Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

wer das nicht sofort auf den ersten Blick sieht, was ich mit den Bildern meine, der sollte sich mal Gedanken über seine Beobachtungsgabe machen :D

@Adones
    diese Bemerkung ist eher Anlass sich Gedanken über deine Motivation in Beitrag 20 zu machen. Hinweis auf Fehler oder Selbstdarstellung? Wenn du Fehler melden willst, dann tu das auch. Vexierbilder der Art "Finde die Unterschiede" sind keine Fehlermeldung. Ein zusätzlicher Satz oder ein Kringel auf dem Bild hätten gereicht. Stattdessen nutzt du auch Rückfragen nur für grenzwertige Spötteleien, statt aus dem Ratespiel eine Fehlermeldung zu machen.

Beim nächsten Mal bitte gleich richtig! (oder verzichten)

@Thoromir
    das hängt davon ab, welches "Wetter" verwendet wird. Wenn ein Szenario das neue "3D Wetter" (Silverlining) verwendet, hängt der Sonnenstand usw. wirklich vom Szenario-Datum ab. Verwendet man das 2D Wetter, hängt der Sonnenstand nur von der eingestellten Jahreszeit (und den entsprechenden ToD Dateien) ab, aber nicht vom Szenario-Datum.

Die Silverlining-Variante gibt es erst seit dem TS2015, daher bezieht sich das meiste was du lesen kannst, auf die ToD-Einstellungen. Vor dem TS2015 war das Szenario-Datum tatsächlich nciht von Bedeutung

@FabiaLP
    im Zweifelsfall: lackier einen Wagen in neutralen Graustufen verschiedener Helligkeit (R=G=B) und stell den daneben. Dann kann man besser sehen, wie weit das Umgebungslicht (Sonne, Himmel) die Farben beeinflusst.

meine ersten Erfahrungen decken sich weitgehend mit der von @Safter (Beitrag 60).
    Performance-Probleme im üblichen Sinne (ruckeln, fps-Einbrüche oder so) habe ich bisher nicht festgestellt.
    Hab die erste Fahrt mit meinen üblichen Einstellungen (alles außer Antialiasing auf max) gemacht, lief flüssiger als z.B. Köln-Koblenz (an einer Stelle gab es einen Einbruch weil das mitlaufende Logmate im Dauerlauf Meldungen über fehlende Trackrules ausspuckte - da bremst Logmate den TS aus). Etliche Kilometer später gab es dann Crash der Sorte "failed to create Vertex-Buffer" = klarer Fall von zu vielen Grafik-Details.
    Mit den empfohlenen Einstellungen gab es dann gar keine Probleme mehr, aber da werde ich noch experimentieren, die Sichtweite muss wieder etwas rauf ;) .

Dass bei den Grafik-Details schon etwas optimiert wurde, sieht man auch daran, dass Distant Terrain vorhanden ist, aber ohne Distant Textures.

Problem bei Wasser ist eigetlich die reale Spiegelung der Umgebung.
    [...]

mir persönlich wäre es lieber, wenn die Strecke tatsächlich die "neumodischen" Wasserfolien verwenden würde - tut sie aber nicht. Ich mag die klassischen Wasser-Lofts nicht so, auch wenn sie im Gegensatz zu den Folien eine Fließrichtung haben.

Die Gleise auch wie in PTP2 3D, der Rest 2D.

ist wie bei den DBTracks: 2D, aber durch trickreichen Einsatz der Texturen 3D-Eindruck erzeugt

Gewohnte Grafikeinstellungen heißt bei mir übrigens OHNE Dynamische Flora, welche ja bei dieser Strecke extreme unterschiede machen soll?

Guter Punkt. Selbst kilometerweit von der Bahnstrecke entfernt werden Bodentexturen mit dynamischer Flora verwendet, auch im Wald unter den Bäumen. Das ist definitiv Overkill.

Was die Probleme beim Start des Quickdrive betrifft: diese Strecke bringt von vornherein gutes QD mit sinvoller KI mit. Da wird auch durchaus zusätzliches Rollmaterial (z.B. die Steam-Version der vR BR 111) benutzt. Außerdem setzt die Strecke das ELAP voraus -> das bedeutet, eine gewisse "Hygiene" im Kuju/Railsimulator Ordner ist dringend zu empfehlen. Wer Unmengen von Repaints für das alte Standardmaterial installiert hat, wird das QD sicher kaum starten können.

Insgesamt: schöne Strecke, viele Details (die mir nicht alle gefallen), auf der aber jeder sein individuelles Optimum suchen muss.

