meine ersten Erfahrungen decken sich weitgehend mit der von @Safter (Beitrag 60).
Performance-Probleme im üblichen Sinne (ruckeln, fps-Einbrüche oder so) habe ich bisher nicht festgestellt.
Hab die erste Fahrt mit meinen üblichen Einstellungen (alles außer Antialiasing auf max) gemacht, lief flüssiger als z.B. Köln-Koblenz (an einer Stelle gab es einen Einbruch weil das mitlaufende Logmate im Dauerlauf Meldungen über fehlende Trackrules ausspuckte - da bremst Logmate den TS aus). Etliche Kilometer später gab es dann Crash der Sorte "failed to create Vertex-Buffer" = klarer Fall von zu vielen Grafik-Details.
Mit den empfohlenen Einstellungen gab es dann gar keine Probleme mehr, aber da werde ich noch experimentieren, die Sichtweite muss wieder etwas rauf
.
Dass bei den Grafik-Details schon etwas optimiert wurde, sieht man auch daran, dass Distant Terrain vorhanden ist, aber ohne Distant Textures.
Problem bei Wasser ist eigetlich die reale Spiegelung der Umgebung.
[...]
mir persönlich wäre es lieber, wenn die Strecke tatsächlich die "neumodischen" Wasserfolien verwenden würde - tut sie aber nicht. Ich mag die klassischen Wasser-Lofts nicht so, auch wenn sie im Gegensatz zu den Folien eine Fließrichtung haben.
Die Gleise auch wie in PTP2 3D, der Rest 2D.
ist wie bei den DBTracks: 2D, aber durch trickreichen Einsatz der Texturen 3D-Eindruck erzeugt
Gewohnte Grafikeinstellungen heißt bei mir übrigens OHNE Dynamische Flora, welche ja bei dieser Strecke extreme unterschiede machen soll?
Guter Punkt. Selbst kilometerweit von der Bahnstrecke entfernt werden Bodentexturen mit dynamischer Flora verwendet, auch im Wald unter den Bäumen. Das ist definitiv Overkill.
Was die Probleme beim Start des Quickdrive betrifft: diese Strecke bringt von vornherein gutes QD mit sinvoller KI mit. Da wird auch durchaus zusätzliches Rollmaterial (z.B. die Steam-Version der vR BR 111) benutzt. Außerdem setzt die Strecke das ELAP voraus -> das bedeutet, eine gewisse "Hygiene" im Kuju/Railsimulator Ordner ist dringend zu empfehlen. Wer Unmengen von Repaints für das alte Standardmaterial installiert hat, wird das QD sicher kaum starten können.
Insgesamt: schöne Strecke, viele Details (die mir nicht alle gefallen), auf der aber jeder sein individuelles Optimum suchen muss.
Achja, um das nicht unter den Tisch fallen zu lassen: tolle Gleise, guter Gleisbau, klasse aussehende Oberleitung (mit der man vielleicht auf den zukünftigen TS warten sollte
)