Produkt genutzt werden.

    Das ist kein Verbot! Das ist (wie in fast allen Urheberrechtsfragen) nur die Aufforderung "Lass uns reden"! Auch Maik (Goltz)'s Aussage auf UKTS enthält kein Verbot (er ist m.E. auch kaum in der Situation ein solches auszusprechen) - aber den entscheidenden Punkt:

    who tries will see why

    Ich denke auch, dass zwar der eine oder andere Freeware-Autor scharf drauf ist, auch so ne Oberleitung zu bauen, aber die, die es tatsächlich durchhalten, ein Jahr lang die Oberleitung einer Strecke aus Einzelteilen zusammen zu stecken, an (wenigen Fingern) einer Hand abzuzählen sind.

    Hm .. ja, @NessaRevane hat (teilweise) recht. In der Originalstrecke (.ap Datei) gibts zwar einen Routeinformation Ordner, aber kein Bild. Also hilft (zur Zeit) nur die Selbsthilfe, die NessaRevane genannt hat.

    um Missverständnissen vorzubeugen: ich meine nicht im Logmate-Protokoll, sondern auf der Platte. Also der Ordner, der als nächstes im Logmate-Protokoll aufgezählt werden würde, wenn der Crash nicht wäre.

    mit vR_Addon3 ist der Scan ja durch. Das Problem wird eher im Ordner liegen, der als nächstes kommt. Sollte sich schnell finden lassen, da danach ja nicht mehr viel kommt.

    @Thoromir die Strecke Hamburg-Hannover hat eigentlich ein Bild. Vielleicht war die Strecke noch nicht komplett runtergeladen/installiert, als du den TS gestartet hast. Früher oder später wird das Bild sicher angezeigt; du kannst evtl durch "Cache löschen" nachhelfen.

    klar ist so eine Klausel hauptsächlich darauf ausgerichtet, zu verhindern, dass andere Payware-Strecken einfach das Moseltal als benötigt angeben und damit aus dem Entwicklungsaufwand der Moselstrecke Kapital schlagen.


    Über die konkreten Rechteinhaber schweigt das Manual.

    da ist sicherlich "StoreThem" gemeint (vom RWTools Autor).


    RWTools selbst bietet mittlerweile auch einige Möglichkeiten, QD-Consists für bestimmte Strecken ein-/auszuschalten.


    @Alamak Oi Ursache für den Crash ist höchstwahrscheinlich, dass bei dir zuviel verschiedenes Rollmaterial auf die Schienen gestellt wird. Patentrezept dagegen gibt es leider nicht, weil das total davon abhängt was bei dir installiert ist. Man kann nur suchen, was bei dir auf der Strecke erscheinen kann (z.B. mit den erwähnten RWTools-Funktionen), und das teilweise deaktivieren.

    Zitat aus dem Manual:

    Zitat

    Die Daten der in diesem Produkt verwendeten 3D-Modelle für Gleise und Fahrleitungen sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne schriftliche Erlaubnis der Rechteinhaber nicht anderweitig außer in diesem Produkt genutzt werden.