Achja, um das nicht unter den Tisch fallen zu lassen: tolle Gleise, guter Gleisbau, klasse aussehende Oberleitung (mit der man vielleicht auf den zukünftigen TS warten sollte ;) )

Der TS ist ja bekanntlich ein 32-Bit Programm, kann also nur bis zu 4GB Ram nutzen.

nein

Es soll wohl möglich sein, mehr als 4GB unter W7 32Bit nutzen zu können.

ja

... aber Vorsicht, hier ist von verschiedenen Sachen die Rede. Das eine ist, wieviel RAM benutzbar ist, das andere wieviel eine Applikation adressieren kann.
    Eine 32bit Applikation kann zwar 4GB "irgendwas" benutzen, aber sie will/soll sich ja nicht nur mit sich selbst beschäftigen, sondern auch irgendwie mit der Außenwelt in Verbindung treten. Deshalb wird ein Teil von diesen 4GB "irgendwas" benutzt, um z.B. Texturen in die Grafikkarte zu pumpen, oder mit USB-Geräten oder LAN-Adaptern Daten auszutauschen. Steht also nicht alles von den 4 GB "irgendwas" für RAM (Programmcode, Programmdaten wie Assets und Szenarioanweisungen) zur Verfügung. Wieviel zur Verfügung steht, hängt eben auch von Hardwareausstattung und BIOS ab.

Liebe Freunde! Ich möchte nochmals fragen, ob es Möglichkeit gibt, Ansagen bei Quick Drive/Schneller Fahrt einzufügen.

wenn die Ansagen über Marker getriggert werden, ja (auch Anweisungs-/Informationstexte kann man im Quickdrive triggern).
    Das QD-Szenario wird beim Start komplett, mit allem was enthalten ist, kopiert und als Standard-Szenario ausgeführt.

die E40 ist quasi eine E10 die 40 km/h langsamer fährt und grün ist.

für diejenigen, für die die Detailunterschiede im Modell und im Scripting bedeutungslos sind, ist die Lösung einfach:
    in einem Grafikprogramm blau durch grün zu ersetzen, schafft auch ein Anfänger.
    ---

Außerdem wurde schon bei Erscheinen der E10 irgendwo geschrieben, dass nach und nach so ziemlich alle Modellvarianten kommen. Wer sich nur für eine bestimmte Variante interessiert, sollte einfach ein paar Monate warten, statt unterwegs jede Variante mitzunehmen und dann zu nörgeln, dass er 20 Stück kaufen musste, obwohl er nur eine haben wollte (aber die anderen 19 freiwillig gekauft hat!)

Im übrigen sollte man genug Selbstbewusstsein haben, eine Lok nur zu kaufen, wenn sie einen interessiert, und nicht weil irgendjemand auf der Welt ein Szenario dafür schreibt ;)

Ich fahre grad auf dem Northeast Corridor, und da ist es wirklich schlimm. Schon das 3. mal, das ich zwangsgemremst werde, ohne das auf dem HUD eine gelbe Geschwindigkeitsänderung angezeigt wird.

Auf dem NEC werden die Geschwindigkeiten (15,30,45,60) sehr detailliert durch Signale angezeigt (rot,grün,blinkend, nicht blinkend).
    Außer auf den manchmal schlecht zu erkennenden Signalen, wird das auch auf Instrumenten im Cab angezeigt. Alle auf der NEC zugelassenen Loks haben solche Instrumente (deutsche Loks natürlich normalerweise nicht ;) )

Das HUD zeigt meist nur Streckengeschwindigkeiten, keine Signalgeschwindigkeiten.

... Hier zwischendurch schon mal ein paar Antworten ....

prima Idee, finde ich. Bei Referenten wie TDR und Influenzo würde ich selbst auch gern teilnehmen, nur steh ich mit Blender auf Kriegsfuß und hab mich deshalb vor ner Weile für Max entschieden.

Dass das eher Hobby-tauglich ausgerichtet sein soll (und nicht als IT-Branchen übliches 3000€-Seminar mit bereitgestellter Hardware) finde ich erst recht begrüßenswert. Es geht ja schließlich nicht darum, Karlsruhe-Mannheim ruckelfrei zu spielen, sondern Blender zu benutzen. Und das geht auch mit einem halbwegs aktuellen Notebook (und auch das braucht ja nur der, der nicht nur zugucken, sondern auch gleich selber machen will).

Ist ja noch nicht sooo lange her, dass z.B. Influenzo hier seine ersten TS Fragen stellte und ersten Erfolge zeigte. Damals gab es noch viel echten Informationsaustausch darüber, wie man im TS was macht. Mittlerweile hat man oft den Eindruck, dass nur noch "Fast Food" und "ey da is ne Demo, da mischen wir mit" gefragt sind.

Um so mehr wünsche ich dieser Initiative Erfolg.